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geschrieben von Anonymer Benutzer 
Hallo

Nachdem ich von einem Kurzurlaub zurück bin, wird es Zeit zu reagieren. :-)

Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mir durchaus eine Linie entlang des
> nördlichen Moabits gut als lokale Ergänzungslinie
> vorstellen - aber auch dann sollte man darauf
> achten, dass sie nicht unbedingt irgendwelche
> Zick-Zack-Fahrten unternimmt, sondern sinnvolle
> Verkehrskorridore abdeckt.

Ganz meine Meinung.

> Aus meiner Sicht wäre da z.B. eine Weiterführung
> der am Hbf endendnen Linie 240 denkbar. Dazu
> fallen mir drei Varianten ein, die denkbar wären:
> 1. ...- Hbf - Invalidenstraße - Rathenower Straße
> - Birkenstraße (ist die hier noch durch Busse
> befahrber?) - Siemensstraße - Sickingenstraße -
> Gauußstraße - S+U Jungfernheide.

Die Birkenstraße dürfte durchaus auch für Busse befahrbar sein.

> 2. ...- Hbf - Lehrter Straße (verdichtet dort den
> 123er, der hier inzwischen sehr gut nachgefragt
> wird) - Quitzowstraße - Siemensstraße -
> Sickingenstraße - Gauußstraße - S+U Jungfernheide.
>
> 3. ...- Hbf - Lehrter Straße (verdichtet dort den
> 123er, der hier inzwischen sehr gut nachgefragt
> wird) - Perleberger Straße - Birkenstraße (U9) -
> Siemensstraße - Sickingenstraße - Gauußstraße -
> S+U Jungfernheide.
>
> Damit hätte man eine Linie, die zwar nicht die
> Turmstraße - jedoch mindestens zwei wichtige
> Umsteigepunkte am Rande von Moabit erreicht und
> nicht besonders gut erschlossene Randbereiche des
> Stadtteils erschließt.

Bei der 3. Variante sehe ich zudem die Möglichkeit auf den 123er östlich des Bahnhofs Turmstraße zu verzichten. Ansonsten wäre es ein reiner Zusatzaufwand, der kaum Chancen auf Realisierung hätte. Als Ersatz für die Rathenower Straße könnte man eventuell den M27 über Rathenower Straße statt Stromstraße fahren lassen.

> Für Leute, die schlecht zu Fuß sind,
> > erreicht diese Linie auch noch gleich das
> > Haupteinkaufsgebiet in diesem Stadteil - die
> > Turmstraße.
> Es ist wenig wahrscheinlich, dass z.B. Fahrgäste
> aus der Siemensstraße bereit sind, eine Linie zur
> Turmstraße zu nutzen, die ersteinmal eine
> Stadtrundfahrt um den Hauptbahnhof unternimmt ...

Das sehe ich auch so.

> > Gleichzeitig ist der ach so wichtige Bus zwischen
> > Westend und Moabit
> > sinnvoll weitergeführt
> Das ist aus meienr Sicht sinnvoller durch das
> "Moabiter Metrolinienkreuz" abdeckbar, eine
> überlagernde Lokalerschließungslinie ist da nicht
> erforderlich:
> "M20" (Nordbahnhof) - Hbf - Turmstraße -
> Mierendorffplatz - Westend (eine Weiterführung
> nach Spandau finde ich nicht unbedingt
> erforderlich, da ist der M45er sinnvoller den
> Verkehrsströmen entsprechend)
> "M27" Pankow - ... - Perleberger Straße -
> Turmstraße - Alt Moabit - (wie 245) -
> Ernst-Reuter-Platz - Zoo.
> Aber so etwas hatte ich hier schon bestimmt mal
> geschrieben ;-)

Dieses Linienkreuz würde ich auch empfehlen. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es wäre sinnvoller die M46 mit der 245
> zu verbinden
> als M46 Britz Süd - Hauptbahnhof.

Der 245er ist zwar recht kurz, der M46er aber keineswegs. Beide Linien zusammenzufassen, würde viel zu lang werden.

> Schöneberg-West und die gegen um den
> Nollendorfplatz bekommt damit eine direkte
> Verbindung zum Hbf.

Aber über welchen Umweg! Da wäre es vielleicht eher sinnvoll, den 187er statt zur Turmstraße zum Hauptbahnhof zu führen. In den Westen von Moabit käme man aus Schöneberg weiterhin mit dem 106er und der Hauptbahnhof dürfte für die Schöneberger wichtiger sein, als die Turmstraße. Zum Einkaufen fährt man aus Schöneberg wohl eher woanders hin.

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
15.04.2007 17:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:47 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:


> Aber über welchen Umweg! Da wäre es vielleicht
> eher sinnvoll, den 187er statt zur Turmstraße zum
> Hauptbahnhof zu führen. In den Westen von Moabit
> käme man aus Schöneberg weiterhin mit dem 106er
> und der Hauptbahnhof dürfte für die Schöneberger
> wichtiger sein, als die Turmstraße. Zum Einkaufen
> fährt man aus Schöneberg wohl eher woanders hin.

Gar nicht mal so uninteressante Idee. Denn die Anbindung des Hbf (bisher keine U5, S21 und Tram) ist ganz gewiß die dunkle Seite des sonst imposanten Projekts.
Wenigstens ein paar Buslinien mehr könnten also prinzipiell nicht schaden.

Mein Gegenargument, nicht als grundsätzliches Nein, sondern als durch eine Prüfung ggf. zu entkräftender Einwand eines "advocatus diaboli", wäre, das auch diese Linie vergleichsweise lang und jenseits des Nollendorfplatze auf dem Weg zum Hauptbahnhof stauanfäällig ist/wäre.

Hinzu kommt, daß für viele der Schöneberger Südkreuz/Papestr. der nähere und interessantere Fernbahnhof ist, von dem auch Hbf noch vergleichsweise gut zu erreichen ist
Eine S21 würde die Erreichbarkeit des Hbf aus Schöneberg nochmals verbessern.

Einkaufsverkehr zur Turmstraße dürfte es aus Schöneberg in der Tat kaum geben.
Das ist aber nicht der Punkt, denn der 187er ist ein typisches Beispiel für die in Berlin gar nicht seltenen Linien, die zwar kaum ganz oder auf längeren Strecken durchfahren werden, sondern auf ihrer Fahrt viel lokalen Verkehrsbedarf in ganz verschiedenen Ecken der Stadt (das hierfür gebräuchliche Wort Kiez mag ich nicht besonders) bedienen. Die Frage wäre also evtl. auch, ob und durch was Du die dann ausgedünnte Verbindung zur Turmstr. im derzeitigen Tiergartener/Moabiter Endbereich
der Linie ersetzen würdest.






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2007 17:15 von Deutsche_Oper.
Hallo

Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
>
>
> > Da wäre es vielleicht
> > eher sinnvoll, den 187er statt zur Turmstraße zum
> > Hauptbahnhof zu führen. In den Westen von Moabit
> > käme man aus Schöneberg weiterhin mit dem 106er
> > und der Hauptbahnhof dürfte für die Schöneberger
> > wichtiger sein, als die Turmstraße. Zum Einkaufen
> > fährt man aus Schöneberg wohl eher woanders hin.
>
> Gar nicht mal so uninteressante Idee. Denn die
> Anbindung des Hbf (bisher keine U5, S21 und Tram)
> ist ganz gewiß die dunkle Seite des sonst
> imposanten Projekts.
> Wenigstens ein paar Buslinien mehr könnten also
> prinzipiell nicht schaden.

Eben. Und aus Schöneberg ist die Anbindung nach wie vor nicht besonders gut.

> Mein Gegenargument, nicht als grundsätzliches
> Nein, sondern als durch eine Prüfung ggf. zu
> entkräftender Einwand eines "advocatus diaboli",
> wäre, das auch diese Linie vergleichsweise lang
> und jenseits des Nollendorfplatze auf dem Weg zum
> Hauptbahnhof stauanfäällig ist/wäre.

Sie wird ja dadurch kein bisschen länger. Ob sie nun von der Paulstraße zur Turmstraße oder zum Hauptbahnhof fährt dürfte auch von der Zuverlässigkeit her egal sein.

> Hinzu kommt, daß für viele der Schöneberger
> Südkreuz/Papestr. der nähere und interessantere
> Fernbahnhof ist, ...

Von dort aus fahren aber nicht alle Züge. ;-)

>...von dem auch Hbf noch
> vergleichsweise gut zu erreichen ist
> Eine S21 würde die Erreichbarkeit des Hbf aus
> Schöneberg nochmals verbessern.

Zweifellos, aber mit der S21 hat der 187er nichts zu tun. Während die S21 Schöneberg nur sehr peripher berühren würde, könnte der 187er diesen Stadtteil sehr viel besser bedienen. Außerdm ist eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof sicher gegenüber einer Umsteigeverbindung zu bevorzugen, insbesondere dann, wenn man erst in die Richtung Süden zum Bahnhof Südkreuz und dann nach Norden zum Hauptbahnhof fahren müsste.

> Einkaufsverkehr zur Turmstraße dürfte es aus
> Schöneberg in der Tat kaum geben.
> Das ist aber nicht der Punkt, denn der 187er ist
> ein typisches Beispiel für die in Berlin gar nicht
> seltenen Linien, die zwar kaum ganz oder auf
> längeren Strecken durchfahren werden, sondern auf
> ihrer Fahrt viel lokalen Verkehrsbedarf in ganz
> verschiedenen Ecken der Stadt (das hierfür
> gebräuchliche Wort Kiez mag ich nicht besonders)
> bedienen. Die Frage wäre also evtl. auch, ob und
> durch was Du die dann ausgedünnte Verbindung zur
> Turmstr. im derzeitigen Tiergartener/Moabiter
> Endbereich der Linie ersetzen würdest.

Eigentlich hatte ich nicht die Absicht, da irgendeinen Ersatz vorzusehen, da die Turmstraße immernoch mit dem 123er belegt wäre. Wenn das aber nicht reicht, könnte man ja vielleicht noch den TXL über Turmstraße und Rathenower Straße führen und dort überall halten lassen. Wirklich für nötig halte ich das aber nicht.

Viele Grüße

Ulrich C.

Ulrich Conrad schrieb:
> Der 245er ist zwar recht kurz, der M46er aber
> keineswegs. Beide Linien zusammenzufassen, würde
> viel zu lang werden.

Man könnte z.B wie beim M48 am Montag bis Samstag in zwei teilen fahren (I) Hauptbahnhof - Südkreuz -(Alt-Tempelhof) und (II) Zoo - Britz-Süd.


> > Schöneberg-West und die gegen um den
> > Nollendorfplatz bekommt damit eine direkte
> > Verbindung zum Hbf. ....Aber über welchen Umweg!


Da wäre es vielleicht
> eher sinnvoll, den 187er statt zur Turmstraße zum
> Hauptbahnhof zu führen. In den Westen von Moabit
> käme man aus Schöneberg weiterhin mit dem 106er
> und der Hauptbahnhof dürfte für die Schöneberger
> wichtiger sein, als die Turmstraße. Zum Einkaufen
> fährt man aus Schöneberg wohl eher woanders hin.

Ihr scheint die Schöneberger verhältnisse nicht zu kennen. Es gibt in Schöneberg zweimal die Woche einen Türkischen Wochenmarkt, dessen Anziehungskraft bis in die Turmstr. reicht und dies hat schon eine Auswirkung auf die 106 u 187 und nicht nur am Mittwochs und Samstags.


Aber es wäre vielleicht möglich die 187 zum Hauptbahnhof umzuleiten wenn man die 204 über Zoo hinaus **via** Turmstr. und 245 bis Hauptbahnhof verlängert als eine Hbf.- Moabit- Zoo- Südkreuz Linie und damit die Beibehaltung der Schöneberg - Turmstr. Verbindung.

@ 54E jaaaah Wir Schöneberger haben den Bhf. Südkreuz, aber das hilft nicht bei allen Fahrzielen.

steve
[www.lars-oberg.de]




IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2007 21:52 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
15.04.2007 22:11
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:49 von 54E.
54E schrieb:
> Ich zitiere mich selbst:
> Und für die Ost-West-Züge der Stadtbahn gäbe es
> den Bahnhof Zoo (M46)...


**lieber 54E..** die Welt endet nicht an Spandaus westliche Grenze!!

Es gibt durchaus Menschen die weiter fahren wollen.. und falls Du vergessen hast.. es halten keine Fernzüge am Zoo!

steve

IsarSteve
Außer ein paar Nachtzügen. Den Rest hat Bahndiktator Mehdorn entgegen den Abmachungen streichen lassen.
Anonymer Benutzer
...
15.04.2007 22:18
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:50 von 54E.
IsarSteve schrieb:

> Ihr scheint die Schöneberger verhältnisse nicht zu
> kennen. Es gibt in Schöneberg zweimal die Woche
> einen Türkischen Wochenmarkt, dessen
> Anziehungskraft bis in die Turmstr. reicht und
> dies hat schon eine Auswirkung auf die 106 u 187
> und nicht nur am Mittwochs und Samstags.
Es gibt durchaus eine Verkehrsbeziehung zwischen den o.g. Stadtteilen, aber das auf einen Wochenmarkt zurückzuführen, umfasst nicht den ganzen Zusammenhang zwischen Schöneberg und Moabit...
>
>
> Aber es wäre vielleicht möglich die 187 zum
> Hauptbahnhof umzuleiten wenn man die 204 über Zoo
> hinaus **via** Turmstr. und 245 bis Hauptbahnhof
> verlängert als eine Hbf.- Moabit- Zoo- Südkreuz
> Linie und damit die Beibehaltung der Schöneberg -
> Turmstr. Verbindung.
>
Ich nenne hier mal (wieder) meine Lieblingsvariante für diesen Stadtraum:
187neu ...-Lankwitz - Innsbrucker Platz - Hauptstraße - Potsdamer Straße - Tiergartentunnel - Hbf - (Nordbahnhof).
fährt alle 10 Minuten
106 wie heute (bzw. künftig ab Lindenhof)
206 Südkreuz - Schöneberger Insel - Potsdamer Straße - (wie 187) - U Turmstraße
fahren beide immer alle 20 Minuten, zwichen Greoßem Stern und Südkreuz auf Taktlücke (permanenter 10-Minuten-Takt)
104 wie heute, jedoch imemr nur alle 20 Minuten
204 Zoo - Hohenstaufenstraße - Kaiser-Wilhelm-Platz - (wie 104) - Treptower Park
Zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Treptoer Park Ergänzung zu einem 10-Minuten-Takt (mo-sa im Tagesverkehr, das Angebot entspricht hier dem des heutigen 104).
Ausgedünnt wird der Abschnitt der Linie 104 zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und U Berliner Straße und der Abschnitt des 187ers zwischen Großem Stern und U Turmstraße (auch ind er HVZ alle 20 Minuten). Verbesssert würde die Anbindung des Südkreuzes (imemr alle 10 Minuten) und vor allem des Hauptbahnhofes ab Schöneberg (Neuer 187, vielelicht kann man ja daraus auch einen X87 machen...).
Die Streckenäste der Linien 104,204 und 106,206 könnten übrigens untereinander getauscht werden (die Linien fahren alle 20 Minuten und ein Tausch würde weiterhin bestimmte Verkehrsströme abdecken).

Aber in der Realität bekommen wir in einigen Monaten wohl einen M85 zum Hauptbahnhof. Das wird ein ganz schön langes Gebilde werden...

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf schrieb:

> Ich nenne hier mal (wieder) meine
> Lieblingsvariante für diesen Stadtraum:
> 187neu ...-Lankwitz - Innsbrucker Platz -
> Hauptstraße - Potsdamer Straße - Tiergartentunnel
> - Hbf - (Nordbahnhof).
> fährt alle 10 Minuten
> 106 wie heute (bzw. künftig ab Lindenhof)
> 206 Südkreuz - Schöneberger Insel - Potsdamer
> Straße - (wie 187) - U Turmstraße
> fahren beide immer alle 20 Minuten, zwichen
> Greoßem Stern und Südkreuz auf Taktlücke
> (permanenter 10-Minuten-Takt)
> 104 wie heute, jedoch imemr nur alle 20 Minuten
> 204 Zoo - Hohenstaufenstraße -
> Kaiser-Wilhelm-Platz - (wie 104) - Treptower Park
> Zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Treptoer Park
> Ergänzung zu einem 10-Minuten-Takt (mo-sa im
> Tagesverkehr, das Angebot entspricht hier dem des
> heutigen 104).
> Ausgedünnt wird der Abschnitt der Linie 104
> zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und U Berliner
> Straße und der Abschnitt des 187ers zwischen
> Großem Stern und U Turmstraße (auch ind er HVZ
> alle 20 Minuten). Verbesssert würde die Anbindung
> des Südkreuzes (imemr alle 10 Minuten) und vor
> allem des Hauptbahnhofes ab Schöneberg (Neuer 187,
> vielelicht kann man ja daraus auch einen X87
> machen...).
> Die Streckenäste der Linien 104,204 und 106,206
> könnten übrigens untereinander getauscht werden
> (die Linien fahren alle 20 Minuten und ein Tausch
> würde weiterhin bestimmte Verkehrsströme
> abdecken).

Finde ich sehr interessant.. noch dazu finde ich 'ne Verbindung über Zoo Richtung Ernst-Reuter-Platz (Bereich Nördlich von Savingyplatz) aus Schöneberg wünschenswert.. Ich sehe kein Grund weshalb alle Buslinien am Zoo enden müssen. Mindestens eine Linie in Richtung E.-R.-Platz wäre ein Fortschritt.

> Aber in der Realität bekommen wir in einigen
> Monaten wohl einen M85 zum Hauptbahnhof. Das wird
> ein ganz schön langes Gebilde werden...


Habe ich etwas übersehen? Kannst Du mehr erzählen?

Gruß
steve


IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 00:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:50 von 54E.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> >
> Ich nenne hier mal (wieder) meine
> Lieblingsvariante für diesen Stadtraum [..]

> 104 wie heute, jedoch imemr nur alle 20 Minuten
> 204 Zoo - Hohenstaufenstraße -
> Kaiser-Wilhelm-Platz - (wie 104) - Treptower Park
> Zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und Treptoer Park
> Ergänzung zu einem 10-Minuten-Takt (mo-sa im
> Tagesverkehr, das Angebot entspricht hier dem des
> heutigen 104).
> Ausgedünnt wird der Abschnitt der Linie 104
> zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz und U Berliner
> Straße und der Abschnitt des 187ers zwischen
> Großem Stern und U Turmstraße (auch ind er HVZ
> alle 20 Minuten). Verbesssert würde die Anbindung
> des Südkreuzes (imemr alle 10 Minuten) und vor
> allem des Hauptbahnhofes ab Schöneberg (Neuer 187,
> vielelicht kann man ja daraus auch einen X87
> machen...).

Ich finde diese Vorschläge auch sehr spannend und gut. Mögliche Einwände sähe ich
allenfalls bei der Linie 204 - partiell Parallelverkehr zu M46 (?) und dann bei der Verbindung zwischen Schöneberg und Wilmersdorf. 20 Minuten-Takt auf der Linie 104 wäre hier (trotz des möglichen Paralellverkehrsarguments mit Bezug auf die U7) zumindest in der HVZ ein bißchen dürftig. Aber gut, ich habe jetzt da natürlich keine Verkehrszählung durchfgeführt

> Aber in der Realität bekommen wir in einigen
> Monaten wohl einen M85 zum Hauptbahnhof. Das wird
> ein ganz schön langes Gebilde werden...

Ist das ein Gerücht oder fast schon amtlich?
Ganz spontan beurteile ich den Sinn einer solchen Linie zunächst einmal eher skeptisch. Es klingt aber allenmal spannend, und die Diskussion der Vor- und Nachteile der Verbindung wäre fast einen eigenen Thread wert. Soll die Streckenführung der alten Linie 185 folgen und dann über Urania, Großer stern usw. den Hbf erreichen? Und durch welche Einsparungen anderswo (anders gehts ja anscheinend in Berlin z. Zt. kaum) soll der Betrieb dieser Monsterlinie ermöglicht werden? Man sieht, Fragen über Fragen....

meint die wißbegierige Deutsche_Oper



Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 00:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:51 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil der Zoo nun mal sinnvoller ist, als eine
> Endstelle am Knie!

Für wen?




Dann kommen wieder schlaue
> Leute auf den Gedanken des Parallelverkehrs zur
> U2...

Was blödsinn ist!

steve


IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 00:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:51 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M48E (Rathaus Stteglitz - Potsdamer
> Platz)würden dann wohl im M85 aufgehen...
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Das hieße dann aber das der M85 ab Rathaus steglitz parallel zu M48 verkehren würde - oder wenn man doch der "alten" Streckenführung über die Martin-Lutherstr. folgt, eine
Schwächung es Taktes in der Potsdamer Str-, worüber sich wiederum allenfalls die S-Bahn Gmbh freuen würde.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 00:37 von Deutsche_Oper.
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 00:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:51 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für wen sollte denn ein Bus von Schöneberg zum
> Knie interessant sein?
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Vielleicht die oft erwähnten Rentner Pärchen aus Bad Tölz??

Wer hat gesagt der Bus muss am ERNST_REUTER_PLATZ enden?
Ich habe geschrieben: noch dazu finde ich 'ne Verbindung über Zoo Richtung Ernst-Reuter-Platz (Bereich Nördlich von Savignyplatz) aus Schöneberg wünschenswert..
d.H für Leute die oft Nördlich von der Kantstr. hinwollen und nicht umbedingt am Zoo für eine Station umsteigen möchten, weil das aussteigen am Ernst Reuter Platz "unbequem ist".

steve



IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 09:43 von IsarSteve.
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