Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG wil KT4 behalten - kein weiterer Verkauf nach Stettin
geschrieben von Ingolf 
Auf einer polnischen Internetseite zum Thema Stettiner ÖPNV ist ein Artikel aus einer dortigen Tageszeitung abgedruckt, der sich mit dem weiteren Ankauf Berliner Straßenbahnwagen beschäftigt.

Interessant sind dabei einige Aussgagen, die Bedeutung für das Berliner Straßenbahnnetz (bzw. den Fahrzeugeinsatz darauf) haben.
Da die wenigsten hier polnisch lesen können, fasse ich mal kurz zusammen:
Nach Aussagen des stellvertrenden Chefs der Stettiner Verkehrsbetiebe habe man Interesse an weiteren KT4 gehabt - doch die BVG möchte diese nicht mehr verkaufen, da man sie zu Bedienung der eigenen Linien in Berlin jetzt wieder benötigen würde.
Dafür würden T6-Wagen (und Beiwagen) angeboten. Hier habe die BVG ein hohes Interesse, diese zu verkaufen. Ob in Stettin jetzt diese Fahrzeuge beschafft werden, ist jedoch noch völlig offen.

Hat jemand hier Ahnung (und kann davon berichten), was sich da jetzt bei der BVG-Fahrzeugplanung abspielt und welche Planungen da jetzt für den Einsatz im Berliner Netz bestehen? Oder braucht man in Berlin jetzt eine größere Reserve?
Will man - wie gerüchteweise mal gehört - das Projekt der Umstellung des Köpenicker Netzes auf KT4 nun doch umsetzen? Oder plant man dort schon mal eine ganze Menge Bahnen weniger ein...?

Die polnische Originalquelle:
[www.mkm.szczecin.pl]

Viele Grüße
Ingolf
Anonymer Benutzer
...
08.03.2007 05:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:45 von 54E.
Zum Fahrplanwechsel im März soll Köpenick auf Kt4Dmod. umgestellt werden.
Allerdings sollen die Linien dann nur mit Solo-Fahrzeugen bestückt werden.
Die Tram 62 soll komplett auf GT6Ner Umgestellt werden.
Die Tram 68 soll die einzigste Linie dann sein, die auf T6/A2mod. bleiben soll.

So die Gerüchte.
Aber das sollte schon mal zum Fahrplanwechsel Dezember 2006 Passieren.

Somit abwarten und sehen, was kommt.

Es sollen auch Kt4Dtmod. wieder reaktiviert werden.

Gruß von Tramy1



GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2007 05:19 von Tramy1.
Tramy1 meint sicher den Fahrplanwechsel im Mai oder?

Einen Vorgeschmack auf den künftigen Einsatz der KT's hat man übrigens schon jetzt.
Durch den Wasserrohrbruch Altstadt Köpenick werden Köpenicker Linien teilweise mit KT's bedient, sowohl solo (60/61), als auch Traktion (62).
Nicht nur für die Fahrgäste neu, sondern auch fürs Köpenicker Personal, das auch auf diesen Kursen eingesetzt wird.

Gruß, Micha
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Aussagen des stellvertrenden Chefs der Stettiner Verkehrsbetiebe habe man Interesse an weiteren KT4 gehabt -
> doch die BVG möchte diese nicht mehr verkaufen, da man sie zu Bedienung der eigenen Linien in Berlin jetzt wieder benötigen würde.

Ich sehe es so: Die BVG möchte zunächst die Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und die Verhandlungen zum Verkehrsvertrag mit dem Land Berlin abwarten, ohne sich durch weitere Verkäufe beim künftigen Fahrzeugeinsatz festlegen zu müssen.
Nachdem damit Planungssicherheit herrscht, wird man etwaige Einsatzänderungen zum nächsten großen Fahrplanwechsel (Dezember) ermitteln.

Bei den bereits abgestellten fast 50 T6 (und natürlich bei allen noch nicht verschrotteten B6) ist dagegen kein weiterer Einsatz absehbar, so dass diese jederzeit zur Disposition stehen. Stettin sollte sich also gedulden, bis zu den restlichen 78 KT4Dt Entscheidungen fallen. Da auch die abgestellten Fahrzeuge der linearen Abschreibung unterliegen, kann es finanziell nur günstiger werden.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2007 11:39 von der weiße bim.
Warum zieht denn die BVG die KT den T6 vor?

Verzeiht mir das kurze Posting, aber mehr als die Frage fällt mir gerade ncht ein.
Anonymer Benutzer
...
08.03.2007 16:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 18:45 von 54E.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum zieht denn die BVG die KT den T6 vor?
>
> Verzeiht mir das kurze Posting, aber mehr als die
> Frage fällt mir gerade ncht ein.

Weil der Kt4Dmod.(Schopper) nicht verbrauchten Strom zurück in´s Netz gibt und beim Bremsen wohl auch.

Das machen die Kt4Dtmod (Thyristor) und T6/A2mod (Thyristor) nicht.

Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß von Tramy1



GLG.................Tramy1
Die KT4Dt (7000er) haben noch immer ihre alte Steuerung, die die Stromrückspeisung nicht beherrscht. Die KT4D (6000er) wurden im Zuge der Modernisierung ihrer Beschleuniger beraubt und bekamen eine Chopper-Steuerung, die den Bremsstrom zurückspeisen kann.

Die T6 haben eine neuere Thyristor-Steuerung als die KT4Dt im Auslieferungszustand, weshalb man die Steuerung auch in den Zügen belies.

Ein Teil der 7000er wie auch ein Teil der T6 / B6-Reihe in Berlin sind Bestandteil von Cross-Border-Leasing-Verträgen, wie auch bei anderen Verkehrsunternehmen üblich. Sogar die G1/E sind in so einem CBL drin, weshalb man sie wohl auch modernisiert hat.

Mehr zum Cross-Border-Leasing : [de.wikipedia.org]

Daher müssen diese Fahrzeuge auch betriebsfähig vorgehalten werden und können nur schwer veräußert werden.

Viele Grüße
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>Der nächste Fahrplanwechsel ist Ende diesen Monats - BVG-Plus lesen kann weiter >helfen... :-)

Das ist korrekt, aber in Bezug auf den "Umzug" der KT's nach Köpenick, wohl eher nicht entscheidend.
Aber zur aktuellen Lage dieses Themas hat Der Weiße Bim inzwischen die wohl zutreffendste Antwort gegeben...

Gruß, Micha



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2007 11:35 von Friedrichsgracht.
Hab ich das tatsächlich richtig verstanden dass auf allen Linien des Köpenicker Netzes dann nur noch Solo-KT4 fahren sollen? Ist das nicht ein bisschen lebensmüde? Und würde es im Übrigen auch die 67 betreffen, auf der durch die Verknüpfung mit der 37 ohnehin teilweise KT4-Doppeltraktionen fahren?
Lebensmüde? Ja! Selbst auf der 60 (Wasserwerk -> Müggelseedamm/Bölsche) waren die Solo-Kt´s morgens schon sch...voll (2 Menschen pro qm - und das will schon was heißen)
Ick habe mal heute wieder viele Fahrer getroffen, die ick kenne, alle sagten, das es nicht sein kann, das die 62 mit KT4Dmod. Traktion (seit 1990 seltsamer Weise und völlig Duden falsch genannt = Doppeltraktion) fahren und die 60, 61 Solo!

Alle sagten, das die 60 und 61 völlig überfüllt waren mit dem Solo-Fahrzeug!

So viel dazu!

Aber so kann man auch dafür sorgen, das die Fahrgäste wegbleiben und dann wegen Fahrgastmangel Linien einstellt! Taktisch gut, Ausführung Mangelhaft BVG.
Das habe ich auch so der BVG schon geschrieben die Woche!

Also kann euch allen diese Denkweise was sagen, die BVG will alles fertig machen und somit dem Senat beweisen, das gewisse Linien sich nicht Lohnen und die vom Senat, die keine Ahnung haben, glauben dann den Müll noch!


Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2007 00:58 von Tramy1.
Erinnert ein wenig an das, was ich von der Straßenbahn in Hamburg gehört habe: Erst den Beiwagenbetrieb einstellen und dann über mangelnde Kapazität der Straßenbahn gegenüber dem Bus "jammern".

Chris
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
das die 62 mit KT4Dmod. Traktion (seit 1990
> seltsamer Weise und völlig Duden falsch genannt =
> Doppeltraktion)

Laut Duden heißt Traktion "das Ziehen, Zugkraft". Das sagt noch nichts über die Anzahl derer aus, die zieht. Daher ist eben ein Tw eine einfache Traktion (eigentlich aber nur dann, wenn er etwas zieht), zwei Tw eine Doppeltraktion, drei Tw wären eine Dreifachtraktion usw. usw.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo liebe Leute,

der Grund des plötzlichen Wandels der BVG dürfte tatsächlich am zu erwartenden Verkehrsvertrag liegen. Laut dem Vorentwurf, der in naher Zukunft durch das Abgeordnetenhaus beschlossen werden soll, wird der Status quo erhalten, teilweise in neuer Abrechenweise im Takt erweitert. Daher muss die BVG nunmehr zusätzliche Fahrzeuge vorhalten, die bislang als nicht benötigt galten.

Ein kurzer Zusatz:

Die U55 ist nach dem jetzigen Entwurf nicht enthalten!

Liebe Grüße,

Christian Linow
Woher kennst du denn den Inhalt des Vorentwurfs?
Aufgrund meiner ansonsten hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit habe ich den Vorentwurf dank eines Kollegen einsehen können.

Liebe Grüße,

Christian L.
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aufgrund meiner ansonsten hauptberuflichen
> journalistischen Tätigkeit habe ich den Vorentwurf
> dank eines Kollegen einsehen können.
>
> Liebe Grüße,
>
> Christian L.

steht da noch irgendwas spannendes drin, was man bisher nicht vermuten könnte?




Wenn die BVG die Linie stillegen will, würde ich eher empfehlen, dort die Züge mit der höchsten Kapazität einzusetzen und natürlich in Doppeltraktion. Dann sinkt die prozentuale Auslastung der Wagen über Nacht um 50%. Vieleicht auch nur um 40%, weil wieder mehr Leute mitfahren, aber das reicht immer noch, um die Wirtschaftlichkeit in Frage zu stellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen