Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 mit verkürzten Zügen
geschrieben von Horschte 
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vertragsstrafe hin oder her. Bis das rechtlich
> geklärt ist muss die BVG erstmal blechen und das
> wird sie verständlicherweise nicht tun. Verstehen
> kann ich allerdings nicht, warum die BVG trotz
> ebenfalls gravierender Probleme und
> Lieferverzögerungen bei den H-Serienzügen
> (Wasserschäden, da undichte Dächer etc.) und
> bekannter mangelnder Qualität bei den Produktionen
> für andere Betreiber, weiterhin nur Bombardier für
> Produktionen in Betracht zieht.

Gab´s denn bei Stadler nie Probleme mit der Variobahn etc.? (um mal ne andere Firma zu nennen)
samm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gab´s denn bei Stadler nie Probleme mit der
> Variobahn etc.? (um mal ne andere Firma zu nennen)

In den Medien haben Stdler, Alstom etc. meines Wissens nach in der Vergangenheit nicht für so viele Negativmeldungen gesorgt.

Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Gab´s denn bei Stadler nie Probleme mit der
> > Variobahn etc.? (um mal ne andere Firma zu
> nennen)
>
> In den Medien haben Stdler, Alstom etc. meines
> Wissens nach in der Vergangenheit nicht für so
> viele Negativmeldungen gesorgt.
>
Kommt drauf an, welche Medien du meinst. Im übrigen hat Siemens wohl die größte Schelte mit den Combinos abbekommen. Bombardier hat eben das beste Angebot für Berlin abgegeben und daher auch den Auftrag bekommen. Jeder der größeren Hersteller hat/hatte mit verschiedenen Problemen bei einzelnen Fahrzeugserien zu kämpfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich empfinde den Zustand auf der U2 garnicht mal als so schlimm.

Ich auch nicht. Vor allem, wenn man ihn mit früheren Jahren vergleicht (ich meine so vor etwa 20 Jahren, zu Zeiten des legendären Mischbetriebes von AI-, AII- und GI-Zügen, mit 2,5 min Zugfolge in der HVZ und trotzdem waren die Kisten in Lastrichtung richtig voll).

> Vertragsstrafe hin oder her. Bis das rechtlich geklärt ist muss die BVG erstmal blechen und das wird sie verständlicherweise nicht tun.

Vor allem, da heutzutage nicht Techniker und Kaufleute solche Verhandlungen führen, sondern Juristen.

> Verstehen kann ich allerdings nicht, warum die BVG trotz ebenfalls gravierender Probleme und
> Lieferverzögerungen bei den H-Serienzügen (Wasserschäden, da undichte Dächeretc.) und
> bekannter mangelnder Qualität bei den Produktionen für andere Betreiber, weiterhin nur Bombardier für
> Produktionen in Betracht zieht.

Bei der Ausschreibung von Neufahrzeugen mit dem entsprechenden Wertumfang hat die BVG das europäische Vergaberecht strikt einzuhalten, will man sich Klagen der Mitbewerber erfolgreich vom Hals halten. Dem wirtschaftlichsten Angebot ist der Zuschlag zu erteilen, wobei von einem dem Pflichtenheft voll entsprechenden, fehlerfreien Produkt ausgegangen wird. Für die Behandlung eventueller Fehler und Mängel sind Bestimmungen über Gewährleistung, Vertragsstrafen u.s.w. im Vergaberecht festgelegt.

Kein Produkt ist völlig frei von Mängeln, wobei die Hennigsdorfer Erzeugnisse bislang von ganz großen Problemen weitgehend verschont geblieben sind. Es ist davon auszugehen, dass es sich hier um mangelhafte Zulieferteile handelt, auf deren Beschaffenheit auch ein sehr großer Hersteller nur bedingt Einfluss hat. Zumal das ganze Ausmaß der Probleme erst nach jahrelangem Einsatz sichtbar wird.
Rückrufaktionen sind auch bei Nobelmarken nichts besonderes. Fehler können passieren, entscheidend ist aber, wie damit umgegangen wird.

Bei seinen Angeboten hat ein ortansässiger Produzent natürlich einen gewissen Heimvorteil (minimale Lieferkosten, Fachpersonal vor Ort, genaue Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten beim Kunden).
Bei den Aufträgen der landeseigenen BVG sind bislang kaum Unregelmäßigkeiten oder Verstöße bekannt geworden. Ganz im Gegensatz zum Nachbarbetrieb ViP bei der Combinobestellung beispielsweise.

so long

Mario
Alex Steinert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich empfinde den Zustand auf der U2
> garnicht mal als so schlimm. Man steige mal in der
> HVZ Friedrichstraße in die S-Bahn und fahre bis
> Ostkreuz - da ist es trotz dichtem Takt arg
> gefüllt. Wenn ich allerdings vom Potsdamer Platz
> bis Alex mit der U2 fahre, bekomme ich eigentlich
> immer einen Sitzplatz.

Dann fahr mal mit nem 6-Wagen-Zug vom Knie zum Zoo in der HVZ...




gruß vom Olympiastadion
Da würde ich den Bus vorziehen, hab ich in den achtzigern auch gemacht, als die S-Bahn zum Stadion still lag, da waren bei Veranstaltungen die Verhältnisse ähnlich.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da würde ich den Bus vorziehen, hab ich in den
> achtzigern auch gemacht, als die S-Bahn zum
> Stadion still lag, da waren bei Veranstaltungen
> die Verhältnisse ähnlich.

Dann eben vom Knie zum Wittenbergplatz oder nach Pankow... Bis Nolle kriegst du kein Sitzplatz!




gruß vom Olympiastadion
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Dann eben vom Knie zum Wittenbergplatz oder nach
> Pankow... Bis Nolle kriegst du kein Sitzplatz!
>

Welch Zumutung! Dann muss du tatsächlich 6 Minuten stehen...


Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Dann eben vom Knie zum Wittenbergplatz oder
> nach
> > Pankow... Bis Nolle kriegst du kein
> Sitzplatz!
> >
>
> Welch Zumutung! Dann muss du tatsächlich 6 Minuten
> stehen...

Wenn das zu Stoßzeiten passiert, OK. Aber wenn es zum Dauerzustand wird, ist es durchaus eine "Zumutung" - zumal es ja ältere Fahrgäste, oder solche mit Gepäck und Kinderwagen usw. gibt, für die es sicherlich noch schwieriger ist.

Sicher geht es auch mit 6-Wagen-Zügen irgendwie, das ist überhaupt keine Frage - aber immerhin reden wir ja über einen attrktiven ÖPNV mit bestimmtem Mindeststandards: Es "ginge" schließlich irgendwie auch auf allen Buslinien in dann überfüllten Fahrzeugen nur noch einenn 20-Minuten-Takt zu fahren oder die Fahrgäste mit Güterwagen statt mit der S-Bahn von A nach B zu transportieren.

Die Krux bei solchen Dingen - wie dem aktuellen BVG-Zugmangel - ist doch die folgende: Einserseits hat man natürlich vollstes Verständnis für die Kalamität, in der sich die BVG ohne eigenes Verschulden befindet.
Andererseits fürchtet man aber eben schon, daß das entsprechende Vehrkehrsunternehmen bei solchen Gelegenheiten feststellt, daß es ja auch so irgendwie funktioniert, und sofort bisher nicht geahnte "Sparpotentiale" wittert.

Bestimmte Standards für einen attraktiven und einen fahrgastsanziehenden ÖPNV gehen aber auf diese Art potentiell zum Teufel. Also muss allen, die aus der Not eine Tugend machen wollen, in diesem Fall ganz heftig auf die Finger geklopft werden.







Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann fahr mal mit nem 6-Wagen-Zug vom Knie zum Zoo
> in der HVZ...

Recht hast Du. Allerdings bekomme ich auf diesem Abschnitt in der HVZ auch selten einen Sitzplatz, wenn vollständig mit 8 Wagen gefahren wird. Ich empfinde daher den Unterschied zum "Normalbetrieb" als nicht deutlich spürbar. Darf natürlich kein Dauerzustand werden.

Mercurio schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Dann eben vom Knie zum Wittenbergplatz oder
> nach
> > Pankow... Bis Nolle kriegst du kein
> Sitzplatz!
> >
>
> Welch Zumutung! Dann muss du tatsächlich 6 Minuten
> stehen...
>
>
>

Eher 14 Min... 2 Min bis Zoo, 3 Min stehen, 2 Min bis Witte, 5 Min stehen, 2 Min bis Nolle, hinsetzen....

So läuft das da bei einem 6 wagen Zug ab---



gruß vom Olympiastadion
Eine leichte Hilfe bei der Fahrzeuggestellung bildet die Fertigstellung ertüchtigter GI/1E.
Nachdem 1071 schon einige Tage im Einsatz zu erleben war, ist spätestens seit Montag 1080-1 bis -4, der 10. ertüchtigte GI/1E-4-Wagenzug im Einsatz (Unt. 27.4.07):



Neu an diesem und den weiteren noch im Umbau befindlichen Wagen bildet die etwas verbesserte Lüftung. Dazu wurden auf der Seite der festen Fenster Lüftungsgitter in die Seitenwand eingelassen.
Die Videoüberwachung wird in den GI/1E schon einige Zeit serienmäßig eingebaut.

so long

Mario
Gute Nachrichten!
Mir gefällt die neue Gisela, wobei mir das Rucken und Lichtflackern beim Anhalten etwas fehlen.
Das martialische Äußere hat sie sich zum Glück erhalten. Dagegen sehen die anderen Baureihen brav aus...
./.
02.05.2007 11:59
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:43 von André Loop.
X

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ach was. Über sowas steht man doch...
Ja, 1080 hab ich vorgestern Potsdamer Platz gesehen, 1071 noch nicht...

Ex welche Züge sind eigentlich 1071-1080?

mfg Olympia-Stadion

gruß vom Olympiastadion



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2007 14:38 von Olympia-Stadion (Ost).
Die früheren Nummer waren:

1071 = 352/353 + 363/362
1080 = 354/355 + 313/312
Werden denn bei den anderen GI/1E die Kameras nachgerüstet?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die früheren Nummer waren:
>
> 1071 = 352/353 + 363/362
> 1080 = 354/355 + 313/312

Danke!



gruß vom Olympiastadion
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen