Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann und wo verschwanden die letzten Transparent-Zielanzeiger auf der U7?
geschrieben von Bahnmeier 
Zu Abwechslung habe ich mal eine Frage, die sich mit alten Zielanzeigern auf U-Bahnhöfen befasst. Und zwar gab es doch auf der U7 bevor DAISY (so um 2000) eingeführt wurde, zum Schluss auf allen Bahnhöfen Faltblattt-Zielanzeiger (als einzigste Linie). Ich habe mal irgendwo gelesen das Fehrbelliner Platz der erste Bahnhof war der Faltblattt-Zielanzeiger hatte (seit Eröffnung). Daraus schließt sich, dass alle U7-Bahnhöfe, die älter oder genauso alt sind wie Fehrbelliner Platz anfangs Transparent-Zielanzeiger hatten die später durch Faltblattt-Zielanzeiger ersetzt wurden. Weiß jemand wann der letzte U7-Bahnhof mit Faltblattt-Zielanzeiger ausgestattet wurde und welcher es war?
Ich tippe auf den Kreuzberg-Neuköllner Abschnitt, meine irgendwo im Bereich Gneisenaustr. / Britz-Süd.

Dennis
Na muss ja östlich vom Fehrbelliner Platz gewesen sein. Aber wo genau und auch wann war die Frage. Hatte es eigentlich einen Grund, das die Transparent-Zielanzeiger auf der U7 komplett verschwunden waren? Womöglich wegen der vielen Verlängerungen der U7?
Das heißt Fallblattanzeiger oder Pallettenanzeiger. Faltblatt ist mir in allen Lektüren nie vorgekommen ;-)
Zitat
Bahnmeier
Na muss ja östlich vom Fehrbelliner Platz gewesen sein. Aber wo genau und auch wann war die Frage. Hatte es eigentlich einen Grund, das die Transparent-Zielanzeiger auf der U7 komplett verschwunden waren? Womöglich wegen der vielen Verlängerungen der U7?

Indirekt ja, es gab im Laufe der Zeit zuviele planmäßige Endpunkte. Richtung Spandau z. B. Rohrdamm, Richard-Wagner-Platz, Fehrbelliner Platz. Daneben dann auch so einige nicht planmäßige, im Falle von Störungen/Bauarbeiten genutzte Endpunkte wie Berliner Str. In Richtung Rudow sah es zwar nicht ganz so schlimm aus, aber auch hier wären zuviele darstellbare Ziele erforderlich geworden, außer man hätte bei vielen Fahrten einfach Ansage beachten schildern wollen. Letztlich war die Länge der U7 ausschlaggebend.

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine, in den 80er-Jahren noch Rathaus Neukölln oder Karl-Marx-Str. solche Transparent-Anzeiger gesehen zu haben.

Dennis
@drstar:

Dann müwsste es aber noch vor der verlängerung nach Rathaus Spandau gewesen sein, oder falls noch danach müsste es sich um recht große (also mit einer großen Anzahl an Feldern) Transparent-Anzeiger gehandelt haben?
Gibt es Fotos?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
allzuviele Felder hatten die nicht, glaube, sie konnten 3 Fahrtziele je Richtung abdecken, plus Ansage beachten, nicht einsteigen bitte, Liniennummer, später waren es dann glaube ich 4 Fahrtziele mit integrierter Liniennummer plus die beiden, also insgesamt 6.

Dennis
....die Transparentanzeiger gab es in diversen Größen.
Zum Beispiel Leopoldplatz U 9 waren die recht groß....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Die Transparentanzeiger hatten vierschieden viele Felder. Die kleinste Einheit war aber vier Felder in zwei Zeilen. Diese waren oft bei den letzten Bahnhöfen vor den Endpunkten. "Ansage beachten" gab es zu Zeiten der "Linie xy" nicht (eigentlich nur bei der S-Bahn). Ebenso hieß es nur "nicht einsteigen". Wenn ich mich nicht ganz täusche waren die größten Anzeiger mit 8 Feldern in zwei Zeilen. Oder 6 Felder in 3 Zeilen. Dies hing immer von der Deckenhöhe und Bahnsteigbreite ab. Spätestens die Verlängerung nach Rathaus Spandau, wenn nicht sogar nach Rohrdamm, waren Fallblattanzeiger. Aus meiner erinnerung war die Linie 7 die einzige Linie die am Ende komplett mit Fallblattanzeigern ausgestattet war. Das Kleinprofil war fast alles (?) bis zur Umstellung mit Daisy Transparentanzeiger.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 22:31 von GraphXBerlin.
Zitat
GraphXBerlin
Das Kleinprofil war fast alles (?) bis zur Umstellung mit Daisy Transparentanzeiger.

Ich meine mich zu erinnern, dass die nach dem Mauerfall neu- oder wiedereröffneten Kleinprofilstationen Fallblattanzeiger hatten.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es Fotos?

Anscheinend nicht, aber gibt es nicht im Bahnhof Boddinstr. noch diese Transparent Dinger zu bestaunen. Der Bahnhof steht doch unter Denkmalschutz und da hängen die Dinger doch noch rum. Natürlich nicht mehr in Betrieb.
Oder verwechsel ich da was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2016 07:55 von Joe.
Zitat
Joe
gibt es nicht im Bahnhof Boddinstr. noch diese Transparent Dinger zu bestaunen.

Meiner Meinung nach gibt es mehrere Bahnhöfe, wo noch Transparentanzeiger herumhängen. Neulich ist mir wieder einer aufgefallen, weiß leider nicht mehr wo (Schlesisches Tor evtl?), aber Boddinstraße war es definitiv nicht.
Ja alle Stationen, die später als Fehrbelliner Platz neu- oder wiedereröffnet wurden, hatten Fallblattanzeiger. Ich versuche mal die Situation vor DAISY nach Linien geordnet dazustellen:


U1:

Warschauer Straße Fallblattanzeiger, alle anderen Transparentanzeiger.

U2:

Überwiegend Transparentanzeiger, nur die auf dem 1993 wiedereröffneten Abschnitt hatten Fallblattanzeiger, ebenso gab es Fallblattanzeiger auf den Stationen Bismarckstraße, Deutsche Oper und Olympiastadion (auf beiden letzteren sind sie aus mir nicht bekannten Gründen nachträglich eingebaut worden). Pankow hatte da erst 2000 eröffnet, DAISY von Anfang an.

U3:

Alle Transparentanzeiger

U4:

Alle Transparentanzeiger

U5:

Alle Transparentanzeiger, wobei es sich bei den oberidischen Staton um die Zugzielanzeiger der BVB handelte (weiss nich ob es dafür eine besondere Bezeichnung gibt)

U6:

Überwiegend Transparentanzeiger, Fallblattanzeiger gab es auf den Stationen Hallesches Tor (aus mir nicht bekannten Gründen nachträglich eingebaut), Mehringdamm (wahrscheinlich hat es technisch was damit zu tun das dort an den selben Bahnsteigen die U7 fährt) sowie (wenn ich mich recht erinnere) alle Stationen, deren Bahnsteige in den Neunziger verlängert wurden.

U7:

Alle Fallblattanzeiger

U8:

Vorkriegsstationen Transparentanzeiger, Nachkriegsstationen Fallblattanzeiger

U9:

Die Endstationen sowie die letzten vor den Endstationen Fallblattanzeiger, alle anderen Transparentanzeiger
Zitat
Joe
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gibt es Fotos?
Anscheinend nicht, [...]

Aber klar: Der Bahnhof Blaschkoallee im Jahr 1963. ein weiteres Bild (vom Bahnhof Britz-Süd, ebenfalls 1963) findest Du im Buch "Berliner U-Bahn" von Ulrich Lemke/Uwe Poppel; in der 3. Auflage von 1992 ist es auf Seite 64...

Gruß
Salzfisch
Ich bin der Meinung ich hätte mal im Internet ein altes Foto von einem U7-Bahnhof mit Transparentanzeigern gesehen, auf denen auch "Linie 7" stand. Kann das sein?
Zitat
Bahnmeier
U7:

Alle Fallblattanzeiger

Was ist auf der U7 mit den Vorkriegstationen? Die zwischen Mehringdamm und Grenzallee hatten doch sicher auch Transparentanzeiger? Oder. Was hing eigentlich in Tierpark vorher?

btw: In Mohrenstr existieren auch noch die alten Anzeiger.

Gruß fairsein
@fairsein:

Sicher hast meinen Eingangsbeitrag nicht (richtig) gelesen. Und ich habe auch nur die Situation unmittelbar vor der Einführung von DAISY geschildert (oder es versucht). Bin der Meinung in Tierpark hing auch eine Transparentanzeige.
Zitat
Bahnmeier
Ich bin der Meinung ich hätte mal im Internet ein altes Foto von einem U7-Bahnhof mit Transparentanzeigern gesehen, auf denen auch "Linie 7" stand. Kann das sein?

Definitiv ja

Dennis
Blissestr. hatte die Dinger definitiv - Linie 7 mit Ziel Fehrbelliner Platz Richtung Westen, nach Osten kann ich mich an Rudow, Britz-Süd und Grenzallee erinnern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen