Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DL-Einsatz auf 30 Linien! (Fotos von fast jeder Linie)
geschrieben von Fahrplanwechsel 
Anbei zeige ich mal einen kleinen "Bilderbogen", wo unsere neuesten Doppeldecker vom Typ "Lions City DL" bisher so alles durch die Gegend kurven, denn sie fahren keineswegs nur auf den Citylinien 100, M19, M29 und M48.

Fangen wir chronologisch nach Linien geordnet an ...

Zuerst die "normalen" Linien

Linie 100


Linie 122


mitunter kommt es dabei auch zu folgenden Kuriositäten:


Linie 135


Linie 154


Linie 158




Linie 186


Linie 191


Linie 221








Jetzt zu den Metrolinien

Linie M19


Linie M29


Linie M37


Linie M44


Linie M46 (mit unserer neuesten Pop-Werbung)


Linie M48


Linie M49


Linie M76


Linie M82


Linie M85


Die Expreßbuslinien

Linie X10




Linie X33






Linie X34




Linie X49


Auch auf den Linien 101, 134, 136, 195 und M45 sind bereits DL-Wagen gefahren. Da ich an diesen Bildern jedoch nicht die Rechte besitze und bislang auch nicht um Erlaubnis fragen konnte, diese Bilder einstellen zu dürfen, muß ich Euch diese leider vorenthalten. Von den AL 134 und 136 folgen jedoch in den nächsten Tagen Bilder, die mir M. Roskowetz freundlicherweise zur Verfügung stellt.

Desweiteren war der Prototyp, Wagen 3099, während seiner Erprobungszeit u.a. auch auf den Linien 133, 222 und 227 im Einsatz.

An dieser Stelle sei auch S. Günther, J. Höing und nochmals M. Roskowetz für deren Hilfe gedankt, diesen "Bilderbogen" zu vervollständigen.

Gruß,
Fahrplanwechsel


Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Hallo,

na dann will ich mal den 101 und den 195 bebildern...



3161, Berlin-Tiergarten (Turmstr.), 15-01-2007,




3105, Berlin-Hellersdorf (Hönower Str.), 09-08-2006.


Bleibt noch anzumerken, daß auch auf dem 108E bereits ein DL (3107) unterwegs war und angeblich auch schon jeweils ein Wagen auf dem 156 sowie auf dem 192 gesichtet wurde.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@Oberdeck: Der Ortsteil des 2.Fotos steht doch gut sichtbar rechts am Empfangsgebäude, also wenn "Tiergarten", dann auch bitte "Mahlsdorf". ;-)

Ansonsten noch zum 2. Foto - schade, dass nicht noch ne S-Bahn oben auf der Brücke fährt, das hätte ds Bild noch interessanter gemacht, aber bekanntlich kann man nicht alles haben. ;-) An der Stelle ists jedenfalls nicht einfach freie "Schussbahn" zu haben. Ein paar Meter weiter hab ich vor ein paar Wochen KT4D auf der 62 fotografiert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zu "122 Jahre KaDeWe": Na, hoffentlich sieht das nicht der Auftraggeber für die Werbung. Das kostet immerhin gute 40.000 Euro pro Jahr Aufschlag zum regulären Werbepreis von 18.000 Euro, wenn der Werbung mit einer Linienbindung für den 100er gebucht wird.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu "122 Jahre KaDeWe": Na, hoffentlich sieht das
> nicht der Auftraggeber für die Werbung. Das kostet
> immerhin gute 40.000 Euro pro Jahr Aufschlag zum
> regulären Werbepreis von 18.000 Euro, wenn der
> Werbung mit einer Linienbindung für den 100er
> gebucht wird.


Wo ist denn das Problem? Es ist ja nun mal die Anzeige, nicht die Werbung, in der die 122 zu sehen ist. Überall sonst am Bus steht groß und breit 100 Jahre KaDeWE, da fällt das kleine "122 Jahre..." am Wagenheck doch wohl kaum ins Gewicht.
auf der M41 war gestern auch mal wieder einer unterwegs
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anbei zeige ich mal einen kleinen "Bilderbogen",
> wo unsere neuesten Doppeldecker vom Typ "Lions
> City DL" bisher so alles durch die Gegend kurven,
> denn sie fahren keineswegs nur auf den Citylinien
> 100, M19, M29 und M48.

Nette Idee, aber wär doch wertvoller wenn sich mal jemand die Mühe macht, stattdessen mal alle Linien, auf denen SD202 eingesetzt werden, hier einzustellen. Diese Busse werden nämlich nicht mehr allzu lange in dieser Vielzahl fahren, den DL haben wir noch in 15-20 Jahren.

frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der M41 war gestern auch mal wieder einer
> unterwegs

Ein DL? das wäre ein first-time...
Oder meinst du einen D?

Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist denn das Problem? Es ist ja nun mal die
> Anzeige, nicht die Werbung, in der die 122 zu
> sehen ist. Überall sonst am Bus steht groß und
> breit 100 Jahre KaDeWE, da fällt das kleine "122
> Jahre..." am Wagenheck doch wohl kaum ins Gewicht.

Aber bei dieser Werbung ist ja schon davon auszugehen, daß das KaDeWe sich diese 40.000 Euro extra gegönnt hat, um den Bus auf dem 100er einzusetzen. Daß die 122 die Werbung nicht wirklich stört ist das geringere Problem als der Einsatz an sich.
Bilder von "Fahrplanwechsel".

Toll die unterschiedliche Darstellung des Copyrights deines und der anderen Fotografen. Das einzige was stört ist der blöde Hintergrund, immer nur Busse. Nehmt ihr euch dabei nicht ein wenig zu wichtig? Auch ein dezenter Copyright-Vermerk macht die Güte eines Fotos aus, wenn er überhaupt notwendig ist.

Grüße vom Prellbock
Hallo!

Als ich eben in Potsdam heimfuhr begegnete ich einem Doppeldecker der Linie N16. So was ist mir bis jetzt noch nie hier in Potsdam entgegengekommen. Sind denn Doppeldecker-Einsätze auf der N16 die Regel?

Grüße
222 998-7
Prellbock schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bilder von "Fahrplanwechsel".
>
> Toll die unterschiedliche Darstellung des
> Copyrights deines und der anderen Fotografen. Das
> einzige was stört ist der blöde Hintergrund, immer
> nur Busse. Nehmt ihr euch dabei nicht ein wenig zu
> wichtig? Auch ein dezenter Copyright-Vermerk macht
> die Güte eines Fotos aus, wenn er überhaupt
> notwendig ist.
>
> Grüße vom Prellbock


Wenn Du wüßtest, was es in einem anderen Forum für einen Riesenwirbel um verletzte Copyright-Rechte gegeben hat und immernoch gibt, würdest Du sowas nicht so leichtfertig daherschreiben. Leider ist es nämlich tatsächlich erforderlich, seine eigenen Bilder zu schützen. Vor allem, wenn sie einer so breiten unüberschaubaren Masse zugänglich sind, wie dies in einem Forum möglich ist. Um zu verhindern, daß die Bilder unberechtigt auf CD's gebrannt und weitergegeben werden, halten wir einen Copyright-Vermerk für unverzichtbar. Auch ich selbst habe früher nur einen dezenten Vermerk eingebunden, bin aber aufgrund des Mißbrauchs selbst in Sammlerkreisen nun auch vorsichtiger geworden und binde den Vermerk daher an Stellen ein, wo es zumindest erschwert wird, diesen zu entfernen. Wenn man den Copyright-Vermerk an eine graue Fläche in der Straße setzt oder in den blauen Himmel kann man den in weniger als 1 Minute mit Photoshop o. dgl. entfernen.

Ich denke aber, daß die gezeigten Bilder dennoch ihren Zweck erfüllen und die Bandbreite des Einsatzspektrums der DL-Busse veranschaulichen :-)
Und sollte jemand Interesse an Papierabzügen haben, gibt es ja eine PN-Funktion.


Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber bei dieser Werbung ist ja schon davon
> auszugehen, daß das KaDeWe sich diese 40.000 Euro
> extra gegönnt hat, um den Bus auf dem 100er
> einzusetzen. Daß die 122 die Werbung nicht
> wirklich stört ist das geringere Problem als der
> Einsatz an sich.


Das KaDeWe kann beruhigt sein und braucht sich keine Sorgen zu machen, der Wagen fuhr an dem betreffenden Tag nur 2 Runden auf dem 122er und fuhr danach auf dem 100er, wo er auch ansonsten jeden Tag (wenn er nicht kaputt ist) durch die Gegend kurvt. Wenn ein Bus kaputt ist und z.B. in der Werkstatt steht, werden für die Linie morgens natürlich "Ersatzwagen" eingeteilt. Kommt es nun vor, daß der Wagen rechtzeitig vor dem Nachmittagsberufsverkehr in der Werkstatt fertiggestellt wird, wäre es u.a. auch möglich "191 Jahre KaDeWe" in Marzahn zu beobachten. In diesen Fällen handelt es sich jedoch um Ausnahmen, wo ich denke, daß das KaDeWe damit leben muß, denn daß ein Bus mal in die Werkstatt muß, wird auch das KaDeWe wissen. Ob der Werbevertrag für solche Fälle eine Verpflichtung vorsieht, den Bus auch am Nachmittag noch auszutauschen, entzieht sich meiner Kenntnis.


frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der M41 war gestern auch mal wieder einer
> unterwegs


Das wäre auch mir neu, da ist meines Wissens noch nie einer gefahren.


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Oberdeck: Der Ortsteil des 2.Fotos steht doch gut
> sichtbar rechts am Empfangsgebäude, also wenn
> "Tiergarten", dann auch bitte "Mahlsdorf". ;-)


Auch wenn ich für Oberdeck antworte, so liegt die Hönower Straße korrekterweise im Stadtbezirk "Marzahn-Hellersdorf", lediglich der Ortsteil wo die Aufnahme entstand heißt "Mahlsdorf" ...


Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> na dann will ich mal den 101 und den 195
> bebildern...
>
> Bleibt noch anzumerken, daß auch auf dem 108E
> bereits ein DL (3107) unterwegs war und angeblich
> auch schon jeweils ein Wagen auf dem 156 sowie auf
> dem 192 gesichtet wurde.
>
> Viele Grüße vom Oberdeck...


Wie schön :-)
Da freue ich mich aber, daß Du die Bilder selbst zeigst ... sonst hätte ich Dich noch gefragt. Von den Einsätzen auf dem 108er und dem 192er habe ich auch gehört.
Das mit der Linie 156 ist mir neu. Danke für die Information.

Gruß
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
@Fahrplanwechsel: Der Ortsteil ist für Angaben schon ausreichend - vor allem wenn er auf dem Bild selbst vorgegeben wird. Bezirk ist doch viel zu ungenau - dann hätte beim ersten Bild korrekterweise "Mitte" stehen müssen, da Tiergarten und Wedding bei der Bezirksreform bekanntlich an Mitte angegliedert wurden. Aber das ganze war ja sowieso eher scherzhaft gemeint.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
222 998-7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Als ich eben in Potsdam heimfuhr begegnete ich
> einem Doppeldecker der Linie N16. So was ist mir
> bis jetzt noch nie hier in Potsdam
> entgegengekommen. Sind denn Doppeldecker-Einsätze
> auf der N16 die Regel?
>
> Grüße
> 222 998-7

Die nächtlichen Fahrten des M48 sind ab Zehlendorf-Eiche mit dem N16 gekoppelt. Wollte mir schon immer mal DD in Potsdam angucken, habe es nur bisher nie geschafft :-)

Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
>...
> Ich denke aber, daß die gezeigten Bilder dennoch
> ihren Zweck erfüllen und die Bandbreite des
> Einsatzspektrums der DL-Busse veranschaulichen
>...

Hässlich sieht es trotzdem aus, eine Wasserzeichenfunktion in Photoshop hinzufügen würde weniger auffallen und den selben Zweck erfüllen. Wobei es mir trotzdem ein Rätsel ist, was die Urheberschaft an diesen Fotos denn für einen schützenswerten Wert haben soll.
Lopi2000 schrieb:

>
> Hässlich sieht es trotzdem aus, eine
> Wasserzeichenfunktion in Photoshop hinzufügen
> würde weniger auffallen und den selben Zweck
> erfüllen. Wobei es mir trotzdem ein Rätsel ist,
> was die Urheberschaft an diesen Fotos denn für
> einen schützenswerten Wert haben soll.

Sehe ich genauso! Die Wagennummern kann man eh nicht erkennen! Irgendwie ist eine Hysterie ausgebrochen... *kopfschüttel*


Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Das mit der Linie 156 ist mir neu. Danke für die
> Information.
...

Ja kann ich bezeugen, habe auch schon mal einen DL auf dem 156er am Pasedagplatz gesehen, man war der leer.^^

Schön Abend noch,
die Fritztram


Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> frolueb schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > auf der M41 war gestern auch mal wieder
> einer
> > unterwegs
>
> Ein DL? das wäre ein first-time...
> Oder meinst du einen D?
>
>


hm.. könnte auch ein D gewesen sein, ich hab nich so genau hingesehen, da ich unter Zeitdruck stand und meine S-Bahn erreichen musste...
Ich hab mich aber auf jeden Fall über den Doppeldecker gewundert, denn i.d.R. fahren auf der Linie ja keine oder nur wenige...
frolueb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > frolueb schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > auf der M41 war gestern auch mal wieder
> > einer
> > > unterwegs
> >
> > Ein DL? das wäre ein first-time...
> > Oder meinst du einen D?
> >
> >
>
>
> hm.. könnte auch ein D gewesen sein, ich hab nich
> so genau hingesehen, da ich unter Zeitdruck stand
> und meine S-Bahn erreichen musste...
> Ich hab mich aber auf jeden Fall über den
> Doppeldecker gewundert, denn i.d.R. fahren auf der
> Linie ja keine oder nur wenige...

Na ja, in der Woche sind fast immer 1-2 (oder mehr) Stck drauf...


Die Sichtung auf dem M76er scheint eine Rarität zu sein, ich habe noch nie einen DL auf dieser Linie gesehen. Nichtmal einen D95, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort? ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen