Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrt nach Frankfurt Oder an diesem Samstag, den 24. März
geschrieben von Christian Linow 
Hallo ihr Lieben,

da ich des Zigarettenkaufs wegen oft nach Frankfurt (Oder) fahre und mein Vorrat sich dem Ende neigt, beabsichtige ich zum jetzt kommenden Sonnabend, den polnischen Nachbarn in der Grenzstadt wieder einen Besuch abzustatten.

Planmäßige Abfahrt in Berlin sollte aufgrund der Bauarbeiten gegen 10.00 Uhr erfolgen. Wer Lust hat, sich mir anzuschließen - man könnte anschließend beispielsweise das Straßenbahnnetz zusammen abfahren -, darf sich gerne bei mir über diesen Thread oder per Mail melden.

Da aller Wahrscheinlichkeit nach schon zwei weitere Interessenten mitkommen, lohnt sich in jedem Fall das Brandenburg-Berlin-Ticket für alle. Ergo dessen, sind momentan noch zwei Plätze zu vergeben.

Ich freue mich auf Eure Resonanz, liebe Grüße,

Christian L.

Mail: Christian.Linow@bahninfo.de
Hallo Christian,

Frankfurt/Oder könnte mich schon reizen, da immerhin jetzt auch am Wochenende die GT6M eingesetzt werden. Und in mintgrün wären die auch ein schönes Motiv.

Auch wenn mir wenig ferner liegt als Zigarretten bin ich interessiert, mich eúch anzuschließen.

Ich weiß aber erst heute nachmittag ab etwa 1600, ob ich morgen Zeit habe. Wenn bis dahin noch ein Platz frei ist, komme ich gern mit.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
>
> Frankfurt/Oder könnte mich schon reizen, da
> immerhin jetzt auch am Wochenende die GT6M
> eingesetzt werden. Und in mintgrün wären die auch
> ein schönes Motiv.

Ich möchte ja nicht enttäuschen, aber meines Wissens sind z.Zt. alle Frankfurter GT6M-Wagen mit Werbung beklebt oder in der beige(o.ä.)-rot Lackierung unterwegs und dann aber auch zu Teilen mit Werbung beklebt. Nix also mit mintgrün. ;-)

Grüße,
stichbahn
Ich gebe zu bedenken, dass:

vom 23.3. 22Uhr bis 26.3. 3 Uhr keine RE1 zwischen Ostbf und Erkner fahren und

dass auch die S3 nur alle 20 Minuten fährt, stadteinwärts mit Umsteigen in Karlshorst.

Laut Hafas dauert eine Fahrt rund 2 Stunden planmäßig, also etwa wie zu DDR-Zeiten und wer weiß, was da noch für Störungen dazu kommen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ach, egal, Werbewagen sind ja auch schön (meistens jedenfalls und für mich). Aber ich hab' mal ein Foto von einem mintgrünen GT6M im Netz gesehen...


...hier:



Gefunden auf dieser Internetseite

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bis vor kurzem fuhren auch noch einige mintgrüne Wagen durch die Stadt - jetzt sind diese aber glaube ich mit Werbung u.a. von FirstSolar beklebt - eine der beiden Solarfirmen, die hoffentlich Frankfurt wirtschaftlich wieder ein wenig aufleben lassen und damit auch das Tramnetz langfristig vielleicht begünstigen. Schließlich hat Frankfurt mehrere zehntausend Einwohner verloren und es sollen noch weniger werden. Straßenbahn für 55.000 Einwohner (das ist so etwa die Prognose für 2015) wird dann langsam aus Sicht einiger Betriebswirte sicherlich kritisch.

Grüße,
stichbahn
Noch was: Auf dieser Seite gibt es übrigens links unter "Aktuell" und dann "Aktuelle Meldungen" den Hinweis an zweiter Stelle (vom 9.3.), dass die Züge seit dem 8.3. nicht mehr mintgrün unterwegs sind. Gerade verpasst ;-).
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer Lust
> hat, sich mir anzuschließen - man könnte
> anschließend beispielsweise das Straßenbahnnetz
> zusammen abfahren -, darf sich gerne bei mir über
> diesen Thread oder per Mail melden.

Ich hätte schon Lust, allerdings ist mir das etwas zu kurzfristig. Schade! Vielleicht beim nächsten mal?


Viele Grüße

Ulrich C.

tilt
23.03.2007 15:50
Bei mir hat sich das erledigt.
Dann sehen wir uns ja bestimmt beim Forumstreffen wannauchimmer.
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schließlich hat Frankfurt
> mehrere zehntausend Einwohner verloren und es
> sollen noch weniger werden. Straßenbahn für 55.000
> Einwohner (das ist so etwa die Prognose für 2015)
> wird dann langsam aus Sicht einiger Betriebswirte
> sicherlich kritisch.
Stimmt schon, aber mindestens zwei dutzende neue Busse sind auch nicht gerade billig und das Erdöl oder Ergas gibt's auch nicht ewig.
Denn in der HVZ fahren die Straßenbahnen schon ganz schön was an Fahrgästen weg...deshalb gibt es seit geraumer Zeit wieder Tatra-Doppeltraktionen (Messegelände bis Uni).
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt schon, aber mindestens zwei dutzende neue
> Busse sind auch nicht gerade billig und das Erdöl
> oder Ergas gibt's auch nicht ewig.
> Denn in der HVZ fahren die Straßenbahnen schon
> ganz schön was an Fahrgästen weg...deshalb gibt es
> seit geraumer Zeit wieder Tatra-Doppeltraktionen
> (Messegelände bis Uni).
>

Da hast Du wohl recht! Die Stadtverkehrsbetriebe haben übrigens ausschließlich Erdgasbusse im Linienbetrieb.

Doppeltraktionen fahren auch teilweise auf der Linie 5, Neuberesinchen - Messegelände. Das ist u.a. auch dem Wegfall der Linie 6 geschuldet, die bis Sommer 2005 mit den Linien 1 und 5 in Neuberesinchen einen durchschnittlichen 6,5-min-Takt tagsüber dort brachte.

Auf der Linie 2 fahren u.a. deshalb Doppeltraktionen, weil an der Strecke noch ein weiteres Unigebäude liegt. Später soll dieser Ast noch weiter gestärkt werden (6,5er-Takt), die "2" soll dann nämlich im 10-min-Takt fahren (Die Universität wächst stetig).
Stichbahn: Danke für die Ausführungen, aber ich bin selber gebürtiger Frankfurter ;) Aber für die anderen ist's evtl. interessant.
Und an der Linie 5 kurz vorm Messegelände liegt ja außerdem auch ein Wohnheim, genauso wie an der Endhaltestelle Neuberesinchen.

Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Straßenbahn noch lange mit guten Takten in Frankfurt fährt. Auf einigen Relationen (bei mir z.B. der Weg zur Arbeit) ist man nämlich auch mit dem Auto nicht schneller.

Nachtrag: Mal was anderes...ich habe heute beim Archiv ausmisten auch ein Buchungsbelege in der Hand gehabt, aus denen hervorgeht, dass 1995 eine Monatskarte in FFO wohl 35 DM gekostet hat. Heute sind's 34€, bald 35€.
So ändern sich die Zeiten.
Aber beim Benzin ist's genau das gleiche...Tankfüllungen (für einen Kleinwagen, also vermutlich um die 30 bis 35l) sind dort mit 45 bis 50 DM verbucht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2007 20:52 von jottlieb.
Hallo ihr Lieben,

für alle diejenigen, die morgen mitkommen wollen: Ich werde den Zug ab Erkner um 11:14 Uhr nehmen, so dass allgemeiner Treffpunkt am Ostbahnhof gegen 10:20 Uhr sein sollte. Erst von der Präsenz dort mache ich es abhängig, ein Brandenburg-Berlin-Ticket zu wählen.
Sofern jemand nach wie vor Interesse hat, sollte er also morgen um 10:20 Uhr am Ostbahnhof sein.

Ich freue mich auf die Begleitung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Christian L.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stichbahn: Danke für die Ausführungen, aber ich
> bin selber gebürtiger Frankfurter ;) Aber für die
> anderen ist's evtl. interessant.

Damit konnte ich ja nicht rechnen ;-). Ich komme zwar aus Berlin, bin dafür aber zeitweise relativ häufig in Frankfurt und habe dort auch mal eine Zeit gewohnt.

> Und an der Linie 5 kurz vorm Messegelände liegt ja
> außerdem auch ein Wohnheim, genauso wie an der
> Endhaltestelle Neuberesinchen.

Stimmt auch, wobei der Fahrgaststrom aus beiden Wohnheimen eher Richtung Lenné-Passagen, Oderturm bzw. Uni(!) usw. als Richtung Bahnhof bzw. Messegelände gehen sollte. Deshalb fahren ja auch viele Studenten mit der Linie 5 aus Richtung Messegelände bis zum Bahnhof in einer "Stichfahrt" hoch, um dort alsgleich (wenn es klappt), die Linie "3" Richtung Universität zu nehmen.

> Bleibt jedenfalls zu hoffen, dass die Straßenbahn
> noch lange mit guten Takten in Frankfurt fährt.
> Auf einigen Relationen (bei mir z.B. der Weg zur
> Arbeit) ist man nämlich auch mit dem Auto nicht
> schneller.

Frankfurt hat wirklich einen sehr guten ÖPNV (sogar die Anschlüsse stimmen eigentlich immer). Einzig das Personal könnte teilweise etwas freundlicher werden (wie überall und immer ;-) ) und der Nachtverkehr vielleicht mit geraden Takten mal fahren. So kann sich das ja niemand merken... Ach, und dann war doch da noch was mit Slubice ;-).

> Nachtrag: Mal was anderes...ich habe heute beim
> Archiv ausmisten auch ein Buchungsbelege in der
> Hand gehabt, aus denen hervorgeht, dass 1995 eine
> Monatskarte in FFO wohl 35 DM gekostet hat. Heute
> sind's 34€, bald 35€.
> So ändern sich die Zeiten.
> Aber beim Benzin ist's genau das
> gleiche...Tankfüllungen (für einen Kleinwagen,
> also vermutlich um die 30 bis 35l) sind dort mit
> 45 bis 50 DM verbucht.

Das ist in Berlin ja fast das selbe Spiel. 1995 hat die Monatskarte glaube ich 89 DM gekostet, heute sind es demnächst 70€. Auch nicht schlecht.... sondern, naja :(.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen