Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vandalismus bei der S-Bahn
geschrieben von der Berliner 
Hallo!

Als ich heute früh zur Arbeit fahren wollte, traute ich meinen Augen nicht. Die S8 in Richtung Birkenwerder fuhr pünklich um X:XX Uhr im Bhf Prenzlauer Allee ein. Kaum setzte ich mich hin, sah ich eine Handvoll Sprayer (Alter etwa 12-15 Jahre) den Wagen von der Böschungsseite aus besprühen. Ein Fahrgast zog im stehenden Zug noch die Notbremse, rief den S-Bahnfahrer her und machte ihn auf die Beschmierung aufmerksam. Der Fahrer tat nichts und ging zurück zum Führerstand um weiter zufahren. Auf Grund des Vorfalls kam ich mit einer Verspätung von 2 Minuten im Bhf Bornholmer Straße an - und meine S25 war weg.

Warum, W a r u m bestraft die S-Bahn GmbH nicht endlich mal diese Leute ? Ist den dass so schwer ? Die Sprayer sollten mal den Mist, den sie machen, mal selber entfernen - einen kompletten Zug reinigen. Dann wissen sie, was das für eine Arbeit macht. Die Leute im S-Bw schruppen sich die Hande wund.

Beitrag wurde aufgrund Verstosses gegen §5 Abs. (3) der BahnInfo Forenregeln editiert!
Alexander
ForummasterTeam BahnInfo-Berlin




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2007 11:49 von Forummaster BahnInfo-Berlin.
Anonymer Benutzer
Re: Vandalismus bei der S-Bahn
02.04.2007 17:43
Wenn der Triebfahrzeugführer wirklich nichts getan hat (Vorsicht, der Fahrgast bekommt nicht alles mit!!!), dann gehört er fristlos entlassen!

Ich würde mich darüber schriftlich bei der S-Bahn beschweren (vielleicht noch bei einer der Parteien) und eventuell nebenbei eine Strafanzeige wegen Beihilfe zur Sachbeschädigung stellen.

Sollte der TF richtuig reagiert und die Polizei gerufen haben, ist die Anzeige sowieso nichtig.

> Warum, W a r u m bestraft die S-Bahn GmbH nicht
> endlich mal diese Leute ? Ist den dass so schwer ?

Ja, das ist schwer. Denn Selbstjustiz ist nunmal nicht erlaubt. Institutionell gesehen hat der Staat immer noch ein Bestrafungsmonopol, die S-Bahn kann lediglich Anzeige erstatten.

Zudem stellt sich die Frage, was denn der Fahrer so ohne weiteres machen kann. Soll er mit einem gewagten Sprung den Führerstand zur Böschungsseite verlassen, neben den Gleisen zu der "Handvoll" Jugendlicher rennen, sie mit Handkantenschlägen ausschalten und dann, den Führerstand unbeaufsichtigt, warten, bis die Polizei eintrifft? Soll er die eventuell dann flüchtenden Jugendlichen verfolgen? Also, ich weiß ja nicht, aber was für eine Reaktion soll man denn vom Fahrer erwarten? Er kann die Polizei rufen, ja, ob das passiert ist, weiß niemand hier, ja. Aber was denn sonst?

Dass Du Deinen Anschluss verpasst hast, ist tragisch, aber was hättest Du Dir denn sonst gewünscht? Dass er sofort weiterfährt und die Notbremse ignoriert? Dass er 20 Minuten stehen bleibt, damit Du den nächsten Anschluss erhältst? Oder willst Du damit sagen, dass Du sauer darüber bist, dass überhaupt wegen so etwas die Fahrt unterbrochen wird?

Gruß

BR278 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Oder willst Du damit sagen, dass Du sauer darüber
> bist, dass überhaupt wegen so etwas die Fahrt
> unterbrochen wird?
>
> Gruß
>
>

Genau! Das meine ich.




Ich kann auch nicht sagen ob der Fahrer die Polizei gerufen hat oder nicht.
was meine Augen sahen war noch viel trauriger. Als ich gegen 18:32 Uhr in Ostbahnof mit dem ICE aus Frankfurt ankam sah ich eine S-Bahn dessen vorletzter Wagen KOMPLETT dicht war. Dachte erst an eine Überführungsfahrt aber es war die S3 nach Erkner. Peinlich zudem das sie in Ostbahnhof noch auf Gleis 9 einfährt und sicher keiner diesen Wagen nutzen konnte weil man selbst nicht mehr sah wo der Türöffner war. Ich hatte zuerst gedacht das in der Kehre Ostbahnhof gesprüht wurde. Aber weit und beit nichts zu sehen. Gegen fensterhohe Schmierereien kann man ja noch hinwegsehen und den Zug noch rollen lassen. Aber das war echt mal wieder die Härte und gehört sofort aus dem Verkehr gezogen egal ob es dadurch zu einem Zugausfall kommt.
Anonymer Benutzer
Re: Vandalismus bei der S-Bahn
02.04.2007 23:03
Ach Tino, auf einmal doch?
Ein Grund mehr nicht nach Berlin zu fahren um Bahn zu fahren. Ehrlich gesagt fahr ich ungern S-Bahn in Berlin
Könnte man die S-Bahnzüge während der Betriebspause in Hallen abstellen und in den Fahrzeugen Überwachungskameras installieren, um Vandalismus zu reduzieren?
Nein, könnte man nicht. Erstens weil die S-Bahn nicht über so viele Abstellhallen verfügt, um alle Züge darin unterzubringen. Zweitens, weil die Züge ja nicht erst immer in die Hallen gefahren werden können und nach der Betrebspause wieder zurück an den EInsatzort, das würde einfach zu lange dauern. Und das mit den Kameras bringt auch nur dann was, wenn diese kontinuierlich überwacht werden und z.B. die Polizei oder wer auch immer dafür zuständig ist, innerhalb kürzester zeit am "Tatort" sein könnte, da so eine Besprühung innerhalb weniger Minuten vollzogen ist. Man könnte natürlich sämtliche Kehranlagen mit seitlichen Zäunen umbauen, an der Einfahrt ein verschließbares Tor, und oben nactürlich auch zu. Sozusagen die S-Bahnen in Käfige fahren, was vielleicht wirkungsvoll aber bestimmt auch recht teuer wäre. Andererseites ist die Beseitigung der Grafittis auch nicht grade billig. Ach ka^^.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte man die S-Bahnzüge während der
> Betriebspause in Hallen abstellen ...

Nein - laut Homepage hatte die S-Bahn-Berlin im Jahr 2005 676 Viertelzüge. Ein Viertelzug ist ca. 37m lang (je nach Typ), man brächte also 25km Hallengleise für die Abstellung.

> ...und in den
> Fahrzeugen Überwachungskameras installieren, um
> Vandalismus zu reduzieren?

Natürlich könnte man Kameras installieren. Diese reduzieren dann auch den Vandalismus in den Wagen, aber wer soll das bezahlen? Neue Fahrzeuge sind heute meist ab Werk mit Videoüberwachung ausgestattet womit diese über den Gesamtpreis des Fahrzeuges anteilige gefördert wird. Ein nachträglicher Einbau wird jedoch nicht bezuschusst.

Chris
Na, denn kann man doch einfach neue Fahrzeuge kaufen^^
6 Beiträge wurden wegen Verstosses gegen §5 Abs.(2) c,d und §6 Abs.(1) entfernt!

Gruß
Alexander
ForummasterTeam BahnInfo Berlin
Ein nachträglicher Einbau des Videokameras scheint teuer zu sein, aber die Kosten der ständigen Beseitigung der Vandalismusschäden übersteigt möglicherweise schon die Kosten des Einbaus.
Forummaster BahnInfo-Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> 6 Beiträge wurden wegen Verstosses gegen §5
> Abs.(2) c,d und §6 Abs.(1) entfernt!
>
> Gruß
> Alexander
> ForummasterTeam BahnInfo Berlin
>

Das glaub ich nicht! In keinem anderen Forum wird so exzessiv und m.E. nach willkürlich gelöscht wie hier. Wer hat denn hier wen beleidigt? Oder hat man nur Angst, sich vor den Gesetzgeber verantworten zu müssen?

Rba4

Nja aber das bringt im oben genannten Fall auch nichts!
Ich habe es selbst leste Woche am Di Abend miterlebt wie eine Coladose im Bhf. Gehrenseestr. beschmiert wurde.Es liefen ca. 7 Mann (14-16) die Böschung hinunter, beschmierten den vorletzen Wagen und schon waren sie auch wieder weg...
Zum Glück war es nichts sonderlich viel aber wenn das jetzt die neue Masche wird, wer weiß, wo das noch hinführt...
Was ist denn hier los?

Ehrlich gesagt, kann ich meinerseits keinen Verstoß gegen irgendeine der oben angeführten Regeln erkennen.
Wäre schön wenn das mal erklärt werden und nicht einfach gelöscht würde.

Löschen sollte eines der letzten Mittel sein, da das nicht dem Prinzip der Meinungsfreiheit entspricht.

Bitte liebe Forummasters schaut euch mal in anderen Foren um, dort funktionierts ja auch.
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn hier los?
>
> Ehrlich gesagt, kann ich meinerseits keinen
> Verstoß gegen irgendeine der oben angeführten
> Regeln erkennen.

Wir werden als normale Schreiberlinge nicht den "Meisterblick" für sowas haben ;-)

> Wäre schön wenn das mal erklärt werden und nicht
> einfach gelöscht würde.
>
> Löschen sollte eines der letzten Mittel sein, da
> das nicht dem Prinzip der Meinungsfreiheit
> entspricht.
>
> Bitte liebe Forummasters schaut euch mal in
> anderen Foren um, dort funktionierts ja auch.

Vielleicht will ja da auch jemand, daß die Beiträge geschrieben und gelesen werden :-).




viele Grüße
vom Brückenmeister
zu den löschungen
03.04.2007 15:32
die löschungen der betreiber gehen in ordnung... wie erst vor ein paar tagen ein gericht festgestellt hat, ist der betreiber dazu sogar verpflichtet...

schön nachzulesen hier:
[www.tagesschau.de]
Re: zu den löschungen
03.04.2007 15:43
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> die löschungen der betreiber gehen in ordnung...
> wie erst vor ein paar tagen ein gericht festgestellt hat, ist der betreiber dazu sogar
> verpflichtet...

... wenn der Forenbetreiber über den (möglichen) Rechtsverstoß informiert wurde. Vorauseilender Gehorsam ist zumindest nach der von Dir verlinkten Meldung nicht erforderlich! (Diese, meine Meinung zu dieser Frage ist allgemein gemeint und nicht speziell an das Team von Bahninfo gerichtet).
Dieses Thema wurde beendet.