Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] So (un)pünktlich ist Ihre Linie
geschrieben von Tradibahner 
So (un)pünktlich ist Ihre Linie

Eine Statistik der BVG zu Verspätungen im öffentlichen Nahverkehr zeigt erstmals Werte für alle U-Bahnen, Busse und Trams in Berlin.

Nichts erscheint bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) so simpel wie der Betrieb der U55: Fährt doch auf Europas kürzester U-Bahn-Linie zwischen Hauptbahnhof und Brandenburger Tor lediglich ein Doppelwagen hin und her – kein anderer Zug, keine Signaldefekt kann den Verkehr ernsthaft stören. Dennoch liegt die U55 in der aktuellen Bilanz der BVG (für die Monate Januar bis Oktober) mit einer Verspätungsquote von 1,9 Prozent aller Fahrten gerade mal auf dem vorletzten Platz. [interaktiv.morgenpost.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Interessant ist die Tatsache, daß die hier oft für ihre Unpünktlichkeit kritisierte M10 sogar besser als der Durchschnitt abschneidet.
Innerhalb von fünf Minuten Karenz zu bleiben ist bei einem derart dichten Takt auch nicht soooo die Kunst...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
M48 = 26% = jeder fünfte Bus. Aha. Interessante Rechenart.

Spätestens bei der U7 und 1,5% kann man diese Spielerei nicht mehr ernstnehmen.
Hier gibt es die Originalquelle - eine Kleine Anfrage beim Senat von den Piraten.
Neben der Pünktlichkeit aller Linien findet sich auch eine Zusammenstellung der Ausfälle - einschließlich der fahrplanmäßig eingearbeiteten Leistungsreduzierung bei der Straßenbahn.

Eine sehr interessante Zusammenstellung - und ein absolutes Armutszeugnis für unseren Öffentlichen Verkehr.
Und diese miesen Zahlen beinhalten aufgrun der zulässigen Abweichungen (-90 / +210 Sekunden) nicht einmal die Pulkbildung bei einem 5-Minuten-Takt, die wir auf etlichen Linien in der Stadt tagtäglich erleben dürfen.

Hier geht es zur PDF-Datei:
[www.berliner-zeitung.de]

Und ein Artikel dazu aus der Berliner Zeitung:
[www.berliner-zeitung.de]

Ingolf
X11 mit 15% und M11 mit 16% ist auch nicht so, gefühlt sind der M11 pünktlicher und X11 verspäteter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 12:38 von BV3222.
M85 zu 19,9 % unpünktlich. Da ich diese Linie jeden Morgen nutze muss ich sagen das der M85 doch oft verspätet ist, manchmal kommen 2-3 Busse hintereinander. Da erscheinen mir die 19,9 % doch recht wenig.

MfG M.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 16:47 von Maju1999.
Zitat
Maju1999
M85 zu 19,9 % unpünktlich. Da ich diese Linie jeden morgen nutze muss ich sagen das der M85 doch oft verspätet ist, manchmal kommen 2-3 Busse hintereinander. Da erscheinen mir die 19,9 % doch recht wenig.

Solche Statistiken sind natürlich mit Vorsicht zu lesen. Du darfst nicht vergessen, dass es sich um eine 24-Stunden-Linie handelt. Nehmen wir also an, dass im Berufsverkehr jeder Bus eine Verspätung hat (also 100 Prozent, oder Pünktlichkeit 0 Prozent), das aber nur wenige Stunden pro Tag gilt (gehen wir also fiktiverweise von 4 Stunden aus), ergäbe das (fiktiverweise mit der Annahme, dass 24 Stunden der gleiche Takt gilt), eine Pünktlichkeit von 83,3 Prozent.
Auch die Ausfälle entsprechen nicht der Realität, da ja die Karenzzeit sogar 10 Minuten beträgt. Das heißt, dass ein Bus komplett ausfallen kann, ohne dass das statistisch als Ausfall zählt.
Gleiches gilt für die M10.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 16:33 von nicolaas.
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu.

Mal für die "Suchfaulen" die Top 10 von den Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen

1. U4 0,1%
2. U5 0,7%
3. U1 0,8%
4. U3 0,8%
5. U9 0,9%
6. N52 1,1%
7. N30 1,3%
8. U8 1,4%
9. U2 1,4%
10. 275 1,4%

Und die Flop 10


1. N68 30,2%
2. 204 30,0%
3. 106 28,4%
4. M48 26,0%
5. 200 25,3%
6. 120 23,6%
7. 140 23,3%
8. 380 22,9%
9. 248 22,8%
...
Zitat
nicolaas
Solche Statistiken sind natürlich mit Vorsicht zu lesen.

Wie jede Statistik. Dazu kommt, dass unpünktliche Fahrten in der Regel die sehr gut gefüllten bis überfüllten Einzelfahrten sind, also von einer sehr großen Zahl von Nutzern "erlebt" werden. Die absolut pünktlichen Fahrten sind überwiegend in den Tagesrandlagen, wo die wenigsten Fahrgäste bewegt werden.
Daher ist der subjektive Eindruck vieler Stammkunden eher noch schlechter als im Durchschnitt. Psychologisch wirkt Ärger bei den meisten Menschen außerdem stärker als Zufriedenheit.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
[...] Dazu kommt, dass unpünktliche Fahrten in der Regel die sehr gut gefüllten bis überfüllten Einzelfahrten sind, also von einer sehr großen Zahl von Nutzern "erlebt" werden. Die absolut pünktlichen Fahrten sind überwiegend in den Tagesrandlagen, wo die wenigsten Fahrgäste bewegt werden.[...]

So weit, so gut. Aber lesen wir weiter...

Zitat
der weiße bim
[...] Daher ist der subjektive Eindruck vieler Stammkunden eher noch schlechter als im Durchschnitt. [...]

Tssssssch...

...das suggeriert jetzt, der Kunde würde sich irren, weil sein schlechtes Erlebnis subjektiv wäre, denn die guten Sachen würden einfach nur von weniger Fahrgästen mitbekommen werden. Das wäre so korrekt, wenn man den Zweck der BVG darin sehen würde, möglichst störungsfrei leere Fahrzeuge durch die Gegend zu bewegen. Legt man jedoch die Transportleistung eines Fahrgastes als Zweck für die eigene Arbeit zugrunde, dann sind nicht die verspäteten Einzelfahrten ausschlaggebend, sondern die verspätet beförderten Fahrgäste.

Demnach ist dann die viel interessantere Zahl die unpünktlich durchgeführten Personenkilometer.
Zitat
DonChaos
Demnach ist dann die viel interessantere Zahl die unpünktlich durchgeführten Personenkilometer.

Ja, sicher. Nach den von Marc1 geposteten Zahlen sind je nach Linie 99,9 bis 69,8 % aller Fahrten pünktlich.
Um den Rest muss man sich mehr kümmern, dass er weiter abnimmt.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Demnach ist dann die viel interessantere Zahl die unpünktlich durchgeführten Personenkilometer.
Zitat
der weiße bim
Ja, sicher. Nach den von Marc1 geposteten Zahlen sind je nach Linie 99,9 bis 69,8 % aller Fahrten pünktlich.

Quirlst du schon wieder zwei Sachen durcheinander? Die Pünktlichkeit je Personenkilometer steht da nirgends. Die dürfte jenseits der 99,9 bis 69,8 % liegen.
Zitat
DonChaos
Demnach ist dann die viel interessantere Zahl die unpünktlich durchgeführten Personenkilometer.

Nicht wirklich. Erstens ist davon das Fahrpersonal abzuziehen und zweitens ist der Wert nicht aussagekräftig, da mit kleineren Fahrzeugen weniger unpünktliche Personenkilometer erbracht werden, als mit großen Fahrzeugen. Für den Fahrgast dürfte es auch egal sein, ob eine Bahn pünktlich ist, wenn er nicht mehr hineinpasst...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Abgesehen davon, dass die Anzeiger bei der BVG (U-Bahn) und der S-Bahn auch häufig nur "Fantasie-Soll-Zeiten" darstellen, statt die realen Ist-Zeiten; sind sie an vielen Bahnsteigen zu klein, so dass die nächstfolgenden Fahrt(en) gar nicht angezeigt wird/werden, und man so vielleicht gar nicht mitbekommt, dass die nächste quasi im Blockabstand erfolgt.
Die Fahrgäste am vollen Bahnsteig versuchen sich nun natürlich alle noch in die schon übermäßig volle Bahn zu quetschen, was die Abfahrt verzögert sowie durch das Hindurchquetschen an den folgenden Stationen der Fahrgäste die nun wieder aussteigen wollen, weitere Fahrzeitverluste nach sich führt.
(Übrigens erst wieder letzten Samstag auf der U8 Richtung Süden erlebt. Ich habe entspannt die nächste Bahn genommen und dafür keine 2 Minuten warten müssen... nur jeweils vor großen Umsteigestationen, Schönleinstraße dauerte unser Aufenthalt dann länger, weil sich die Massen aus der übervollen Bahn auf den Hermannplatz ergossen haben.

Ein Teufelskreis möchte man fast bemerken.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DonChaos
Demnach ist dann die viel interessantere Zahl die unpünktlich durchgeführten Personenkilometer.

Nicht wirklich. Erstens ist davon das Fahrpersonal abzuziehen und zweitens ist der Wert nicht aussagekräftig, da mit kleineren Fahrzeugen weniger unpünktliche Personenkilometer erbracht werden, als mit großen Fahrzeugen. Für den Fahrgast dürfte es auch egal sein, ob eine Bahn pünktlich ist, wenn er nicht mehr hineinpasst...

Glücklicherweise gibt es aber schon Unternehmen die die sogenannte Kindenpünktlichkeit veröffentlichen: Die Schweizer Bundesbahn.

[www.sbb.ch]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Marc1
Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu.

Mal für die "Suchfaulen" die Top 10 von den Bussen, Straßenbahnen und U-Bahnen

1. U4 0,1%
2. U5 0,7%
3. U1 0,8%
4. U3 0,8%
5. U9 0,9%
6. N52 1,1%
7. N30 1,3%
8. U8 1,4%
9. U2 1,4%
10. 275 1,4%

Und die Flop 10


1. N68 30,2%
2. 204 30,0%
3. 106 28,4%
4. M48 26,0%
5. 200 25,3%
6. 120 23,6%
7. 140 23,3%
8. 380 22,9%
9. 248 22,8%
...

Hmm, nur U-Bahnen und Busse dabei - und welche ist Top1 und Flop1 der Straßenbahn?
Anonymer Benutzer
Re: [MoPo] So (un)pünktlich ist Ihre Linie
17.12.2015 21:35
Wie hat es die Linie 312 denn bitte nicht auf 100% geschafft?

Erstaunlich... der Kladower, 234, hat es einmal auf diesen Wert geschafft.

Was weniger erstaunlich ist, dass die Linie X34 und X49 nicht mal an die 80% (?) kratzen.
Heute wieder (X34)... vor der Freybrücke mit grade mal 2 Minuten Verspätung... an der Gatower mit -8 angekommen.
Mit 6 Minuten Wendezeit an der Kaserne, ist es kein Wunder, dass die Werte so grottig sind, wenn man mit -8 bis -13 ankommt.
Der X49 hat sogar nur 4 Minuten am Hahneberg und 5-7 Minuten WZ am S-Bf. Messe Nord/ICC.
Wer erstellt denn bitte die Umlaufpläne und wer die Fahrpläne? Können die mal bitte miteinander kommunizieren?
Wenn ich eine dauerhafte Staubildung nicht im Fahrplan berücksichtige, dann braucht man an den Endstellen logischer Weise mehr Zeit.
Das ist zwar überhaupt nicht zielführend um diese Fahrten pünktlich zu bekommen, aber die Folgefahrten sind dafür wieder im Plan.
@Nahverkerhsplan:
Der 312er wird oft genug aufgehalten durch den vollgeparkten Wannseebadweg.

@Marc1:
Die hohe Quote beim N68 hat wohl mit dem (kaum genutzen?) Haustürservice in Schmöckwitz zu tun und scheint eher Verfrühung zu sein.
14min Fahrzeit von S Grünau nach Alt-Schmöckwitz ist wohl zuviel. Gegenrichtung ohne Haustürservice zeigt 7min Fahrzeit an.

@BV3222:
Der X11 ist spätestens in der Lorenzstr. verlassen, wenn er einen M11 vor sich hat weil er den nicht überholen kann.
Zitat
micha774
@Marc1:
Die hohe Quote beim N68 hat wohl mit dem (kaum genutzen?) Haustürservice in Schmöckwitz zu tun und scheint eher Verfrühung zu sein.
14min Fahrzeit von S Grünau nach Alt-Schmöckwitz ist wohl zuviel. Gegenrichtung ohne Haustürservice zeigt 7min Fahrzeit an.

Ich denke, da liegt die Ursache eher in der langen Warterei auf den verspäteten N65. Ich habe bisher nie erlebt, daß der N65 an der Haltestelle S Adlershof weniger als fünf Minuten Verspätung hatte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen