Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnhof Kolonnenstraße steht wieder in Frage - Dauert es abermals 20 Jahre?
geschrieben von Christian Linow 
Hallo alle zusammen,

die unendliche Geschichte setzt sich fort. Möglicherweise geht es wieder am künftigen Bahnhof Kolonnenstraße nicht wirklich voran.

Aber, lest selbst.

[www.bahninfo.de]

Liebe Grüße,

Christian
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle zusammen,
>
> die unendliche Geschichte setzt sich fort.
> Möglicherweise geht es wieder am künftigen Bahnhof
> Kolonnenstraße nicht wirklich voran.
>
> Aber, lest selbst.
>
>
>
> Liebe Grüße,
>
> Christian

Alles zum Glück nur Mutmaßungen von dir und Frau Hämmerling.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sehr geehrter Herr Metze,

keinerlei Mutmaßung, da der Artikel auch die Ausführungen seitens des Senates wiedergibt. Gleichwohl aber die Stellungnahme des Bündnis '90/Die Grünen abhandelt.

Herzliche Grüße,

Christian Linow
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr geehrter Herr Metze,
>
> keinerlei Mutmaßung, da der Artikel auch die
> Ausführungen seitens des Senates wiedergibt.
> Gleichwohl aber die Stellungnahme des Bündnis
> '90/Die Grünen abhandelt.
>
> Herzliche Grüße,
>
> Christian Linow


Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn hinter der Überschrift "Dauert es abermals 20 Jahre?" ein Fragezeichen zu sehen ist, die Arbeiten wenn auch langsam dennoch begonnen wurden, kann man nur von Mutmaßungen ausgehen.

Viele ähnliche Fragen bleiben in unserer Stadt leider ebenso offen wie die Frage Kolonnenstraße, aber deshalb gleich von 20 Jahren zu sprechen???

Am Ostkreuz hat sich ein ganzes Jahr auch nur wenig getan, alles "nur" bauvorbereitende Maßnahmen, aber niemand kann sagen ob alles im Plan ist oder nicht. Ich könnte da jetzt auch vermuten, dass bei dem Tempo...etc.

Ich finde man sollte sich freuen das was passiert, auch wenn es anfangs nur langsam passiert. Ich freue mich dass die Schöneberger einen weiteren S-Bahnhof erhalten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Stefan Metze schrieb:

> Ich finde man sollte sich freuen das was passiert,
> auch wenn es anfangs nur langsam passiert. Ich
> freue mich dass die Schöneberger einen weiteren
> S-Bahnhof erhalten.
>
Gerade hier in Berlin lehrt einen doch die Erfahrung, dass selbst Baustellen im ÖPNV-Sektor, die voll "in Betrieb" sind und Millionen verbaut werden, noch lange nicht einen Nutzen für den Fahrgast schaffen werden. Und so manche dieser vielen Baumaßnahmen beruhte auch eher auf Größenwahn und Betonlobbybedienung, denn auf der Herstellung nutzbarer und wirtschaftlich effizienter Verbindungen für den Fahrgast. Ich erinnere nur an die ganzen nutzlosen Vorleistungen für die U-Bahn und seit einigen Jahren auch für die Straßenbahn.
Insofern finde ich es im Hinlick auf die Berliner Erfahrungen gut nachvollziehbar, wenn gerade auch im Falle von Kolonnenstraße nocheinmal intensiv nachgefragt wird...

Viele Grüße
Ingolf


Die Hauptbauarbeiten wurden gerade ausgeschrieben. Hier ein Auszug:

Auftragsbekanntmachung
Offenes Verfahren (keine Vergabe nach EU-Recht -SKR-)
Bauauftrag
Vergabevorgang: TB-O-1-000/07/179480

1. Auftraggeber: DB Station&Service AG Regionalbüro Ost (I.SV-O-B) Koppenstraße 3 10243 Berlin

2. Gewähltes Vergabeverfahren: Offenes Verfahren
3. Art des Auftrags: Bauauftrag: Ausführung
Rahmenvertrag: nein
4. Ort der Ausführung: Berlin
5. Art und Umfang der Leistung: Bezeichnung: Neubau S-Bahn-Haltepunkt Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße) - Los 2 und Los 7- Los 15
Beschreibung: Neubau S-Bahnhaltepunkt mit 2 Außenbahnsteigen inklusive 4 Zugängen zur Julius-Leber-Brücke, Abbruch und Neubau der Fußgängerbrücke, Bauleistungen für Aufzugseinbau, Kabeltiefbau, Straßenbau Barbarossaplatz
Umfang: Los 2 - Kabeltiefbau Los 7 - Hochbau, Los 8 - Tiefbau Los 9 - Bauleistungen zur Bahnsteigausstattung Los 10 - Straßenbau Barbarossaplatz Los 11 - Feuerlöschanlagen Los 12 - Entwässerungsanlagen Los 13 - Landschaftspflegerische Leistungen Los 14 - Abbruch und Neubau der Fußgängerüberführung (Stahl) Los 15 - Raumlufttechnik für Technikgebäude
Optionsrechte: nein
Wiederkehrende Aufträge: nein
6. Aufteilung in Lose: nein
7.
8. Ausführungsfristen:
Beginn der Ausführungsfrist: 04.06.2007
Ende der Ausführungsfrist: 30.04.2008


11. Die Frist für die Einreichung der Angebote endet am: 02.05.2007 (13:00 Uhr)

20. Ablauf der Zuschlags- und Bindefrist: 31.05.2007


Hallo

Tunnelmaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hauptbauarbeiten wurden gerade ausgeschrieben.
> Hier ein Auszug:
> ...Beschreibung: Neubau S-Bahnhaltepunkt mit 2
> Außenbahnsteigen inklusive 4 Zugängen zur
> Julius-Leber-Brücke, Abbruch und Neubau der
> Fußgängerbrücke, Bauleistungen für Aufzugseinbau,
> Kabeltiefbau, Straßenbau Barbarossaplatz

Was hat denn bitte der Barbarossaplatz damit zu tun?
Soll es an diesem Bahnhof auch einen Barbarossaplatz geben? Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, weil es in 1 km Entfernung bereits einen Barbarossapltz gibt. In welchem Zusammenhang steht der Barbarossaplatz mit dem künftigen S-Bahnhof?

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2007 16:29 von Ulrich Conrad.
@Ulrich: Vermutlich Ausgleichsmaßnahmen für die 30 gefällten Bäume.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Ulrich: Vermutlich Ausgleichsmaßnahmen für die 30
> gefällten Bäume.

Hallo Jay,

ich wüsste nicht, wo man am Barbarossaplatz noch 30(!) Bäume pflanzen will. In der Mitte ist ein seit Jahren nicht mehr genutzer Springbrunnen, ansonsten ist der Platz an sich schon mit einigen Pappeln (vielleicht auch noch andere Baumarten) beflanzt. Außerdem: Fallen Bäume unter den so genannten Punkt "Straßenbau Barbarossaplatz"? ;-)

Grüße
stichbahn
Nuja, Ausgleichsmaßnahmen müssen ja nicht an einem Ort konzentriert werden, aber "Straßenbau" passt in der Tat eher weniger zu Ausgleichsmaßnahmen. Vielleicht heißt ja einer der Plätze an der Brücke zufällig auch Barbarossaplatz?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht heißt ja einer der Plätze an der Brücke zufällig auch Barbarossaplatz?

Zumindest [wwww.luise-berlin.de] kennt nur diesen einen Barbarossaplatz auf der Kreuzung Barbarossastraße / Eisenacher Straße.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
Vermutlich Ausgleichsmaßnahmen für die 30
> gefällten Bäume.

siehe:

[www.lars-oberg.de]




IsarSteve
Hallo

Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Vielleicht heißt ja einer der Plätze an der
> Brücke zufällig auch Barbarossaplatz?

Daran hatte ich auch kurz gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in nur einem Kilometer Entfernung zum Barbarossaplatz innerhalb des gleichen Bezirks ein anderer Platz den gleichen Namen bekommt. Das wäre einfach zu schwachsinnig.

> Zumindest kennt nur diesen einen Barbarossaplatz
> auf der Kreuzung Barbarossastraße / Eisenacher
> Straße.

Eben. Man könnte dort zwar ein wenig die Grünfläche der Mittelinsel vergrößern, da die Fahrbahnen im Kreisverkehr unnötig breit sind, aber 30 Bäume wird man dort nicht unterbringen können, so dass dort auch kaum die Ausgleichsmaßnahmen für die gefällten Bäume vorgesehen werden können.

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> siehe:

Was soll man da sehen? Ich habe da jedenfalls nichts zum Barbarossaplatz gefunden.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:

> > Zumindest kennt nur diesen einen
> Barbarossaplatz

Direkt am Barbarossaplatz gibt es eine Park-Anlage entlang der Schwäbische Straße in Richtung U-Bahnhof Eisenacher Str.
Vielleicht kommen die Bäume dorthin?

steve

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
>
> > > Zumindest kennt nur diesen einen
> > Barbarossaplatz
>
> Direkt am Barbarossaplatz gibt es eine Park-Anlage
> entlang der Schwäbische Straße in Richtung
> U-Bahnhof Eisenacher Str.
> Vielleicht kommen die Bäume dorthin?
>
> steve

Der von Dir genannte Park heißt aber Alice-Salomon-Park (wenn Du den häßlichen Grünstreifen entlang der Schwäbischen Str. meinst ;-) ). Ob dorthin jedoch sinnvoll 30 Bäume gepflanzt werden können, glaube ich eher nicht. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um den hier gemutmaßten Barbarossaplatz (oder er wird als Themengebiet in der "Auftragsbekanntmachung" genannt und damit verbunden sind Leistungen im weiteren Sinne um den Platz.

Wie heißt eigentlich der Platz zwischen S-Bahn, Kolonnen-, Leber- und Gotenstr.? Vielleicht ja "Barbarossaplatz" (letzteres nun wirklich bitte nicht ernst nehmen ;-) ).

However: Hauptsache, die "Bagger rollen" für den neuen S-Bahnhof.
Die Auftragsbekanntmachung zur Ausschreibung zeigt, das die Deutsche Bahn und nicht der Senat federführend bei diesem Bauvorhaben ist. Es ist auch gängige Praxis Ausgleichsmaßnahmen an Stellen ausführen zu lassen, die nichts mit dem Bauvorhaben zu tun haben.
Übrigens: Bei einer Senats-Baustelle gäbe es keine Ausgleichsmaßnahmen.
Gruß Ulrich
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Auftragsbekanntmachung zur Ausschreibung
> zeigt, das die Deutsche Bahn und nicht der Senat
> federführend bei diesem Bauvorhaben ist. Es ist
> auch gängige Praxis Ausgleichsmaßnahmen an Stellen
> ausführen zu lassen, die nichts mit dem
> Bauvorhaben zu tun haben.

Ob es auch gängige Praxis ist, erst die Baustelle zu eröffnen und dann die Ausschreibung zu starten? Kenne ich eigentlich anders.

> Übrigens: Bei einer Senats-Baustelle gäbe es keine
> Ausgleichsmaßnahmen.

Wenn die BVG unter den Begriff "Senat" fällt, stimmt die Aussage aber nicht.
Siehe Baustelle am Brandenburger Tor.


> Gruß Ulrich


viele Grüße
vom Brückenmeister
Die Grünen treiben gern mal eine Sau durchs Dorf. Man sollte die Maus fragen, in diesem Fall die Tunnelmaus. Hoffentlich wird der Plan auch eingehalten; nicht wie Gesundbrunnen, wo sich die Pleitegeier die Klinke in die Hand gaben und der Bau schonmal bis auf weiteres liegenblieb.
Ausgleichsmaßnahmen werden oft weit entfernt durchgeführt. Für Grünverluste bei Baumaßnahmen an Autobahnen werden irgendwelche Ackerbrachen aufgeforstet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen