Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 00:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:52 von 54E.
Lieber Isarsteve,

Ich bin zugegebenermaßen kein Schönberger, aber ich stehe - biitte nicht böse sein - tendenziell hier wirklich eherauf der Seite von 54E. Jenseits des Ernst Reuter Platzes sehe ich kein wirklich sinnvolles Ziel für eine derartige Linie - und eine bereits bestehende Linie aus Schöneberg wie M46 einfach mal so eine U-Bahn-Station über einen Verkehrsknotenpunkt hinauszuführen ist m. E. schon Parallelverkehr - zumindest aber ein in Zeiten von allgemeinen Einsparungen ein nicht unbedingt prioritärer Luxus.

Zudem gibt es eine solche Linie ja nicht erst seit heute nicht. Und bisher hat Sie anscheinend niemand vermißt.
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lieber Isarsteve,
>
> Ich bin zugegebenermaßen kein Schönberger,

:o)

aber
> ich stehe - biitte nicht böse sein - tendenziell
> hier wirklich eherauf der Seite von 54E.

bitte.bitte..



Jenseits
> des Ernst Reuter Platzes sehe ich kein wirklich
> sinnvolles Ziel für eine derartige Linie - und
> eine bereits bestehende Linie aus Schöneberg wie
> M46 einfach mal so eine U-Bahn-Station über einen
> Verkehrsknotenpunkt hinauszuführen ist m. E. schon
> Parallelverkehr -

Kennst Du die Levetzowstraße...?? dort gab es eine ähnliche Situation.. zur 123 u. 343 Zeiten stieg kaum einer in einen von diesen Bussen ein.. Seit Einführung der 106 ist es doch anders geworden.
Es gibt doch viel Fahrgast Potential z.B am Steinplatz, und zwischen Bismarckstr. und Kantstraße. Aber wer steigt in einer Bus am Steinplatz in Richtung Osten ein? Kein A..

Mir ist es wurscht ob es 'ne M46 oder 204, 245 oder sogar die 249 ist.. aber es sollte mindestens eine Linie sein.

zumindest aber ein in Zeiten von
> allgemeinen Einsparungen ein nicht unbedingt
> prioritärer Luxus.

Stimmt, die jetztige Prioritäten sind ME falsch..


> Zudem gibt es eine solche Linie ja nicht erst seit
> heute nicht. Und bisher hat Sie anscheinend
> niemand vermißt.

aha.. das "das war scho' immer so syndrom"

Gruß
steve

P.S.
Ab 1945 bis ungefähr 1971 gab es durchaus Linien die die Strecke bedient haben.. Bus 25 nach Britz, Tram 2, Tram 6, Tram 25, Tram 54 u. 55 bis Nollendorfplatz.




IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 09:41 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 01:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:52 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt dort heute ebenfalls drei Autobuslinien!
> M45, X9 und 245 + U2 decken die Verkehrsströme im
> dortigen Bereich

>>>nahzu perfekt ab.<<<<

Das stimmt definitiv nicht...

Nein lieber 54E.. es muss nicht etwas EXTRA geben als es heutzutage gibt ..........
Nochmals...Ganz einfach geschildert... Eine Linie die über den Bahnhof Zoo fährt... 204 & 245 zusammen ... oder M46 und 245 oder 249 und 245 ..verstehst jetzt?

Nicht alle wollen zum Zoo.... Warum muss es zwangsumgestiegen werden?

Sogar am Rathaus Spandau oder Rathaus Steglitz oder am Alex fahren manche Linien über den Knotenpunkt hinaus..

steve

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 02:03 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 02:04
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:53 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt dort heute ebenfalls drei Autobuslinien!
> M45, X9 und 245 + U2 decken die Verkehrsströme im
> dortigen Bereich nahzu perfekt ab.
> geopfert...

Das sehe ich etwas anders. Zwar gibt es zwischen Zoo und Erpl. eine ganze Menge an Oberflächenlinien (eben die Busse) - aber keiner davon fährt über den Zoo hianus. Zwar ist dieser ein sehr wichtiges Ziel, doch aus der Richtung der o.g. Linien doch in Randlage des Kermnebreichs der westlichen City. Wer z.B. nur die kurze Strecke z.B. zum Tauentzien/Wittenbergplatz (Einkaufen) will, muss imemr für eine oder zwie Stationen in die U2 umsteigen. Wirklich komfortabel ist das nicht und Fahrzeitvorteile erzielt man auf solch einer kurzen Strecke ganz bestimmt nicht.
Noch ärgerlicher ist die Brechung am Zoo, wenn man aus dem Einzugsbereich der Linien M45 und 245 zu den Linien M19 oder M29 möchte. Auch hier muss für mindestens eine Station die U2 oder eingeplant werden - dabei ist wegen der hohen Nutzungsdichte und dichten Bebauung entlang all dieser Linien siche rmit relvanten Verkehrsströmen im Kurz- und Mittelstreckenbereich zu rechnen. Aus meiner Sicht verschenkt man damit Potential an Fahrgästen im Innenstadtbereich.
Vorstellen könnte ich mir durchaus eine Neuordnung der Buslinien in diesem Bereich - auf die Schnelle fällt mir da folgende Variante ein: M19 Mehringdamm - Wittenbergplatz - Zoo - Erpl. - Marschstraße (Strecke des 245) - Beusselstraße - U Seestraße (statt 106, der über die Sickingenstraße zur Jungferheide fahren könnte). Auf dem Kudamm wird der 200er verlängert vom Zoo über die Strecke des M19 zum Grundewald.
Der heutige 245er- Ast vom Hbf wird mit dem 101er verknüpft (und evtl. im Bereich in Charlottenburg gebrochen. Dann könnte man das auch gut in die schon von mir hier genannte Idee der Neuordnung der Moabiter M-Linien einbeziehen und das Ganze entspechend erweitern:
M19 - Mehringdamm - Zoo - Beusselstraße - U Seestraße
M20 - (Nordbahnhof -) Hbf - U Turmstraße - Mierendorffplatz - Westend
M27 - Pankow - Wedding - U Turmstraße - Leibnizstraße - S Charlottenburg oder vielleicht auch Adenauerplatz ?
Der südliche 101er könnte dann mit dem Bus 309 verbunden werden.

Viele Grüße
Ingolf
Anonymer Benutzer
...
16.04.2007 02:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:53 von 54E.

> M19 - Mehringdamm - Zoo - Beusselstraße - U
> Seestraße
> M20 - (Nordbahnhof -) Hbf - U Turmstraße -
> Mierendorffplatz - Westend
> M27 - Pankow - Wedding - U Turmstraße -
> Leibnizstraße - S Charlottenburg oder vielleicht
> auch Adenauerplatz ?
> Der südliche 101er könnte dann mit dem Bus 309
> verbunden werden.
>
> Viele Grüße
> Ingolf

Das ist die von mir nicht sonderlich begrüßte Tendenz zu Mammutlinien, auch dort, wo sie nicht unbedingt nötig sind. Ohne mehr Busspuren kannst Du das sowieso vergessen.

Man kann ja darüber streiten, ob es erforderlich wäre den Ernst-Reuter-Platz stärker an über Zoo hinausführende Ziele anzubinden, aber ich finde da gibt es nun wirklich dringenderes woanders, als ein Mehrangebot dort.

Wer vom Ernst-Reuter-Platz (regelmäßig) zum Einkaufen zum Wittenbergplatz/Tauentzien will, nimmt die U2. Das ist auch nicht unbedingt
die am Ernst-Reuter-Platz aufgrund der TU stark vertretene studentische Publikum, das vordringlich dorthin will. Und außerdem wer soll sich den durch den Verkehr in Hardenbergstr. + Kudamm prägen, um dann nach Äonen den Wittenbergplatz zu erreichen.









Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man könnte z.B wie beim M48 am Montag bis Samstag
> in zwei teilen fahren (I) Hauptbahnhof - Südkreuz
> -(Alt-Tempelhof) und (II) Zoo - Britz-Süd.

Ok, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

> > Da wäre es vielleicht
> > eher sinnvoll, den 187er statt zur Turmstraße zum
> > Hauptbahnhof zu führen. In den Westen von Moabit
> > käme man aus Schöneberg weiterhin mit dem 106er
> > und der Hauptbahnhof dürfte für die Schöneberger
> > wichtiger sein, als die Turmstraße. Zum Einkaufen
> > fährt man aus Schöneberg wohl eher woanders hin.
>
> Ihr scheint die Schöneberger verhältnisse nicht zu
> kennen. Es gibt in Schöneberg zweimal die Woche
> einen Türkischen Wochenmarkt, dessen
> Anziehungskraft bis in die Turmstr. reicht und
> dies hat schon eine Auswirkung auf die 106 u 187
> und nicht nur am Mittwochs und Samstags.

Wie kann dieser Wochenmarkt Auswirkungen an Tagen haben, an denen er gar nichts statt findet? Aber egal, Schöneberg hätte ja auch weiterhin Verbindungen nach Moabit zu bieten. Der 187er würde an der Paul- Ecke Rathenower Straße Moabit erreichen und der 106er sogar die Turmstraße, wenn auch nur an ihrem westlichen Ende. Dazwischen gibt es immernoch die U9, die eine schnelle Verbindung nach Süden ermöglicht. Man kann mit der U-Bahn trotz Umsteigens am Zoo immernoch schneller zum Nollendorfplatz gelangen, als mit dem Bus, wenn der 187er gerade weg ist. Viele Leute werden vermutlich ohnehin die U-Bahn bevorzugen, weil nur wenige einen Überblick über die ständig sich ändernden Buslinien im Kopf haben.

> Aber es wäre vielleicht möglich die 187 zum
> Hauptbahnhof umzuleiten wenn man die 204 über Zoo
> hinaus **via** Turmstr. und 245 bis Hauptbahnhof
> verlängert als eine Hbf.- Moabit- Zoo- Südkreuz
> Linie und damit die Beibehaltung der Schöneberg -
> Turmstr. Verbindung.

Das wäre auch machbar. Eine kombination vom 245er mit dem 204er, insbesondere wenn man den schon am Südkreuz enden lassen würde, wäre vermutlich noch nicht zu lang. Zum Lindenhof sollte der 106er fahren, da seine Führung zum Rathaus Schöneberg wohl nicht unbedingt nötig sein dürfte.

> @ 54E jaaaah Wir Schöneberger haben den Bhf.
> Südkreuz, aber das hilft nicht bei allen
> Fahrzielen.

Das sehe ich auch so. :-)

Viele Grüße

Ulrich C.

Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde ich sehr interessant.. noch dazu finde ich
> 'ne Verbindung über Zoo Richtung
> Ernst-Reuter-Platz (Bereich Nördlich von
> Savingyplatz) aus Schöneberg wünschenswert..

Genaugenommen gibt es die schon. Sie heißt U2. :-)

> Ich
> sehe kein Grund weshalb alle Buslinien am Zoo
> enden müssen. Mindestens eine Linie in Richtung
> E.-R.-Platz wäre ein Fortschritt.

Stimmt. Die Verknüpfung vom 204er mit dem 245er, wie es Ingolf vorgeschlagen hat, gefällt mir auch.



Viele Grüße

Ulrich C.

Liebe 54E und Deutsche-Oper

ich verstehe nicht ganz warum Ihr beide Euch sperrt. Versucht mal die Scheuklappen abzulegen und wiederholt nicht ständig die alten Clichees. Es strebt m.E keiner ein Mehrangebot an, einfach eine Umkrempelung der vorhandenen rigiden Fahrmöglichkeiten.

Keiner, ausser die Knut fans, fährt per se zum Zoo. Es ist keine Wohngegend, eher ein Umsteigepunkt wo man "gezwungen wird" umzusteigen. Aber es gibt sicherlich viele Leute die gerne die Möglichkeit benutzten werden, diesen Knotenpunkt durch zu fahren, wenn es so etwas gäbe.

z.B. Es gibt keinen erklärlichen Grund weshalb eine von den 100/200 Linien nicht entlang dem Ku'damm fährt.

Auch gibt es keinen eklärlichen Grund weshalb eine Linie von Grunewald nach Kreuzberg fährt. Warum wird diese Linie aus Richtung Kreuzberg nicht am Zoo (wie bei der Spandauer Linien) gekappt? Es fahren sicherlich wenig Grunewalder weiter östlich als die Potsdamer Straße oder umgekehrt über Joachimsthaler Straße hinaus. Aber eine Linie z.B Grunewald (M29 oder M19) -> Tauentzienstraße/Nürnberger Str. -> Olof-Palme-Platz -> dann weiter über die jetzige 200 würde vielen neue möglichkeiten anbieten. z.B Ku'damm - Potsdamer Platz - Unter den Linden.

Ingolf schrieb:
> Noch ärgerlicher ist die Brechung am Zoo, wenn man
> aus dem Einzugsbereich der Linien M45 und 245 zu
> den Linien M19 oder M29 möchte. Auch hier muss für
> mindestens eine Station die U2 oder eingeplant
> werden - dabei ist wegen der hohen Nutzungsdichte
> und dichten Bebauung entlang all dieser Linien
> siche rmit relvanten Verkehrsströmen im Kurz- und
> Mittelstreckenbereich zu rechnen. Aus meiner Sicht
> verschenkt man damit Potential an Fahrgästen im
> Innenstadtbereich.

Ingolf schreibt genau das was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.

Merkwürdig finde ich schon, dass die M19, M29, M45, M49 in dieser Gegend den Zustand von vor 1989 noch spiegeln. Aber als vergleich, den Bereich rund um den Alex viel neue Fahrverbindungen bekommen hat.


steve










IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2007 13:56 von IsarSteve.
Lieber Isar-Steve,

Ich fühle mich nicht als typischer Blockierer. Bin allerdings skeptisch gegenüber überlangen Linien, das geht immer auf Kosten der Pünktlichkeit.

Eure Idee, Bus 100 oder 200 über den Kudamm zu führen, hat einigen Charme, das gebe ich ohne weiteres zu. Könnte man also mal probieren.

Es stimmt auch, daß die "Westberliner" Relation Grunewald-Kreuzberg als ganze wohl wenig genutzt werden wird. Nur dürfte das für einige der z.B. von Ingolf oben vorgeschlagenen Linienführungen genauso gelten.

Und von einer direkten Schöneberg-Ernst-Reuter-Platz Platz-Verbindung zusätzlich zur U2 (das war ja das ursprüngliche Thema) bin ich noch immer nicht überzeugt.

Das der Zoo kein Wohngebiet (und architektonisch sehr trostlos ist) stimmt zwar.
Aber ein typische Wohngebiet ist der E-Reuterplatz mit TU und Bürohäusern aber auch nicht wirklich.

Beste Grüße

Deutsche_Oper

Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ein typische Wohngebiet ist der E-Reuterplatz
> mit TU und Bürohäusern aber auch nicht wirklich.

Also, kommst du aus JWD oder warst du noch nicht am Ernst-Reuter-Platz?
Zwar ist direkt am Knie keine Wohnsiedlung aber in den straßen die vom Knie abgehen gibt es ein großes Wohngebiet!

Knesebeckstraße, Bismarckstraße, Schillerstraße, Hardenbergstraße, Otto-Suhr-Allee: hier wohnen überall menschen!


IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
Aber wer steigt in einer Bus am
> Steinplatz in Richtung Osten ein? Kein A..

Dann muss ich anscheinend meinen Username in Kein A.. ändern um diese Aussage korrekt zu machen. ich wohne in der Nähe des Steinplatzes, und wenn ich mich in Richtung Zoo mache, nachdem ich bei der Post (Goethestr. 4) war, gucke ich immer ob gerade ein Bus kommt und oft genug fahre ich dann auch mit M45 oder 245.
Hallo

IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es strebt m.E keiner ein Mehrangebot an, einfach
> eine Umkrempelung der vorhandenen rigiden
> Fahrmöglichkeiten.

Ich glaube es streben einige ein Mehrangebot an, was ich allerdings für unrealistisch halte. Möglichkeiten das Netz ohne Mehraufwand zu verbessern würde ich aber immer begrüßen.

> z.B. Es gibt keinen erklärlichen Grund weshalb
> eine von den 100/200 Linien nicht entlang dem
> Ku'damm fährt.

Stimmt.

> Auch gibt es keinen eklärlichen Grund weshalb eine
> Linie von Grunewald nach Kreuzberg fährt.

Stimmt auch.

> Warum
> wird diese Linie aus Richtung Kreuzberg nicht am
> Zoo (wie bei der Spandauer Linien) gekappt? Es
> fahren sicherlich wenig Grunewalder weiter östlich
> als die Potsdamer Straße oder umgekehrt über
> Joachimsthaler Straße hinaus. Aber eine Linie z.B
> Grunewald (M29 oder M19) ->
> Tauentzienstraße/Nürnberger Str. ->
> Olof-Palme-Platz -> dann weiter über die
> jetzige 200 würde vielen neue möglichkeiten
> anbieten. z.B Ku'damm - Potsdamer Platz - Unter
> den Linden.

Das finde ich eine gute Idee, wobei der 200er etwas lang werden würde, wenn auch nicht länger, als der M29er jetzt. Dieser ist aber eigentlich auch zu lang. Das Problem der langen linien ließe sich lösen, wenn man den M29er vom Hermannplatz kommend am Zoo enden ließe, den 200er über den Zoo hinaus zum Roseneck fahren ließe und der 100er und der 200er ihre östlichen Endstellen tauschen würden. Da 100er und 200er Unter den Linden parallel fahren, dürfte es relativ egal sein, welcher Bus nun weiter durch die Kniprodestraße fährt.

> Ingolf schrieb:
> > Noch ärgerlicher ist die Brechung am Zoo, wenn man
> > aus dem Einzugsbereich der Linien M45 und 245 zu
> > den Linien M19 oder M29 möchte. Auch hier muss für
> > mindestens eine Station die U2 oder eingeplant
> > werden - dabei ist wegen der hohen Nutzungsdichte
> > und dichten Bebauung entlang all dieser Linien
> > siche rmit relvanten Verkehrsströmen im Kurz- und
> > Mittelstreckenbereich zu rechnen. Aus meiner Sicht
> > verschenkt man damit Potential an Fahrgästen im
> > Innenstadtbereich.

Der fehlende Anschluss zur U3 kommt noch hinzu. Eine Verlängerung zum Wittenbergplatz wäre sicher trotz der schon recht langen Linien noch machbar. Als das noch Straßenbahnen waren, war das übrigens auch völlig normal, also nicht das es wieder heißt: "Das hat es nie gegeben."

> Merkwürdig finde ich schon, dass die M19, M29,
> M45, M49 in dieser Gegend den Zustand von vor 1989
> noch spiegeln. Aber als vergleich, den Bereich
> rund um den Alex viel neue Fahrverbindungen
> bekommen hat.

Vielleicht liegt das daran, dass sich rund um den Ku´damm auch nicht viel verändert hat, während am Alex nicht nur eine zuvor vermauerte U8 ins Netz integriert werden musste, sondern auch Verbindungen zwischen Ost und West erforderlich wurden. Da die Mauer nicht allzu weit weg vom Alex war und schließlich um den alten Bezirk Mitte weitgehend herumführte, ist es logisch, dass sich dort eine Menge ändern musste.
Ich finde das Liniennetz um den Ku´damm herum aber nicht so schlecht, dass man es grundlegend ändern müsste. So meine ich, der M19er sollte bleiben wie er ist, da eine Führung in Richtung Ernst-Reuter-Platz (Ich frage mich, was einige gegen den Mitbegründer der BVG haben, dass sie seinen Namen vermeiden) für ihn dann doch ein Parallelverkehr zur U2 (zwischen Bülowstraße und Ernst-Reuter-Platz) wäre.
Gegen eine Verknüpfung des (gekürzten) 200ers mit dem westlichen Teil des M29ers hätte ich aber ebenso wenig wie gegen die Verknüpfung des (bis Südkreuz gekürzten) 204ers mit dem 245er. So entstünde am Zoo sogar ein Kreuz von durchgehenden Buslinien, einmal von Südwest nach Nordost und einmal von Südost nach Nordwest (naja, dann Nord und schließlich Ost).
Der 204er vom Südkreuz über die Strecke des 245ers zum Nordbahnhof würde schätzungsweise 49 min betragen. Der 200er vom Roseneck zum Alex bräuchte vermutlich etwa 52 min. Der M29er ließe sich mit einem Endpunkt am Zoo von 65 min auf 48 min kürzen. Na, ist das nicht schön gleich verteilt?

Viele Grüße

Ulrich C.

IsarSteve schrieb:

> Habe ich etwas übersehen? Kannst Du mehr erzählen?
>
Alles noch unbestätigte "Gerüchte", also bei Änderungen bitte nicht wundern:
M85 Lichterfelde - Steglitz - Friedenau - Haupstraße - Potsdamer Straße - Potsdamer Platz - Ebertstraße - Regierungsviertel - Hauptbahnhof
M41 Baumschulenweg - Neukölln - Hallesches Tor - Potsdamer Platz - Lennestraße (!) - Tiergartentunnel - Hauptbahnhof (man will wohl auf den Busabstellplatz nördlich der Invalidenstraße, wenn man das so genehmigt bekommt - also maximal weite Wege für die Fahrgäste)
M48 und M85 werden wahrscheinlich in ihren einzeln führenden Abschnitten nicht mehr komplett die Metrolinienkriterien einhalten.

Viele Grüße
Ingolf
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Alles noch unbestätigte "Gerüchte", also bei
> Änderungen bitte nicht wundern:
> M85 Lichterfelde - Steglitz - Friedenau -
> Haupstraße - Potsdamer Straße - Potsdamer Platz -
> Ebertstraße - Regierungsviertel - Hauptbahnhof
> M41 Baumschulenweg - Neukölln - Hallesches Tor -
> Potsdamer Platz - Lennestraße (!) -
> Tiergartentunnel - Hauptbahnhof


> M48 und M85 werden wahrscheinlich in ihren einzeln
> führenden Abschnitten nicht mehr komplett die
> Metrolinienkriterien einhalten.

Auf der eine Seite eine gute Nachricht, obwohl wenn man jetzt mit M48(Potsdamer Platz) fährt und an der Ebertstraße aussteigt..und dann weiter mit M41, ist es auch nicht so schwer von Schöneberg (Hauptstr.) zum Hbf. zu kommen.

Problematische ist es von der Martin-Luther Seite zum Hbf zu kommen M46 -> u. S.

Seit Einführung der Metrolinien in Dez. 2004 funktioniert die M48 m.E. sehr gut.

steve



IsarSteve
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Alles noch unbestätigte "Gerüchte", also bei
> Änderungen bitte nicht wundern:
> M85 Lichterfelde - Steglitz - Friedenau -
> Haupstraße - Potsdamer Straße - Potsdamer Platz -
> Ebertstraße - Regierungsviertel - Hauptbahnhof
> M41 Baumschulenweg - Neukölln - Hallesches Tor -
> Potsdamer Platz - Lennestraße (!) -
> Tiergartentunnel - Hauptbahnhof (man will wohl auf
> den Busabstellplatz nördlich der Invalidenstraße,
> wenn man das so genehmigt bekommt - also maximal
> weite Wege für die Fahrgäste)
> M48 und M85 werden wahrscheinlich in ihren einzeln
> führenden Abschnitten nicht mehr komplett die
> Metrolinienkriterien einhalten.
>
> Viele Grüße
> Ingolf

Wo hast du diese Planungen her und zu wann sollen sie umgesetzt werden? Den M85er über Rathaus Steglitz hinauszuführen, wurde ja hier auch schon öfter diskutiert.

Fragt sich nur wie die BVG sich das mit dem M41er vorstellt. Der Busabstellplatz ist für Linienbusverkehr gar nicht ausgestattet. Mir scheint da eine Führung weiter zum Robert-Koch-Platz wesentlich sinnvoller, wie es ja bereits während der Fußball-WM gemacht wurde. Man kann ja auch wieder "Mitte, Robert-Koch-Platz" erst ab dem Tiergartentunnel schildern und vorher auf dem gesamten Linienweg "S Hauptbahnhof".

Wenn der M41er jetzt durch den Tiergartentunnel muss, fährt der ja eine Schleife um den Hauptbahnhof nach der Ankunft und nach der Abfahrt genauso.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2007 17:17 von Julian Werner.
M85 etc.
und zu wann sollen
> sie umgesetzt werden?
Wenn das denn kommen wird, dann ist es für Dezember geplant.

Viele Grüße
Ingolf

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen