Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Preispolitik des VBB
geschrieben von MissyWegner 
Ich war dieses Wochenende in Berlin und musste als ÖPNV-Fan natürlich auch Gebrauch vom S- und U-Bahnagebot machen. Abgesehen davon, dass ich die S-Bahnzüge superchic finde, muss ich einige Dinge anmerken, die mir negativ aufgefallen sind, das heißt im Vergleich zu meiner Heimatstadt Hamburg.

- Es scheint keine Tickets für den Tarifbereich Berlin A zu geben, sondern lediglich für AB. Es wäre doch sympathisch, wenn man dem Kunden mit einer A-Karte entgegenkäme, wenn er sich auch nur innerhalb der Ringabhn bewegt.
Oder vielleicht war ich nur zu doof, die Karte am Automaten zu finden.

- Was mich zum zweiten Punkt führt: Die Fahrkartenautomaten bzw. deren Menüs sind nicht unbedingt übersichtlich gestaltet.

- Hunde benötigen eine eigene Fahrkarte. In Hamburg fahren Hunde umsonst mit. Bedenkt man allerdings, dass die Berliner wesentlich mehr Hunde haben als die Hamburger, ist diese Regelung vielleicht sinnvoll.

- Auch Kinder benötigen eine eigene Tageskarte. In Hamburg kann ein Erwachsener bis zu drei Kinder unter 14 Jahren auf seiner Tageskarte mitnehmen.

Natürlich ist es schwierig, die beiden Systeme zu vergleichen, allein schon deshalb, weil Berlin ein wesentlich umfangreicheres Angebot hat, aber dennoch wollte ich diese grundlegenden Unterschiede bzw. wa smir aufgefallen ist, mal benennen.
Und wahrscheinlich gäbe es in Hamburg auch Tausend Sachen, die den Berlinern negativ auffielen...
Re: Preispolitik des VBB
06.03.2007 15:25
nach reichlichen Umfragen und Auswertungen hat man die Erfahrung gemacht das nur sehr wenige Fahrgäste ein reines "A" Ticket nutzen würden. Daher ist dies auch nie eingeführt worden.

Die Fahrausweisautomaten beider Verkehrsunternehmen sind eigentlich sehr einfach konzipiert worden. Nach Berühren des Touch Screen gelangt man gleich auf die Seite mit den wichtigsten Fahrausweisen. Es wäre vom Verstand her unlogisch auf die Folgeseite Fahrausweise zu platzieren die nicht großartig oder eher selten gekauft werden und man sich für einen Einzelfahrausweis erst stundenland durchs Menü suchen müsste.

Mit meiner Premium-Monatskarte konnte ich früher mein Kinder mitnehmen. Die Premium-Karte wurde aber abgeschafft; nun kann ich nur ab 20 Uhr und am Wochenende die Kinder um sonst mitnehmen; Wochentags vor 20 Uhr muß ich extra eine Fahrkarte kaufen (leicht zu vergessen wenn man normalerwiese mit Zeitkarte fährt).

Deshalb nehme ich dann eher den Wagen.
Es ist übrigen klar, warum die Preise steigen: wegen längere Wartezeiten muß man länger am Bahnsteig stehen, also mehr Miete zahlen....... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen