Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Solaris Busse auf dem TXL [mB]
geschrieben von pindriver 
Hallo zusammen,

Am Ostermontag musste ich erstaunt feststellen das BVG -wenn Sie denn will- doch recht flexibel reagieren kann, was den Fahrzeugeinsatz angeht.
So gesehen Solaris Busse auf dem TXL, der auch noch auf dem Ast von Tegel zum Bh Unter den Linden gestärkt wurde.

Frage hierzu, gab es nicht mal ein Liste von Bussen die TXL anfahren dürfen?

Zuvor überraschte mich der Ostergruß vom InterConnex der NOB im Hbf :)

pindriver






pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> Am Ostermontag musste ich erstaunt feststellen das
> BVG -wenn Sie denn will- doch recht flexibel
> reagieren kann, was den Fahrzeugeinsatz angeht.
> So gesehen Solaris Busse auf dem TXL, der auch
> noch auf dem Ast von Tegel zum Bh Unter den Linden
> gestärkt wurde.

Ist so 'ne Beschilderung mit Pfeilen alltäglich? Hauptbahnhof -> Alex -> usw. ??

IsarSteve
Jup, diese merkwürdige Beschilderung wird bis zum Glaspalast sowohl am Bus, als auch an den Haltestellen getätigt.
Da sieht man mal, was so alles möglich ist. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jup, diese merkwürdige Beschilderung wird bis zum
> Glaspalast sowohl am Bus, als auch an den
> Haltestellen getätigt.

Was soll das? Vielleicht bin ich alt-mödisch aber "Mollstr. via Hauptbahnhof & Alex" wäre mir lieber. Sollen wir "Ausländer" ** -> ** besser als **via** verstehen? Ich dächte **via** statt **ueber** war sowieso für Fremde verwendet...

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2007 00:40 von IsarSteve.
pindriver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage hierzu, gab es nicht mal ein Liste von Bussen die TXL anfahren dürfen?

Was für ´ne Liste? Auf den Linien nach Flughafen Tegel dürfen doch alle Busse ohne Oberdeck eingesetzt werden.

so long

Mario
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll das? Vielleicht bin ich alt-mödisch aber "Mollstr. via Hauptbahnhof & Alex" wäre mir
> lieber. Sollen wir "Ausländer" ** -> ** besser als **via** verstehen? Ich dächte **via** statt
> **ueber** war sowieso für Fremde verwendet...

Könnte das evl. ein Platzproblem sein? Immerhin sind "via" drei Buchstaben, der Pfeil braucht nur 2 Zeichen.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> pindriver schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Frage hierzu, gab es nicht mal ein Liste von
> Bussen die TXL anfahren dürfen?
>
> Was für ´ne Liste? Auf den Linien nach Flughafen
> Tegel dürfen doch alle Busse ohne Oberdeck
> eingesetzt werden.
>
> so long
>
> Mario


Hallo weißer bim,

da irrst Du. Auf den Linien X9 und 109 können problemlos auch Busse mit Oberdeck fahren, lediglich die Überdachung der 1. Haltestelleninsel, in der rechten Fahrspur der zentralen Vorfahrt (also dort wo der TXL und der 128 fahren) ist für DD´s nicht ausreichend hoch (3,48 m) und entsprechend gesperrt. An dieser Stelle dürfen aber auch keine Hybrid-Busse halten (die haben eine Höhe von 3,50 m).

In den Innenring fährt ja sowieso kein Bus mehr.

Ausgerechnet auf den beiden Linien, die an der Haltestelle mit der 3,48 m-Überdachung halten, fuhr im vergangenen Jahr jeweils ein Doppeldecker...die Müllerstr. hatte 3678 auf den 128 geschickt und auf dem TXL war ein DD vom Hof I unterwegs. In beiden Fällen hat es sich allerdings um außerplanmäßige Einsätze gehandelt.

Übrigens fuhren zur Flughafeneröffnung 1974 auf dem 8er ausschließlich DD´s. In den 80ern gab es gelegentlich DD-Einsätze auf dem 9E.




Grüße vom Oberdeck...

P.S.: Vielen Dank an S.Koeke, der das Bild beigesteuert hat.


Kann ich am Baum zundern?
Das mit den Pfeilen ist doch auf auf dem X69 anzutreffen, der dann weiter als 369 nach Gosen!

X69 Alt Müggelheim
> 369 Gosen
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hallo weißer bim,
>
> da irrst Du. Auf den Linien X9 und 109 können
> problemlos auch Busse mit Oberdeck fahren,
> lediglich die Überdachung der 1.
> Haltestelleninsel, in der rechten Fahrspur der
> zentralen Vorfahrt (also dort wo der TXL und der
> 128 fahren) ist für DD´s nicht ausreichend hoch
> (3,48 m) und entsprechend gesperrt. An dieser
> Stelle dürfen aber auch keine Hybrid-Busse halten
> (die haben eine Höhe von 3,50 m).
>
> In den Innenring fährt ja sowieso kein Bus mehr.
>
> Ausgerechnet auf den beiden Linien, die an der
> Haltestelle mit der 3,48 m-Überdachung halten,
> fuhr im vergangenen Jahr jeweils ein
> Doppeldecker...die Müllerstr. hatte 3678 auf den
> 128 geschickt und auf dem TXL war ein DD vom Hof I
> unterwegs. In beiden Fällen hat es sich allerdings
> um außerplanmäßige Einsätze gehandelt.
>
> Übrigens fuhren zur Flughafeneröffnung 1974 auf
> dem 8er ausschließlich DD´s. In den 80ern gab es
> gelegentlich DD-Einsätze auf dem 9E.
>
>
>
>
> Grüße vom Oberdeck...
>
> P.S.: Vielen Dank an S.Koeke, der das Bild
> beigesteuert hat.
>
> -EIN Forum für ALLE-
> -----------------------------------------
> Save animals, eat vegetables !

Super Foto!


> Oberdeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Hallo weißer bim,
> >
> > da irrst Du. Auf den Linien X9 und 109
> können
> > problemlos auch Busse mit Oberdeck fahren,
> > lediglich die Überdachung der 1.
> > Haltestelleninsel, in der rechten Fahrspur
> der
> > zentralen Vorfahrt (also dort wo der TXL und
> der
> > 128 fahren) ist für DD´s nicht ausreichend
> hoch
> > (3,48 m) und entsprechend gesperrt. An
> dieser
> > Stelle dürfen aber auch keine Hybrid-Busse
> halten
> > (die haben eine Höhe von 3,50 m).


Für die Wasserstoffbusse reicht die Höhe aber, siehe Bild:



> >
> > In den Innenring fährt ja sowieso kein Bus
> mehr.


Ja, leider ... das waren ja damals noch Zeiten, als die blauen Citybusse durch den Tunnel in das "Innere" des Flughafens abtauchten:



> > Ausgerechnet auf den beiden Linien, die an
> der
> > Haltestelle mit der 3,48 m-Überdachung
> halten,
> > fuhr im vergangenen Jahr jeweils ein
> > Doppeldecker...die Müllerstr. hatte 3678 auf
> den
> > 128 geschickt und auf dem TXL war ein DD vom
> Hof I
> > unterwegs. In beiden Fällen hat es sich
> allerdings
> > um außerplanmäßige Einsätze gehandelt.
> >
> > Übrigens fuhren zur Flughafeneröffnung 1974
> auf
> > dem 8er ausschließlich DD´s. In den 80ern gab
> es
> > gelegentlich DD-Einsätze auf dem 9E.
> >
> >
> >
> >
> > Grüße vom Oberdeck...


Auch Ende der 80er Jahre kam es zu DD-Einsätzen am Flughafen Tegel, als die Linie 62 / 62E den Flughafen mit einer Schleifenfahrt zusätzlich bediente (der 62er hielt dort, wo heute der X9 hält), siehe Bild:


Auch ein Fahrzeug vom Typ DL hat schon die Haupthalle erreicht, dafvon existiert auch ein Bild, welches ich wegen nicht eigenem Copyright jedoch nicht zeigen kann.

@IsarSteve

Die von Dir angesprochenen Pfeile " -> " sind durchaus üblich und werden u.a. auch bei Linien verwendet, die ab einem bestimmten Punkt auf eine andere Linie übergehen, wie z.B. beim 369er oder bei der Nachtlinien N7. Beim TXL sollen die Pfeile die Reihenfolge der genannten Stationen anzeigen. Also sprich: Erst Hauptabhnhof, weiter zum "Alex", dann weiter bis Mollstraße. Wegen der Hervorhebung des Hauptbahnhofs als wichtigem und zuerst angefahrenem Knotenpunkt steht dieser (also das Ziel Hauptbahnhof) bis zum Erreichen desselben daher auch an erster Stelle in der Matrix. Ich persönlich finde das auch gar nicht schlecht, wenn Mollstraße als Ziel in der oberen Zeile angezeigt werden würde, wäre das für die Touristen am Flughafen wohl nicht besonders prägnant. Ein "via Hauptbf + Alex" in der 2. Zeile könnte leicht überlesen werden. Und welchem Touristen sagt schon die "Mollstraße" was?? ;-)

Hier noch ein Beispiel für die Anzeige beim 369er (inzw. steht dort unten -> X69, weil es den M69 nicht mehr gibt. Habe aber kein aktuelles Bild.)


Ebenfalls sehr "vielseitig" sind die Ziele des X69, da gibt es für den Bereich Müggelheim sage und schreibe 4 verschiedene Varianten,

einmal "Müggelheim Dorf" ohne Zusatz (dafür aber sehr "dekorativ" zentriert)


dann "Müggelheim/Dorf -> 369 Gosen"


dann für endende Fahrten, die eine Haltestelle weiter fahren, nämlich nach Alt-Müggelheim und dort enden:


und zuguterletzt die Stichfahrten zur Odernheimer Straße (früher beim Ikarus gab es sogar mal Schilder auf denen "E. Straße 659" mit dabei stand)


Und noch ein historisches Foto aus DDR-Zeiten, als der X69 noch 27 / 27E hieß:


Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2007 17:39 von Fahrplanwechsel.
Danke für die Antworten :)

pindriver
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist so 'ne Beschilderung mit Pfeilen alltäglich?
> Hauptbahnhof -> Alex -> usw. ??

In Spandau vian die Busse noch. (nicht wiehern!) Gestern sah ich den 236 & M37, beide mit "via". Keine Ahnung, wo die jetzt hinfuhren, aber "via" konnte ich bei beiden deutlich erkennen.

Aktuelle Verteilung der Busse auf die Betriebshöfe: [www.nahverkehrsforum.de]
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
... (viele Bilder)...


Ui... da wird das Verhältnis von Copyright und Bildinhalt nach noch toller als in früheren Postings. Gestalte die unsinnige Einblendung doch wenigstens mal ansprechend, wenn sie nicht ganz unterbleiben kann. So gehts doch arg auf die Augen.
236 U Haselhorst
via Wasserstadt

=)
Aber nicht nur in Spandau...

Siehe zum Beispiel
192 Ahrensfelde VIA Wolfener Str.
195 Myslowitzer Str. VIA S Mahlsdorf
200 S+U Zoologischer Garten VIA Potsdamer Pl.
250 U Vinetastr./U Franz-Neumann-Pl VIA S+U Pankow
...
Denyo schrieb:
-------------------------------------------------------
> 236 U Haselhorst
> via Wasserstadt
>
> =)

-> beim 236 ist es aber Komisch: Manchmal steht "via Wasserstadt", manchmal nicht, siehe hier:


Anonymer Benutzer
...
15.04.2007 17:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:48 von 54E.
Da hat er wohl Recht. =)
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein liebes Olympia-Stadion (Ost), überlege doch
> mal bitte, wo Du diesen Bus aufgenommen hast! An
> der Haltestelle Wröhmännerpark! Und zwischen
> Moritzstraße und Wröhmännerpark schaltet die
> Anzeige um! Warum? Weil es ab dort keine andere
> Möglichkeit mehr gibt nach U Haselhorst zu kommen!
> Dieses Anzeigesystem stammt noch vom 131er, der
> damals nach Haselhorst fuhr, um den Leuten aber zu
> zeigen, dass er durch die Wasserstadt und nicht
> über Am Juliusturm fährt gab es diese Anzeige. Der
> zweite Grund war, dass man ab Rathaus Spandau mit
> U7 und vor allem dem 133er (X33er) deutlich
> schneller nach U Haselhorst kam (kommt).


Ohhh...Daran hab ich nun nicht gedacht *rotwerd*


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein liebes Olympia-Stadion (Ost), überlege doch
> mal bitte, wo Du diesen Bus aufgenommen hast! An
> der Haltestelle Wröhmännerpark! Und zwischen
> Moritzstraße und Wröhmännerpark schaltet die
> Anzeige um! Warum? Weil es ab dort keine andere
> Möglichkeit mehr gibt nach U Haselhorst zu kommen!
> Dieses Anzeigesystem stammt noch vom 131er, der
> damals nach Haselhorst fuhr, um den Leuten aber zu
> zeigen, dass er durch die Wasserstadt und nicht
> über Am Juliusturm fährt gab es diese Anzeige. Der
> zweite Grund war, dass man ab Rathaus Spandau mit
> U7 und vor allem dem 133er (X33er) deutlich
> schneller nach U Haselhorst kam (kommt).
>
> Beim M37 wäre es ja auch unsinnig das via durch
> Pfeile zu ersetzen, da ja nur die
> Richtungsunterscheidung Baluschekweg/ Sandstraße
> gezeigt werden soll. Beim M37 wird Richtung
> Staaken übrigens nur zwischen Moritzstraße und
> Lutoner Straße das "via xy" angezeigt. In der
> Gegenrichtung logischerweise nur bis zur
> Haltestelle Heerstr. 438-446.
>
> Beim TXL sollen die Pfeile eine
> Quasilinienverlaufsanzeige" darstellen.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Wo er Recht hat, hat er Recht ...
An der Heerstraße sieht es so aus:


Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen