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geschrieben von Anonymer Benutzer 
André Loop schrieb:
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> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dann aber wird sie bei
> > begründetem Verdacht die entsprechenden
> Bänder
> > anfordern und auswerten.
>
> Was für Bänder?

Die digitalen "Bänder". Ist halt von der Zeit hängegeblieben, als man tatsächlich noch Bänder zur Aufzeichnung nutzte. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Warum meint ihr, dass gesplitterte Türscheiben noch stabil halten können?
Bei uns in NRW habe schon erlebt, dass ein gesamter Wagen gesperrt ist. Beim Einsteigen an einem Endstation habe ich den Fahrer gefragt, warum es so ist. Er zeigte mir, dass eine Türscheibe gesplittert ist und aus diesem Grund das Verletzungsrisiko zu groß ist.
als wirklich stabil kann man eine gesplitterte Scheibe nicht mehr bezeichnen. Ein Tritt und die Splitter fallen nach und nach aus dem Rahmen. Allerdings ist das Glas in den Fenstern der Bahnen nicht vergleichbar mit echtem Fensterglas. Die entstehenden Splitter sind klein und nicht sehr scharfkantig, außerdem bricht das Glas so, daß sich die einzelnen Splitter alle gegenseitig stützen und somit dieses Gebilde noch eine gewisse Stabilität aufweist.
Also ersteinmal muss ich allen Recht geben, die sagen, die S-Bahn sehe z . T. saumäßig aus. Das stimmt, insbesondere am Wochenende ist es z.T. eien Zumutung in die S-Bahn zu steigen.

Die Frage ist,was tun? Auf der einen Seite ist die S-Bahn verpflichtet, die Schäden zu beseitigen, insbesondere wenn es um die Betriebssicherheit geht.
Auf der andere Seite denke ich, es hat keinen Sinn Schäden zu beseitigen, die ein paar Stunden später wieder da sind, weil es in dieser Stadt offensichtlich genügend Einheimische und Zugereiste gibt die meinen, öffentlcihe Verkehrsmittel und insbesondere die S-Bahn zum Ziel ihrer Zerstörungswut machen zu müssen.

Wenn also - wie 54 E schrieb - der Dreck einfach liegen bleibt bzw. irgendwann die Leute nicht nur sagen, die S-Bahn nicht mehr benutzen zu wollen, sondern es sich in der Welt herumspricht, wie die S-Bahn (und die Stadt) aussehen, so sind die Chancen nicht schlecht, daß der öffentliche Druck auf den Senat so groß wird, daß er sich genötigt sieht einzugreifen. Solange man aber den umgekehrten Weg geht und auch noch zusätzlich Personal von den Bahnhöfen abzieht und die S-Bahn dann in Ihrer Kundenzeitschrift punkt 3 äußert, man könne übethaupt nicht begreifen, warum die Leute sich aufregen, daß das Personal von den Bahnhöfen abgezogen wird, solange kann es gar nicht besser werden.

Als Sofortmaßnahmen müßte der Senat Gelder zur Verfügung stellen, daß JEDER S-Bahnzug mit Sicherheitskräften besetzt ist und JEDER Bahnhof der Ring- und Stadtbahn mit Personal. Niemand daf sich beim Zerkratzen von Scheiben oder sonstwie Verschmutzen von S-Bahnzügen mehr sicher fühlen, bei Erwischtwerden müssen empfindlichste Geldstrafen (ab 100 Euro aufwärts) auf dem Fusse folgen. Wer nicht zahlen kann oder will, wird für ein halbes Jahr oder so von der Beförderung ausgeschlossen sw. und so fort. Sicherlich müßten für solch scharfe Regelungen evtl. politische Beschlüsse gefasst und ggf auch Gesetzte abgeändert werden. Aber leider geht es eben nicht anders.

Als langfristige Massnahmen müssen unbedingt - angefangen in Kindergärten und Schulen - präventive Maßnahmen ergriffen werden. Es muß den Kindern wieder vermitteln werden, daß fremdes Eingetum nicht ohne Strafe zerstört werden darf und Gemeineigentum für alle da ist und ebenso zu achten ist.

Ansonsten wird sich nie etwas ändern, da nützt alles Gerede nichts. Und leider ist man noch nicht soweit, zu der Methode zu greifen, die ich persönlich am effektivsten halte : den Vandalen und Shcmierfinken ihr Privateigentum zu ruinieren, ich gehe jede Wette ein, das würden die nie wieder machen!
Ich persönlcih hätte große Freude daran, denen in ihrer Wohnung einmal alle Scheiben zu zerkratzen und meine Essensreste in deren Couchgarnitur zu schmieren. Aber leider ist sowas ja verboten.

Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
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> Als Sofortmaßnahmen müßte der Senat Gelder zur
> Verfügung stellen, daß JEDER S-Bahnzug mit
> Sicherheitskräften besetzt ist und JEDER Bahnhof
> der Ring- und Stadtbahn mit Personal.

>
Schonmal über die Kosten nachgedacht? Es ist zwar so, dass Grafitti und weniger Personal durchaus zusammengehört, aber zwei Sicherheitsdeppen pro Zug wären 1. nicht in der Lage den ganzen Zug zu überwachen und 2. Wären die Personalkosten für diese Typen ein Vielfaches über den Kosten für die Grafittibeseitigung.


Niemand daf
> sich beim Zerkratzen von Scheiben oder sonstwie
> Verschmutzen von S-Bahnzügen mehr sicher fühlen,
> bei Erwischtwerden müssen empfindlichste
> Geldstrafen (ab 100 Euro aufwärts) auf dem Fusse
> folgen.
Da hast Du eindeutig eine "0" vergessen!

Wer nicht zahlen kann oder will, wird für
> ein halbes Jahr oder so von der Beförderung
> ausgeschlossen sw. und so fort.

Wie willst Du das kontrollieren?

Ich bin ja eher für eine Klassifizierung der Grafitti nach Qualität. 99% wird unmittelbar entfernt. 1% Qualitativ hochwertge Kunst wird erst nach einer Woche entfernt. Auf diese Weise könnte man due schlechten Sprayer so frustrieren, dass sie die Finger von Grafitty lassen und die guten werden zu Höchstleistungen angespornt. Die S-Bahn könnte ein Kunstwerk werden!

> Als langfristige Massnahmen müssen unbedingt -
> angefangen in Kindergärten und Schulen -
> präventive Maßnahmen ergriffen werden. Es muß den
> Kindern wieder vermitteln werden, daß fremdes
> Eingetum nicht ohne Strafe zerstört werden darf
> und Gemeineigentum für alle da ist und ebenso zu
> achten ist.

Dieser Geist passt nicht zum Neoliberalen Geist: Was allen ist gehört mir > ich kann damit machen, was Ich will, egal was andere darüber denken!
>
> Ansonsten wird sich nie etwas ändern, da nützt
> alles Gerede nichts. Und leider ist man noch nicht
> soweit, zu der Methode zu greifen, die ich
> persönlich am effektivsten halte : den Vandalen
> und Shcmierfinken ihr Privateigentum zu ruinieren,
> ich gehe jede Wette ein, das würden die nie wieder
> machen!

Das Problem ist, dass man sie erstmal kriegen muss, damit man sie bestrafen kann!





Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
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> Wer nicht zahlen kann oder will, wird für
> > ein halbes Jahr oder so von der Beförderung
> > ausgeschlossen sw. und so fort.
>
> Wie willst Du das kontrollieren?

Nennt sich Fahrkartenkontrolle.

mit Ausweiskontrolle?

na wunderbar!

Big Brother is watching you!

Außerdem haben Sprayer sowieso keinen Fahrschein! Und zum beschmieren der Fahrzeuige von außen muss man nicht mit ihnen fahren!


Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
hi leute...
ich kann nur aus meinem kleinen eingeschränkten bereich erzählen... ik hab geteilten wohnsitz teils mitte teils in dessau. dort hab ich einen verein der sich um den wiederaufbau eines kleinen schlösschens kümmert.

dort ist das gleiche...das gelände gehört der stadt.

nun wurde der aussichtsturm wiederhergestellt.

alle sagen schön, toll und nutzen den aussichtspunkt auch. aber mal nachzudenken, wie man sich in so einem park verhält? - nein.

gedankenlos werden sträucher abgerissen oder sogar rausgerissen, grafittis an die burgwände geschmiert, informationsmaterial des vereins, was ausliegt in das grün geschmissen, trampelpfade getreten, gedankenlos die dreckschuhe an den bänken gesäubert.. etc...

die sache ist tief in der gesellschaft verankert, fast jeder macht irgendwo irgendwie solche sachen, meist aus gedankenlosigkeit oder unwissenheit.

es müsste mobile einsatztruppen geben, die vom staat(!) bezahlt werden und die in einem bestimmten verhältnis zur einwohnerzahl eingesetzt werden um auf solche sachen zu achten und die leute darauf hinzuweisen. sagen wir 2-4 von 100.

als gehalt 800 euro aufs konto. zur gegenfinanzierung bundeswehr in eine kleine berufsarmee verwandeln :)

lg

War letztens mal wieder in Spandau, der Stadpark gegenüber dem Rathaus sieht nur reudig aus.
Haufenweise Trampelpfade, Müll und das üblich Säufervolk überall vertreten :-(
Ich bin voll dafür, daß jeder Einwohner das von eingen Politikern/Wirtschaftsfachleuten bereits angedachte einkommensabhängige Bürgergeld bekommt, dann wäre auch wieder Geld da so genannte Niedrieglohnjobs zu finanzieren, da Sozialabgaben wegfallen und der über viele Jahre stets vorhandene Parkwächter könnte wieder eingesetzt werden!
ja 800 euro bürgergeld für alle.

das soll ja funktionieren angeblich. aber wie machn wir das mit denen die deswegen nach deutschland kommen um das geld abzukassieren?
lg
vego schrieb:
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> aber wie
> machn wir das mit denen die deswegen nach
> deutschland kommen um das geld abzukassieren?


Wie wäre es mit rauswerfen? Um das Geld zu bekommen muß man ja vorstellig werden und genaueste Kontrollen könnten Mißbrauch nicht vollständig ausschließen, aber doch stark eindämmen.

Ich fürchte, das Thema tendiert langsam ab in die Richtung: Ausländer raus. Aufpassen.
Noch was:
Nicht nur die S-Bahn wird vom Vandalismus bedroht. Schießt euch also nicht auf sie ein, nach der Devise: "Diese böse böse S-Bahn macht wieder einmal Probleme".
Freunde der "sauberen" BVG sollten sich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor sie mit Fingern auf andere zeigen.
Niemand stellt in Abrede, daß die Zustände der S-Bahn zeitweilig schlimm sind, aber die S-Bahn ist da nicht allein betroffen.
naja aber das is ein problem!? oder man sagt generell, wer die deutsche staatsbürgerschaft hat bekommt das geld, oder wer die deutsche staatsbürgerschaft mit der geburt erlangt bekommt das bürgerkrams

lg
Tja, und was ist mit unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund? Also ich meine die, deren Großeltern hier mal eingewandert sind, die jedoch wegen einer verfehlt-naiven Politik (wir sind kein Einwanderungsland und die gehen ja auch wieder zurück...) komischerweise weder deutsch noch integriert sind. Was immer hier Integration auch heisst. Den Döner haben sie ja als Teil der deutschen Kultur etabliert. Jedenfalls müssen diese Leute, die eher deutsch als türkisch sind in diesem Fall eher als Deutsche gelten. Da wir ja auch keinen weiteren Florida-Rolf wollen dürften Deutsche, die im Ausland leben auch nicht unter diese Regelung fallen. Und dann hätten wir noch die EU-Mitbürger, die Niederlassungsfreiheit haben müssen und nicht diskriminiert werden dürfen. Tja, eine derartige Regelung müsste also her für mindestens 10 Jahre in Deutschland lebende und deren Nachkommen (nicht voilljährige Kinder) gelten.

Aber was solls eine derartige Regelung wird es unter dieser Regierung sowieso nicht geben!

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das ist übrigens gar keine schlechte Idee: 1000€ - 1500€ Einkommen für jeden. Dazu keine Steuern mehr außer der Mehrwertsteuer. Vereinbart die wichtigesten Forderungen des Kommunismus und des Kapitalismus.

Machen wir uns doch nichts vor! Das gibt es doch schon teilweise mit Hartz IV! Das ist alles so ausgeufert, man benötigt ein komplett neues System!

Zum Thema Zerstörungen in der Bahn:
Es kann nicht mehr länger geduldet werden, dass unter 14 Jährige machen können, was sie wollen und keinen Ärger bekommen! Letztens erst stach ein Zwölfjähriger Immigrant einen 55-Jährigen in den Rücken, nur weil sich dieser Mann über dessen Benehmen beschwert hatte.

Für Einwanderer könnte ich mir zwei, drei kleinere Vergehen vorstellen, und es winkt der Abschub.

Und auch den Fall, dass ein Jugendlicher dutzende Straftaten (Schlägereien, Vandalismus, Diebstahl) aufhäuft, und immer wieder unter Bewährung freigelassen wird, darf es nicht mehr geben! Die Bewährungsstrafe verstehen die meisten als glatten Freispruch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2007 16:25 von Lehrter Bahnhof.
Lieber Straßenbahn statt Straßenwahn,

es gibt so vieles was ich an Deinem Beitrag korrigieren könnte.
Ich lass es aber besser, denn so wie ich Deinen Beitrag (gespickt voller Polemik, Halb- und Unwahrheiten und Stammtischparolen) verstanden habe, würde es keinen Sinn machen. Du willst einfach nur provozieren.




Dem Rest der Gang:
Ihr solltet diese Thema nun wirklich nicht in eine Politische Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
Wir wissen alle das in Deutschland (nicht nur in Berlin) vieles im Argen liegt.
Nur dieses Forum ist ein ÖPNV-/Bahnforum und kein Sozialdienstforum.
Das Thema ansprechen ist sicher legitim, aber man sollte es nicht zu sehr ausreizen.
Man weiß ja das schon einfache Forumkonforme Themen hier zu Exzessen führten die einem Angst und Bange werden ließen.

_
Wenn Du morgens schon einen Anschiss bekommst, dann weißt Du das Du nicht alleine bist auf dieser Welt (D.Wischmeyer)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2007 19:41 von Fahrdienstleiter.
Fahrdienstleiter schrieb:
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> Lieber Straßenbahn statt Straßenwahn, (,=!)

Passt zwar nicht zum Thema, aber: Toller Satz! (Meine vollste Zustimmung)
Würde eine Threadschließung vorschlagen. Oder eine Weiterführung unter Thema "Stammtisch".
Das ist ja wunderbar!
Die S-Bahn trägt die Schuld, dass so viele Züge mit zerkratzten Scheiben durch Berlin fahren!

Mal ganz ehrlich: Hätte Berlin eine Regierung, die dafür sorgt, dass "Scratcher" mit dem maximalen Strafmaß belegt werden, wenn sie vor dem kadi landen, bestünde zumindest die Aussicht, dass es etwas besser würde.
Denn: Wie fast überall auf der Welt gibt es auch in Berlin Menschen, die nur dann in der Lage sind, etwas zu lernen, wenn man ihnen ganz schmerzhaft in die Geldbörse langt.
Traurig, aber Realität in einer Gesellschft, in der der Egoismus und asoziale Verhaltensweisen (zum Teil auch durch verfehlte Politik) geradezu manisch explodieren.
Auch ich finde zerkratzte Scheiben genau wie Farbschmierereien an Züge eine Riesensauerei, die überwiegend "milde" bestraft wird.
Aber Die Schuld jetzt der S-Bahn GmbH zuzuschieben ist mir dann doch zu simpel und zu einseitig betrachtet.
Und was die "Musik-Terroristen" in öffentlichen Verkehrsmitteln betrifft, so sind mir die auch schon oft genug in der Berliner U-Bahn auf den Senkel gegangen, mal ganz abgesehen, von gewissen "Spendengeilen" Zeitgenossen, die es in Berlin leider zuhauf zu geben scheint.

Und was die "Freundlichkeit" der Personale betrifft, so kann ich weder über die Berliner U- noch S-Bahn klagen.
Was mir aber auch Heutzutage immer noch oft unangenehm auffällt, ist die freche Klappe einiger Busfahrer in unserer Hauptstadt.
Die sollte man vor dei Wahl stellen, entweder ordentlicher Umgangston gegenüber der zahlenden Kundschaft, oder den Betriebshof kehren (mit angepasster Bezahlung selbstverständlich).
Abschließend möchte ich aber noch anmerken, dass das fahrpersonal der BT fast ausnahmslos freundlich ist und sich mancher alteingesessene BVGler ne Scheibe von abschneiden kann.

Und das bayerische Ehepaar soll lieber nach München fahren, wenn ihnen Berlin nicht gefällt.
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
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> Wenn also - wie 54 E schrieb - der Dreck einfach
> liegen bleibt bzw. irgendwann die Leute nicht nur
> sagen, die S-Bahn nicht mehr benutzen zu wollen,
> sondern es sich in der Welt herumspricht, wie die
> S-Bahn (und die Stadt) aussehen, so sind die
> Chancen nicht schlecht, daß der öffentliche Druck
> auf den Senat so groß wird, daß er sich genötigt
> sieht einzugreifen. Solange man aber den
> umgekehrten Weg geht und auch noch zusätzlich
> Personal von den Bahnhöfen abzieht und die S-Bahn
> dann in Ihrer Kundenzeitschrift punkt 3 äußert,
> man könne übethaupt nicht begreifen, warum die
> Leute sich aufregen, daß das Personal von den
> Bahnhöfen abgezogen wird, solange kann es gar
> nicht besser werden.

Ähm, meinst du jetzt wirklich, dass es die Weltbevölkerung interessiert, wie die Berliner S-Bahnen aussehen?? Oder gar, dass Touristen die Stadt meiden, weil sie gehört haben, dass unsere S-Bahn schmuzig ist. Ich glaube darum muss man sich keine Sorgen machen.
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