Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie viele kWh (Kilowattstunden) Energie verbraucht der U-Bahn-Betrieb der BVG in einem Jahr?
geschrieben von corri 
Hallo
ich würde gerne wissen Wie viele kWh (Kilowattstunden) Energie verbraucht der U-Bahn-Betrieb der BVG in einem Jahr?

oder wie viele Züge am Tag fahren , wie viel kW die Antriebe der Bahnen haben und wie schwer die Bahnen sind ?

Danke.
Corri
Keine Antowrt von euch???????????????????????
Kannst du den Leuten, die es eventuell wissen, mal 3 Stunden am Tag gönnen (vielleicht auch etwas mehr), wo sie schlafen / arbeiten / entspannen können?

Mit Drängeln nach etwas mehr als einer Stunde erzeugt man aber nicht den besten Eindruck.

Gut gemeinte Grüße aus dem Wedding,
Timo
Hallo corri!

Also manchmal kann man seine Probleme auch selbst versuchen zu lösen. Ich weiß nun nicht, ob Du es versucht hattest, aber bei einer solchen Frage kann man unter google bspw. eingeben "[Suchbegriff] site:bvg.de", um nur Beiträge von bvg.de zu bekommen. Dazu in Deinem Falle Suchbegriffe wie "kwh" oder "Kilowattstunde[n]" etc. So, nun genug geklugscheißert ;-).

Folgender Link ist dabei oben herausgekommen: [www.bvg.de]

Dort findest Du auf Seite 29 die Antwort auf Deine Frage: 324 Mio. kWh wurden von der U-Bahn verbraucht, allerdings mit 20% rückgespeiste Bremsenergie, aber ließ selbst.

Übrigens finde ich den Bericht insgesamt nicht uninteressant.


Ich hoffe, geholfen zu haben.
stichbahn
Hallo Stichbahn, gut gefunden!

Die Zahl 270 Mio kWh ist ja von 2004, seitdem sind die Fahrleistungen leicht zurückgegangen und der Anteil rückspeisender Züge hat sich durch die Aussonderung der letzten DL und Modernisierung von Kleinprofilwagen leicht erhöht.

2006 betrug der Fahrstromverbrauch daher rund 250 Mio kWh.
Angestiegen ist der Verbrauch der U-Bahnhöfe: durch das Aufhellungsprogramm, stärkere Heizungen, Lüftungen, Fahrtreppen, mehr Aufzüge und Kommunikations- und Informationsanlagen liegt der sonstige Stromverbrauch bereits bei über 60 Mio kWh im letzten Jahr.

Die in den 59 Gleichrichterunterwerken der U-Bahn installierte Trafo- und Gleichrichterleistung beträgt übrigens etwa 400 MW.
Die 1274 derzeit vorhandenen U-Bahnwagen haben insgesamt eine installierte Motorleistung von 340 MW.

so long

Mario
>stärkere Heizungen

Wenn ich mal grinsend fragen darf: Wo hast Du denn diese Info her ? Das können ja dann höchstens irgendwelche Dienstzimmer sein.
Ansonsten kenne ich keinen beheizten Bahnhof. Fahrzeuge waren schon immer gut beheizt (und da wird es eher sparsamere Varianten geben)
Bei den Sparzwängen der BVG würden stromfressende Heizungen mit Sicherheit eher zum Opfer fallen, als auch noch erhöht *zwinker*

Gruß Carsten
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten kenne ich keinen beheizten Bahnhof.

Ich aber. Gleisdreieck (aber nur im Sommer, wenn's heiß ist). Stichwort: Glashauseffekt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2007 15:21 von Gleisdreieck.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das können ja dann höchstens irgendwelche Dienstzimmer sein.

Die Toiletten auf den U-Bahnhöfen, die die ZugfahrerInnen nutzen, sind alle beheizt. Auch die Zugabfertiger-Häuschen haben E-Heizungen und da werden einige Zappas sogar noch benutzt.

Gruß

Tatra83
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn ich mal grinsend fragen darf: Wo hast Du denn diese Info her?

Ich sehe es am Stromzähler ;-)

> Das können ja dann höchstens irgendwelche Dienstzimmer sein.

Schon mal was gehört von EStW, Serverräumen, USV-Anlagen und diesem ganzen Krempel? Ohne Klimaanlagen funktioniert die moderne Technik nicht.

> Fahrzeuge waren schon immer gut beheizt (und da wird es eher sparsamere Varianten geben)

Alle U-Bahnwagen werden mit der Abwärme der Bremswiderstände geheizt (sind ja nicht von CKD/Tatra). Das kostet nichts, dafür ist die Temperaturregelung schwierig. Also wenn es mal zu warm ist, nicht meckern sondern einfach die Fenster öffnen, es ist keine Energieverschwendung.

> Bei den Sparzwängen der BVG würden stromfressende Heizungen mit Sicherheit eher zum Opfer fallen, als auch noch erhöht *zwinker*

Sicherheit geht eben vor Wirtschaftlichkeit (zumindest bis jetzt noch). Und die wenigen verbliebenen Mitarbeiter sollen trotz des Sparzwangs ein geheiztes Klo vorfinden, wie es die Arbeitsstättenverordnung vorschreibt.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stichbahn, gut gefunden!

Hallo Mario, na so schwer war es nun wiederum auch nicht. ;)

> Die Zahl 270 Mio kWh ist ja von 2004, seitdem sind
> die Fahrleistungen leicht zurückgegangen und der
> Anteil rückspeisender Züge hat sich durch die
> Aussonderung der letzten DL und Modernisierung von
> Kleinprofilwagen leicht erhöht.

Herzlichen Dank für die Anmerkungen, die mir so auf die schnelle nicht zur Verfügung standen. Eine Größenordnung konnte ich ja immerhin bieten, aktuelleres Zahlenwerk von Dir ist natürlich besser!


> 2006 betrug der Fahrstromverbrauch daher rund 250
> Mio kWh.
> Angestiegen ist der Verbrauch der U-Bahnhöfe:
> durch das Aufhellungsprogramm, stärkere Heizungen,
> Lüftungen, Fahrtreppen, mehr Aufzüge und
> Kommunikations- und Informationsanlagen liegt der
> sonstige Stromverbrauch bereits bei über 60 Mio
> kWh im letzten Jahr.

Warum scheinen den alle(?) U-Bahnhöfe rund um die Uhr beleuchtet zu sein? Hat das betriebliche Gründe? Wenn eine Beleuchtung unbedingt von Nöten ist, könnte doch auch auf eine Art "Notbeleuchtung" (z.B. jede fünfte Lampe bleibt an) während der Betriebspause umgeschaltet werden. Auch wenn die Bahnhofsbeleuchtung sicherlich nur einen Teil des Energieverbrauchs ausmacht; sparen könnte man auch hier.

Grüße,
stichbahn
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum scheinen den alle(?) U-Bahnhöfe rund um die Uhr beleuchtet zu sein? Hat das betriebliche Gründe?

Als es noch Zugabfertiger gab, schalteten diese bei Betriebsschluss die Hauptbeleuchtung aus, die Notbeleuchtung ist in der Betriebspause ausreichend.

Jetzt müsste man den Schließdienst personell verstärken, wenn er diese Aufgabe zusätzlich übernehmen sollte. Bei Fernsteuerung (wie überwiegend möglich) brauchte man ebenfalls zusätzliches Schaltpersonal. ~ 200x Licht ausschalten dauert seine Zeit, da auch andere wichtige Schaltungen für die vielen Wartungsarbeiten in diese Zeit fallen (wenn alles aus ist, müsste man mit dem Einschalten beginnen :-) Zudem ist die Lebensdauer von Lampen im Dauerbetrieb höher.
Es gibt aber Überlegungen, eine Art Betriebsschlussschaltung einzurichten (dieser wird täglich durch die Betriebsleitstelle festgelegt) und damit eine automatische Abschaltung unwichtiger Verbraucher zu bewirken. Nur muss sowas erst mal installiert und programmiert werden, bei den 200 Bahnhöfen eine Menge Arbeit ...

Früher schaltete man zusätzlich über die Fernsteuerung den Fahrstrom aus, um die erheblichen Leerlaufverluste der alten Technik zu vermeiden. Dabei geht aber automatisch die Tunnelbeleuchtung an. Heutzutage bleibt der Fahrstrom an (dort, wo nicht gebaut wird) und das Tunnellicht aus.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle U-Bahnwagen werden mit der Abwärme der
> Bremswiderstände geheizt (sind ja nicht von
> CKD/Tatra). Das kostet nichts, dafür ist die
> Temperaturregelung schwierig. Also wenn es mal zu
> warm ist, nicht meckern sondern einfach die
> Fenster öffnen, es ist keine
> Energieverschwendung.

Wieso funktioniert dies denn nicht auch bei der S-Bahn? Die beschwert sich schließlich immer über geöffnete Türen im Winter.
Bei der S-Bahn hat es einfach den Grund, daß sie ja zu 90% im Freien ist und die Waggons, spätestens bei Minusgraden, sehr schnell und unangenehm auskühlen. Das dauert dann immer sehr lange bis die sich wieder aufgeheizt haben.
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo corri!
>
> Also manchmal kann man seine Probleme auch selbst
> versuchen zu lösen. Ich weiß nun nicht, ob Du es
> versucht hattest, aber bei einer solchen Frage
> kann man unter google bspw. eingeben "
> site:bvg.de", um nur Beiträge von bvg.de zu
> bekommen. Dazu in Deinem Falle Suchbegriffe wie
> "kwh" oder "Kilowattstunde" etc. So, nun genug
> geklugscheißert ;-).
>
> Folgender Link ist dabei oben herausgekommen:
>
> Dort findest Du auf Seite 29 die Antwort auf Deine
> Frage: 324 Mio. kWh wurden von der U-Bahn
> verbraucht, allerdings mit 20% rückgespeiste
> Bremsenergie, aber ließ selbst.
>
> Übrigens finde ich den Bericht insgesamt nicht
> uninteressant.
>
>
> Ich hoffe, geholfen zu haben.
> stichbahn


Hallo,
ich habe auf Google gesucht aber ehrlich gesagt nicht nützliches gefunden. Ich war auch auf BVG.de,da hab ich nur gefunden wie oft U-Bahn Züge am Tag fahren usw. Aber ich wusste nicht wie viel kW die Antriebe der Bahnen haben und wie schwer die Bahnen sind .Sonst durch Rechnen hätte ich das Problem allein lösen können.
Ich bedanke mich für eure Antworte. Die Infos haben sehr geholfen.Nochmal Danke.

MFG.
Corri.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen