Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Am 28. Februar: Historische U-Bahnzüge auf der U6
geschrieben von Marienfelde 
"Am 28. Februar jährt sich die Verlängerung der heutigen U6 von Tempelhof nach Alt-Mariendorf zum 50. Mal. Aus diesem Anlass übernehmen am kommenden Sonntag auf der U6 zwei historische Züge Teile des Fahrgastbetriebs: Ein Zug der Baureihe CII (Foto, hier am Alexanderplatz) und einer der Baureihe BII werden zwischen den U-Bahnhöfen Seestraße und Alt-Mariendorf pendeln. Einen besonderen Fahrschein braucht man nicht, ein gültiges VBB-Ticket reicht aus. Allerdings sind die Züge nicht barrierefrei: Fahrgäste, die zum Einstieg auf eine Rampe angewiesen sind, können nicht mitgenommen werden. Unten steht der Fahrplan der historischen Züge zum PDF-Download bereit.

Der Streckenabschnitt mit den U-Bahnhöfen Alt-Tempelhof, Kaiserin-Augusta-Straße, Ullsteinstraße, Westphalweg und Alt-Mariendorf wurde in nur fünf Jahren gebaut und am 28. Februar 1966 eingeweiht. Eine besondere Herausforderung war dabei die Querung des Teltowkanals: Statt in die Tiefe zu buddeln, hängte man die Brücke des Tempelhofer Damms ein bisschen höher und klemmte den U-Bahnhof Ullsteinstraße direkt unter die Fahrbahn. Vom Tempelhofer Hafen aus ist diese schlaue Lösung gut zu betrachten. (...)", meldet die BVG auf ihrer Seite.

Hier der Link zum Fahrplan der historischen Züge:
[www.bvg.de]

Noch einen schönen Tag wünscht Euch
Marienfelde
Na dieser Tag ist auch gleichzeitig der 50. Geburtstag der U7, denn die ist mit dem Umbau der Bahnhofs Mehringdamm und mit der Inbetriebnahme des Abschnitts Möckernbrücke - Mehringdamm, die am selben Tag wie die Inbetriebnahme des Abschnitts Tempelhof - Alt-Mariendorf stattfand. Ausserdem kann auch gleichzeig 50 Jahre Nummern als Linienbezeichnung feiern.
Zitat
Bahnmeier
Na dieser Tag ist auch gleichzeitig der 50. Geburtstag der U7, denn die ist mit dem Umbau der Bahnhofs Mehringdamm und mit der Inbetriebnahme des Abschnitts Möckernbrücke - Mehringdamm, die am selben Tag wie die Inbetriebnahme des Abschnitts Tempelhof - Alt-Mariendorf stattfand. Ausserdem kann auch gleichzeig 50 Jahre Nummern als Linienbezeichnung feiern.

Nope. Die U7 ist schon älter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
[de.m.wikipedia.org]) Offiziell 1966 eingerichtet worden.

Der Zweig den du meinst gehörte zur Linie C besser bekannt als U6.

Er wurde in die U7 eingegliedert, aber von der U6 getrennt, weshalb als offizielles Eröffnungsjahr der U7 1966 und nicht vorher genommen wird.
Zitat
Sasukefan86
[de.m.wikipedia.org]) Offiziell 1966 eingerichtet worden.

Wenn du nur danach gehst, gilt das für alle Linien.

Zitat
Sasukefan86
Der Zweig den du meinst gehörte zur Linie C besser bekannt als U6.

Auch heute noch befährt die U7 Bauwerke der Linien C und H.

Zitat
Sasukefan86
Er wurde in die U7 eingegliedert, aber von der U6 getrennt, weshalb als offizielles Eröffnungsjahr der U7 1966 und nicht vorher genommen wird.

Das mag auf Wikipedia so sein, ich halte mich da lieber an die Eröffnungen der ersten Abschnitte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Und hier auch ein Beleg für meine Behauptung:

Untergrundbahn 1966
Zitat
Bahnmeier
Und hier auch ein Beleg für meine Behauptung:

Untergrundbahn 1966

Das ist kein Beleg. Die ersten Abschnitte der U7 sind bald 92 Jahre in Betrieb...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Auch heute noch befährt die U7 Bauwerke der Linien C und H.

Allerdings wurden die betreffenden Bauwerksnummern Ende der 1960er Jahre von C auf H geändert, so dass die Linie U7 heute (mit Ausnahme des Bahnhofsbereichs Mehringdamm) nur noch die Strecke H benutzt.
Unten mal ein Kopf eines der korrigierten Originalpläne der Nordsüdbahn AG.

so long

Mario


Mein Link sollte belegen das der Abschnitt Mehringdamm - Möckernbrücke am selben Tag wie Tempelhof - Alt-Mariendorf eröffnet wurde. Und damit ist das sehr wohl die Geburt der U7 denn ohne diese Eröffnung gäbe es keine U7 in der heutigen Form.
Zitat
Bahnmeier
Und damit ist das sehr wohl die Geburt der U7 denn ohne diese Eröffnung gäbe es keine U7 in der heutigen Form.

Aber ohne den Abschnitt südöstlich vom Mehringdamm schon?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ja aber der wäre dann nur ein Abzweig der U6
Zitat
Bahnmeier
Ja aber der wäre dann nur ein Abzweig der U6

Sagt wer?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Alt-Mariendorf wurde 1966 eröffnet? War es mal geplant den Bahnhof nur Mariendorf zu nennen? Grund meiner Frage ist, dass ich vor kurzem ein Rollband vom D-Zug von 1960 abfotografiert habe auf dem das Ziel Mariendorf gelöscht bzw. geschwärzt wurde. Ob Alt-MAriendorf später hinzukam habe ich jetzt nicht genau betrachtet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2016 20:48 von GraphXBerlin.
@B-V 3313:

Ich! Nein um es klar zustellen: ohne den Abschnitt Mehringdamm - Möckernbrücke müssten Züge aus Neukölln am Mehringdamm zwangsläufig auf die heutige U6 fahren.
Und was müssten die Züge ohne den 1924-1972 Abschnitt Mehringdamm - Rudow machen? Na?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das ist jetzt etwas am Thema vorbei
Zitat
Bahnmeier
Das ist jetzt etwas am Thema vorbei

Das war dann aber schon dein Beitrag von 15:13. Aber gut, feiere du ruhig den 50. Geburtstag der U7. Ich denke mir dann meinen Teil.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Jedenfalls wird die Eröffnung des Abschnittes Mehringdamm - Möckernbrücke oft als Geburt der U7 bezeichnet, das somit der Neuköllner Abzweig von der Nordsüdbahn gelöst werden konnte. Und das war nun mal am selben Tag wie Tempelhof - Alt-Mariendorf. as für einen teil denkste dir?
Zitat
Bahnmeier
Jedenfalls wird die Eröffnung des Abschnittes Mehringdamm - Möckernbrücke oft als Geburt der U7 bezeichnet, das somit der Neuköllner Abzweig von der Nordsüdbahn gelöst werden konnte.

Sorry, aber diese Wortwahl (die nur von Fans stammen kann), höre bzw. lese ich hier das erste Mal.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was für Fans meinste?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen