Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Per Regionalexpress ins All...
geschrieben von RE7 
Hallo an alle, hier ist was zum schmunzeln, oder doch nicht...?
[bauarbeiten.bahn.de]
Da wird ein Zug im Raum umgeleitet. Es muß der Weltraum gemeint sein, denn es entsteht eine solche Zeitverschiebung, daß ein anderer Zug ein paar Tage später um 28:48 Uhr in Lichtenberg ankommt.
Vielen Dank, liebe Bahn, für diese hervorragende Information.
wobei dieser im Raum umgeleitete Zug ja bisher auch zur Linie RE1 gehörte, aber sich dadurch nun zum RE 7 wandelt.
Super, nen Tippfehler gefunden, na und? Wenn man dies hier in jedem Thread machen würde, dann käme mein Zeigefinger gar nicht mehr zun Nasebohren. Wieso denn immer dieser Kinderkam? Naja, anscheinend muss dies auch manchmal zur Spielwiese jener werden, die sonst nichts interessantes im Tag finden.

Gruß
@BR278: Es geht hier nicht um "Tippfehler", sondern um die Qualität der Kundeninformation. Solche Patzer als Kinderkram abtun, ist natürlich einfach, aber es soll auch Leute geben, die nicht alle Fahrpläne im Kopf haben und alle geplanten Änderungen auswendig herbeten können, sondern auch den auf das Transportmittel Bahn angewiesenen Fahrgast, der auf solche Informationen angewiesen ist. Als Abonnent der Email-Fahrplanänderungen ärgere ich mich schon lange über falsche und unvollständige Informationen. Wenn Du das uninteressant findest, steht es Dir frei, den Beitrag zu ignorieren. Unqualifiziertes Motzen ist ja wohl eher ein Zeichen dafür, nichts Interessantes im Tag zu finden....
Hallo!

Und der RE 38330 ist ein Zug der RE 5, obwohl er der einzigste über Schönefeld ist!

Was hat das nun mit RE 7 zu tun?????

Zumal so eine Information bei der Überschrift auch unter geht und garnicht als solche wahrgenommen wird! Wer hat schon die Zugnummern im Kopf!?
Ich finde auch,dass die Art der Information bei Bauarbeiten in letzter Zeit komplizierter geworden ist. Manchmal sehen diese Dinger nach Diplomarbeit aus.
Mit einem Leitfaden, der sehr Gewöhnungsbedürftig ist und den Betrachter veranlasst alle diese Bauinfo`s zu studieren. Das ist wörtlich gemeint!

MfG
und frohe Fahrt in diesen Nächten mal wieder nach Lichtenberg!

strolch
RE7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo an alle, hier ist was zum schmunzeln, oder
> doch nicht...?

Was Du hier abläßt -- eher nicht.

Wenn Du Dich über einen Fipptehler (oder Dreckfuhler?) so herrlich amüsierst, dann lies mal den Betreff, den Du für diesen Fred verursacht hast: "Per Regionalexpress ins All...". Ins Allerschönste?

Mit "ins All..." möchtest Du uns also sagen, daß von einem Wort, das mit All... beginnt, etwas ausgelassen wurde? Oder etwa nicht? Oder meintest Du "ins All ..."? Also keine Auslassung von bespielsweise das Allerschönste, sondern von das Weltall?

Merke: Es macht einen Unterschied, ob das Auslassungszeichen (die drei Punkte sind im Schriftsatz ein eigenes Zeichen) unmittelbar hinter dem letzten Buchstaben eines Wortes steht oder ob ein Leerzeichen dazwischen steht.

Und jetzt lies Deinen Betreff und den ersten Satz. Und dann denke mal an die Geschichte von den Steinen und dem Glashaus.
Ja, Herr Lehrer, mein Fehler, ich habe ein Leerzeichen vergessen.
Bei dieser Gelegenheit: welchen Fred meinst Du? Fred Feuerstein?
Du machst ja keine Fehler, sonst würde ich vermuten, daß Du das Wort "thread" meinst;-) Einen Ton haben einige Leute hier am Leibe - ich fasse es nicht.
Ist mir schon neulich aufgestoßen, als ein User in diesem Forum als Troll beschimpft worden ist, weil er eine Frage über Zugzielanzeiger bei der S-Bahn gestellt hat. Was soll´s, die Leute haben nun mal unterschiedliche Interessen, da muß sich keiner als Pächter der Weisheit aufspielen. Wie sagte Jürgen von Manger dereinst: Mensch bleiben!
RE7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Herr Lehrer, mein Fehler, ich habe ein
> Leerzeichen vergessen.

:o)

> Bei dieser Gelegenheit: welchen Fred meinst Du?
> Fred Feuerstein?

:o):o)

> Du machst ja keine Fehler, sonst würde ich
> vermuten, daß Du das Wort "thread" meinst;-)

Kommt er vielleicht aus London? Londoner sagen auch **F**red statt **th**read :o)

Einen
> Ton haben einige Leute hier am Leibe - ich fasse
> es nicht.
> Ist mir schon neulich aufgestoßen, als ein User in
> diesem Forum als Troll beschimpft worden ist, weil
> er eine Frage über Zugzielanzeiger bei der S-Bahn
> gestellt hat. Was soll´s, die Leute haben nun mal
> unterschiedliche Interessen, da muß sich keiner
> als Pächter der Weisheit aufspielen.

@ RE7 ärgere dich nicht.... Wer zuletzt lacht.....usw

IsarSteve
RE7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, Herr Lehrer,

Kann ich gerne darauf verzichten. Jedoch stelle ich fest, daß Leute, die man auf Fehler hinweist, oft mit diesem Reflex reagieren, anstatt Kritik anzunehmen. Wo ist eigentlich das Problem? Mangelnde Kritikfähigkeit? Zu dünne Haut?

> mein Fehler, ich habe ein
> Leerzeichen vergessen.

Nö, Du hast zwei vergessen: eins im Betreff und das nächste im ersten Satz Deines Beitrags. Mir ging es vor allem darum, auf den Bedeutungswechsel hinzuweisen, der zwischen "All..." und "All ..." besteht, also der Auslassung eines Wortteils oder eines ganzen Wortes.

> Bei dieser Gelegenheit: welchen Fred meinst Du?
> Fred Feuerstein?
> Du machst ja keine Fehler, sonst würde ich
> vermuten, daß Du das Wort "thread" meinst;-)

Na siehste, es geht doch. Biste ja selber auf die Bedeutung gekommen. Herzlichen Glückwunsch! ;-)
Stichwort Fehler: Klar mache ich welche -- und nehme gerne zielführende Kritik an.

> Einen
> Ton haben einige Leute hier am Leibe - ich fasse
> es nicht.

Habe ich Dich beleidigt? Nein. Höchstens zu wenig (nicht) gestreichelt oder Smilys vergeben. Muß ich das?

> Ist mir schon neulich aufgestoßen, als ein User in
> diesem Forum als Troll beschimpft worden ist, weil

Tipp: Text zweimal lesen, ggf. recherchieren, ob das Thema wirklich erst kürzlich lief. Mir fällt auf, daß die Suchfunktion zu selten genutzt wird.

Wenn jemand einen Beitrag schreibt -- sei es ein neues Thema oder eine Antwort --, sollte sich jeder zur Gewohnheit machen, den Text vor dem Absenden noch einmal aufmerksam zu lesen. Und wer eine Schreibschwäche hat, der liest ihn eben zweimal oder dreimal. Profitipp aus Funk & Fernsehen: Sich selber den Text *laut* (nicht vor sich hingenuschelt, sondern wirklich laut) vorlesen. Dabei hört man selber, wo es holpert, und findet die groben Schnitzer.

Der Effekt ist doch folgender: Wenn man selber seinen Text vor dem Absenden liest, findet man Fehler und stolpert mitunter über eine Formulierung, die jemand anderes als Grobheit auffassen könnte. Also wird nochmal am Text gebastelt und geschliffen.

Allein dadurch könnte das Niveau dieses Forums (aller Foren) deutlich angehoben werden. Man muß nur selber wollen.
also was streitet ihr shcon wieder los.. ich fand das lustig und ich glaub das sollte es auch nur sein

lg
vego schrieb:
-------------------------------------------------------
> also was streitet ihr shcon wieder los.. ich fand
> das lustig und ich glaub das sollte es auch nur
> sein

Viel & lustig, so soll's sein. Spielt Qualität überhaupt noch eine Rolle?
:-/
@Mathias Hiller: Qualität ja, aber Kuriositäten dürfen doch auch mal sein und die Rechtschreibung spielt auch eine wihtige Rolle, allerdings keine übergeordnete, so denke ich.

So, jetzt Thread schließen, ich habe meinen Senf dazugegeben :-)

Gruß
DB
Solange man erkennt, daß ein Thema auf einen Druckfehler hinweist, der zur allgemeinen Erheiterung beitragen kann, warum soll man sich da über ein fehlendes Leerzeichen aufregen?

Das sind Korinthen ...

"RE7" weiß sicher alleine, daß ein Leerzeichen fehlt, wenn es um den Sinn des Wortes "All" im Sinne von "Weltall" und nicht "All...gemeinheit" o.ä. geht.
Aber "RE7" ist auch kein großes bundesweit bekanntes Verkehrsunternehmen, daher denke ich, daß ein Druckfehler bei der Deutschen Bahn schon eher zur Erheiterung beitragen kann, als einer, den ein Mitglied von Bahninfo macht.

Übrigens gab es auch bei der BVG schon sehr erheiternde Druck- und Schreibfehler, wie z.B. in einem Fahrplanheft Ende der 80er Jahre, wo bei der AL 41 (ich glaube jdf. diese Linie war es) als Endpunkt "U Radow" angegeben wurde.

Oder die Beschriftung der Busrollbänder mit dem Ziel "U Humboldthain".
Ich habe jdf. bis heute keinen U-Bahnhof am Humboldthain entdecken können.

Soviel dazu ... vielleicht sollte man mit locker gemeinten Themen hier auch etwas lockerer umgehen und sich den Zynismus für angebrachte Stellen aufsparen. Oder - noch besser - ganz darauf verzichten.

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Mensch Leute, ihr habt "Probleme"...

Fassungsloser Gruß
Andreas
Also, ich möchte mal folgendes klarstellen: Ich wollte nicht nur einfach was komisches berichten, sondern, wie schon der Nachsatz "oder doch nicht" zeigen sollte, auf Probleme bei der Kundeninformation seitens der Bahn hinweisen, allerdings in heiter-ironischem Ton. Was jedoch an Reaktionen kam, bezog sich nur am Rande auf die Inhalte, sondern mehrheitlich auf einen kleinen Schreibfehler, der jedoch keinesfalls sinnentstellend war. Bierernst und schulmeisterlich wurde ich dafür abgekanzelt, aber das eigentliche Thema war wohl nur am Rande von Interesse.

Leute, ist das hier ein Forum, wo es um den ÖPnV geht, oder ein spießiger Deutschkurs für Nörgler und Besserwisser? Daß mir für so einen kleinen Fehler so ein großes Interesse entgegengebracht wurde, ehrt mich zwar, war aber nicht meine Intention. Mir ging (und geht) es um die Bahn, da ich diese täglich benutze, und auf korrekte Informationen seitens derer, die beruflich damit zu tun haben und Geld dafür bekommen, angewiesen bin.

Wie oben schon erwähnt, an Jürgen von Manger denken. Wer den nicht kennt, einfach mal in Vaters Plattenschrank suchen.

In dem Sinne ..... <- mit Leerzeichen

p.S.:
@Fahrplanwechsel: ich erinnere mich auch noch an ein Plakat der BVG, auf dem es um den Bahnhof "Paracelsiusbad" ging.
Ihr bestätigt mal wieder alle Vorurteile über Berliner
RE7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fahrplanwechsel: ich erinnere mich auch noch an
> ein Plakat der BVG, auf dem es um den Bahnhof
> "Paracelsiusbad" ging.


Allgemein kann ich mich Deinem Text nur anschließen.

Was das Plakat betrifft, wundert es mich nicht. Ich erinnere mich jetzt nicht speziell an dieses Plakat, wohl aber an die 1987 erfolgte Umwandlung der Schreibweise von "Paracelsusbad" in "Paracelsus-Bad" ... (die natürtlich nur bei der BVG Anwendung findet, denn das Bad selbst heißt auch heute noch "Paracelsusbad").

Aber wer das Olympiastadion "Olympia-Stadion" nennt, oder zwischenzeitlich sogar "Olympia-Stadion (Ost)", bei dem wundern einen solche Benennungen ja nicht weiter :-)

Auf der BVG-Verkehrsmeldungen Seite heißt das Spandauer Johannesstift ja neuerdings auch "Johannisstift" (mit "i") ... ich find's lustig, aber menschlich :-)

Fahrplanwechsel



Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
RE7 schrieb:
-------------------------------------------------------

> allerdings in heiter-ironischem Ton. Was jedoch an

Ironie geht im Text zu 99 Prozent in die Hose. Mein Tipp: Kennzeichne Ironie im Text ausdrücklich.

> Reaktionen kam, bezog sich nur am Rande auf die
> Inhalte, sondern mehrheitlich auf einen kleinen
> Schreibfehler, der jedoch keinesfalls
> sinnentstellend war.

Wenn ich Deiner Argumentation folge, dann handelt der ganze Faden von einem Regionalexpreß ins Allerwerteste, ins Allerbeste, ins Allerschlimmste, ins Allergemeinste usw. Nur nicht ins (Welt-) All.
(Da möchtest Du beim Wort genommen werden, dann macht das einer, und dann paßt Dir das nicht. Mensch, ist die heutige Jugend was von wankelmütig ... ;-)

> Bierernst und
> schulmeisterlich wurde ich dafür abgekanzelt,

Warum korrigierst Du Deinen Fehler nicht? Was hindert Dich daran? Warum regst Du Dich über 'nen Fehler der Bahn auf, wenn Du es selber nicht besser kannst?

> Leute, ist das hier ein Forum, wo es um den ÖPnV
> geht, oder ein spießiger Deutschkurs für Nörgler

Tipp: Jenen, die mit den Begriffen "spießig" oder "Nörgler" um die Ecke kommen, ist am allerwenigsten zu trauen; oft handelt es sich um selbige. ;-)

> Mir ging (und geht) es um die Bahn, da
> ich diese täglich benutze, und auf korrekte
> Informationen seitens derer, die beruflich damit
> zu tun haben und Geld dafür bekommen, angewiesen
> bin.

Irren ist menschlich, sprach der Igel, und sprang von der Haarbürste.

Um aufs Thema zurückzukommen, es gibt drei Sorten von Lesern, und die gehen -- meiner Beobachtung nach -- wie folgt mit Fehlern der Bahn/ÖPNV-Unternehmen/... um:

Typ 1
Er ignoriert das, weil er zu viel um die Ohren hat.

Typ 2
Er schreibt unverzüglich eine E-Mail an die betreffende Stelle der Bahn (Adresse steht im PDF), damit der Fehler umgehend berichtigt wird.

Typ 3
Er posaunt diesen Fehler sogleich in alle Welt hinaus ("Herr Lehrer! Ich weiß was!"), derweil vergeht wertvolle Zeit, in der dieser Fehler nicht korrigiert wird.


P.S.: Dein Name im Forum ist RE7. Im Faltblatt [bauarbeiten.bahn.de] ist die Linie richtig als RE 7 geschrieben (wahlweise mit einem üblichen Leerzeichen, einem geschützten Leerzeichen, einem Viertel- oder Achtelgeviert). Damit Du Deinen Forumnamen ändern kannst, schenke ich Dir ein Leerzeichen. Hier ist es:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2007 23:06 von Mathias Hiller.
Mathias Hiller schrieb:
Unsinn...

wielangemussenwirdieserUnsinnnochertragen....??

steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2007 10:37 von IsarSteve.
Solche Fäden sind Grund für mich, in dieses Forum nur selten was zu schreiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen