Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenschleifen im Tunnel gesundheitsschädigend?
geschrieben von Fahrplanwechsel 
Im Oktober 2006 wurden im Nordsüdbahn-Tunnel an 4 oder 5 aufeinanderfolgenden Wochenenden Schienenschleifarbeiten durchgeführt. Dies geschah unter laufendem Fahrgastbetrieb jeweils ab ca. 21.30/22.00 bis zum Betriebsschluß.

Dabei waren die Bahnsteige zum Teil so "zugenebelt", daß man kaum noch die Hand vor Augen sehen konnte (wie die Bilder zeigen). Fast wie in einer Höhle, dunkler als die Geisterbahnhöfe vor der Maueröffnung.

Zum einen konnte man an den Schleifzügen natürlich Funkenflug, aber auch Staubaufwirbelungen beobachten. Zum anderen handelte es sich um mit Diesel angetriebene Maschinen, so daß auch Abgase in den Tunnel gepumpt wurden.

Soweit mir bekannt ist, sollen in den Nordsüdbahn-Tunnel (bzw. generell in Tunneln) nur Züge mit Abgasfiltern zum Einsatz kommen.

Kennt sich jemand mit dem hier zum Einsatz gekommenen Schleifzug so aus, daß er sagen kann, ob dieser Zug einen solchen Filter besitzt?

Weiterhin stank es auf den Bahnsteigen, die betroffen waren, ganz erbärmlich nach verbranntem Metall und es kam zu Atemwegsreizungen der Fahrgäste.

Ich frage mich, ob solche Arbeiten unter Fahrgastbetrieb nicht unzumutbar sind bzw. ob sie eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Auch für die Betriebsangehörigen, die stundenlang (!) unter diesen Bedingungen ihren Dienst verrichten müssen.

Ich würde mich sehr über Eure konstruktiven Meinungen/Erlebnisse dazu freuen, vielleicht auch ein paar fachliche Statements zur Gesundheitsgefährdung.
Zumal das Personal des Schleifzuges mit Mundschutz ausgestattet war ...
Ist das den Beschäftigten der S-Bahn und den Fahrgästen gegenüber nicht etwas "ungerechet"?

Mir ist z.B. bekannt, daß die S-Bahn GmbH disziplinarische Maßnahmen gegen einen Mitarbeiten ergriffen hat, der aufgrund gesundheitlicher Beschwerden weigerte, die Strecke zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof während dieser Arbeiten zu befahren, da es auf Potsdamer Platz eine Pause von fast 20 min. gab, die auf dem sog. "Heuboden" verbracht werden mußte.

Hier zu den Bildern:









Hier das Schleifzugpersonal mit Mundschutz:


Das nächste Bild entstand ca. 1 Monat vor den Schleifarbeiten - so sieht Friedrichstraße unten normalerweise aus (alle Aufnahmen entstanden mit der gleichen Kamera):


Es grüßt
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2007 21:47 von Fahrplanwechsel.
Anonymer Benutzer
...
04.03.2007 17:53
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:39 von 54E.
Hallo allseits,

Ach, der Spenozug fuhr bei euch euch? Stylisch, in München und Nürnberg hat er die U-Bahngleise auf Vordermann gebracht (siehe [forum.bahninfo.de] )

Um zu sehen,ob das Fahrzeug die entsprechenden Filter hat, würde ich es mal hier: [www.speno.ch] versuchen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anonymer Benutzer
...
04.03.2007 19:54
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:40 von 54E.
Das waren ja sehr kompetente Beiträge bisher ...

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Geschliffene Worte, eben!
Hallo,

es wurden 12 Beiträge wegen Themenfremdheit, Beleidigungen und Anprangerung entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> es wurden 12 Beiträge wegen Themenfremdheit,
> Beleidigungen und Anprangerung entfernt.
>
> Gruß,
>
> Jens Fleischmann
> Forummaster BahnInfo-Berlin



Vielen Dank an den Forummaster für das schnelle Eingreifen. Damit konnte ein Ausufern verhindert werden, und vielleicht finden sich ja nun auch noch einige sachbezogene Antworten zum Thema Schienenschleifarbeiten.

Fahrplanwechsel


Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Hallo erneut,

Also bei euch ist die "Einebelung" schon extrem, so schlimm wars in Nürnberg net. Ich würde sagen die größten Gesundheitsschäden gehen bei dem Gefährt eher vom Lärm aus. Den Schleifstaub hat man (als Fahrgast) ja höchsten 20 min, das Personal natürlich länger, drum schützen die sich, aber Mundschutz an die Fahrgäste zu verteilen, wäre schon etwas extrem. Ansonsten wirkt der Metallstaub genauso wie der, den man z.B wenn man den ganzen Tag flext, abkriegt, zwar etwas reinzend aber relativ harmlos. Schlimmer wäre, wenn Schienen verzinkt wären (Gott beware!) dann bräuchte man auch für Fahrgäste Mundschutz. Was ich aber nicht verstehe ist, ihr hab' doch bei der S-Bahn einen Staubsauger-Zug, warum wurde der net vorausgeschickt, damit net auch noch anderer Schmutz aufgewirbelt wird. Weil bei normal verschmutzen Schienen ist längst nicht so'n Nebel (wobei wir in Nürnberg auch feste Fahrbahn haben, da hält sich der Staub ohnehin nicht so arg wir auf Schotterstrecken)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es gibt ja Schienenschleiffahrzeuge mit eingebauten Staubsauger, z.B. bei der Rheinbahn.
Gruß Ulrich
Die Bilder zeigen sehr schön den durch Wasserdampf entstehenden Nebel. Die Schleifsteine werden nämlich mit Wasser gekühlt, das muss sein, damit sie sich nicht überhitzen.

Gleichzeitig bindet das Wasser zumindest teilweise auch den entstehenden Schleiftstaub, der Rest, den der Fahrgast einatmet, ist relativ ungefährlich. Am unangenehmsten ist da unten dann die warme, feuchte Luft, die durch die Verdunstung des Wassers entsteht.

Und lauter als ein stadtauswärts in Ahu einfahrender Zug ist das Schienenschleifen im Allgemeinen auch nicht.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bilder zeigen sehr schön den durch Wasserdampf
> entstehenden Nebel. Die Schleifsteine werden
> nämlich mit Wasser gekühlt, das muss sein, damit
> sie sich nicht überhitzen.
>
> Gleichzeitig bindet das Wasser zumindest teilweise
> auch den entstehenden Schleiftstaub, der Rest, den
> der Fahrgast einatmet, ist relativ ungefährlich.
> Am unangenehmsten ist da unten dann die warme,
> feuchte Luft, die durch die Verdunstung des
> Wassers entsteht.
>
> Und lauter als ein stadtauswärts in Ahu
> einfahrender Zug ist das Schienenschleifen im
> Allgemeinen auch nicht.

Das mag sein, aber für Leute mit gesundheitlichen Problemen wie Asthma o.ä. dürfte da die Belastungsgrenze ja doch ziemlich hoch sein. Ich mußte jdf. heftigst husten. Denn Lärm und Staub ist ja nicht alles. Es ist auch ein extrem beißender Geruch. Und der reizt die Atemwege ...

Fahrplanwechsel



Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Warum wird sowas nicht in den Betriebspausen gemacht?
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum wird sowas nicht in den Betriebspausen gemacht?

Wird es auch. Jedoch stehen von der offiziellen Betriebsschluss-Meldung bis zum Betriebsbeginn nicht viel mehr als 2 Stunden zur Verfügung, womit weder die teuren Schleifzüge noch das Fachpersonal ausgelastet wäre. Aus Kostengründen versucht man daher, den Beginn der Arbeiten in die betriebsschwachen Abendstunden unter Sperrung eines Gleises vorzuziehen. Bei guter Planung lässt sich so die produktive Arbeitszeit gut verdreifachen.


so long

Mario
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verlegt man Schienen in Schleifen ergibt das
> Wendeschleifen
> (bei der Straßenbahn z.B.)!

Du hast ja mit deinem Beitrag richtig Glück gehabt und bist nicht
diesem "weltfremden Massen-Exodus" zum Opfer gefallen.
Dein Beitrag bleibt für die Geschichtsbücher erhalten. ;-)
Warscheinlich weil da Straßenbahn stand.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen




viele Grüße
vom Brückenmeister
Hehe, wenn sich das bewahrheiten sollte, werde ich meinen Nick in "Straßenbahn" ändern.

heavyguenni
der Meinungsfreiheit für eines der höchsten Güter in unserer Gesellschaft hält
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das mag sein, aber für Leute mit gesundheitlichen
> Problemen wie Asthma o.ä. dürfte da die
> Belastungsgrenze ja doch ziemlich hoch sein. Ich
> mußte jdf. heftigst husten. Denn Lärm und Staub
> ist ja nicht alles. Es ist auch ein extrem
> beißender Geruch. Und der reizt die Atemwege ...
>
> Fahrplanwechsel


Dann steh da unten nicht rum, wenn Du es nicht verträgst!
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann steh da unten nicht rum, wenn Du es nicht
> verträgst!


Ich denke, daß der größte Teil der Fahrgäste nicht wußte, was ihn erwartet.
Wenn man dann unerwartet durch solche Baustellen durchfahren muß, ist das sicher nicht für alle so angenehm wie vielleicht für Dich. Schön, daß Du es vielleicht gut verträgst. Es gibt ja nicht nur gesunde Menschen. Ich denke da besonders an ältere Menschen und Kleinkinder, die sehr anfällig sind für solche Belastungen.

Fahrplanwechsel




Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Anonymer Benutzer
...
07.03.2007 06:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:41 von 54E.
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ja nicht nur gesunde Menschen. Ich denke da besonders an ältere
> Menschen und Kleinkinder, die sehr anfällig sind für solche Belastungen.

Rentner, chronische Kranke und Kinder gehören zu später Stunde ohnehin ins Bett.
Vom übrigen Pubklikum ist ein Teil ohnehin so voll, dass er die zusätzliche Sichtbehinderung gar nicht wahrnimmt.
Das Lafa (Landesamt für Arbeitssicherheit) hat solche Baumassnahmen ohnehin argwöhnisch unter Kontrolle, zudem sorgen die Betriebs- und Personalräte der Bauabteilungen dafür, dass ihre Mitarbeiter, die diesen Einflüssen ja (im Unterschied zu den Fahrgästen) stundenlang ausgesetzt sind, nicht gesundheitlich gefährdet werden.
Bei der U-Bahn gibt es mobile Ventilatoren, die auf Notausstiege aufgesetzt die schlechte Luft absaugen, so dass über die Bahnsteige Frischluft einströmt. Inwieweit die dann entstehende Lärmbelastung an den Notausstiegen den Vorschriften entspricht, muss durch die jeweilige Bauleitung geklärt werden.

Obwohl ich letztens vom Pedel- und Linksfahrbetrieb im Nordsüdtunnel positiv überrascht wurde (es hat wirklich gut geklappt), muss man sich das nicht antun und lieber noch ein Stündchen im Lokal sitzen, bis der Nachtbus kommt.


so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen