Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
09.04.2007 22:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:31 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn der 187er über die Rahenower Str. geführt
> wird und er 106er statt zum
> U-Bhf. Seestraße nördlich der Beusselstraße nach
> Mäckeritzwiesen geführt würde, könnte der 123er
> komplett entfallen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Ich finde die Idee gar nicht schlecht.
Und wie Du schon sagst, durch Einsparung des 123ers würde man vielleicht gar nicht unbedingt auf Mehrkosten kommen.

Wie schön, auch Beiträge von Dir zu finden, denen ich mich anschließen kann :-)

Gute Nacht,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
(Bus 103)
>
> Vorteile dieser Linienführung:
> sämtliche Kliniken angebunden,
> Teile Nord-Moabits (Siemensstraße) an Hbf.
> angebunden,
> Der 103er Bus wäre DIE Moabiter Verteilerlinie
> (Kiezbus)!!!
>
Von einer solchen Linie halte ich nicht viel. Welches Verkehrsausfkommen/ welche Verkehrsströme sollen denn damit bedient werden?
Der Versuch einer Einführung von kleinräumigen Kiezlinien in Moabit ist ja schon einmal gescheitert - ich erinnere nur an das Scheitern der Linien 342 und 343 im Zusammenhang mit dem Metrolinienkonzept.
Das lokale Aufkommen entlang dieser Nebenstraßen reicht für die Etablierung vollwertiger Buslinien nun einmal nicht aus. Um dieses bedienen zu können, bedarf es Linienführungen, die über eine reine Kiezerschließung hinausgehen und weitere Ziele miteinander verbinden. Das lokale Aufkommen ist da ein Zusatznutzen, die die Auslastung solcher Linien erhöht. Ein Beispiel in Moabit ist z.B. die Linie 106 in der Levetzowstraße. Deren Vorläufer 343 war kaum genutzt worden - die Linie 106 hat gerade in der Levetzowstraße mit die beste Auslastung.

Viele Grüße
Ingolf



Anonymer Benutzer
...
10.04.2007 01:43
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:32 von 54E.
Wenn diese Verbindung wirklich erwünscht wäre, dann würde man sie auch realisieren.... beispielsweise durch verknüpfung des M45 mit dem M27 und/oder 245....

mein vorschlag:
M45 Johannisstift <> Westend <> Mierendorfplatz (M27) <> Turmstr. (245) <> Hauptbahnhof <> Nordbahnhof

M27 Pankow <> Turmstr. (245) <> Ernst- Reuter-Platz - Zoologischer Garten

Auf der Otto-Suhr-Allee halte ich die Verlängerung einer der Linien, die am Zoo enden für am sinnvolsten, z.B. die Linie 200 (alternativ könnte man eine in der Gegend endende Linie z.B. M21 zu Zoo ziehen)

200 Prenzlauer Berg <> Alexanderplatz <> Zoologischer Garten <> Ernst-Reuter-Platz <> Schloss Charlottenburg <> Westend....

245 entfällt

Ein weitere Vorteil, der M45 macht der U2 die Fahrgäste aus Spandau/Ruhleben zum Zoo/City West nicht länger streitig

Hallo

görli görli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn diese Verbindung wirklich erwünscht wäre,
> dann würde man sie auch realisieren....
> beispielsweise durch verknüpfung des M45 mit dem
> M27 und/oder 245....

Erwünscht ist nur, was Kosten reduziert. Es ist also zwecklos Vorschläge zu machen, die einen Mehraufwand erzeugen. Einzig kostenneutrale Vorschläge hätten möglicherweise eine Chance.

> mein vorschlag:
> M45 Johannisstift <> Westend <>
> Mierendorfplatz (M27) <> Turmstr. (245)
> <> Hauptbahnhof <> Nordbahnhof

Der M45er wird zu lang, wenn er bis zum Nordbahnhof geführt wird. Außerdem ging es ja kürzlich darum diesen Bus in einen X45er umzuwandeln. ;-)

> M27 Pankow <> Turmstr. (245) <> Ernst-
> Reuter-Platz - Zoologischer Garten

Das finde ich schon interessanter. Es bestünde zwar die Gefahr, dass hier jemand einen Parallelverkehr zur U9 entdeckt, aber der bestünde beim 245er ja genauso.
Legt man aber den M27er zum Zoo könnte man den 245er bis DRK-Kliniken Westend führen. Der M45er könnte dann als X45er so bleiben wie er ist, nur dass er dann eben ein paar Haltestellen auslässt. Als Ersatz in der Otto-Suhr-Allee könnte vielleicht der 309er dienen, der dann vom Zoo zur Pulsstraße fahren würde. In der Schlossstraße kann man vielleicht auf diesen Bus verzichten, da die parallele Kaiser-Friedrich-Straße nicht sehr weit weg ist. Zwischen Bf. Westend und Ruhleben müsste ein X45er aber alle Haltestellen bedienen, da keine weitere Linie zur Verfügung stünde.

> Auf der Otto-Suhr-Allee halte ich die Verlängerung
> einer der Linien, die am Zoo enden für am
> sinnvolsten, z.B. die Linie 200 (alternativ könnte
> man eine in der Gegend endende Linie z.B. M21 zu
> Zoo ziehen)

Das wäre zwar besser, läuft aber auf zusätzlichen Verkehr hinaus und dürfte damit allzu unrealistisch sein. Man sollte bei Verbesserungen immer zusehen, dass man einen Mehraufwand an einer Stelle durch Einsparungen an anderer Stelle, natürlich wo es nicht zu sehr schmerzt, ausgleicht, wenn man realistisch bleiben will.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2007 22:00 von Ulrich Conrad.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für die Verbindung Moabit-Westend könnte man einen
> 103er vom U-Bahhof Seestraße zum DRK-Klinikum
> Westend mit folgender Linienführung einführen:
> Seestraße (U-Bhf.), Seestraße (Virchow-Klinikum),
> Beusselstraße (S-Bhf.) Siemensstraße, Unionplatz,
> Quitzowstraße, Lehrter Straße, Invalidenstraße
> (S+U-Bhf. Hauptbahnhof), Friedrich-List-Ufer,
> Rahel-Hirsch-Straße, Alt-Moabit,
> Rathenower Straße, Turmstraße (U-Bhf.),
> Huttenstraße, Wiebestraße,
> Kaiserin-Augusta-Allee, Mierendoffstraße (U-Bhf.),
> Tegeler Weg, Luisenplatz, Spandauer Damm (S-Bhf.
> Westend).

Zwischen Hbf. und Westend wäre das ein guter Vorschlag. Das Gekringel durch Moabit zur Seestraße halte ich aber für sehr unglücklich. Wer soll denn da mitfahren? Die Siemens- und Quitzowstraße kommen derzeit auch ohne Bus aus. Warum sollte man da einen einführen, der dann noch die U9 an einer Stelle kreuzt, wo sie keine Station hat? Dieses Hin und Her bringt nichts.

> Vorteile dieser Linienführung:
> sämtliche Kliniken angebunden,

Wer fährt schon von Klinik zu Klinik?

> Teile Nord-Moabits (Siemensstraße) an Hbf.
> angebunden,

Es scheint auch ohne diesen Bus zu gehen.

> Der 103er Bus wäre DIE Moabiter Verteilerlinie
> (Kiezbus)!!!

Und Kiezbusse sind oft nicht sehr langlebig.

> Nachteile:
> Mehrkosten
> Werdet ihr mir gleich um die Ohren hauen... ;-)

Nein. Du hast ja weiter unten schon Einsparmöglichkeiten genannt.

> Wenn der 187er über die Rahenower Str. geführt
> wird und er 106er statt zum
> U-Bhf. Seestraße nördlich der Beusselstraße nach
> Mäckeritzwiesen geführt würde, könnte der 123er
> komplett entfallen.

Wird dadurch nicht der 106er ein bisschen lang? Aber vielleicht kann man den ja am anderen Ende kürzen? Wird er denn zwischen Südkreuz und Rathaus Schönberg nennenswert genutzt? Vielleicht kann man dort auch ganz auf ihn verzichten, und ihn schon am Nollendorfplatz enden lassen oder zum Wittenbergplatz führen. Als Ersatz wäre ja noch der 187er da. Der könnte ja auch über die Leberstraße zum Südkreuz fahren und über den Vorarlbergerr Damm zur Rubensstraße gelangen. Das wäre kaum weiter.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2007 22:09 von Ulrich Conrad.
Ulrich Conrad schrieb:

> Als Ersatz in der Otto-Suhr-Allee könnte
> vielleicht der 309er dienen, der dann vom Zoo zur
> Pulsstraße fahren würde. In der Schlossstraße kann
> man vielleicht auf diesen Bus verzichten, da die
> parallele Kaiser-Friedrich-Straße nicht sehr weit
> weg ist. Zwischen Bf. Westend und Ruhleben müsste
> ein X45er aber alle Haltestellen bedienen, da
> keine weitere Linie zur Verfügung stünde.

Per Zufall bin ich letzte Woche mit dem 309er gefahren. Meines erachtens wollen die Leute zur Kantstraße zum einkaufen und auch zur U + S am Stuttgarter Platz!! Ich weiss die Linie sieht "auf papier" nicht sinnvoll aus... aberrrr.. es werden viele Gegenstimmen geben wenn man sie ändern würde.

steve


IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
10.04.2007 22:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:32 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:

> Wird dadurch nicht der 106er ein bisschen lang?
> Aber vielleicht kann man den ja am anderen Ende
> kürzen? Wird er denn zwischen Südkreuz und Rathaus
> Schönberg nennenswert genutzt?

ja.. in der HVZ (Verbindung Insel zur S1)...aber ab 2008 :o)!! wenn S-Bhf. J.-L.Brücke öffnet wird die 106 zum Alboinplatz verlängert...

Vielleicht kann man
> dort auch ganz auf ihn verzichten, und ihn schon
> am Nollendorfplatz enden lassen oder zum
> Wittenbergplatz führen. Als Ersatz wäre ja noch
> der 187er da. Der könnte ja auch über die
> Leberstraße zum Südkreuz fahren und über den
> Vorarlbergerr Damm zur Rubensstraße gelangen. Das
> wäre kaum weiter.

nein danke, die 106 funktioniert ganz gut wie sie ist.

steve
ediT: Insel

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2007 22:37 von IsarSteve.
Übrigens:

Es gab in Berlin nur drei Mal eine Linie 106:

1936 Tram zur Olympiade ...uups STRASSENBAHN :o)
1991 Ex 16
2006 Ex 343 u.187

Alle drei Linien haben etwas gemeinsam: Sie führen/fahren über der Hauptstraße in Schöneberg..!!



IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2007 22:55 von IsarSteve.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es geht darum, die Leute aus Nord-Moabit/
> Seestraße zum Hauptbahnhof zu bringen, die U9 ist
> in fußläufiger Entfernung erreichbar, meinetwegen
> mit Schleifenfahrt an der Birkenstraße (U).

Bisher ging es um einen X45er, dann um eine Verbindung von Westend nach Moabit. Aber bitteschön, man kann auch über eine Verbindung durch den Norden von Moabit diskutieren: Ich halte sie nicht für nötig.

> Bei Deinem M27 hast du die Gegend um den
> Mierendorffplatz vergessen und die Schloßstraße
> kann man so einfach nun auch nicht völlig
> abhängen.

Ich habe sehr wohl auch an den Mierendorffplatz gedacht. Er würde nach meinem Vorschlag mit dem 245er fast ebenso gut angebunden werden, wie jetzt mit dem M27er. Eine Fortsetzung der dortigen Buslinien zum Bf. Jungfernheide halte ich aber nicht unbedingt für nötig.

> Allzulange "Monsterlinien" wie ein M27 zum Zoo
> oder ein M45 zum Nordbahnhof sind der
> Pünktlichkeit (und damit Akzeptanz) nicht gerade
> zuträglich...

Der M27er würde bei einer Führung zum Zoo keineswegs länger werden, als er jetzt schon ist. Ansonsten gebe ich dir recht, dass allzu lange Linien nicht empfehlenswert sind, der 245er ist aber im Vergleich zu anderen Linien ausgesprochen kurz.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ich finde es wäre sinnvoller die M46 mit der 245 zu verbinden
als M46 Britz Süd - Hauptbahnhof.

Schöneberg-West und die gegen um den Nollendorfplatz bekommt damit eine direkte Verbindung zum Hbf.

steve



IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es wäre sinnvoller die M46 mit der 245
> zu verbinden
> als M46 Britz Süd - Hauptbahnhof.
>
> Schöneberg-West und die gegen um den
> Nollendorfplatz bekommt damit eine direkte
> Verbindung zum Hbf.
>
> steve
>
Bloß nicht - der 245er mag zwar verhältnismäßig kurz sein, nimmt dafür aber auch so ziemlich jede Stauqelle mit, die er finden kann. Ich durfte die Linie im letzten Semester 3x wöchentlich nutzen - auf den Fahrplanaushang hätte man da teilweise auch verzichten können...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
> Bloß nicht - der 245er mag zwar verhältnismäßig
> kurz sein, nimmt dafür aber auch so ziemlich jede
> Stauqelle mit,

warum habe ich gewusst... dass Du so etwas sagen wurdest? :o)

Gruß

steve

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> > Bloß nicht - der 245er mag zwar
> verhältnismäßig
> > kurz sein, nimmt dafür aber auch so ziemlich
> jede
> > Stauqelle mit,
>
> warum habe ich gewusst... dass Du so etwas sagen
> wurdest? :o)
>
> Gruß
>
> steve

Hmm, vielleicht hast du hellseherische Fähigkeiten? ;)

Wir Studenten sind übrigens auch ein Grund für die Unregelmäßigkeiten beim 245. Besonders dann, wenn uns die BVG einen Standardeindecker statt den üblichen Doppeldecker "vorsetzt". Eh da mal die Lichtschranke frei wird... Der M46 auf der anderen Seite ist ja auch schon eine von den Endloslinien. Aber vor allem darfst du doch keine Linie am Zoo abziehen. Am Ende kommt da noch jemand auf die Idee man könne die Aufstellanlage schließen und stattdessen nen Parkhaus samt Riesenrad draufbauen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:


> Hmm, vielleicht hast du hellseherische
> Fähigkeiten? ;)

naja... ich bin scho' Wassermann mit Löwe Aszendent....


>
> Wir Studenten sind übrigens auch ein Grund für die
> Unregelmäßigkeiten beim 245. Besonders dann, wenn
> uns die BVG einen Standardeindecker statt den
> üblichen Doppeldecker "vorsetzt". Eh da mal die
> Lichtschranke frei wird... Der M46 auf der anderen
> Seite ist ja auch schon eine von den Endloslinien.
> Aber vor allem darfst du doch keine Linie am Zoo
> abziehen. Am Ende kommt da noch jemand auf die
> Idee man könne die Aufstellanlage schließen und
> stattdessen nen Parkhaus samt Riesenrad
> draufbauen. ;-)

Verstehe... aber für uns West-Schöneberger.. der Hauptbahnhof (in Mitte!!) ist ganz weit weg... verbunden mit mindestens 1 Mal umsteigen. Du kannst ganz ruhig mit der S5 hin!! :o)

steve

IsarSteve
IsarSteve schrieb:

>
> Per Zufall bin ich letzte Woche mit dem 309er
> gefahren. Meines erachtens wollen die Leute zur
> Kantstraße zum einkaufen und auch zur U + S am
> Stuttgarter Platz!! Ich weiss die Linie sieht "auf
> papier" nicht sinnvoll aus... aberrrr.. es werden
> viele Gegenstimmen geben wenn man sie ändern
> würde.
>
Das kann ich nur bestätigen - aus eigenen Fahrgastzählerfahrungen. Für eine derart kurze Linie mit beschränkten Einsatzzeiten und Takt sind die Busse (zumindest werktags) sehr gut genutzt - und zwar vor allem im Abschnitt ab der Wilmersdorfer Straße bis etwa Klausenerplatz.

Viele Grüße
Ingolf

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Nebenstraße waren ja mit dem 25er schon
> einmal ans Busnetz angeschlossen.
> Sie wären an die Ringbahn und den Hauptbahnhof
> angebunden.
Ich kann mir durchaus eine Linie entlang des nördlichen Moabits gut als lokale Ergänzungslinie vorstellen - aber auch dann sollte man darauf achten, dass sie nicht unbedingt irgendwelche Zick-Zack-Fahrten unternimmt, sondern sinnvolle Verkehrskorridore abdeckt.
Aus meiner Sicht wäre da z.B. eine Weiterführung der am Hbf endendnen Linie 240 denkbar. Dazu fallen mir drei Varianten ein, die denkbar wären:
1. ...- Hbf - Invalidenstraße - Rathenower Straße - Birkenstraße (ist die hier noch durch Busse befahrber?) - Siemensstraße - Sickingenstraße - Gauußstraße - S+U Jungfernheide.
2. ...- Hbf - Lehrter Straße (verdichtet dort den 123er, der hier inzwischen sehr gut nachgefragt wird) - Quitzowstraße - Siemensstraße - Sickingenstraße - Gauußstraße - S+U Jungfernheide.
3. ...- Hbf - Lehrter Straße (verdichtet dort den 123er, der hier inzwischen sehr gut nachgefragt wird) - Perleberger Straße - Birkenstraße (U9) - Siemensstraße - Sickingenstraße - Gauußstraße - S+U Jungfernheide.

Damit hätte man eine Linie, die zwar nicht die Turmstraße - jedoch mindestens zwei wichtige Umsteigepunkte am Rande von Moabit erreicht und nicht besonders gut erschlossene Randbereiche des Stadtteils erschließt.

Für Leute, die schlecht zu Fuß sind,
> erreicht diese Linie auch noch gleich das
> Haupteinkaufsgebiet in diesem Stadteil - die
> Turmstraße.
Es ist wenig wahrscheinlich, dass z.B. Fahrgäste aus der Siemensstraße bereit sind, eine Linie zur Turmstraße zu nutzen, die ersteinmal eine Stadtrundfahrt um den Hauptbahnhof unternimmt - auch nicht als Gehbehindeter.
Auch wäre diese Linie wenig dazu geeignet, ein Aufkommen am Hauptbahnhof in Richtung Turmstraße aufzunehmen, da sie an der "falschen" Haltestelle abfährt. Es bleibt wesentlich attraktiver, die Linien 245 und TXl zu nutzen.
>
> Gleichzeitig ist der ach so wichtige Bus zwischen
> Westend und Moabit
> sinnvoll weitergeführt
Das ist aus meienr Sicht sinnvoller durch das "Moabiter Metrolinienkreuz" abdeckbar, eine überlagernde Lokalerschließungslinie ist da nicht erforderlich:
"M20" (Nordbahnhof) - Hbf - Turmstraße - Mierendorffplatz - Westend (eine Weiterführung nach Spandau finde ich nicht unbedingt erforderlich, da ist der M45er sinnvoller den Verkehrsströmen entsprechend)
"M27" Pankow - ... - Perleberger Straße - Turmstraße - Alt Moabit - (wie 245) - Ernst-Reuter-Platz - Zoo.
Aber so etwas hatte ich hier schon bestimmt mal geschrieben ;-)

Viele Grüße
Ingolf





Anonymer Benutzer
...
11.04.2007 00:21
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:33 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen