Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeuge aus der DDR sollen ausgemustert werden
geschrieben von Henning 
Die Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR haben für BRD-Verhältnisse definitiv mehr Nachteile.
Aus diesem Grund wurde die U-Bahnbaureihe EIII schon 1994 komplett ausgemustert, obwohl die EIII/5 erst zwischen 1986 und 1990 gebaut wurden.
Das gleiche passiert möglicherweise auch bei der S-Bahnbaureihe 485 nächstes Jahr. Die Züge wurden zwischen 1987 und 1992 hergestellt.
Daher ist die Entscheidung der BVG im Jahr 2005, die GI/1-Züge aus den Jahren 1988/1989 zu ertüchtigen, definitiv falsch. Sie sollten ausgemustert werden.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR haben für
> BRD-Verhältnisse definitiv mehr Nachteile.
> Aus diesem Grund wurde die U-Bahnbaureihe EIII
> schon 1994 komplett ausgemustert, obwohl die
> EIII/5 erst zwischen 1986 und 1990 gebaut wurden.
> Das gleiche passiert möglicherweise auch bei der
> S-Bahnbaureihe 485 nächstes Jahr. Die Züge wurden
> zwischen 1987 und 1992 hergestellt.
> Daher ist die Entscheidung der BVG im Jahr 2005,
> die GI/1-Züge aus den Jahren 1988/1989 zu
> ertüchtigen, definitiv falsch. Sie sollten
> ausgemustert werden.


Brauchst du Aufmerksamkeit?
Ich will es hier - weil es mir langsam auch auf den Geist geht - nochmal ganz offen sagen.

Henning ist ein klassischer "Troll", dessen Arbeitstechnik zum einen darin besteht, ziemlich dümmliche Platt- und/oder Allgemeinheiten wie die obige in dieses Forum zu stellen und sich anschließend über die verärgerten Reaktionen freut.
Seine zweite Technik besteht darin, bestimmte, vielleicht nicht allen, aber gerade an Fahrzeugtechnik und dergleichen interessierten Nutzern bekannte Fakten unter der Rubrik "ich habe da gehört, daß....stimmt das?" zu posten. Der Schreiber der unter dem Namen "Henning" verfaßten Beiträge ist wesentlich sachkundiger, als er sich
hier gibt.

Wenn da dann Reaktionen wie "Du SBT!" usw. kommen, dann freut dieser, sinnvollere Beiträge möglicherweise unter einem anderem Namen schreibende User sich.

Bitte, bitte nicht mehr beachten.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2007 11:52 von Deutsche_Oper.
Du hast keinerlei Ahnung, warum ich sowas schreibe.
Was ich oben geschrieben habe, ist nicht dumm, sondern ich behaupte es so. Ich möchte von anderen Leuten vielleicht hören, was deren Meinungen dazu sind.
Ich stelle manchmal Fragen mit "stimmt das?", weil ich mir da nicht sicher bin.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR haben für
> BRD-Verhältnisse definitiv mehr Nachteile.
> Aus diesem Grund wurde die U-Bahnbaureihe EIII
> schon 1994 komplett ausgemustert, obwohl die
> EIII/5 erst zwischen 1986 und 1990 gebaut wurden.
> Das gleiche passiert möglicherweise auch bei der
> S-Bahnbaureihe 485 nächstes Jahr. Die Züge wurden
> zwischen 1987 und 1992 hergestellt.
> Daher ist die Entscheidung der BVG im Jahr 2005,
> die GI/1-Züge aus den Jahren 1988/1989 zu
> ertüchtigen, definitiv falsch. Sie sollten
> ausgemustert werden.


Was aber nicht so einfach geht wie du es hier schreibst. Die EIII und 485 gehören dem Unternehmen, das sie ausgemustert hat bzw derzeit ausmustert. Die Gisela-Wagen wurden über ein Cross-Border-Leasing in die USA verkauft und von dort zurückgeleast, müssen also bis zum Ende des Leasingvertrages in Betrieb bleiben. Und wenn man sie mit moderner Technik ausstattet, sind die Unterhaltskosten auch geringer und man kann damít ganz gut arbeiten. Die Giseal-bahnen bilden das Rückgrat auf der U2.
Die Giselas gefallen mir nicht, ne Tür auf jeder Seite mehr wäre schon sinnvoll. Aber ob die Gurken aus den 60ern wirklich besser sind und geringere Betriebskosten haben? Die EIIIer waren ja bekanntlich umgebaute S-Bahnwagen - also zumindest technisch und konzeptionell weitaus älter. Außerdem konnte man sie wegen der zu großen Länge nicht auf anderen Linien aufbrauchen (passen nicht durch den Überführungstunnel am Alex). Und für die damals noch ernsthaft geplante Regierungspraktikanten-U-Bahn waren ja schon aus Prestige-Gründen keine Altfahrzeuge gewünscht. Nebenbei hatten die EIII eine derartig komfortable Beschleunigung, die man kaum bemerkt hat.

Die 485 werden sicher bald ausgemustert, aber nicht weil sie aus dem Osten sind, sondern weil sie wie die BR 480 irgendwie nur eine Splittergattung sind, die hinsichtich der Vorhaltung von Ersatzteilen einfach unwirtschaftlich sind. Nach und nach werden daher 480 und 485 verschwinden. Wobei die 480er vermutlich länger im Dienst bleiben werden, weil es bei dieser Baureihe möglich ist Zweiwagen-Züge zu bilden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bei der Stückzahl der 485 kann man nicht von Splittergattung reden. Außerdem verweise ich auf einen thread, der sich mit dem Thema 485 ausgiebig beschäftigt.


BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Stückzahl der 485 kann man nicht von
> Splittergattung reden. Außerdem verweise ich auf
> einen thread, der sich mit dem Thema 485 ausgiebig
> beschäftigt.

Nur weil davon 340 Wagen gebaut wurden, bedeutet das nicht, dass die 485er keine Exoten im Wagenpark sein können. Ich weise darauf hin, dass mittlerweile nur noch etwa 60 Viertelzüge im Bestand sind. Mit denen ist die S-bahn nicht wettbewerbsfähig, das geht nur mit den neuen fahrzeugbaureihen 480-482
Neoplan Fan schrieb:
-----------------------------------------------------------

> mit den neuen fahrzeugbaureihen 480-482

Warum wird die BR 480 hier häufig als "neu" bezeichnet? Liegt das an der angeblich besseren Technik oder hat das andere Gründe? Jahrgangsmäßig wurde sie doch fast parallel zu den 485ern gebaut.

Liebe Grüße von Toppy
Es gibt Bahnen die mit dieser Stückzahl wettbewerbsfähig sind, die S-Bahn Berlin GmbH auch, nur geht es da drum (wie in dem andren thread mehrmals angeführt), dass bei einer Ausschreibung des Verkehrs auf S1,S2 und S25 (die ein andrer Anbieter gewinnen könnte), sie vermutlich nicht mehr gebraucht werden. Von einer Splittergattung kann man sprechen, wenn eine handvoll Fahrzeuge da wäre, Bsp. die EDE-Loks BR 478.6; an der Technik liegts auch nicht, da bei der DBAG Loks aus der Aera der 485er als unverzichtbar gelten (BR 112, 143, 155).
Und wenn ich schon dabei bin: von vielen wird das derzeitige und gleichzeitig so ähnlich aus der Vergangenheit bekannte Lackierungsschema, Gelbton oben, Rotton unten der S-Bahn als allein glückseligmachend angesehen, jeder Designer wird mir recht geben, wenn ich sage, das Form und Farbgebung zusammen gehören, die 481/482 sehen mit der roten Taucherbrille, dem gleichfarbigen Dach und dem gelben Rest nun mal besser auch als jetzt, wie auch die 485 als Coladosen besser aussehen als in der "Einheits-Lackierung". In anderen europäischen Hauptstädten ist man da viel progressiver.
Anonymer Benutzer
...
13.04.2007 21:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:46 von 54E.
Frag mal die S-Bahn Berlin Gmbh, die sind dieser Meinung. - Meine Kennst du ja: die S-Bahn war gut bei der BVG aufgehoben.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Kennst du ja: die S-Bahn war gut bei der BVG aufgehoben.

Na ja, vielleicht beteiligt sie sich an der Nordsüdbahn-Ausschreibung ;-)
Dann gibt es eine Weiterentwicklung der 480.



so long

Mario
Re: S-Bahnausschreibung
14.04.2007 12:09
Aber die S-bahn will ja die 485er sehr ungern verkaufen, oder?
Aber andererseits, kann sie das doch bedenkenlos tun, wenn sie für Mitbewerber ohnehin wertlos sind, da man mit ihnen ja angeblich keine Ausschreibungen mehr gewinnen kann. Und das war doch der hauptgedanke der Bahn oder? Aber ich denke mal, dass man an Komfort, gegenüber den 481ern kaum etwas verbessern kann, oder? Lediglich ne Klimaanlage wär manchmal schön. Aber sonst? Die Fahrwerte sind doch völlig ausreichend.
Warum wurden die GI/1 über ein Cross-Border-Leasing in die USA verkauft?
Wahrscheinlich damit man sie nicht an dich verkaufen muss und dann nur 1€ bekäme.

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Das war doch Tramy1, der die 485er nach eigener Aussage für 1€ bekam, oder? :)

Gruß
Achja stimmt ja. Aber wahrscheinlich steckt da sowieso der selbe hinter

<ironie>Warme Luft hat ein Recht auf Mobilität! Linie 21 erhalten!</ironie>
Toppy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> ---------
>
> > mit den neuen fahrzeugbaureihen 480-482
>
> Warum wird die BR 480 hier häufig als "neu"
> bezeichnet? Liegt das an der angeblich besseren
> Technik oder hat das andere Gründe? Jahrgangsmäßig
> wurde sie doch fast parallel zu den 485ern
> gebaut.

480 ist der direkte Vorläufer des 481/482. Dagegen ist der 485 an die Vorkriegswagen angelehnt. Wann die Wagen gebut sind ist hier nicht erheblich. Ich nehme mal wieder den EIII/5 als Beispiel: Obwohl sie 1986-1990 gebaut sind, etwa so wie die 485, waren sie zu keinem Zeitpuntk zeitgemäßig in den Bereichen Technik, Energieeffizienz/Wirtschaft und Fahrkomfort. Das Gleiche trifft für die BR 485 zu. Sie ist das letzte Überbleibsel der Vorkriegsbaureihen, die Technik stammt aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, die der BR 480 aus den 90er Jahren, wie bei der BR 481. Zudem sind sie wirtschaftlicher und komfortabler und sind daher eher als Neubaufahrzeuge zu bezeichnen als die klapprigen 485/885.


BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt Bahnen die mit dieser Stückzahl
> wettbewerbsfähig sind, die S-Bahn Berlin GmbH
> auch, nur geht es da drum (wie in dem andren
> thread mehrmals angeführt), dass bei einer
> Ausschreibung des Verkehrs auf S1,S2 und S25 (die
> ein andrer Anbieter gewinnen könnte), sie
> vermutlich nicht mehr gebraucht werden. Von einer
> Splittergattung kann man sprechen, wenn eine
> handvoll Fahrzeuge da wäre, Bsp. die EDE-Loks BR
> 478.6; an der Technik liegts auch nicht, da bei
> der DBAG Loks aus der Aera der 485er als
> unverzichtbar gelten (BR 112, 143, 155).
> Und wenn ich schon dabei bin: von vielen wird das
> derzeitige und gleichzeitig so ähnlich aus der
> Vergangenheit bekannte Lackierungsschema, Gelbton
> oben, Rotton unten der S-Bahn als allein
> glückseligmachend angesehen, jeder Designer wird
> mir recht geben, wenn ich sage, das Form und
> Farbgebung zusammen gehören, die 481/482 sehen mit
> der roten Taucherbrille, dem gleichfarbigen Dach
> und dem gelben Rest nun mal besser auch als jetzt,
> wie auch die 485 als Coladosen besser aussehen als
> in der "Einheits-Lackierung". In anderen
> europäischen Hauptstädten ist man da viel
> progressiver.


Die Farbgebung ist für Berlin einheitlich ockergelb/rubinrot mit dem schwarzen Zierstreifen. Und ich hoffe, dass so schnell wie möglich alle Alt-Dosen verschrottet werden und die restlichen Senftuben umlackiert werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen