Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL auf der 221 gesichtet
geschrieben von Carsten Preuß 
Im Rahmen meiner Erledigungen habe ich vor einer guten halben Stunde am Kurt-Schumacher-Platz einen in Richtung MV fahrenden DL auf der Linie 221 gesehen. Weiß jemand, ob das 'ne Premiere ist/war oder ob das schon länger der Fall ist.

Meine Befürchtung diesbezüglich ist, dass die Wagen im Bereich des Märkischen Viertels angesichts der dortigen jungen und vandalismusfreudigen Bevölkerung der Zerstörung preisgegeben sein könnten.
Der Bus ist auf M zu Fahrschulzwecken stationiert. Er wird regelmäßig (nicht erst seit kürzerem) auf der 221E Kurt Schumacher Pl. <> Wilhelmsruher Damm eingesetzt.
DL-Bilderbogen
11.04.2007 20:25
Es handelt sich dabei um den Wagen 3156, dieser ist seit der ersten Januarwoche 2007 auf dem Hof Müllerstraße und im regelmäßigen Einsatz auf der AL 221.

Ich habe mal zu den DL-Einsätzen einen Bildbeitrag mit Fotos von fast jeder Linie eingestellt, auf der bisher DL gefahren sind.
Diesen Bildbeitrag findet man >>> hier <<<.

Da es hier ja nur um Deine Sichtung auf dem 221er ging, erschien es mir sinnvoll, für den Bildbeitrag ein neues Thema aufzumachen.

Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Anonymer Benutzer
...
12.04.2007 00:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:40 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass jetzt Fuzzys betimmen wollen, auf
> welcher Linie welcher Wagen wie durch die
> Fahrgäste aussehen wird...
>
> Wo welcher Wagen wann und wie eingesetzt wird,
> bestimmen Fachleute und keine SBTs!
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


1. verbitte ich mir die Titulierung "Fuzzy"
2. Ist es eine reine Vermutung/Befürchtung und keine Festlegung und
3. Was sind SBTs?

Danke an söarn und Fahrplanwechsel für die "humane" Auskunft. Sint super Aufnahmen, meist gutes Wetter erwischt, was will man mehr!?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2007 12:24 von Carsten Preuß.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Rahmen meiner Erledigungen habe ich vor einer
> guten halben Stunde am Kurt-Schumacher-Platz einen
> in Richtung MV fahrenden DL auf der Linie 221
> gesehen. Weiß jemand, ob das 'ne Premiere ist/war
> oder ob das schon länger der Fall ist.
>
> Meine Befürchtung diesbezüglich ist, dass die
> Wagen im Bereich des Märkischen Viertels
> angesichts der dortigen jungen und
> vandalismusfreudigen Bevölkerung der Zerstörung
> preisgegeben sein könnten.


So isses geschehen, das Heck des 3156 war gestern noch unversehrt, heute war er schon bekritzelt! Einige Scheiben sind auch schon zerkratzt. Naja aufm 221 würd ich den auch nicht einsetzen weil die Auslastung nicht groß genug ist. Auf dem X21 sollte er sich besser schlagen.
Carsten Preuß schrieb:

> Meine Befürchtung diesbezüglich ist, dass die
> Wagen im Bereich des Märkischen Viertels
> angesichts der dortigen jungen und
> vandalismusfreudigen Bevölkerung der Zerstörung
> preisgegeben sein könnten.


Dran ist da schon was. Gestern habe ich ihn am S+U Wittenau gesehen da war noch alles schön.

Heute morgen auf dem Hof war er an der Heckklappe schön beschmiert.

Das kann allerdings doch überall pasieren und ist nicht nur im MV so.

Grus


Die BVG wird schon ihre Gründe haben wenn sie ihn nur auf dem 221E einsetzen.
Anonymer Benutzer
...
12.04.2007 17:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:40 von 54E.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. verbitte ich mir die Titulierung "Fuzzy"
> 2. Ist es eine reine Vermutung/Befürchtung und
> keine Festlegung und
> 3. Was sind SBTs?
>
> Danke an söarn und Fahrplanwechsel für die
> "humane" Auskunft. Sint super Aufnahmen, meist
> gutes Wetter erwischt, was will man mehr!?


1. die Titulierung würde ich mir an Deiner Stelle auch verbitten, aber "54E" lernt das wohl leider nicht. Fuzzy scheint eines seiner Lieblingsworte zu sein. Bei der Pluralbildung aus englischstämmigen Wörtern muß es übrigens "Fuzzies" heißen. Es heißt ja auch "Babies" und nicht "Babys".

2. Gern geschehen, freut mich, wenn Dir die gezeigten Aufnahmen gefallen. Spiegelt ja nur einen kleinen Teil wieder, man muß sich ja für 1 oder 2 schöne Bilder entscheiden und kann nicht alles zeigen :-)


Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> So isses geschehen, das Heck des 3156 war gestern
> noch unversehrt, heute war er schon bekritzelt!
> Einige Scheiben sind auch schon zerkratzt. Naja
> aufm 221 würd ich den auch nicht einsetzen weil
> die Auslastung nicht groß genug ist. Auf dem X21
> sollte er sich besser schlagen.


Ich persönlich würde den Wagen auch nicht auf der Linie 221 einsetzen, sondern eher auf dem 133E oder auf dem 120E oder (wie Du selbst vorschlägst) auf dem X21.

Da auch der X33 häufig mit Fahrzeugen vom Typ DL bedient wird, würde mich interessieren, ob hier auch schon jemand Beobachtungen in der Art gemacht hat, daß es hier zu auffälligen Zerstörungen kam?


Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG wird schon ihre Gründe haben wenn sie ihn
> nur auf dem 221E einsetzen.


Warscheinlich hat die BVG auch "ihre Gründe", daß sie den Wagen an Wochenenden sinnlos auf dem Hof M rumstehen läßt, während auf dem von M bedienten 100er Busse des Typs D einsetzt.

Wieso lassen sie den 3156 an Wochenenden nicht auf dem 222er oder dem X21 fahren?


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und diese Gründe gehen nur die BVG etwas an und
> nicht die Fahrgäste (Betriebsgeheimnis)!


Du und Deine Betriebsgeheimnisse!
Wenn alles so geheim ist, dürftest ja gerade Du hier am wenigsten preisgeben.
Ist es nicht vielleicht sogar ein Betriebsgeheimnis, daß Du den letzten leibhaftigen 54E6 gefahren hast?

Ich finde es völlig normal und gut, wenn hier konstruktive Vorschläge oder Anregungen gemacht werden. Die Leute, die hier spekulieren und sich Gedanken über die zerstörungen machen sind in der Regel keine BVG-Mitarbeiter.
Und ich wüßte nicht, was daran geheim sein soll - die BVG setzt den Wagen für jeden erkennbar auf dem 221er ein. Das ist kein Geheimnis. Und warum sie das tut, steht wohl auch fest. Weil der Wagen vormittags als Schulungsfahrzeug für die U-Stunde (Unterweisungsstunde -> Dienstunterricht für Busfahrer) zu Weiterbildungszwecken verwendet wird und wochentags nur für einen Nachmittagseinsatz zur Verfügung steht. Da bietet sich eben (leider) besonders der 221E an.
Und der Hof M war noch nie einer der experimentierfreudigsten Höfe.
Die spektakulären und wirklich interessantesten Wageneinsätze gehen doch zu 95% von den anderen Betriebshöfen aus.


> Diese Diskussionen (war schon mal mit dem M29 und
> X-Berg), wo und wann welcher Bus beschmiert wird,
> hier im Forum zeugen doch nur von stupiden
> Stereotypen!


Na Du mußt es ja am besten wissen :-)))


> Selbst in Kladow, Wannsee und Zehlendorf werden
> Busse beschmiert, aber wahrscheinlich werden das
> alles Leute aus der Gropiusstadt und dem MV sein,
> die dorthin fahren...


Gewiß, gewiß - wer denn sonst??
Du stellst ja Fragen ...


Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Da der 3156 ja angeblich nur zu Fahrschulzwecken auf Hof M ist, wird er viell. von der BVG sonst zu anderem genutzt.

Das Warum, wie 54E auch schon gesagt hat, geht uns ja eigentlich ´nichts an!
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. die Titulierung würde ich mir an Deiner Stelle auch verbitten, aber "54E"
> lernt das wohl leider nicht. Fuzzy scheint eines seiner Lieblingsworte
> zu sein. Bei der Pluralbildung aus englischstämmigen Wörtern muß es übrigens
> "Fuzzies" heißen. Es heißt ja auch "Babies" und nicht "Babys".

Nein, es sollte so heißen, muß es aber nicht. Die neue Rechtschreibung läßt die Pluralbildung von englischen Fremdwörtern durch Anhängen eines s zu. Schwachsinn unbestimmter Potenz, aber so ist es eben.

Wer war Fuzzy? Kennen die jüngeren unter euch sicher nicht mehr, war in uralten (bis 1953?) Westernspielfilmen zu sehen. [www.imdb.com]
Bild: [www.beepworld2.de]

Viele Grüße
Mike
Also ich habe 3156 Heute mal von innen gesehen. Und ich muss sagen er sieht schlimm aus. Ich habe noch keinen DLer in so einem zustand gesehen. Der Fußboden war auch schön beschmiert. Echt schlimm.

Grus
Anonymer Benutzer
...
13.04.2007 21:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:41 von 54E.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, es sollte so heißen, muß es aber nicht. Die
> neue Rechtschreibung läßt die Pluralbildung von
> englischen Fremdwörtern durch Anhängen eines s zu.
> Schwachsinn unbestimmter Potenz, aber so ist es
> eben.

Wieso Schwachsinn? Das Wort Baby und einige andere Wörter haben sich schon lange im deutschen Sprachgebrauch "eingebürgert" und werden nicht mehr als Fremdwörter angesehen. Demnach sollte auch die deutsche Bildung des Plurals Anwendung finden (können) und die wird bei solchen Wörtern durch Anhängen eines "s" gebildet.

Einer der schönsten Fälle ist hier immer das Wort Handy, dessen Plural Handys schon immer war. (Ich habe gerade keinen aktuellen Duden vorliegen, um zu schauen, ob Handies auch gestattet ist. Ich gehe aber mal davon aus. Dabei wird das Wort Handy - und damit auch deren Pluralform - im englischen überhaupt nicht verwendet.)

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso Schwachsinn? Das Wort Baby und einige andere
> Wörter haben sich schon lange im deutschen
> Sprachgebrauch "eingebürgert" und werden nicht
> mehr als Fremdwörter angesehen. Demnach sollte
> auch die deutsche Bildung des Plurals Anwendung
> finden (können) und die wird bei solchen Wörtern
> durch Anhängen eines "s" gebildet.


Naja, das ist wohl eben Ansichtssache. Ich persönlich habe (genau wie Mike485) nach der alten Rechtschreibung gelernt, und meiner Meinung nach macht diese auch mehr Sinn. Wenn ich am Bus die Posterisan-Werbung sehe, tun mir die Augen weh, wenn ich da lese "Hämorriden jucken". Für mich sind und bleiben das "Hämorrhoiden". Im neuen Duden wird das neue Wort "Hämorride" sogar nur an 2. Stelle genannt, während als erstes Wort nach wie vor "Hämorrhoide" genannt wird (-> Duden-Homepage).
Genau wie ein "Albtraum" ein Traum ist, in dem man von einer Bergwiese träumt (-> Wikipedia). Ein Traum, der einen Alpdruck erzeugt, ist und bleibt für mich ein Alptraum. Hier läßt sogar der neue Duden noch die alte Schreibweise zu, d.h., daß diese noch offiziell als richtig gilt. Und zum Glück haben sich einige große deutsche Verlage inzwischen auch besonnen und verwenden wieder die alten Rechtschreibregeln :-)


> Einer der schönsten Fälle ist hier immer das Wort
> Handy, dessen Plural Handys schon immer war. (Ich
> habe gerade keinen aktuellen Duden vorliegen, um
> zu schauen, ob Handies auch gestattet ist. Ich
> gehe aber mal davon aus. Dabei wird das Wort Handy
> - und damit auch deren Pluralform - im englischen
> überhaupt nicht verwendet.)
>
> Jens


Das stimmt. Im englischen und amerikanischen Sprachgebrauch gibt es kein "Handy", dort wird dieses Gerät "mobile" genannt.

Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Fahrplanwechsel schrieb:

> Das stimmt. Im englischen und amerikanischen
> Sprachgebrauch gibt es kein "Handy", dort wird
> dieses Gerät "mobile" genannt.


naja nicht ganz...

Engl. "Mobile"
Am. Engl. "Cell Phone" ..... obwohl das nichts mit Gefängnis zu tun hat :o)


steve

IsarSteve
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wieso Schwachsinn? Das Wort Baby und einige
> andere
> > Wörter haben sich schon lange im deutschen
> > Sprachgebrauch "eingebürgert" und werden
> nicht
> > mehr als Fremdwörter angesehen. Demnach
> sollte
> > auch die deutsche Bildung des Plurals
> Anwendung
> > finden (können) und die wird bei solchen
> Wörtern
> > durch Anhängen eines "s" gebildet.
>
>
> Naja, das ist wohl eben Ansichtssache.

Richtig. Durch Ansicht, sprich, einen Blick in den Duden, wäre das nämlich
durchaus schnell zu klären, schneller als wilde Spekulationen anzustellen.

> Ich
> persönlich habe (genau wie Mike485) nach der alten
> Rechtschreibung gelernt, und meiner Meinung nach
> macht diese auch mehr Sinn.

So ist das durchaus konsequent. Das Wort "Babies" "macht" in der
Tat Sinn, denn "Babies"und "make sense" ist beides englisch.
Auf deutsch hieße es dagegen "Babys" und "hat Sinn".

"Sinn machen" hat sich mittlerweile leider im Deutschen allerdings
weit verbreitet. *Das* (und nicht etwa "Babys") ist in der Tat
eine neumodische Erscheinung.

Ich habe keinen neuen Duden hier und kann nicht völlig ausschließen
daß *neuerdings* "Babies" im Zuge der allgemeinen Anglifizierung der deutschen Sprache mittlerweile durchaus erlaubt ist.

Aber die These, daß der Plural "Babys" ein Produkt der neuen
Rechtschreibung wäre, ist frei erfunden. Der Leipziger Duden
von 1989 bildet den Plural von "Baby" jedenfalls durch ein einfaches
Anhängen eines "s" und zwar ausschließlich so.

Ich zähle mich nicht zu denen, die bei anderen jeden Sprachfehler
korrigieren müssen, schon gar nicht hier.

Aber wenn man eigene sprachliche Unkenntnis (die an sich ja
verzeihlich wäre und hier sowieso passieren kann) damit
rechtfertigen will, daß man die korrekte Form als angeblich
neue Rechtschreibung geißelt, kann ich mir einen Kommentar
doch nicht verkneifen.


GF






@Global Fish: Genaugenommen ergibt sich der Sinn bei uns Deutschen. Haben passt eher mit Recht zusammen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Spandauer DLer sehen auch schon teilweise sehr
> schlimm aus.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Das überrascht mich leider nicht im geringsten. Im Tagsspiegel vom 13.04. war ein großer Bericht unter der Überschrift "Spandau wird zum Problembezirk" . Da heißt es u.a.

"Und am westlichen Stadtrand gibt es reichlich alarmierende Entwicklungen: Der Bezirk belegt den Spitzenplatz bei Verbraucherinsolvenzen. [...] Beim Sprachförderbedarf von Kindern ohne Migrantionshintergrund liegt der Bezirk ebenso wie bei den Arbeitslosen auf dem dritten Rang, bei den Langzeitarbeitslosen an vierter Stelle.

"Bei den bisherigen Problemkiezen Falkenhagener Feld und Heerstraße-Nord hat erst die öffentliche Diskussion über Kriminalitätsschwerpunkte einen „heilsamen Schock“ ausgelöst, erklärte Matz. Sinnvoll wäre es aus seiner Sicht, auch Neu- und Wilhelmstadt zu Präventionsgebieten mit Quartiersmanagement zu machen."

Und wir wissen ja alle, das unter solchen sozialen Schieflagen in letzter Instanz dann auch ÖPNV-Fahrzeuge verstärkt zu leiden haben. Das dient natürlich nicht zur Entschuldigung und ändert auch nichts daran, daß es auch anderswo zu Zerstörungen kommt. Aber dennoch: So langsam ist - zumindest punktuell - jetzt mal ein "Aufbau West" fällig - und das betrifft leider nicht nur Spandau und auch nicht nur die Straßenbahn.

Meint

Deutsche_Oper


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen