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Ostbahn am Ostkreuz
geschrieben von Jan 
Jan
Ostbahn am Ostkreuz
24.04.2007 17:42
Weiß jemand, ob es Pläne gibt, die Ostbahn von Lichtenberg mit Hilfe einer S- Bahn- Unterführung am Ostkreuz an die Stadtbahn anzubinden und somit direkte Verbindungen von Werneuchen oder Müncheberg zum Hauptbahnhof zu ermöglichen?

Schöne Grüße!
Jan
Hallo.
So weit ich weis, ist das nicht geplant.

Es ist auch m.E. nicht notwendig, ich denke dass die S-Bahn-Verbindung ab Lichtenberg über Ostkreuz nach Ostbahnhof doch recht gut ist. Ein dichter Takt ist ja vorhanden und die Stadtbahn soll ja eh nicht mehr so viele Züge aufnehmen wie früher...Stichwort: Fahrplanstabilisierung.
Aber wenn man will, sollte man ja irgendwann Lichtenberg-Gesundbrunnen-Hbf-Südkreuz fahren können...naja, wer Lust dazu hat :-)

Gruß
DB
wenn das Ostkreuz fertig ist, könnten die Züge von Lichtenberg auch zum oberen Regionalbahnsteig fahren, so rein theoretisch jedenfalls.
Re: Ostbahn am Ostkreuz
24.04.2007 20:25
Die Ostbahn erhält für einen Regionalbahnsteig am Ostkreuz eine Option, d.h. er könnte gebaut werden. Die Ostbahn kann auch bis zum alten Postbahnsteig (Wriezener Bahnhof) geführt werden. Der Umbau von Ostkreuz geht ja bekanntlich bis zum Ostbahnhof. Beim Umbau verschwindet auch der S-Bahntunnel (besser: Überwerfungsbauwerk) zwischen Ostbahnhof und "Warschauer Straße". Dann könnte die Querung der Ostbahn möglich werden. Sie war übrigens schon mal zu DDR-Zeiten planungstechnisch bearbeitet worde.
Gruß Ulrich
Also wenn ich das richtig verstanden und mir das richtig gemerkt hab ist das was Ulrich schreibt genau der Fall. In den Planungen für den Ostkreuzumbau sind zwei Seitenbahnsteige für die Ostbahn vorgesehen. Desweiteren ist wohl ein Tunnel zwischen Ostbahnhof und Warschauer Str. geplant gewesen, aber wegen des schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses jetzt nicht mehr relevant.
Aber ich glaube die Diskussion hatten wir hier schon mal, wobei die Mehrheit wohl meinte das der Umbau eine schöne Chance wäre dieses Vorhaben endlich mal zuverwirklichen. Das Geld macht die Chance wohl zu nichte...

Bis dann
die Fritztram
Jay
Re: Ostbahn am Ostkreuz
24.04.2007 21:32
Richtig, Tunnel war durchaus angedacht, ist aber wieder aus der Planung gestrichen worden. Der alte Wriezener Bahnhof kann nicht mehr genutzt werden, das Gelände wurde ebenfalls verkauft. Ostkreuz wäre aber auf jeden Fall über den oberen Bahnsteig von Lichtenberg aus erreichbar. Unten wirds in dem Bereich nur einen Baubahnsteig für die S-Bahn geben, der verschwindet aber wieder - die Option auf Seitenbahnsteige bleibt.

--- Signatur ---
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Jay schrieb:
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> Richtig, Tunnel war durchaus angedacht, ist aber wieder aus der Planung gestrichen worden.

Es steht doch alles in dem vom EBA veröffentlichten Planfeststellungsbeschluss "Umbau Bahnhof Berlin Ostkreuz":

Das Land Berlin, SenStadt (Bahnplanung) wollte die Verbindung der Ostbahn (Wriezener Bahn) mit der Stadtbahn durchaus berücksichtigt wissen:

Zitat

Schreiben GenRef 22 vom 23.10.2002
1.
Es ist geplant, die Ostbahn/Wriezener Bahn für den Personenverkehr zu reaktivieren. Als erste
Baustufe ist vorgesehen, die Strecke von Lichtenberg bis Ostkreuz überwiegend eingleisig, im
Bf. Ostkreuz zweigleisig mit Seitenbahnsteigen, für den Regionalverkehr nutzbar zu machen.
Hierfür werden die Flächen im Bereich Ostkreuz durch Verlängerung der Ringbahnbrücken
freigehalten. Die Unterlagen weisen die beschriebene Planung bzw. Vorsorge aus und werden
akzeptiert.
2.
In einer zweiten Stufe ist die Durchbindung dieser Strecke zur Stadtbahn (Anbindung Ostkopf
Ostbahnhof) vorgesehen. Eine entsprechende Anmeldung für den zu überarbeitenden
Bundesverkehrswegeplan ist seitens Berlin erfolgt. Ziel ist es, über die Streckenverbindung
Stadtbahn – Ostbahn Fernverkehr nach Lichtenberg und weiter nach Polen/Baltikum im Zuge
der EU-Osterweiterung zu ermöglichen und den potenzialstarken Bf. Lichtenberg in das
Pilzkonzept zu integrieren. Für diesen Planungsfall ist die Strecke, wie ursprünglich vorhanden,
zweigleisig herzurichten. Die vorliegenden Planungen der Brücken Karlshorster Straße und
Stadthausstraße (gesondertes Planfeststellungsverfahren) sowie der Strecke dazwischen
lassen auf Bahngelände kein weiteres Gleis zu. Eine technische Lösung für die nördliche
Erweiterbarkeit der Brücken und der Dammstrecke wird dringend empfohlen.
Die spätere Durchbindung der Ostbahn zur Stadtbahn könnte vorzugsweise etwa mittig
zwischen S-Bf. Warschauer Straße und Ostbahnhof, d.h. unmittelbar westlich der Kehranlage
Warschauer Straße, realisiert werden. Dies ist jedoch nur dann technisch und wirtschaftlich
günstig möglich, wenn die Gleise 6006 (neu) sowie 6004 (alt) in Richtung Ostbahnhof um ca.
2 m höher als geplant bzw. vorhanden verlegt werden. Die Gradiente entspricht dann den
bestehenden Gleise von/nach Erkner, die, anders als geplant, vom Höhenverlauf nicht
verändert werden sollten. Mit dieser Maßnahme sind die Planungen des Signalauslegers in
km 0,650 sowie die Stützwände zur Kehranlage anzupassen. Die Umsetzung der künftigen
Planungen soll so nicht zu sehr erschwert werden. Dazu gehört, dass der Umgang mit dem SBahntunnel
und der Rampe aus Richtung Ostbahnhof auf die genannte Planung hin
genauestens geprüft werden muss.
Das Bezirksamt Lichtenberg und der Berliner Fahrgastverband e.V. IGEB sprachen sich in ihren Stellungnahmen ebenfalls dafür aus.

Das EBA ist allerdings nicht dieser Meinung und formulierte die Ablehnung folgendermaßen:
Zitat

Entscheidungen:
...
Die Forderung nach weiteren Vorsorgemaßnahmen für die Durchbindung der Ostbahn zur
Stadtbahn wird zurückgewiesen. Der Plan geht zutreffend davon aus, dass künftig der
Regionalverkehr vom Bahnhof Lichtenberg kommend bis zum Bahnhof Ostkreuz geführt wird
und sieht im Bereich des Bahnhofs Ostkreuz die Freihaltung des Platzes für die Errichtung
eines 2. Gleises und zweier Außenbahnsteige sowie die Aufweitung des neuen Ringbahn-
Kreuzungsbauwerks vor. Die Berücksichtigung im Plan ist gerechtfertigt und unstrittig, die
Prognosen im Betriebsprogramm 2015 weisen entsprechenden Verkehr aus. Für eine spätere
zweigleisige Anbindung der Ostbahn an die Stadtbahn in Richtung Ostbahnhof und einen
zweigleisigen Ausbau in Richtung Lichtenberg liegen keine Grundlagen für einen zu
erwartenden Bedarf an Fernverkehr und weitergehenden Regionalverkehr vor. Das
prognostizierte Betriebsprogramm kann auf der eingleisig geplanten Strecke bewältigt werden.
...
Es wird also keinerlei Vorleistungen für die Verbindung Bahnhof Lichtenberg - Stadtbahn geben. Damit rückt eine spätere Realisierung in den Bereich der Utopie. Niemand wird in Verbindung mit Ostkreuz neugebaute Bahnanlagen in den kommenden Jahrzehnten verändern.

Die Überlegungen betreffs Reaktivierung des einstigen Wriezender Bahnhofs für die Ostbahn sind dagegen ausschließlich Träumereien von SBT.

Wer es selbst ausführlich nachlesen möchte, wird hier fündig: [www.eisenbahn-bundesamt.de]

Nochmal der Link zur Ostkreuz-Broschüre der DB (pdf-Datei, 2,8 MB, u.a. mit dem vorgesehenen Gleisplan, die Ostbahn wird nur am Rande erwähnt): [www.db.de]

so long

Mario
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