Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sachstand Gesundbrunnen - Rummelsburg
geschrieben von peterl 
Guten Abend,

meinem Verständnis nach werden derzeit die Züge von Rummelsburg nach Gesundbrunnen über den BAR geführt. Das ist ja eigentlich auch über die Ferngleise der Ringbahn möglich, wenn ich mich nicht irre. Mich würde interessieren ab wann diese Verbindung wieder besteht und warum sie derzeit nicht besteht (Ostkreuzumbau?).

Vielen Dank im Voraus!
Zitat
peterl
Guten Abend,

meinem Verständnis nach werden derzeit die Züge von Rummelsburg nach Gesundbrunnen über den BAR geführt. Das ist ja eigentlich auch über die Ferngleise der Ringbahn möglich, wenn ich mich nicht irre. Mich würde interessieren ab wann diese Verbindung wieder besteht und warum sie derzeit nicht besteht (Ostkreuzumbau?).

Vielen Dank im Voraus!

Kannst du das irgendwie zeitlich eingrenzen? Mir ist keine Sperrung des Innenrings zwischen Nordkreuz und Abzweig Gabelung bekannt. Das wäre auch schlecht für das Betonwerk an der Greifswalder Straße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achso! Ich dachte die Ein- bzw. Aussetzer in Gesundbrunnen würden über den BAR nach Rummelsburg geleitet. Ist das nicht korrekt?
Normalerweise nicht.
Ich habe auch schon öfter mal leere ICE in Pankow durchfahren oder in Blankenburg stehen sehen.

Das könnten allerdings auch Drehfahrten sein, d.h. der Zug fährt von Gesundbrunnen nach Blankenburg, wechselt dort die Fahrtrichtung und kommt dann in Schönhauser Allee auf die Ringbahn.
Hallo,

die Zuführung nach Gesundbrunnen findet in der Regel über den Innenring statt. Fahrten über Pankow und Blankenburg sind in der Regel Drehfahrten, seltener Zuführungsfahrten über den BAR.
Die Verzweigung zwischen den Strecken Frankf.Allee-Rummelsburg sowie Lichtenberg-Ostkreuz(Ro) scheint sich seit dem Fahrplanwechsel mit den neuen Regionallinien am Ostkreuz zum Engpass zu entwickeln. Ich habe selbst schon erlebt, daß der ohne hin schon umgeleitete RE2(Richtung Cottbus) ab Gesundbrunnen über die zitierte Runde Blankenburg-Hohenschönhausen nach Lichtenberg geschickt wurde.

Viele Grüße vom Ostkreuz
Wie es bei den Fernverkehrszügen aussieht, weiß ich nicht... aber fast alle Leerzüge von DB Regio die zwischen Hbf (Tief) und Lichtenberg verkehren, fahren seit dem Fahrplanwechsel planmäßig über Blankenburg und Hohenschönhausen.
Die Strecke auf dem Innenring ist aber dennoch befahrbar und wird z.B. vom bereitgestellten RE66 morgens genutzt oder für die Nord-Süd-REs, die wie den vergangenen Abend bei Sperrung der Nordsüdfernbahn über Lichtenberg und Gesundbrunnen umgeleitet werden... und ich denke auch für den Fernverkehr, wenn ich mich nicht täusche.

-------------------
MfG, S5M



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2016 01:38 von S5 Mahlsdorf.
Ein Beispiel, was ich regelmäßig nutze:
Der ICE "Sprinter" Berlin - Halle - Erfurt - Frankfurt (M)
ab Gesundbrunnen 6.53 Uhr kommt leer aus Richtung Pankow.
Fährt planmäßig von Gleis 5. Vom Innenring kommt der Zug
da gar nicht hin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen