Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
z.B S-Bhf. Yorckstraße (Großgörschenstraße) (m.B)
geschrieben von IsarSteve 
Die S-Bahn in 2007: Vorne Hui und hinten Pfui!!

So sieht es am S-Bhf. Yorckstraße (S1) seit ungefähr sechs Monate aus!


Keine gute "First Impressions" von dem Berliner Nahverkehrsnetz für die (z.B heute Halb-Marathon) Berlin Besucher.

Seit der Vorweihnachtszeit gibt es hier keine Infotafeln mehr im Eingangsbereich.
Die Brücke sieht schlimm aus, halb abgeklopft und mit Holzstützen. Es gibt keine Hinweis Schilder ob oder bis wann etwas gemacht werden soll... Nichts!!
Seit ungefähr Dezember passieren die Züge sehr langsam in beiden Richtungen.

Hat irgendeiner Info "ob etwas voran gehen soll mit dem Bauarbeiten"?

Steve


ediT:(m.B)

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2007 09:26 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
01.04.2007 22:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 19:05 von 54E.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn in 2007: Vorne Hui und hinten Pfui!!
>
> So sieht es am S-Bhf. Yorckstraße (S1) seit
> ungefähr sechs Monate aus!
>
>
> Keine gute "First Impressions" von dem Berliner
> Nahverkehrsnetz für die (z.B heute Halb-Marathon)
> Berlin Besucher.
>
> Seit der Vorweihnachtszeit gibt es hier keine
> Infotafeln mehr im Eingangsbereich.
> Die Brücke sieht schlimm aus, halb abgeklopft und
> mit Holzstützen. Es gibt keine Hinweis Schilder ob
> oder bis wann etwas gemacht werden soll...
> Nichts!!
> Seit ungefähr Dezember passieren die Züge sehr
> langsam in beiden Richtungen.
>
> Hat irgendeiner Info "ob etwas voran gehen soll
> mit dem Bauarbeiten"?
>
> Steve
>
>
> ediT:(m.B)
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.07 22:29.


Naja, man kann da zugegeben das eine oder andere bemängeln. Die Fahrgastinformation in Bezug auf anstehende Bauarbeiten ist aber nicht nur bei der S-Bahn nicht immer vorbildlich, sondern läßt auch bei den BVG manches Mal zu wünschen übrig.

Solche Fotos könnte ich bei Gelegenheit auch von einigen U-Bahnanlagen oder Bushaltestellen präsentieren ... muß ich mal raussuchen.

Aber die Erneuerung der Brücken steht auf jeden Fall an. Solange sind dort eben die Langsamfahrstellen hinzunehmen. Dafür kann man beim Brückenaustausch, wenn man es sinnvoll angeht, vielleicht auf Pendelbetrieb verzichten, dank der neuen Signalausrüstung und der Weichenverbindungen. Mal abwarten ...

Aber wie schon eingangs erwähnt, solche Beispiele gibt es viele. Im gesamten Nahverkehrsnetz. Und wo wenig Geld bereitgestellt wird, dauert es eben auch entsprechend lange, bis alle glänzt ... (heute ist es sowieso kein richtiger Glanz mehr, sondern bestenfalls eher ein schwaches Leuchten, welches auch sehr schnell wieder verblaßt).

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> So sieht es am S-Bhf. Yorckstraße (S1) seit ungefähr sechs Monate aus!

> Die Brücke sieht schlimm aus, halb abgeklopft und mit Holzstützen.

Bei den beiden S-Bahnhöfen in der Yorckstraße handelt es sich bekanntlich um Bauprovisorien aus dem Jahr 1940, als die Fertigstellung der großen Verkehrslösung für den Süden Berlins kriegsbedingt verschoben werden musste.
Da der Süd-Bahnhof (Südkreuz) ja jetzt (ein wenig abgespeckt) verwirklicht ist, wäre es höchste Zeit, an der Yorckstraße eine vernünftige Verkehrslösung unter Einbeziehung des inzwischen dazugekommenen U-Bahnhofs zu schaffen. Auch die Bauten und Brücken direkt an der Yorckstraße sehen ja alles andere als vertrauenerweckend aus.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2007 22:41 von der weiße bim.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch die
> Bauten und Brücken direkt an der Yorckstraße sehen
> ja alles andere als vertrauenerweckend aus.
>
> so long
>
> Mario


Ich finde den gesamten Bahnhof Ostkreuz ja bei weitem weniger vertrauenerweckend als die Yorckbrücken ...

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür kann die S-Bahn doch nichts!!!

Richtig. Die S-Bahn kann in der Tat nichts dafür.

> Daran ist die Politik und Mehdorn persönlich
> schuld!!!

Nicht ganz, aber teilweise.

> Und ausserdem sehen die BVG-Haltstellen ja sowieso
> schlimmer aus...

Wenn man sich solche Schmuckstücke wie Boddinstraße oder Louis-Lewin-Straße ansieht, stimmt die Aussage sogar.
Hallo,

wegen Beleidigung wurden drei Beiträge entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde den gesamten Bahnhof Ostkreuz ja bei weitem weniger vertrauenerweckend als die Yorckbrücken ...

Für diesen gibt es aber ein Planfeststellungsverfahren und ein Finanzierungskonzept.
Wie die DBAG bei unvorhergesehenen baulichen Problemen reagiert, kann man am Beispiel des Anhalter Bahnhofs, knapp drei Jahre nach dem Brand eines S-Bahnwagens noch immer sehr anschaulich erleben.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie die DBAG bei unvorhergesehenen baulichen
> Problemen reagiert, kann man am Beispiel des
> Anhalter Bahnhofs, knapp drei Jahre nach dem Brand
> eines S-Bahnwagens noch immer sehr anschaulich
> erleben.
>
> so long
>
> Mario


Die Deutsche Bahn kann aber nicht dafür, daß die bauausführende Firma Pleite gegangen ist, oder?? ...

Der Anhalter Bahnhof befindet sich doch mittlerweile auch wieder in ansprechendem Zustand. Man kann doch der Bahn auch anrechnen, daß sie nicht sinnlos Geld verpulvert, sondern den Bahnhof erstmal nur mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln saniert hat.

Fahrplanwechsel


Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Hier mal ein paar Bilder von der Kreuzberger Hochbahn nahe dem Schlesischen Tor -
sehr ansprechend, oder?







Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal ein paar Bilder von der Kreuzberger
> Hochbahn nahe dem Schlesischen Tor -
> sehr ansprechend, oder?

Was hat die Kreuzberger Hochbahn mit dem Müll zu tun?
Beschwer dich beim Tiefbauamt Kreuzberg-Friedrichshain die sind
dafür zuständig.
Die Stützenfüße könnten besser aussehen, wenn die Hunde da nicht ständig
gegen pinckeln würden. Aber keine Panik, das sind Gußplatten die halten
noch mindestens 50 Jahre.
>
>
> Fahrplanwechsel
>





viele Grüße
vom Brückenmeister
Anonymer Benutzer
...
03.04.2007 19:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 19:06 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schlimm, wie es auf der nördlichen Seite hinter
> der Haltestelle Jenaer Straße (M&, 18)
> aussieht... (Ironie)
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Manche Haltestellen sehen in der Tat schlimm aus (keine Ironie):



Fahrplanwechsel



Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
der weiße bim schrieb:
-
> Bei den beiden S-Bahnhöfen in der Yorckstraße
> handelt es sich bekanntlich um Bauprovisorien aus
> dem Jahr 1940

Was beweist, dass Provisorien zumeist ein recht langes Leben haben! Auch die "provisorische" Holzbrücke in Yorckstr.(S2/25) zum Übergang auf die Nordseite der Straße iat nun schon wieder 23 Jahre alt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was beweist, dass Provisorien zumeist ein recht langes Leben haben!

Sie werden ja auch traditionell mit einiger Sorgfalt erstellt. Welcher Ingenieur setzt schon gern das Leben seiner Urenkel aufs Spiel ;-)

> Auch die "provisorische" Holzbrücke in Yorckstr.(S2/25) zum Übergang auf die Nordseite der Straße iat nun schon wieder 23 Jahre alt!

Ein gutes Beispiel für das Improvisationsvermögen der BVG-Bauabteilung bei der Nutzwerterhöhung bestehender Infrastruktur ohne große Investitionen. Und was das EBA einst genehmigt hat ...


so long

Mario
Re: S-Bhf. Yorckstraße
04.04.2007 00:35
Der S-Bahnhof Yorckstraße der Anhalter/Dresdener Bahn bzw. S2/S25 ist kein Provisorium, zumindest keins aus dem Jahre 1940. Auf dem Gleisplan des Anhalter Bahnhofs von 1912 im Buch "Der Anhalter Bahnhof und seine Lokomotiven" ist dieser Haltepunkt in seiner heutigen Lage eingezeichnet. Zu erkennen ist sein größeres Alter übrigens auch an den Gußeisernen typischen Bahnsteigdachstützen, die nach dem 1. Weltkrieg nirgends mehr eingebaut wurden. Möglicherweise war die Einbindung des Bahnhofs Yorckstraße in den Tunnel nur "provisorisch", da ja die südlichen Berliner Bahnanlagen noch grundlegend umgestaltet werden sollten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der S-Bahnhof Yorckstraße der Anhalter/Dresdener Bahn bzw. S2/S25 ist kein Provisorium ...

Ok., da hast du recht, siehe auch [www.stadtschnellbahn-berlin.de]. Der schmalste Bahnsteig der Berliner S-Bahn dient schon über 100 Jahre dem elektrischen Betrieb. Wobei seit mindestens 50 Jahren ungenutzter Platz für die Erweiterung der Breite vorhanden ist. Provisorisch ist die anschließende Rampe zur Nordsüd-S-Bahnstrecke.

> Zu erkennen ist sein größeres Alter übrigens auch an den Gußeisernen typischen Bahnsteigdachstützen,
> die nach dem 1. Weltkrieg nirgends mehr eingebaut wurden.

Mitunter wurden sie aber vor dem Bahnsteigneubau geborgen, aufgearbeitet und wieder eingebaut (Westend, Beusselstraße?).


so long

Mario
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der S-Bahnhof Yorckstraße der Anhalter/Dresdener
> Bahn bzw. S2/S25 ist kein Provisorium, zumindest
> keins aus dem Jahre 1940.

Stimmt, aber die Holzbrücke ist es, eben aus 1984. Wird auch "Edmund-Wronski-Gedächtnisgang" nach dem damaligen Verkehrssenator genannt. Damals gab es allerdings noch kein EBA.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der S-Bahnhof Yorckstraße der
> Anhalter/Dresdener
> > Bahn bzw. S2/S25 ist kein Provisorium,
> zumindest
> > keins aus dem Jahre 1940.
>
> Stimmt, aber die Holzbrücke ist es, eben aus 1984.
> Wird auch "Edmund-Wronski-Gedächtnisgang" nach dem
> damaligen Verkehrssenator genannt. Damals gab es
> allerdings noch kein EBA.

Die Brücke wurde von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) abgenommen.
>
> Harald Tschirner




viele Grüße
vom Brückenmeister
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Manche Haltestellen sehen in der Tat schlimm aus

Was soll an einer zersplitterten Glasscheibe so schlimm sein (jetzt mal die Unfallgefahr ausgenommen). Also bei uns in Nürnberg gibt es für solche dinge eine Hotline, das ruft du an und ca. 2 Tage später denkst du es wäre gar nichts kaputt gewesen. Da wird dann eine neue Scheibe eingebaut und sogar so gut wie eben möglich auch die Scherben aufgeglaubt. (Ist das nicht sogar Sicherheitsglas das es so splittert das es keine scharfen Kanten gibt?)






Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2007 18:39 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen