Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bhf. Stadtmitte am 15 April (mB)
geschrieben von IsarSteve 

Man liest hier im Forum oft negative Beiträge. Ich dachte diese Bilder zeigen, dass nicht alle Entwicklungen in Berlin schlecht waren und dass damals nicht alles Sooo toll war!
Am 15 April 1990, habe ich den U-Bahnhof Stadtmitte zum ersten Mal photographiert.
Die Gegend rund um den Bahnhof wirkte verlassen und war fast wie ein Ruinenfeld.
Da ich am 15. nicht in Mitte sein kann, habe ich gestern das Vergleichsbild aufgenommen. Die schatten sind doch größer als 1990, weil ich ein bisschen später am Ort war als damals.

steve

ediT:


IsarSteve
Tja, man ersetzt die Bausünden der Vergangenheit (Platte, Brache, Aufmarschflächen) einfach durch neue gesichtslose Architektur...



Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!


Na und?

Trotzdem war alles damals besser!
Ja, ok, wir nehmen die ÖPNV-Dichte und die Arbeitslosigkeit von der DDR, gepaart mit den Fahrzeugen und der Meinungsfreiheit aus dem Westen! Die Architektur hätte ich gerne aus der Renaissance, aber natürlich mit allen Technologien der Zukunft, damit der Klimawandel nicht so stark wird...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist doch toll geworden.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Man liest hier im Forum oft negative Beiträge.
> Ich dachte diese Bilder zeigen, dass nicht alle
> Entwicklungen in Berlin schlecht waren und dass
> damals nicht alles Sooo toll war!
> Am 15 April 1990, habe ich den U-Bahnhof
> Stadtmitte zum ersten Mal photographiert.
> Die Gegend rund um den Bahnhof wirkte verlassen
> und war fast wie ein Ruinenfeld.
> Da ich am 15. nicht in Mitte sein kann, habe ich
> gestern das Vergleichsbild aufgenommen. Die
> schatten sind doch größer als 1990, weil ich ein
> bisschen später am Ort war als damals.
>
> steve


Ich finde, das ist ein eindrucksvoller Vergleich. Solche Vergleichsbilder mache ich auch sehr gerne.
Was mir jetzt aber gar nicht einfällt, ist, was das für ein Turm ist auf dem 1. Bild? Gibts den noch oder fiel der den neuen Häusern zum Opfer?? Oder stehen die einfach nur in der Sicht, so daß man den Turm nicht mehr sehen kann?

Gruß,
Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir jetzt aber gar nicht einfällt, ist, was
> das für ein Turm ist auf dem 1. Bild?
> Gruß,
> Fahrplanwechsel

Das ist der Deutsche Dom auf dem Gendarmenmarkt. Dieser steht südlich des Schauspielhauses.

Gruß
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrplanwechsel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was mir jetzt aber gar nicht einfällt, ist,
> was
> > das für ein Turm ist auf dem 1. Bild?
> > Gruß,
> > Fahrplanwechsel
>
> Das ist der Deutsche Dom auf dem Gendarmenmarkt.
> Dieser steht südlich des Schauspielhauses.
>
> Gruß


Ach, danke. Den habe ich tatsächlich vor 2 Jahren mal gesehen, als ich dort am Weihnachtsmarkt vorbeilief.

Fahrplanwechsel

Forum zur Berl. Verkehrs-Geschichte
Da der rechte Fototeil - der für den 15.4.07 vorgesehene - m.E. westlich der Friedrichstraße aufgenommen wurde, das linke Ursprungsbild dagegen unmittelbar vor dem Gendarmenmarkt (Ausgang Ost, U2) ist dort der Deutsche Dom zwangsläufig nicht zu sehen, aber keine Sorge, man liess ihn stehen.
Carsten Preuß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da der rechte Fototeil - der für den 15.4.07
> vorgesehene - m.E. westlich der Friedrichstraße
> aufgenommen wurde, das linke Ursprungsbild dagegen
> unmittelbar vor dem Gendarmenmarkt (Ausgang Ost,
> U2) ist dort der Deutsche Dom zwangsläufig nicht
> zu sehen, aber keine Sorge, man liess ihn stehen.

Sorry Carsten:

gleiche Stelle... Ich war Dabei :o)

steve




IsarSteve
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen