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zukünftige Straßenbahnbauvorleistungen
geschrieben von Florian Schulz 
Gleisdreieck schrieb:
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> ->INW, hallo Ingo,
> als ich vor ewigen Zeiten zuletzt da unten war,
> gab es das noch nicht. Wir fuhren auch täglich von
> San Agustin nach Maspalomas, dabei langsam durch
> Playa del Ingles, soweit ich mich erinnere, aber
> alles auf NN-Ebene.

Das ist schon mindestens seit 10 Jahren so - da war war ich das erste mal dort.

> [...]
> Die Spanier scheinen ja verkehrstechnisch einiges
> draufzuhaben. Mögen wir davon profitieren!

Wie schon mehrfach schrieb: In Deutschland verwaltet sich man lieber zu Tode, als das radikal umgedacht wird und Ampeln durch Kreisverkehre ersetzt werden.

Allerdings sieht man in den Städten unserer Urlaubsgebiete in Spanien bei weitem nicht soooo viele Sattel- und Gliederzug-Lkw, die mit engen Kreiseln natürlich so ihre Probleme haben. Dort wird nur der Fernverkehr bis zu den Güterverteilzentren der Siedlungen mit großen Lkw gefahren, der Verteilverkehr wird fast ausschließlich mit kleinen Fahrzeugen erledigt. In den Siedlungen sieht man nur sehr wenige große Lkw, selbst die größeren Supermärkte werden mit kleinen Lkw bis zu ca. 12 t beliefert - notfalls eben 3x am Tag.

Gruß Ingo
Jay schrieb:
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> @Mario: Gleis mit oder ohne Ausfädelung zum Halleschen Tor? ;)
>
> Wenn ich das Striedersche Vorgehen richtig in Erinnerung hab, dann sollten bei Baumaßnahmen
> entlang der Leipziger Str. gleich die Gleise mitentstehen.

So ist es. Mit Gleisdreieck Leipziger / Springerstraße. Guckst du hier:



Die Bauarbeiten an der Getraudenstraße (früherer Petriplatz) haben ja schon begonnen. Näheres findet man hier: [stadtentwicklung.berlin.de] [stadtentwicklung.berlin.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2007 17:57 von der weiße bim.
der weiße bim schrieb:
Die Bauarbeiten an der Getraudenstraße (früherer
> Petriplatz) haben ja schon begonnen. Näheres
> findet man hier:

Richtig, jetzt kann man schon die neue Bauflucht sehen.



Weiss jemand ob eine neue Gertraudenbrücke gebaut wird?

Oder bleiben die alten Brücken bestehen?

steve



IsarSteve
@Isar: Meines Wissens nach solls künftig wieder über die alte Brücke gehen, die derzeit nur für die Fußgänger da ist. Die aktuelle Autobrücke soll komplett abgerissen werden.

Den Bebauungsplan finde ich übrigens schrecklich - all die grünen Flächen verschwinden. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> @Isar: Meines Wissens nach solls künftig wieder
> über die alte Brücke gehen, die derzeit nur für
> die Fußgänger da ist.

Kann nicht sein, die alte Brücke ist nicht breit genug.

Die aktuelle Autobrücke soll
> komplett abgerissen werden.

Und doch 'ne neue Brücke?

> Den Bebauungsplan finde ich übrigens schrecklich -
> all die grünen Flächen verschwinden. :(

Ach Jay... Warum haben wir immer gegensätzliche Meinungen..??
Ich finde a Bisserl mehr Urbanität.. wäre nicht schlecht..
z.Zt. sieht es dort aus wie eine Autobahn.

steve



IsarSteve
@Isar: Gegen das Einengen der Straße hab ich nix - aber man muss ja nun nicht jeden freien Fleck außerhalb der großen Parks vollbauen.

Das mit der Brücke hatte mich auch gewundert, aber so wurde es mir damals auf einer Bürgerversammlung erklärt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
IsarSteve schrieb:
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> Kann nicht sein, die alte Brücke ist nicht breit
> genug.

Ist aber so. Die alte Gertraudenbrücke soll dafür verbreitert werden. Inwiefern das wirklich machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. (Edit: Jetzt nicht mehr, siehe mein Beitrag weiter unten.)

> Und doch 'ne neue Brücke?

Wir werden es sehen. ;-) (Edit: Ein neues Brückenteil zumindest, siehe mein Beitrag weiter unten.)

> Ach Jay... Warum haben wir immer gegensätzliche
> Meinungen..??
> Ich finde a Bisserl mehr Urbanität.. wäre nicht
> schlecht..
> z.Zt. sieht es dort aus wie eine Autobahn.

Ja, der Grünzug Friedrichswerder wurde leider stark verkleinert. Allerdings halte ich die Bebauung am Spittelmarkt und die Wiederherstellung des alten Grundrisses inklusive Verschmalerung der dortigen "Autobahn" für eine gute Sache - wie überhaupt den ganzen geplanten Rückbau des Straßenzuges Leipziger Straße/Gertraudenstraße/Mühlendamm. Das am Spittelmarkt allerdings sämtliche Straßen angebunden werden, halte ich für übertrieben. Die Niederwall- und die Wallstraße sollten Sackgassen bleiben, schon um den Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten rauszuhalten.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.2007 00:52 von Jens Fleischmann.
Hallo

Jay schrieb:
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> @Isar: Meines Wissens nach solls künftig wieder
> über die alte Brücke gehen, die derzeit nur für
> die Fußgänger da ist. Die aktuelle Autobrücke soll
> komplett abgerissen werden.

Das kann nicht sein. Wenn man sich den Plan ansieht den "der weiße bim" in seinem Beitrag von gestern (17:25) gezeigt hat, erkennt man sechs Fahrspuren, zwei Straßenbahngleise und auf beiden Seiten Geh- und Radwege. Das passt unmöglich auf die alte Brücke. Die künftige Brücke müsste mindestens genauso breit sein, wie die heutige Straßenbrücke.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:

> Das kann nicht sein. Wenn man sich den Plan
> ansieht den "der weiße bim" in seinem Beitrag von
> gestern (17:25) gezeigt hat, erkennt man sechs
> Fahrspuren, zwei Straßenbahngleise und auf beiden
> Seiten Geh- und Radwege. Das passt unmöglich auf
> die alte Brücke. Die künftige Brücke müsste
> mindestens genauso breit sein, wie die heutige
> Straßenbrücke.


Sehe ich genauso. Deswegen habe ich das Bild beigefügt.
z.Zt. gibt es zwei von einander getrennte Brücken, aber auf dem Plan nur eine..

Steht die Alte Brücke unter Denkmalschutz?

steve



IsarSteve
Hallo

Nachdem ich dem von "der weiße bim" empfohlenen Link gefolgt bin, fand ich auch diese Karte:



Nun frage ich mich, wo die an der Fischerinsel abzweigende Straßenbahnstrecke hinführen soll, für die dort ein Gleisdreieck vorgesehen ist?

Viele Grüße

Ulrich C.


Ulrich Conrad schrieb:
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> Das kann nicht sein. Wenn man sich den Plan
> ansieht den "der weiße bim" in seinem Beitrag von
> gestern (17:25) gezeigt hat, erkennt man sechs
> Fahrspuren, zwei Straßenbahngleise und auf beiden
> Seiten Geh- und Radwege. Das passt unmöglich auf
> die alte Brücke.

Passt es auch nicht, deshalb soll sie ja verbreitert werden. Einen Neubau wird es aber auch geben. Ich zitiere mal [www.stadtentwicklung.berlin.de]:
Zitat

Gertraudenbrücke
Die bestehende, ohnehin sanierungsbedürftige Gertraudenbrücke wird einschließlich ihrer Rampen umgebaut. Ihre Funktion übernimmt eine Brückenneukonstruktion, da auch die alte Gertraudenbrücke weder die erforderliche Breite noch die Tragfähigkeit aufweist. Die alte Gertraudenbrücke wird geteilt und nimmt als nördlicher und südlicher Brückenteil die jeweils sieben Meter breiten Gehwege auf. Das neue Brückenmittelteil ist für die Aufnahme der Fahrspuren und des Gleiskörpers für die Straßenbahn vorgesehen. Mit dieser Brückenkonstruktion aus alt und neu werden die Belange des Denkmalschutzes und der Stadtgestaltung berücksichtigt.

Jens
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun frage ich mich, wo die an der Fischerinsel
> abzweigende Straßenbahnstrecke hinführen soll, für
> die dort ein Gleisdreieck vorgesehen ist?

Vermutlich zur Köpenicker Straße und weiter Ri. Treptow. Aber eine direkte Planung hierfür kenne ich nicht.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:

Zitat:Gertraudenbrücke
> Die bestehende, ohnehin sanierungsbedürftige
> Gertraudenbrücke wird einschließlich ihrer Rampen
> umgebaut. Ihre Funktion übernimmt eine
> Brückenneukonstruktion, da auch die alte
> Gertraudenbrücke weder die erforderliche Breite
> noch die Tragfähigkeit aufweist. Die alte
> Gertraudenbrücke wird geteilt und nimmt als
> nördlicher und südlicher Brückenteil die jeweils
> sieben Meter breiten Gehwege auf. Das neue
> Brückenmittelteil ist für die Aufnahme der
> Fahrspuren und des Gleiskörpers für die
> Straßenbahn vorgesehen. Mit dieser
> Brückenkonstruktion aus alt und neu werden die
> Belange des Denkmalschutzes und der
> Stadtgestaltung berücksichtigt.

achso, ein Art "Sandwich"...

interessant!

danke!

steve

IsarSteve
Äußerst aufschlussreich ist auch der auf der Projektseite angegebene Zeitrahmen zur Durchführung der geplanten Maßnahmen.

Zitat

Nach dem Zeitrahmen für die öffentlichen Infrastrukturmaßnahmen soll das gesamte Verkehrskonzept vom Alexanderplatz bis zum Kulturforum bis Mitte 2006 umgesetzt sein. Das für den Bau der Straßenbahntrasse erforderliche Planfeststellungsverfahren ist bereits eingeleitet und soll bis Mitte 2003 abgeschlossen sein. Für den Umbau des Teilabschnitts "Gertraudenbrücke" vom Knoten Kurstraße bis zum Knoten Brüderstraße ist ein Planungs- und Realisierungszeitraum von Anfang 2001 bis Mitte 2005 vorgesehen. Parallel zum Bau der Gertraudenstraße werden die Planungen zum Spittelmarkt in Angriff genommen. Mit der eigentlichen Realisierung des "zentralen Gelenks" Spittelmarkt soll - nach Fertigstellung der wesentlichen Teile der Gertraudenbrücke - im Frühjahr 2005 begonnen werden.
(Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung)

Ist jemandem bekannt, ob o.g. Planfeststellungsverfahren gestoppt oder tatsächlich durchgeführt wurde? Wenn letzteres der Fall wäre würde ja - analog Adlershof - „die Uhr ticken“.
Hallo

Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nun frage ich mich, wo die an der Fischerinsel
> > abzweigende Straßenbahnstrecke hinführen soll, für
> > die dort ein Gleisdreieck vorgesehen ist?
>
> Vermutlich zur Köpenicker Straße und weiter Ri.
> Treptow. Aber eine direkte Planung hierfür kenne
> ich nicht.

Sowas habe ich auch schon vermutet, aber meines Wissens fährt dort nur alle 20 Minuten ein Bus. Lohnt sich da eine Straßenbahn?
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass sich dort mit einem besseren Angebot die Fahrgastzahlen deutlich erhöhen ließen. Immerhin war dort vor dem Ersten Weltkrieg sogar mal eine U-Bahn geplant. :-) Außerdem ist die Straßenbahn in der Köpenicker Straße ja auch nur ein Opfer der Teilung Berlins geworden.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:

> > > Nun frage ich mich, wo die an der
> Fischerinsel
> > > abzweigende Straßenbahnstrecke hinführen
> soll, für
> > > die dort ein Gleisdreieck vorgesehen
> ist?

> Lohnt sich da eine Straßenbahn?
> Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass
> sich dort mit einem besseren Angebot die
> Fahrgastzahlen deutlich erhöhen ließen. Immerhin
> war dort vor dem Ersten Weltkrieg sogar mal eine
> U-Bahn geplant. :-) Außerdem ist die Straßenbahn
> in der Köpenicker Straße ja auch nur ein Opfer der
> Teilung Berlins geworden.

Das Thema hier hiess bisher StrassenbahnVORLEISTUNGEN.

Der Plan zeigt nur, dass die möglichkeit besteht, dort 'ne Weiche einzubauen.

mehr nicht.... leider

steve

IsarSteve
Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Thema hier hiess bisher
> StrassenbahnVORLEISTUNGEN.

Bei mir nicht mehr! :-)

Es ist doch wohl nicht ungewöhnlich, von einem Thema zum nächsten zu kommen?

Viele Grüße

Ulrich C.

Jens Fleischmann schrieb:
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> Ich zitiere mal :
> ... Die alte
> Gertraudenbrücke wird geteilt und nimmt als
> nördlicher und südlicher Brückenteil die jeweils
> sieben Meter breiten Gehwege auf. Das neue
> Brückenmittelteil ist für die Aufnahme der
> Fahrspuren und des Gleiskörpers für die
> Straßenbahn vorgesehen.

Das klingt ja spannend. Demnach muss also die südliche Hälfte der Brücke nach Süden verschoben werden! Das würde ich mir dann gerne mal ansehen. :-)

> Mit dieser
> Brückenkonstruktion aus alt und neu werden die
> Belange des Denkmalschutzes und der
> Stadtgestaltung berücksichtigt.

Hoffentlich überlebt die alte Brücke ein verschieben ohne Risse oder sonstige Schäden.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
> > Das Thema hier hiess bisher
> > StrassenbahnVORLEISTUNGEN.
>
> Bei mir nicht mehr! :-)
>
> Es ist doch wohl nicht ungewöhnlich, von einem
> Thema zum nächsten zu kommen?

klar, es war nicht unfreundlich gemeint..

ich meinte die Weiche "Köpenicker Straße" wäre auch eine Vorleistung..

sei nicht so empfindlich..!!

und verstehe dies auch nicht falsch!!

steve

IsarSteve
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