Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
1.Vollzug auf Kurzlinie nach Teltow / 2.S1 im Tunnel als Geisterbahn
geschrieben von Gleisdreieck 
Sind 8-Wagen-Züge auf der S-Bahn Kurzlinie (Potsdamer Platz-Teltow) im Abendverkehr (nach 19 Uhr) normal?
Das fiel mir eben auf dem Heimweg auf. Ich hatte mit 4, allenfalls 6 Wagen gerechnet, zumal auf der Gesamtlinie S1 sonntags 4 Wagen eingesetzt werden, die entsprechend voll sind.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2007 01:12 von Gleisdreieck.
Naja, wußte wohl keiner.

Aber was heute um 16 Uhr im Zug nach Oranienburg passierte, habe ich im ganzen Leben noch nicht erlebt. Plötzlich ging das Licht aus, und blieb aus bis zum nächsten Bahnhof, da wurde der Zug getauscht. Bei der U-Bahn geht ja dann immer eine kleine Glühbirne am Wagenende an, aber hier nichts - stockfinster! Echt gruselig. Wäre der Zug auch noch stehengeblieben, ich glaube nicht nur mir, da wäre einigen mulmig geworden.

Vielleicht sollte die S-Bahn mal über eine kleine Sicherheitsbirne nachdenken. Ist nicht teuer, gibt's in jedem Baumarkt.

Gruß Rainer
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind 8-Wagen-Züge auf der S-Bahn Kurzlinie
> (Potsdamer Platz-Teltow) im Abendverkehr (nach 19
> Uhr) normal?
> Das fiel mir eben auf dem Heimweg auf. Ich hatte
> mit 4, allenfalls 6 Wagen gerechnet, zumal auf der
> Gesamtlinie S1 sonntags 4 Wagen eingesetzt werden,
> die entsprechend voll sind.

Klingt nach einem Reserve Umlauf, das sind zu 99,9% immer Vollzüge. Da ist zuvor sicherlich irgendwo was auf der Linie ausgefallen...

pindriver


Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vielleicht sollte die S-Bahn mal über eine kleine
> Sicherheitsbirne nachdenken. Ist nicht teuer,
> gibt's in jedem Baumarkt.


Die S-Bahn hat in ihre Fahrzeuge auch eine Notbeleuchtung einbauen lassen. Offenbar funktionierte die Ansteuerung in dem Zug oder in dem Wagen nur nicht.


Ach ja? Wo befindet sich denn die Notbeleuchtung? (Mir ist das noch nie aufgefallen)
meistens da wo auch die normale Beleuchtung sitzt.
Die Notbeleuchtung wird wie bei vielen Bahnhöfen nicht eine einzelne Lampe (Glühbirne) sein, sondern eine parallel angeschlossene Leuchtstoffröhre sein, die halt bei Versagen der Beleuchtung den Notstrom erhält.
Ist in den Leuchten des 481 nicht (über der Röhre) eine Glühlampe integriert? Ich meine, mal so etwas gesehen zu haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bin auch schon mal im Dunkeln gefahren: Mit einer Gisela von Bismarckstr. nach Theo. War ein tolles Erlebnis!

Vor ein paar Tagen wurde es auch in einem F87 dunkel. Die Notbeleuchtung schaltete sich jedoch nach ein paar Sekunden ein.
Während in den Altbaufahrzeugen noch Glühlampen als Notbeleuchtung dienten, werden z.B. bei der BR 481 die Leuchtstoffröhren in den Türbereichen (und zwar die Querleuchten) als Notbeleuchtung bezeichnet. Diese sind an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und werden so im Falle des Ausfalls der Fahrspannung mit Batteriespannung versorgt.

Bei bestimmten elektrischen Störungen kann es zu Ausfallen der Batteriespannungsversorgung kommen und somit u.U. auch zum Versagen der Notbeleuchtung. Eine Notbeleuchtung mittels Glühlampen ist bei der BR 481 (im Gegensatz zur BR 485) definitiv nicht vorhanden.

Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
In dieser Beitragsreihe habe ich 2 Themen zusammengefaßt "Vollzug auf Kurzlinie nach Teltow/S1 im Tunnel als Geisterbahn" und dachte, daß jeder Antworter das Nichtzutreffende löscht - hätte ich wohl dazuschreiben sollen.

Ich fragte:
--------------------------------------------------
> > Sind 8-Wagen-Züge auf der S-Bahn Kurzlinie
> > (Potsdamer Platz-Teltow) im Abendverkehr (nach 19 Uhr) normal?
Antwort pindriver:
--------------------------------------------------
> Klingt nach einem Reserve Umlauf, das sind zu
> 99,9% immer Vollzüge. Da ist zuvor sicherlich
> irgendwo was auf der Linie ausgefallen...

Genau damit ist meine Frage beantwortet: Also nicht normal. Leider sind ziemlich volle Kurzzüge am Sonntag auf der Oranienburger Linie (S1) mittlerweile normal.

Gruß Rainer
Hi,

nur mal so eine Frage bzw Hinweis: Meinst Du Teltow/S(tadt) oder wirklich die S1?
Denn die S1 fährt im Süden nach Wannsee, und nach Teltow die S25.


Gruß Elster56
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> nur mal so eine Frage bzw Hinweis: Meinst Du
> Teltow/S(tadt) oder wirklich die S1?
> Denn die S1 fährt im Süden nach Wannsee, und nach
> Teltow die S25.
>
>
> Gruß Elster56


Ach Du liebe Zeit!
Na das "S1" bezieht sich doch auf den Teil hinterm dem Schrägstrich ...
Er hat nur vor und hinter dem Schrägstrich das Leerzeichen vergessen.
Sieh es ihm doch einfach nach ... :-)
Es sind 2 Themen.

Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Gleisdreieck schrieb:

Leider sind ziemlich volle Kurzzüge
> am Sonntag auf der Oranienburger Linie (S1)
> mittlerweile normal.

Oh, ja. Für mich ist der Umgang mit der ziemlich überlasteten S1 symptomatisch für
bestimmte Entwicklungen im Berliner ÖPNV. Im Zuge einer aufwendigen Rebovierung
wurden erst vollmundige Verspechungen gemacht (5 Minuten Takt) und was bekommt man tatsächlich: Kurzzüge! Vielen Dank, liebe S-Bahn und vor allem liebe Bestellerin!

Die S1 ist auch am Wochenende und bis in den späten Abend - trotz vorgeblicher M48 Konkurrenz - sehr gut gefüllt und dementsprechend in HVZ häufig geradezu überfüllt.


Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh, ja. Für mich ist der Umgang mit der ziemlich
> überlasteten S1 symptomatisch für
> bestimmte Entwicklungen im Berliner ÖPNV. Im Zuge
> einer aufwendigen Rebovierung
> wurden erst vollmundige Verspechungen gemacht (5
> Minuten Takt) und was bekommt man tatsächlich:
> Kurzzüge! Vielen Dank, liebe S-Bahn und vor allem
> liebe Bestellerin!

und vergiss auch nicht "liebe DB Netz". Denn Bedingung für den 5er-Takt war auch ein passendes Kehrgleis in Schöneberg, was dann doch nicht gebaut wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
- Denn
> Bedingung für den 5er-Takt war auch ein passendes
> Kehrgleis in Schöneberg, was dann doch nicht
> gebaut wurde.

Zumindest hat es bis zu einer Weiche gereicht.... ;-)



Beste Grüße
Harald Tschirner
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meinst Du Teltow/S(tadt) oder wirklich die S1?

Mir ging es darum, die Unlogik aufzuzeigen: Für vielleicht 3 Fahrgäste Richtung Teltow gibt es 8 Wagen, und für Hunderte auf der Wannseebahn nur 4 Wagen.

Nach fast 2 Monaten bekam ich keine einzige Antwort auf meine damalige Frage. Da kam ich auf die Schnapsidee, ein neues interessantes Thema mit einem journalistisch anlockenden Titel an die alte Frage ranzuhängen - und siehe da: kompetente Erklärungen, also genau was ich wollte - voller Erfolg!

Jetzt sollte natürlich jeder nur den Teil des Titels stehenlassen, den er beantwortet. Das hat offenbar nur „Fahrplanwechsel“ begriffen, es aber nicht gemacht.

Eigentlich sind ja beide Themen ganz interessant. Jetzt müßte man sie wieder trennen. Das kann ich leider nicht. Für mich persönlich bezeichne ich das mal als „erfolgreiche Selbstüberlistung“.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Re: Doppelthema
24.04.2007 10:31
Gleisdreieck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sind ja beide Themen ganz interessant.
> Jetzt müßte man sie wieder trennen. Das kann ich
> leider nicht. Für mich persönlich bezeichne ich
> das mal als „erfolgreiche Selbstüberlistung“.

Die Geister, die du gerufen hat, wirst du nun nicht mehr los.
So ist das Leben. Das Forum lebt ;-)

so long

Mario
Takt auf der S1
24.04.2007 11:24
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> > wurden erst vollmundige Verspechungen gemacht (5 Minuten Takt) und was bekommt man tatsächlich:
> > Kurzzüge! Vielen Dank, liebe S-Bahn und vor allem liebe Bestellerin!
>
> und vergiss auch nicht "liebe DB Netz". Denn Bedingung für den 5er-Takt war auch ein passendes
> Kehrgleis in Schöneberg, was dann doch nicht gebaut wurde.

Sollten Einsetzer nur auf dem am stärksten belasteten Abschnitt Zehlendorf - Schöneberg fahren?



so long

Mario
Bis Schöneberg ist eigentlich zu wenig.
Meines Erachtens wäre ein durchgängiger 5-Minuten-Takt in der HVZ auf der S1 zwischen Zehlendorf und Anhalter Bahnhof/Potsdamer Platz wenn man nur einmal von der Nutzung dieser Strecke ausgeht, eigentlich nicht nur geerechtfertigt, sondern angewichts häufig überfüllter Züge fast schon erforderlich.

(Zwischenbemerkung: Wie wichtig gerade diese Relation zwischen Mitte und Südwesten innerhalb der Berliner Verkehrsadern ist, sieht man ja auch daran, daß der angeblich paralellverkehrende M48 auch häufig an seine Kapazitätsgrenzen gerät. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, daß rein vom Verkehrsaufkommen gesehen - wenn man mal von der sonstigen totalen Unfinanzierbarkeit absieht - nicht einmal der Gedanke an eine U10 heute völlig abwegig wäre. Ich weiß, Minderheitenmeinung. Aber eine Tram müßte mindestens drin sein.... /Zwischenbemerkung)

Weiter durch den Nordsüdtunnel ist wohl ein S1-Verstärker - auch wenn dann der wichtige Anschluß in Friedrichstr. verlorengeht - da dort auch S2/25 verkehren, nicht mehr zu führen. Aber der Fahrplan ließe sich doch sicher so gestalten, daß ein in Ahu oder Postdamer Platz endender S1-Verstärker
innerhalb von 1-2 Minuten Anschluß an einen S2/S25 Zug Richtung Norden hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen