Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wintervorbereitung bei der S-Bahn (2015/2016)
geschrieben von Tradibahner 
Winter-Chaos - S-Bahn gibt Gummi gegen den Frost

Kühl pfeift der Wind schon durch Berlin, noch ist kein Schnee gefallen. Aber die Berliner bibbern trotzdem schon.
Kommt mit dem ersten Frost auch das S-Bahn-Chaos zurück? Chef Peter Buchner glaubt, dieses Mal wird es gut gehen.
Der Grund für die Hoffnung: Seine Männer haben ein Verhüterli gegen Froststarre erfunden. [www.berliner-kurier.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Alle Jahre wieder...
Dauert nicht lange, dann wird hier bestimmt wieder die Wette kommen, wieviele Viertelzüge fahrfähig sein werden ;-)

Nebenbei: Was soll Hr. Buchner auch anderes sagen? Allein der Glaube daran fehlt mir.
Bitte merken:

Wir schreiben den 9.November 2015 und die S-Bahn behauptet
die Baureihe 481 ist winterfest.

[www.berliner-kurier.de]

Top die Wette gilt!
Ja was sollen die der Presse denn sonst sagen. Die Fragen ja neuerdings jedes Jahr. Eine absolut winterfeste Bahn... wo gibt's denn sowas noch in Deutschland?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Eine absolut winterfeste Bahn... wo gibt's denn sowas noch in Deutschland?

Überall, nur im Sommer fahrende Saisonbahnen wie die Parkbahn mal ausgenommen.
Eventuelle Betriebsstörungen sind wie schon zu DDR-Zeiten stets auf EXTREME Witterungsbedingungen zurückzuführen. ;-)

so long

Mario
Zitat
micha774
Bitte merken:

Wir schreiben den 9.November 2015 und die S-Bahn behauptet
die Baureihe 481 ist winterfest.

[www.berliner-kurier.de]

Top die Wette gilt!
Die warten doch nur den Klimawandel ab - wenn die Temperaturen nicht mehr unter 0°C fallen, sind die Bahnen winderfest...^^
Zitat
der weiße bim
Zitat
Logital
Eine absolut winterfeste Bahn... wo gibt's denn sowas noch in Deutschland?

Überall, nur im Sommer fahrende Saisonbahnen wie die Parkbahn mal ausgenommen.
Eventuelle Betriebsstörungen sind wie schon zu DDR-Zeiten stets auf EXTREME Witterungsbedingungen zurückzuführen. ;-)

Hamburgs S-Bahn (ebenfalls Stromschiene!)...

Allerdings hat die Hamburger Stromschiene bekanntlich den Nachteil, daß sie seitlich offen ist und somit bei jeder betriebsfremden Person im Gleis, besonders flüchtende Schwarzfahrer oder Straftäter, gleich der Fahrstrom in großen Teilen des Netzes abgeschaltet werden muß. Das aber liegt an DB Netz, weil die Einspeiseabschnitte recht groß sind.

Hamburgs Tamagotchies sind bis auf die anfänglich üblichen Kinder- und Winterkrankheiten eigentlich recht betriebsstabil im Winter unterwegs. Einziges Problem kann mal Eisregen werden, wegen der seitlich offenen Stromschiene.
Aber dagegen hilft Durchfahren -- also auch nachts jede Strecke etwa alle Stunde freifahren. Die Reibungswärme durch den Kontakt zwischen Stromschiene und Stromabnehmer reicht aus, um -- sofern nicht gerade extremer Eisregen herrscht -- die Stromschienen eisfrei zu halten. Außerdem kann die Stromschiene in recht geringem Umfang beheizt werden durch eine Widerstandsschaltung.

Gruß Ingo
soviel zum Thema, die S-Bahn sei Winterfest, aber der Winter kam für DB Netze wieder sehr überraschend:

Montagsfrust: Probleme bei S-Bahn

Gleich zwei Weichenstörungen haben am frostigen Montagmorgen die S-Bahn-Linien S5, S7 und S75 lahmgelegt – im Süden und im Norden. Zwischen den Bahnhöfen Westkreuz und Grunewald war der Verkehr für etwa zwei Stunden unterbrochen, wie die S-Bahn Berlin mitteilte.
Auch danach kam es zu Verspätungen und vereinzelten Zugausfällen. Wegen einer Weichenstörung am S-Bahnhof Springpfuhl in Marzahn gab es auf diesem Abschnitt im Berufsverkehr Verspätungen. [www.bz-berlin.de]

Aber man kann dies ja nun seit Freitag ja sehr gut von sich weisen, denn nun gehört der schwarze Peter ja DB Netze

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Weichenstörungen legen S-Bahn lahm

Gleich zwei Weichenstörungen haben am frostigen Montagmorgen die S-Bahn-Linien S5, S7 und S75 lahmgelegt - im Süden und im Norden.

....

Die S-Bahn hat in den vergangenen Jahren viele Anstrengungen dagegen unternommen, dass Weichen bei hohen Minustemperaturen einfrieren. [www.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Gleich zwei Weichenstörungen haben am frostigen Montagmorgen die S-Bahn-Linien S5, S7 und S75 lahmgelegt – im Süden und im Norden.

Sehr seltsam, daß ausgerechnet die Ost-West-Linien für Störungen im Süden und im Norden sorgen. Hoffentlich richten die Nord-Süd-Linien nicht noch ein Chaos auf der Stadtbahn an.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tradibahner
Gleich zwei Weichenstörungen haben am frostigen Montagmorgen die S-Bahn-Linien S5, S7 und S75 lahmgelegt – im Süden und im Norden.

Sehr seltsam, daß ausgerechnet die Ost-West-Linien für Störungen im Süden und im Norden sorgen. Hoffentlich richten die Nord-Süd-Linien nicht noch ein Chaos auf der Stadtbahn an.

Ein schönes Beispiel für gefühlte Geografie oder wie ein Kollege immer sagte:
"In Geometrie war ick immer Kreide holen".
Im Grünauer Kreuz gabs gegen 10.00 auch ne Störung, S-Bahnverkehr im Südosten unregelmäßig
Und wenns nicht kalt wäre, wären es die Weichen und Signalstörungen wie sie aucb so immer vorkommen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Kurier - schönes Foto, nur keine 481. Sind die Bildredakteure blind? Außerdem stolpre ich über den Begriff Nordost. Ist wirklich nur der S-Bahnbereich Nord-Ost gemeint? Was passiert auf den anderen Abschnitten. Oder liegt hier eine Verwechslung mit DB-Netz Bereich Nord-Ost vor? Zwei Artikel im Kurier, wer klärt auf? "Das kalte Herz" höre ich zum ersten mal.
Zitat
T6Jagdpilot
Im Grünauer Kreuz gabs gegen 10.00 auch ne Störung, S-Bahnverkehr im Südosten unregelmäßig

hatte wohl nix mit den Temperaturen zu tun, war eine Bü-Störung, es fuhren nur S46 und S9, alles andere endete in Schöneweide

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wo ist denn da ein BÜ? Also außer im Bereich wo eh nur die S46 fährt (Wildau) fällt mir keiner ein, insbesondere keiner der sowohl S8 als auch S45 außer Gefecht setzt.
Zitat
kaythxbye
Wo ist denn da ein BÜ? Also außer im Bereich wo eh nur die S46 fährt (Wildau) fällt mir keiner ein, insbesondere keiner der sowohl S8 als auch S45 außer Gefecht setzt.

zwischen Adlershof und Grünauer Kreuz, kein öffentlicher Bü

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ein Bü für Baustellenfahrzeuge vermute ich?
Der ist doch eh wenn er nicht genutzt wird, verrriegelt, was soll denn der Quatsch?
Zitat
Tradibahner
Zitat
kaythxbye
Wo ist denn da ein BÜ? Also außer im Bereich wo eh nur die S46 fährt (Wildau) fällt mir keiner ein, insbesondere keiner der sowohl S8 als auch S45 außer Gefecht setzt.

zwischen Adlershof und Grünauer Kreuz, kein öffentlicher Bü

Hm und da muß man deshalb Züge vorzeitig kehren lassen?
Ich kannte da mal was mit an gestörten BÜ ranfahren,anhalten, Pfeifen, Schrittempo weiterfahren..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen