Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2 mit verkürzten Zügen
geschrieben von Horschte 
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Werden denn bei den anderen GI/1E die Kameras nachgerüstet?

Ist anzunehmen, aber vorläufig hat das Werkstattpersonal ganz andere Sorgen ...



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine leichte Hilfe bei der Fahrzeuggestellung
> bildet die Fertigstellung ertüchtigter GI/1E.
> Nachdem 1071 schon einige Tage im Einsatz zu
> erleben war, ist spätestens seit Montag 1080-1 bis
> -4, der 10. ertüchtigte GI/1E-4-Wagenzug im
> Einsatz (Unt. 27.4.07):

> Neu an diesem und den weiteren noch im Umbau
> befindlichen Wagen bildet die etwas verbesserte
> Lüftung. Dazu wurden auf der Seite der festen
> Fenster Lüftungsgitter in die Seitenwand
> eingelassen.
> Die Videoüberwachung wird in den GI/1E schon
> einige Zeit serienmäßig eingebaut.
>
> so long
>
> Mario

Ich durfte 1080 heute auch sogleich nutzen. Leider hatte ich die Klappfensterseite erwischt, sodass ich die neuen Lüftungsgitter nicht gesehen hab. Machte auf jeden Fall einen freundlichen Eindruck.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
./.
03.05.2007 11:18
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:42 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Leider
> > hatte ich die Klappfensterseite erwischt,
> sodass
> > ich die neuen Lüftungsgitter nicht gesehen
> hab.
>
> Sieht man die von innen?
>

Kann ich leider nicht sagen - der Wagen war recht voll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die GI/1E Einheit 1071 ist noch gar nicht im Einsatz. Die Liste der Baureihe GI/1E wurde gestern aktuellisiert. Dort steht, dass nur die Einheit 1080 inzwischen im Einsatz ist.

Tolle Liste!

1071 fährt aber jetzt schon ne Weile!
Und wie schon gesagt 1080 ebenfalls!
Mit 1080 hatte ich vorgestern das vergnügen! Ich stelle später ein paar Bilder ein.

gruß vom Olympiastadion






Ein Foto der 1071 am tag der 54-Tradifahrt: (Beim warten auf den 2100 geschossen):


gruß vom Olympiastadion
Apropos verkürzte Züge - heute, an einem Brückentag, mit viele Touristen unterwegs, fahren auf der U1 wohl nur 4-Wagenzüge, welche (quelle surprise) ziemlich ordentlich voll sind.
Auch auf der Pendel-U2 zwischen Pankow und Schönhauser tun heute nur 4 Wagen Dienst, was aber heut morgen völlig ausreichend war:





Damit sind hier alle U-Bahnwagen abgebildet, die derzeit in Berlins bevölkerungsreichstem Bezirk in Einsatz sind.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2008 22:50 von der weiße bim.
Jup, ich hab mir das Pendelspektakel gestern mal angeguckt. Im SEV wird doch tatsächlich wieder auf die U-Bahn (nicht aber auf die Straßenbahn!) verwiesen. Dennoch waren es nur wenige, die sich nach oben verlaufen hatten und mit mir den Pendelzug nutzten. 2-Wagen wie auf der U4 üblich hätten locker gereicht.

Was mich etwas gewundert hatte war, dass der 2. Zug in Pankow am 2. Bahnsteiggleis stand. Nett war auch das HP1 an der Schönhauser Allee Richtung Eberswalder Str. direkt neben der roten Lampe im Gleis und Kurzschließer + Lampenkasten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe an dem, der für die Liste der Baureihe GI/1E zuständig ist, sogar eine E-Mail geschrieben. Darin stand, dass die Einheiten 1071 und 1080 inzwischen im Einsatz sind.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich etwas gewundert hatte war, dass der 2. Zug in Pankow am 2. Bahnsteiggleis stand.

Entspricht der Rangieranweisung.

> Nett war auch das HP1 an der Schönhauser Allee Richtung Eberswalder Str. direkt neben der roten Lampe im Gleis und Kurzschließer + Lampenkasten.

Lehrbuchmäßig. In den Einfahrten Schönhauser Allee sind noch Gleissanierungsarbeiten geplant, um eventuell die Langsamfahrstellen etwas zu reduzieren. Deshalb ist dort am Pendelgleis auch die Stromschiene unterbrochen worden.

so long

Mario
Auf den Fotos der Einheit 1080 ist mir aufgefallen, dass die Warnlampen vor den Türen im Innenraum möglicherweise anders sind als die bei den vorigen Einheiten. Ist das tatsächlich so?
Re: 1081 ist unterwegs
31.05.2007 11:35
seit gestern ist 1081 auf der U2 unterwegs, dafür ist seit Tagen kein HK mehr zu sehen, schon wieder ein größerer Schaden an den Achsen?
Horschte schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit gestern ist 1081 auf der U2 unterwegs, dafür
> ist seit Tagen kein HK mehr zu sehen, schon wieder
> ein größerer Schaden an den Achsen?

Ich kann nur bestätigen dass keine HK fahren, und die im Werk Grunewald rumstehen...den grund weiß ich als BVG-Fremder nicht.




gruß vom Olympiastadion
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Fotos der Einheit 1080 ist mir
> aufgefallen, dass die Warnlampen vor den Türen im
> Innenraum möglicherweise anders sind als die bei
> den vorigen Einheiten. Ist das tatsächlich so?

Wenn Du damit gefahren bist, kannst Du Dir die Frage doch eigentlich selbst beantworten. Außerdem würde mich mal interessieren, an wen Du die Email geschickt hast. Soweit ich weiß gibt es baureihenspeziefische Projektleiter nur bei den Herstellerfirmen. Oder gibt es bei der BVG tatsächlich entsprechendes Personal? Und auch wenn Du es nett gemeint hast wird der "GI/1E-Projektleiter" wohl auch ohne Deine Mail wissen, welche seiner Züge im Umlauf sind (-;

Zur Frage nach der Sichtbarkeit der Lüfter beim 1080: Ich habe im Innenraum soweit keinen Unterschied feststellen können. Es gibt allerdings unter den Sitzbänken "kleine Löcher", die wahrscheinlich für den Luftaustausch verantwortlich sind, bin mir aber unsicher, ob das nicht bei allen ertüchtigten Giselas der Fall ist.

Gruß, ALex


Ich habe zuerst in diesem Thread erfahren, dass die Einheiten 1071 und 1080 inzwischen im Einsatz sind. Da nach einer Weile die Liste der Baureihe GI/1E nicht aktuellisiert wurde, habe ich eine Email an Jan Gnoth geschickt, der dafür zuständig ist. Ab 17.Mai stand dort, dass nur die Einheit 1080 inzwischen im Einsatz ist. Am 21.Mai wurde die Liste korrigiert.
Ich kann nicht mit den GI/1E gefahren sein, weil ich nicht mehr in Berlin wohne.
Nur eine kleine Frage:

Wurde denn schon die Gisela Nr. 334 ertüchtigt oder fährt die noch in ihrem "alten" Zustand (wie Lichtflackern etc.)???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2007 19:32 von Bus_197.
Bus_197 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur eine kleine Frage:
>
> Wurde denn schon die Gisela Nr. 334 ertüchtigt oder fährt die noch in ihrem "alten" Zustand (wie Lichtflackern etc.)???

Kleine Antwort:
Weder in Ertüchtigung, noch im Einsatz. Bw-Aufenthalt.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen