Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung U-Bahnhof Stadmitte (U2)
geschrieben von Cornelius 
Hallo,

vielleicht wird sich hier jemand an diesen Zeitungsartikel aus der Berliner Morgenpost vom 14. Maerz 2005 erinnern. Darin hiess es unter anderem
Zitat

Nach dem Vorbild Spittelmarkt sollen auch noch die U-2-Bahnhöfe Stadtmitte und Hausvogteiplatz erneuert werden. Themenvorgabe für Stadtmitte (Baubeginn 2006, Kosten etwa 800 000 Euro) ist "Leben an der Friedrichstraße", wobei den historischen Ansichten dann Fotos vom heutigen Bauzustand gegenübergestellt werden sollen.
Nun bin ich seit September im Ausland und werde das auch noch bis Juni sein, deshalb meine Frage: Haben die Bauarbeiten ueberhaupt schon angefangen? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, koennte hier jemand bitte ein Foto hereinstellen?

Allgemein finde ich die Idee der BVG ja sehr loeblich, das Vorbild Spittelmarkt ist ja doch (relativ) gut gelungen.

Viele Gruesse
Cornelius
Cornelius schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat:Nach dem Vorbild Spittelmarkt
> sollen auch noch die U-2-Bahnhöfe Stadtmitte und
> Hausvogteiplatz erneuert werden. Themenvorgabe für
> Stadtmitte (Baubeginn 2006, Kosten etwa 800 000
> Euro) ist "Leben an der Friedrichstraße", wobei
> den historischen Ansichten dann Fotos vom heutigen
> Bauzustand gegenübergestellt werden sollen.

Soweit ich weiss, ist bisher nichts passiert.. ??

für Auswärtige:
Spittelmarkt im Sommer 2006




steve



ediT: a-nb

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2007 13:03 von IsarSteve.
Das mit dem Bahnhof Stadtmitte überascht mich jetzt. Auf den ersten Blick denkt man beim Betreten des Bahnhofs: "hmm, etwas keimig". Aber sobald man sich näher umsieht fällt einem schnell auf, daß sich dieser Bahnhof zumindest in einem optisch hervorragenden Zustand befinden. Die Wandfliesen glänzen, zeigen kaum Schäden, es gibt nahezu kein Graffiti. Auch der Fußboden ist bestens in Schuss. Was bei Wandfliesen den etwas trüben Eindruck macht, sind die ungleichmäßigen Lichtverhältnisse. Würde man da noch etwas ändern, bestünde eigentlich kein Bedarf, hier größere Baumaßnahmen zu starten. So gesehen halte ich den Umbau für eine rein kosmetische Maßnahme. In Anbetracht der vielen tatsächlichen Schäden woanders hätte man das Geld lieber dort verbauen sollen.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch der Fußboden ist bestens in Schuss.

Naja, das liegt aber auch nur an der Fussbodenplattensanierung, die, soweit ich mich erinnere 2004/2005 stattgefunden hat...

Trotzdem danke fuer die Antworten.

Cornelius
./.
11.03.2007 12:28
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:06 von André Loop.
In Stadtmitte bestanden die gröbsten Schäden im Bereich der Ausgangstreppen, die sich vor ein paar Jahren noch in einem bedenklichen Zustand befanden, was aber vor allem von unten zu sehen war. Daher mussten die Konstruktionen teilweise ab der Tunnelsohle neu aufgebaut werden. Ebenfalls grunderneuert wurden die technischen Anlagen (z.B. Beleuchtung) nebst den Betriebsräumen. Es wurde ein Aufzug eingebaut (Umsteigebahnhöfe werden ja bevorzugt behindertengerecht ausgestattet) und die Bahnsteigplatte instandgesetzt.
Die Hintergleisflächen wurden zuletzt zum 750jährigen Stadtjubiläum 1987 von der BVB erneuert und sind tatsächlich noch in vorzeigbarem Zustand.

Dasselbe gilt für den benachbarten Bahnhof Hausvogteiplatz, wobei hier wegen geringerer Priorität noch kein Aufzug eingebaut wurde.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen