Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierungsarbeiten am Anhalter Bahnhof
geschrieben von Fahrsteiger 
Tino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ah ok. Aber dennoch im Gegensatz zum Anhalter Bahnhof nur halb so schlimm, oder?

Genauso schlimm (Bilder der [www.berliner-feuerwehr.de]):




Ein Wagen ausgebrannt, einer angesengt.

so long

Mario
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > M.W. wäre es dann das erste Mal, dass dort
> > signalmäßig ein- und ausgefahren wird!
>
> Nee, so ja nun auch nicht. Da gab es schon eine
> große Anzahl von Fahrten, auch mit Fahrgästen.
> Sowas muss ja nun auch nicht als Sensation in
> BahnInfo gepostet werden. Die Signalanlage ist ja
> nun auch schon eine Weile in Betrieb.

Das ist klar, interessant ist es trotzdem, das mal zu wissen, danke!

>
> > In der
> > alten Stellwerkstechnik war ja für Gleis und
> > Weiche kein Platz.
>
> Naja, am Platz lag es nicht, eher an der scheu,
> das notwenige Geld dafür zu investieren.

Auch interessant; das mit dem Platz war dann wohl nur eine BVG-Schutzbehauptung.


Die
> damalige Weiche war als Handweiche ausgeführt, um
> mittels einer Schlüsselabhängigkeit mit dem
> Stellwerk verbunden. Mit einem FDL "vor Ort" war
> das auch kein Problem, Züge mal eben von Gleis 2
> nach Gleis 1 als Rangierfahrt umzusetzen. Mit der
> Bedienung von der 10 Kilometer entfernten
> Betriebszentrale bedarf es dann jedoch der
> fernbedienung "mit Signal- und Blockbedienung".

Klarer Fall! Alles andere wäre ja auch nicht verständlich.
Danke für die Infos!



Beste Grüße
Harald Tschirner
Lehrter Bahnhof schrieb:
-
>
> Hier hat man sich das mal überlegt:
>
> "Fahrgast" finde ich auch passender.

Tja, wenn die Überschrift dort stimmt "Im Mittelpunkt: der Fahrgast" steht eben der immer im Weg! ;-)

Bei einigen Betrieben hat man manchmal eher das Gefühl als "Beförderungsfall" angesehen zu werden... ;-)



Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch interessant; das mit dem Platz war dann wohl
> nur eine BVG-Schutzbehauptung.

Beachte auch die Blocktechnik: AB37! Wozu Geld investieren die Weiche elektrisch anzubinden, wenn die signalgeführte Fahrt blocktechnisch nicht realisierbar ist?

Da das Gleis 1 in BAHU nur als "Falschfahrt / Linksfahrt / Fahrt auf dem Gegengleis" von den Yorckstrassen nach Norden erreichbar ist, wäre 1987 der Neubau der Signalanlage notwendig gewesen. Mit SV-Signalsystemen konntest du nicht signalisiert links fahren! Das war technisch nicht realisiertbar. Ein SV-Signalkopf mit ZS 7 hat es nirgendwo gegeben (lediglich mit ZS8).

Wenn also der Aufwand betieben wurde, nach Gleis 1 zu fahren, gab es bis 2005 nur die Möglichkeiten:
- Rangierfahrten von Gleis 2 nach Gleis 1 als "Rangieren bis zum Ra10" durchzuführen, (ohne Fahrstrassenfestlegung)
- Pendelfahrten von den Yorckstreassen nach Gleis 1
- Linksfahrt mit Befehl + gleichzeitigen Befehl zur Einfahrt in den Bahnhof BAHU mit dem schriftlichen Hinweis "Einfahrt in ein Stumpfgleis".

Erst mit der KS-Signaltechnik und Zentralblocktechnik (ZBS600) ist der mühelose, signalgeführte Fahrstrassenaufbau mit ZS13 ("Stumpfgleis- und Frühhalteanzeiger") an den Einfahrsignalen möglich.

ZS13 ist bei der S-Bahn übrigens nicht mehr so selten, für den S-Bahnfan jedoch nur schwer einzusehen, da meist an nicht zugänglichen Orten aufgestellt (meist da wo Einfahrten in Stumpfgleise von öffentlichen Gelände beobachtet werden können, gibt es kein ZS13!). So auch die hier genannte Signabrücke mit den beiden Einfahrsignalen, die das Zusatzsignal ZS13 nach Gleis 1 anzeigen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2007 15:03 von Schmierzug.
Berliner Morgenpost von heute:

... weil die Brandschutzvorschriften nicht erfüllt sind, verzögert sich die Fertigstellung des Anhalter Bahnhofs nach dem Brand von 2004 um ein weiteres Jahr. ...

Gesamter Artikel: [www.morgenpost.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2008 18:24 von Bäderbahn.
Weiso wundert mich das nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen