Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel (ab 29. Mai 2007)
geschrieben von Strb61 
NEU (Kurzfassung)

S3: abends wird der 10-Min-Takt bis Friedreichshagen verlängert
S5: Verstärkerzüge Mo-Fr fahren bis Charlottenburg ganztägig
S8: verkehrt nur bis Hohen Neuendorf, Sa/So früh und alle Tage abends nur alle 60 Min ab Blankenburg
S85: Mo-Fr fahren eine Stunde länger bis Grünau (von Waidmannslust)

Quelle: "Sommerfahrplanwechsel bei der S-Bahn Berlin GmbH am 29. Mai 2007"-Anzeige
im VCD-Tourenplaner
Strb61 schrieb:
-------------------------------------------------------

> S5: Verstärkerzüge Mo-Fr fahren bis Charlottenburg
> ganztägig

Zuggruppe EI wird zwar erweitert (Mo-Fr 5-8, Mo-Do 15-20, Fr 14-20 Uhr) aber nicht ganztägig bis Charlottenburg betrieben. (Quelle: Hafas offline)



Beste Grüße
Harald Tschirner
Noch ein bisschen aus dem Hause BVG:

1. Buslinie 191 wird aufgeteilt in zwei Linien 191 (wie bisher) und 192 (via S Poelchaustraße, fährt Montag bis Samstag tagsüber alle 20 Minuten). Bus 191 fährt alle 20 Minuten, nur im Berufsverkehr alle 10 Minuten. Die Aufteilung wird also dazu genutzt, in der HVZ das Angebot insgesamt zu reduzieren (9 statt 12 Busse/ Stunde).

2. Bus N81 wuird ab Mairenfelde verlängert bis Nahariyastraße und ersetzt im Bereich Quarzweg/ Töpchiner Weg den N79, der dann bis Mariendorf zurückgezogen wird. Damit wird die letzte Berliner Großsiedlung endlich an das Nachtnetz angeschlossen und so eine alte Forderung erfüllt.

Mehr ist mir jetzt noch nicht aufgefallen...

Viele Grüße
Ingolf
Wird die Neubaustrecke der M2 am Alex zum 29.Mai inbetriebgenommen, mom. sieht ja alles danach aus, wenn man sich die Baustelle ansieht
Sollte doch eigentlich so sein das sie zum kleinen Fahrplanwechsel ans Netz geht
Böhser_Rudower schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wird die Neubaustrecke der M2 am Alex zum 29.Mai
> inbetriebgenommen, mom. sieht ja alles danach aus,
> wenn man sich die Baustelle ansieht

Sie geht am 30.Mai ans Netz, und der Termin wird locker zu halten sein. Neben der Alexanbindung gibts auch noch eine andere Verändarung auf der M2 - sie wird nachts zukünftig bereits Am Steinberg enden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und soll dann stattdessen ein Bus nach Heinersdorf fahren?

gruß
Jein, der N58 wird im Süden bis Prenzlauer Promenade/Am Steinberg verlängert. Somit wird die Endstelle in Heinersdorf nachts nicht mehr bedient, aber in fußläufiger Entfernung verkehrt ein Nachtbus.
renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und soll dann stattdessen ein Bus nach Heinersdorf
> fahren?
>
Es handelt sich hierbei um die Zeit des "echten" Nachtverkehrs nach Mitternacht (alle 30 Minuten), im Abendverkehr fährt die M2 weiterhin bis Heinersdorf. Die Lücke zwischen Am Steinberg und Heinersdorf wird nachts dann durch den (wieder) verlängerten N58 geschlossen.

Viele Grüße
Ingolf


Kommen nun auch KT4Der, in Köpenick zum Einsatz ?
(Hoffentlich) - Ich muss gestehen, ich bin ein Fan vom Kt4!


Wär ich´s nicht, so würd ich den Einsatz für "am Bedarf vorbei geplant" empfinden - was ich aber auch so mache ...
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein bisschen aus dem Hause BVG:
>
> 1. Buslinie 191 wird aufgeteilt in zwei Linien 191
> (wie bisher) und 192 (via S Poelchaustraße, fährt
> Montag bis Samstag tagsüber alle 20 Minuten). Bus
> 191 fährt alle 20 Minuten, nur im Berufsverkehr
> alle 10 Minuten. Die Aufteilung wird also dazu
> genutzt, in der HVZ das Angebot insgesamt zu
> reduzieren (9 statt 12 Busse/ Stunde).

Kleine Korrektur: Die derzeitige OL 191 wird in die Linien 191 und 291 aufgeteilt, wobei die OL 191 dann in der HVZ im 7/13-Takt fahren wird. Dadurch ergibt sich im gemeinsamen Abschnitt der Linien 191 und 291 ein 6/7/7-Takt (HVZ).


Hoffendlich packen die Nasen von der BVG es dann, eine Linie wieder nach Kaulsdorf zu führen.
Wo bleibt eigentlich die eingesparte Verkehrsleistung (HVZ)!?
der Berliner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommen nun auch KT4Der, in Köpenick zum Einsatz ?


Also da muß ich dich wohl enttäuschen. Derzeit gibt es noch keine terminlich fixierte Planung zur Umstellung auf KT4D.

Gruß Blnstrabi
Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch ein bisschen aus dem Hause BVG:
> >
> > 1. Buslinie 191 wird aufgeteilt in zwei
> Linien 191
> > (wie bisher) und 192 (via S Poelchaustraße,
> fährt
> > Montag bis Samstag tagsüber alle 20 Minuten).
> Bus
> > 191 fährt alle 20 Minuten, nur im
> Berufsverkehr
> > alle 10 Minuten. Die Aufteilung wird also
> dazu
> > genutzt, in der HVZ das Angebot insgesamt zu
> > reduzieren (9 statt 12 Busse/ Stunde).
>
> Kleine Korrektur: Die derzeitige OL 191 wird in
> die Linien 191 und 291 aufgeteilt,

Oops, da hat sich ein Zahlendreher bei mir eingeschlichen. Der 192er hat mit dem neuen 291er natürlich nix zu tun.

Ach ja, noch nebenbei: wahrscheinlich wird es eine Ausdünnung des 245ers an Wochenenden in einem Teilabschnitt geben - die BVG beginnt so schon wieder an der Hauptbahnhofsanbindung zu sparen…
Ist aber m.E. noch nicht in die Fahrplanprogramme eingespeist.

Viele Grüße
Ingolf



Die IGEB bringt das von der BVG seit Ende 2004 gespielte Spielchen endlich mal auf den Punkt: Das Metro-Netz ist ein Mogelnetz, leider. Anstatt eine groß angelegte Werbekampagne dafür aufzulegen, hätte man das Geld lieber für die Fahrgäste ausgeben.

Man kann sich als Beispiel auch die ehemaligen Linien 2, 3 & 4 auf der Greifswalder Straße anschauen, die jetzige M4 bedeutet vorallem am Abend und auch am Wochenende eine Kürzung. Genauso entwickelte sich das Angebot auf der Nord-Süd-Tangente der ehemaligen Linien 26 und 27. Ich denke auch aus anderen Bezirken lassen sich sicherlich auch andere Beispiele finden.

Viele Grüße
Anonymer Benutzer
...
10.04.2007 15:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:34 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Verbesserungen durch das Metronetz werden aber
> gerne mal unter den Tisch gekehrt...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Stellt das Metronetz denn tatsächlich eine unabdingbare Verbesserung dar?
Vieles damals versprochene (durchgehender 10-Minuten-Takt auf ALLEN Linien) wurde inzwischen wieder stark revidiert und zurückgenommen. Außer dem werbewirksamen "M" vor der Liniennummer hat sich m. E. nicht viel geändert. Und wenn, dann oftmals eher zum Nachteil der Fahrgäste. Viele kleinere Linien, die eine Feinverteilung übernommen hatten, wurden den Metro-Linien geopfert.

Meiner Meinung nach besteht z.B. auch beim M21 / X21 Nachbesserungsbedarf.
Während der X21 nur bis ca. 22 Uhr alle 20 (!) Minuten die Quickborner Straße (Hochhäuser, dicht besiedelt, viele Jugendliche) anbindet, trullert der M21 fleißig die ganze Nacht durch die Uhlandstraße, wo nachts absolut nichts los ist.

Hier wäre z.B. ein Tausch zu empfhelen, daß der X21 zur Uhlandstraße verkehrt und der M21 die ganze Nacht über die Endstelle Quickborner Straße anbindet.

Fahrplanwechsel


Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Hast du das auch mal der BVG per mail oder Hotline mitgeteilt? Hier liest sie wohl eher nicht mit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen