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U9 bald nur noch mit H-Zügen?
geschrieben von Bahnmeier 
Nun, an den Fahrer wird in dem Fall am wenigsten gedacht, es spart lediglich Personal. Da für Westhafen keine Umsetz-Fahrhilfen vorgesehen sind, muss der Fahrer durch den Zug auf die andere Seite und das ist mit einem F-Zug in der Schnelligkeit nicht zu bewerkstelligen, wie es beim durchgehenden H-zug möglich ist.

Auf der U5 wurde so auf freier Strecke zwischen Tierpark und Friedrichsfeld gekehrt, als der Streckenabschnitt Tierpark <> Frankfurter Allee gesperrt war.
@J. Fleischmann: Ich glaube eher, dass A. Steinert meinte, dass man generell durch jeden U-Bahnzug der BVG durchgehen kann - man braucht halt nur ´nen Dreikant. Naja okay sind schon ziemlich viele Türen, bei so´nem 6-Wagen-Zug - immerhin müsste der Fahrer durch 10 Türen - mit Fahrerstandstür sogar 12!

Edit: BimKutscher war wohl schneller ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 13:50 von samm.
Jens Fleischmann schrieb:
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> ???
> Gerade deshalb werden doch die H-Züge auf die U9
> umgesetzt, damit eben die Fahrer durch den Zug
> laufen können, da es ja keinen Laufsteg gibt.
> (siehe "der weiße Bim" weiter oben)
>
> Jens

@ Jens Fleischmann:
Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt (-;
Was ich meinte ist, dass es ja in der Vergangenheit und auch bis heute nicht ungewöhnlich ist, dass der Fahrer in einem F-Zug im Rahmen des Kehrens von hinten nach vorne läuft. Ich frage mich daher, weshalb man sich nun die Mühe macht und nur wegen der Bequehmlichkeit ausschließlich H-Züghe einsetzt, obwohl es auch problemlos mit den regulären F-Zügen klappen würde.

... Das Zeitproblem ist natürlich ein Argument.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2007 13:57 von Alex Steinert.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> @J. Fleischmann: Ich glaube eher, dass A. Steinert
> meinte, dass man generell durch jeden U-Bahnzug
> der BVG durchgehen kann - man braucht halt nur
> ´nen Dreikant. Naja okay sind schon ziemlich viele
> Türen, bei so´nem 6-Wagen-Zug - immerhin müsste
> der Fahrer durch 10 Türen - mit Fahrerstandstür
> sogar 12!

Beim 6-Wagenzug F sind 16 Türen zu passieren auf dem Weg in den hinteren Führerstand. Die auf dem Weg liegenden 5 Führerstandstüren sind aus dem Wageninneren und von außen nur mit dem Sicherheitsschlüssel zu öffnen.

so long

Mario
Alex Steinert schrieb:
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> @ Jens Fleischmann:
> Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt
> (-;

Ich war mir schon bewußt, dass Du die Fronttüren in den F-Zügen meinst.
Nur wie schon einige festgestellt haben, ist dies nur mit großem Aufwand, vor allem Zeitaufwand, zu realisieren und auch nicht so ungefährlich, so dass die H-Züge schon ihre Berechtigung haben.

Jens
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil Westhafen im Normalfall keine Kehranlage hat.
> Um den SEV-Aufwand zu reduzieren, wird im Vor- und
> Nachlauf eine Bauweiche dort ein- bzw. ausgebaut,
> damit dann dort gekehrt werden kann während am Leo
> gebuddelt wird.
>
> MFG aus HH
>
> Dennis
>
> MFG Dennis
>
>

Wo müsste man im Normalfall kehren, wenn am Leo gebuddelt wird?

Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo müsste man im Normalfall kehren, wenn am Leo gebuddelt wird?

Die letzte reguläre Kehrmöglichkeit vor Leopoldplatz ist am Bahnhof Zoologischer Garten. Das würde den Busersatzverkehr wesentlich verteuern.


so long

Mario
"der weiße bim" am 16.7.2007 um 15.25 Uhr:
> "Henning" am 16.7.2007 um 14.54 Uhr:

>> Wo müsste man im Normalfall kehren, wenn am Leo
>> gebuddelt wird?

> Die letzte reguläre Kehrmöglichkeit vor Leopoldplatz
> ist am Bahnhof Zoologischer Garten.

Ein übersichtlicher (aber mit für Experten recht vielen Fehlern
ausgestatteter) Gleisplan ist auf den Seiten von Patrick Popiol
zu finden:

<http://www.u-bahnbilder.de/PDF/gleisplan2007.pdf>
(PDF-Datei, 124.267 Bytes)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
./.
16.07.2007 16:42
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 13:05 von André Loop.
Ist der Bahnhof Leopoldplatz der Linie U9 schon sehr alt?
Ich glaube nicht, dass er schon uralt ist. Der U6 Bahnhof müsste wesentlich älter sein.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Bahnhof Leopoldplatz der Linie U9 schon sehr alt?
> Ich glaube nicht, dass er schon uralt ist.

Donnoch ist nach knapp 46 Betriebsjahren eine gründliche Erneuerung notwendig.

> Der U6 Bahnhof müsste wesentlich älter sein.

Eigentlich schon - 1923. Anlässlich des Baues der U9 unter der U6 wurde er 1961 aber völlig neu gebaut.


so long

Mario
Sind auf der U9 schon alle Großprofilbaureihen außer EIII jemals im Einsatz gewesen?


Anonymer Benutzer
...
19.07.2007 22:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:30 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> B-und C-Züge fuhren nie auf der Linie G/9/U9!!!

Sonderfahrten? Arbeitszugfahrten? Ein guter Bürger sagt niemals nie.
Anonymer Benutzer
...
19.07.2007 23:23
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 00:30 von 54E.
Mathias Hiller schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > B-und C-Züge fuhren nie auf der Linie
> G/9/U9!!!
>
> Sonderfahrten? Arbeitszugfahrten? Ein guter Bürger
> sagt niemals nie.
>
Auf jeden Fall gab es einmal eine Sonderfahrt eines B2-Zuges (Berliner Str.) - Güntzelstr. - Leopoldpl. - (Seestr.), Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre.



Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf jeden Fall gab es einmal eine Sonderfahrt
> eines B2-Zuges (Berliner Str.) - Güntzelstr. -
> Leopoldpl. - (Seestr.), Ende der 1970er/Anfang der
> 1980er Jahre.



Quelle: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
./.
20.07.2007 01:58
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2009 20:49 von André Loop.
Harald Tschirner am 19.7.2007 um 23.25 Uhr:

> Auf jeden Fall gab es einmal eine Sonderfahrt eines B2-Zuges
> (Berliner Str.) - Güntzelstr. - Leopoldpl. - (Seestr.), Ende
> der 1970er/Anfang der 1980er Jahre.

Die B2-Sonderfahrt am 9.4.2006 fuhr auch diese Strecke, siehe
<http://www.bvg.de>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Warum fuhren die B- und C-Züge nie im regulären Fahrgastverkehr auf der U9?
Der erste Streckenabschnitt ist doch 1961 eröffnet worden. In den 1960er Jahre gab es noch viele B- und C-Züge. Auf allen anderen Großprofillinien wurden sie, glaube ich, im regulären Fahrgastverkehr eingesetzt.
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