Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Ist das wirklich so? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber werde mal drauf achten. Sollte wirklich noch so viel Respekt vor Fahrern herrschen?!

Gruß
DB
Rummelsburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> @475 605
>
> "Wieso benutzt die S-Bahn solche dicken
> Scheiben?"
>
> Weil beim 81`er als auch beim 85`er die Scheiben
> tragende Teile des Wagenkastens sind. Entferne die
> Scheiben und der Wagen hängt durch und ist nur
> noch Schrott.
> Beim 80`er weiß ich es nicht genau. Da aber auch
> diese BR in Leichtbauweise hergestellt wurde,
> könnte es dort genauso sein.


Wenn dann doch wohl eher beim 481 und 480. Oder sollen die dünnen Teile in den 485er irgendeine Last tragen können? Als mal SEV bei der S-Bahn war, also mit Bussen, dachte ich auch erst, es ein ein normaler BVG Bus. Äusserlich komplett gleich, innen eigentlich auch. Aber der hatte auch dickes Sicherheitsglas, und die Kameras waren anders anbebracht ==> daher meine Frage: Hat die S-Bahn eigene Busse? Oder was war das?


Ich kann mir vorstellen, dass man wegen der stärkeren Eigenbewegungen des Wagenkastens durch Leichtbau dickere Scheiben braucht, aber dass Scheiben eine wichtige statische Funktion haben glaube ich nicht. Ein derartig metastabiles Gebilde wäre wohl kaum genehmigungsfähig. Außerdem ist mir im BW oder in der Fabrik kein Scheibeneinsetzungswagenkastenhochdrückgerät bekannt. Ein solches Gerät bräuchte man nämlich, wenn der Wagenkasten ohne Scheiben durchhängte. Wenn nämlich ein durchhängender Wagenkasten durch die Scheiben fixiert würde, dann würde er nämlich immernoch durchängen. Man müsste den Wagenkasten also vor dem Einsetzen der Scheiben gerade rücken.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
475 605 schrieb:

daher meine Frage: Hat die
> S-Bahn eigene Busse? Oder was war das?

Wohl kaum. Mutmaßlich hat sich die S-Bahn für den SEV auf dem privaten Markt umgesehen.

Gruß

Anonymer Benutzer
...
28.03.2007 21:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 19:01 von 54E.
²Wenn dann doch wohl eher beim 481 und 480. Oder sollen die dünnen Teile in den 485er irgendeine Last tragen können? Als mal SEV bei der S-Bahn war, also mit Bussen, dachte ich auch erst, es ein ein normaler BVG Bus. Äusserlich komplett gleich, innen eigentlich auch. Aber der hatte auch dickes Sicherheitsglas, und die Kameras waren anders anbebracht ==> daher meine Frage: Hat die S-Bahn eigene Busse? Oder was war das?"

Ähh sorry. Aber was meinst Du?


@ Mathias Hiller

Ich werde versuchen die Baureihenbeschreibung aufzutreiben. Habe die nicht da.
Das kann ein wenig dauern, weil ich jetzt für 5 Wochen in den Urlaub fliege.
Also bitte etwas geduld.

@All

Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert zugleich, wie der gewöhnliche SBT eine tatsächliche Gegebenheit in Frage stellt oder überhaupt in Frage stellen kann, ohne sich Hintergrundwissen angeeignet zu haben.
Fakt ist, Die Scheiben beim 81 er sind tragende Teile.
Belegt mir bitte das Gegenteil. Das könnt ihr nicht? Staun.
Wenn ihr halbwegs faire User seit, nehmt ihr bis zu eurem Gegenbeweis erst einmal meine Behauptung als wahr und Tatsache hin.
Ja ja, das fällt hier vielen schwer.

MfG.
Rummelsburg schrieb:

> Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert
> zugleich, wie der gewöhnliche SBT eine
> tatsächliche Gegebenheit in Frage stellt oder
> überhaupt in Frage stellen kann, ohne sich
> Hintergrundwissen angeeignet zu haben.
> Fakt ist, Die Scheiben beim 81 er sind tragende
> Teile.
> Belegt mir bitte das Gegenteil. Das könnt ihr
> nicht? Staun.
> Wenn ihr halbwegs faire User seit, nehmt ihr bis
> zu eurem Gegenbeweis erst einmal meine Behauptung
> als wahr und Tatsache hin.
> Ja ja, das fällt hier vielen schwer.
>
> MfG.


Hallo,

na gut, mach ich dem Unsinn mal ein Ende. Ich habe die Baureihenbeschreibung der Baureihe 481 vor mir zu liegen (nur, damit niemand behauptet, ich würde hier unbewiesene Annahmen posten). Zitat aus dieser:
"Die Fensterscheiben bestehen aus Einscheibensicherheitsglas, die als Thermopaket ausgelegt sind und in Gummiprofilen schwimmend lagern."

Und nun verrate mir doch jemand, wie eine SCHWIMMEND in Gummi gelagerte Scheibe eine tragende Funktion haben soll! Das ist wohl der Beweis dafür, daß die Scheiben beim 481-er keine tragenden Bauteile sind...

Gruß Frank D.

samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> > (gaaaanz links im Bils)


Hallo,

ich habe unseren Schlossern schon bei etlichen Scheibenwechseln beim 481-er geholfen, und glaube mir, irgendwelche wagenkastenstützenden Gerätschaften kamen da nie zum Einsatz!

Aber vielleicht wußten die Schlosser ja auch nicht wirklich, was sie da taten...(beachte die Ironie)

Gruß Frank D.
Jetzt ohne Ahnung zu haben und ganz groß:
Vielleicht hält das ganze ja noch, wenn eine Scheibe fehlt und wird erst relevant, wenn alle Scheiben draußen sind?
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt ohne Ahnung zu haben und ganz groß:
> Vielleicht hält das ganze ja noch, wenn eine
> Scheibe fehlt und wird erst relevant, wenn alle
> Scheiben draußen sind?


Bitte beachte auch mein posting, betreffend die schwimmende Lagerung der Scheiben.
Schwimmend bedeutet vereinfacht, daß die Scheiben ohne festen Halt, gehalten nur durch Gummiprofile, flexibel gelagert sind. So eine Konstruktion ist nicht in der Lage, Kräfte aufzunehmen oder weiterzuleiten.
Zu Deinem Bild: Ich vermute mal, daß während dieser Bauphase noch nicht alle Versteifungen angeschraubt/-geschweißt waren, weshalb diese Konstruktion nötig war.

Gruß Frank D.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2007 00:44 von Frank D..
Rummelsburg schrieb:


>
> Ich bin immer wieder erstaunt und amüsiert
> zugleich, wie der gewöhnliche SBT eine
> tatsächliche Gegebenheit in Frage stellt oder
> überhaupt in Frage stellen kann, ohne sich
> Hintergrundwissen angeeignet zu haben.


Welche Qualifikation besitzt Du denn, um hier auf "einfache" SBT herabzugucken? Wenn man mal davon absieht, dass soetwas verwerflich und unhöflich ist, hast Du in diesem Fall allenfalls dann eine Berechtigung, wenn Du bei der Konstruktion der Fahrzeuge mitgeholfen hast, oder im S-Bahn-Betriebswerk als Schlosser, Glaser oder Ingenieur arbeitest.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
ich habe auch nur gesagt das ich es innerhalb von 24 Stunden könnte. Nicht das ich es auch machen würde. Aber bei meinem nächsten Besuch in Berlin mache ich den Bericht gerne für Dich 54E.

Und die Scheiben in der besagten Tram M6 waren dermaßen undurchsichtig und auch dreckig das mir keiner sagen kann das die alle 2 Tage ausgetauscht werden. Die BVG fährt seit Monaten Ihr Reinungsprogramm in der Tram drastisch herunter sodas sie nur noch außen einwandfrei sauber fahren. Innen sind sie eine reine Katastrophe.
Jap kann ich bestätigen, auf der M6 fährt so mit das schlimmste was es an zerstörten Straßenbahnen in Berlin so gibt. Da bin ich auch nur immer wieder erstaunt, vorallen im Vergleich zur M5. Für diesen Unterschied mach ich mal den Fahrzeugeinsatz verantwortlich: M6 nur GT6; M5 größtenteils GTZ mit Karemaüberwachung.
Das die Kameras wenige interessieren hab ich schon öfter erlebt, zuletzt vor etwa 2 Wochen als sich am Hohenschönhausener Tor 15 bis 20 Sprayer einer bekannten Hohenschönhausener Sprayergang jeden Passanten und Fahrgast anpöbelten und im Nu die ankommende Straßenbahn von oben bis unten, innen wie außen, "Verzierten". In dieser Sache gibt es ja mittlerweile auch genug Videos bei Youtube, also wen interessiert wie sowas abläuft wird dort sicher fündig.

Ich glaube nur die Klimastrabsen haben Wirkung auf den Sprayer / Skratcher, die getönten Scheiben sagen ihnen: hier gibts ne Kamera und davon lassen sich manche abschrecken. Das behaupte ich mal weil die andern GTZ genauso schlimm aussehen wie die GT's. Tja oder durch die getönten Scheiben fallen die Skratchings nicht so auf. ;-)

Bis dann
die Fritztram
@Fritztram: Genauso wie die Einrichtungs GT6 können die GTZ ja eigentlich nicht aussehen. Denn bei den ER ists typisch, dass sie von vorne nach hinten immer schlimmer aussehen. Da die GTZ ja u.a. durch die M10 in verschiedene Richtungen fahren und das Endabteil dank des 2.Führerstandes fehlt, wirken diese doch vergleichsweise sauberer und gleichmäßiger verunstaltet. Der schlimmste Punkt müsste hier theoretisch im Mittelteil liegen.

Zum Thema Kameraüberwachung: Wirken tut sie schon (wenn auch nicht so gut wie Vollwerbung über den Scheiben :-(), allerdings sieht man auch vermehrt wieder Verunstaltungen in den H-Zügen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zum Thema Kameraüberwachung: Wirken tut sie schon
> (wenn auch nicht so gut wie Vollwerbung über den
> Scheiben :-(), allerdings sieht man auch vermehrt
> wieder Verunstaltungen in den H-Zügen.
>
Ja, aber was passiert denn wenn ich beim skratchen in der z.B. Straßenbahn gefilmt werde? Der Fahrer sieht das zufällig auf seinem Bildschirm und alamiert dann vllt. die Polizei, eh die aber vor Ort ist bin ich schon über alle Berge. So, das wäre ja nicht das größte Problem, aber ich muss ja nicht mal damit rechnen das sich jemand die aufgenommenen Bilder anschaut, mich identifiziert und dann anklagt. Oder ist die Praxis anders als meine Vorstellung? Ich kenne auch ein paar Leute die skratchen oder sprayen, wurden aber noch nie erwischt...

Bis dann
die Fritztram


Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Zum Thema Kameraüberwachung: Wirken tut sie
> schon
> > (wenn auch nicht so gut wie Vollwerbung über
> den
> > Scheiben :-(), allerdings sieht man auch
> vermehrt
> > wieder Verunstaltungen in den H-Zügen.
> >
> Ja, aber was passiert denn wenn ich beim skratchen
> in der z.B. Straßenbahn gefilmt werde? Der Fahrer
> sieht das zufällig auf seinem Bildschirm und
> alamiert dann vllt. die Polizei, eh die aber vor
> Ort ist bin ich schon über alle Berge. So, das
> wäre ja nicht das größte Problem, aber ich muss ja
> nicht mal damit rechnen das sich jemand die
> aufgenommenen Bilder anschaut, mich identifiziert
> und dann anklagt. Oder ist die Praxis anders als
> meine Vorstellung? Ich kenne auch ein paar Leute
> die skratchen oder sprayen, wurden aber noch nie
> erwischt...
>
> Bis dann
> die Fritztram
>
>
>

Die beste Technik nützt nichts, wenn sie nur halbherzig angewendet wird. Wenn die Bilder noch nicht mal aufgezeichnet werden, kann noch nichtmal der Täter identifiziert werden. So kann in einem Linienbus ein Fahrgast tötlich verletzt werden und keiner hat Aufnamen, Das hat es alles schon gegeben.
Wenn sich in der Sprayerszene noch rumspricht, wie langsam und schwerfällig die Überwachng ist, wirken Kameras nicht mehr abschreckend.
Am Eingang zum U-Bahnhof Rathaus Steglitz wird am Eingang schon die Überwachung angekündigt. Was hilft es; geschmiert wird trotzdem.

In den H-Zügen werden die Daten 24h lang gespeichert. Die Polizei wird natürlich nur aktiv, wenn sie Kenntnis erlangt - dann aber wird sie bei begründetem Verdacht die entsprechenden Bänder anfordern und auswerten.
Ansonsten gibts ja in Berlin das bekannte Problem, dass unsere Datenschützer extrem empfindlich sind und die Videoaufzeichnung beim ÖPNV kaum genutzt werden kann. Demnächst wird die U-Bahn aber ihre 24h-Aufzeichnung auf das gesamte Netz ausdehnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo.

@fritztram: Melde diese Leute, die du kennst, dann kannst du dir Geld verdienen und hast einen guten Beitrag zur Verbesserung unseres ÖPNV´s geleistet, oder bist du daran nicht interessiert?


Gruß
DB
./.
29.03.2007 14:06
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 13:04 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen