Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer S-Bahn-Fahrplan ab Dienstag(!), 29.Mai 2007
geschrieben von Lopi2000 
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> -----
> Das wird zumindest
> als offizieller Grund für die Verkürzung der S8
> zum jetzigen Zeitpunkt genannt.

Na ja, ich würde es weder der S-Bahn noch der Bestellerin verübeln, wenn das sich letztlich als Dauerlösung entpuppt. Eigentlich ist das keine Strecke für die S-Bahn mehr, eher etwas für eine RB. Die hier potentiell zu sparenden Zugkilometer wären auf einigen noch immer unterausgestatteten Haupststrecken wie Teilen des Rings oder der S1 sicher sinnvoller verwendet. (Gut so viele sind's vermutlich auch wieder nicht)

NB: Das für dichtere Takte auch die nötigen infrastrukturellen Voraussetzungen vorliegen müssen, weiß ich natürlich sowieso. Im Zusammenhang mit der S1 wurde dieses Versäumnis hier ja kürzlich diskutiert. Aber auf dem (westlichen) Nordring könnte man doch - wenn man wollte - ab sofort häufiger fahren, oder?


Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jumbo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > -----
> > Das wird zumindest
> > als offizieller Grund für die Verkürzung der S8
> > zum jetzigen Zeitpunkt genannt.
>
> Na ja, ich würde es weder der S-Bahn noch der Bestellerin verübeln, wenn das sich letztlich als
> Dauerlösung entpuppt.

Das soll es wohl auch sein, wie der hiesigen Lokalpresse zu entnehmen war :-(
Dass die Kürzung gerade jetzt kommt, wird aber wie gesagt mit den Brückenarbeiten begründet, durch die dann wohl nur 1 Gleis für die S-Bahn befahrbar bleibt.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das Problem ist aber, dass der Gleiswechsel in den
> nächsten Wochen/Monaten nicht zur Verfügung stehen
> soll, weil die Straßenbrücke erneuert wird. Das
> wird zumindest als offizieller Grund für die
> Verkürzung der S8 zum jetzigen Zeitpunkt genannt.
>
> Somit scheidet zunächst die Variante 2 aus.
> Variante 1 dürfte aber weiterhin möglich sein, da
> sich die Züge der S1 (Zuggruppe Paula) derzeit in
> Birkenwerder und Hermsdorf treffen und somit aus
> Sicht der S1 der eingleisige Bereich eben bis
> nördlich von Hohen Neuendorf ausgeweitet wird.
>
>
>
ja, richtig erkannt! Vorerst ist der Gleiswechsel noch nutzbar, ob Wochen oder Monate vermag ich nicht zu sagen.
Deshalb liegen intern auch 2 Umlaufpläne für die S-8 in der Schublade, einer für den jetzigen Zustand, und einer, der ab Beginn der Bauarbeiten in kraft gesetzt wird.
Vor Beginn der Brückenbauarbeiten soll ja südlich von Hohen-Neuendorf auf der S-8 auch noch ein Gleiswechsel eingebaut werden.


Frank D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor Beginn der Brückenbauarbeiten soll ja südlich von Hohen-Neuendorf auf der S-8 auch noch ein
> Gleiswechsel eingebaut werden.

Das vereinfacht die Sache natürlich.
Deutsche_Oper schrieb:

> Eigentlich ist das keine
> Strecke für die S-Bahn mehr, eher etwas für eine
> RB. Die hier potentiell zu sparenden Zugkilometer
> wären auf einigen noch immer unterausgestatteten
> Haupststrecken wie Teilen des Rings oder der S1
> sicher sinnvoller verwendet.

Wieviel Zugkilometer spart man ein, wenn man eine S-Bahn durch eine RB ersetzt?

Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wieviel Zugkilometer spart man ein, wenn man eine
> S-Bahn durch eine RB ersetzt?

Natürlich keine, wenn die S-Bahn genaus ohäufig fährt, wie die RB, darauf wolltest Du doch hinaus? Ist aber normalerweise - außer hier wo die S-Bahn jetzt praktisch in einem RB-Takt fährt - ja nicht der Fall.

Hinzu kommt aber noch, daß eine RB in der Regel weniger Wagen verwendet.
Im Falle der S8 ganz bestimmt, denn ich kann mich ja wohl nicht gut mit einem im schönen Mönchsmühle vollkommen ausreichenden Viertelzug anschließend auf den Ostring begeben. Und vermutlich ist sie doch von der Erhaltung der Infrastruktur auch preisgünstiger als eine S-Bahn, oder?. S8 Nord ist doch ohnehin nur aufgrund des Mauerbaus auf S-Bahn umgestellt worden.


Deutsche_Oper schrieb:

>
> Hinzu kommt aber noch, daß eine RB in der Regel
> weniger Wagen verwendet.
> Im Falle der S8 ganz bestimmt, denn ich kann mich
> ja wohl nicht gut mit einem im schönen Mönchsmühle
> vollkommen ausreichenden Viertelzug anschließend
> auf den Ostring begeben. Und vermutlich ist sie
> doch von der Erhaltung der Infrastruktur auch
> preisgünstiger als eine S-Bahn, oder?.
Dann schaue Dir mal die konkrete Situation an. Die S8 Nord hat heute ein eigenes Gleis meit eigenen Bahnhöfen und ist in das Berliner Netz eingebunden.
Bei einem Umbau auf Regionalbahnbetrieb müsstest Du mit eiem Millionenaufwand Verknüpfungen zur "Vollbahn" schaffen, alle Stationen umbauen (Bahnsteighöhen etc.). Auch stellt sich die Frage, wie Du diese Strecke dan an Berlin anbindest. Möchtest Du, wie heute die Templiner Züge auf dem Außenring nach Lichtenerg fahren, dann verlierst Du dort auch die letzten Fahrgäste. Und zwar nicht nur wegen des geringeren Taktes, sondern auch wegen krätiger Umwagfahrerei und wenigen Stationan auf Berliner Gebiet. Oder Du baust für etliche Millionen den Kreuzungsbahnhof Karower Kreuz. Aber was hast Du für diese Strecke damit gewonnen?
Fährst Du mit einer neuen RB-Linie nach Gesundbrunnen, musst Du Zusatzleistungen parallel zur vohandenen S-Bahn bestellen. Denn die S8 auf Berliner Gebiet wirst Du kaum einschfränken können, das diese außerordentlich gut nachgefragt wird. Die S-Bahn zeigt sich immer wieder in ihren Verlautbarungen positiv überrascht, wie gut diese Verbindung (über die auch "nur" politisch motivierte "Ulbrichtkurve" nach ihrerm Neubau im Zusammenhang mit dem Nordkreuz läuft.
Das einzige Sparpotential auf der S8 Nord ist deren ersatzlose Einstellung (was ja bei der brandenburgischen ÖPNV-Politik nicht einmal mehr völlig überraschend wäre). Ein Umbau auf RB-Betrieb dürfte wohl haufenweise Geld verschlingen, aber kaum einen nennenswerten Spareffekt erbringen - aber für die Fahrgäste dort eine Verschlechterung des Angebots und solit Mindereinnahmen.

S8 Nord ist
> doch ohnehin nur aufgrund des Mauerbaus auf S-Bahn
> umgestellt worden.
Nau und? wir haben in Berlin haufenweise Strecken, die aus politischen Gründen entstanden sind und heute nicht unbedingt unter schnellbahnwürdiger Auslastung leiden. Trotzdem ist es aufgrund der vorhandenen Infrastruktur in den allermeisten Fällen effizienter, diese weiterzubetreiben.
>
Viele Grüße
Ingolf


Lieber Ingolf,

Das ist ein partielles Mißverständnis. Ich hatte ja ursprünglich geschrieben vpm Fahrgastaufkommen "eigentlich eine Strecke für eine RB" - und weitere Überlegungen erst auf die (ironisch) gefragte Bemerkung angestellt, wieviele Zugkilometer man damit sparen könne. Es war damit ursprünglich nicht gemeint, daß ich nun unbedingt auch eine haben will.

Nun haben wir halt eine S-Bahn, die in einem RB-Takt fährt. Das entspricht nicht so ganz dem System S-Bahn, aber man spart sich in der Tat die von Dir akkurat aufgelisteten Umbauprobleme.

Doch angesichts anderer Sparsünden und Engpässe kann ich mich über den neuen Takt der S8-Nord nach wie vor nicht wirklich erregen. Da gibt es drängerende Probleme.

NB: Man hört ja selbst hier und da schon Stimmen - und das ist vom Potential eine ganz andere Kategorie als Mühlenbeck-Mönchsmühle - die die S25-Verlängerung als Fehlschlag bezeichnen.
Was ich als interessante Ersatzlösung für die S8 Nord sehen würde: Die Heidekrautbahn. Sie bindet Schildow und Mönchsmühle an und kann ja darüber hinaus noch Basdorf usw anbinden. Wenn sie irgendwann mal in Betrieb gehen sollte, wird die S8 überflüssig, finde ich. Das letzte, was dann noch erhaltenswert wäre, ist meines Erachtens der Streckenabschnitt bis Buchholz, dort könnte man ja einen Endbahnhof bauen. Wobei man auch wieder nicht weiß, wie hoch da das Potenzial ist... aber wenn irgendwann doch noch Wohnungsbau in dem Bereich stattfinden sollte, wäre das jedenfalls interessant...
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich als interessante Ersatzlösung für die S8 Nord sehen würde: Die Heidekrautbahn.

Damit würdest du aber Bergfelde abhängen. Und grade das ist die Station, die nach meinen Beobachtungen am meisten genutzt wird von den dreien auf dem Außenring.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deutsche_Oper schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Na ja, ich würde es weder der S-Bahn noch der
> > Bestellerin verübeln, wenn das sich letztlich als
> > Dauerlösung entpuppt.
>
> Das soll es wohl auch sein, wie der hiesigen
> Lokalpresse zu entnehmen war :-(
> Dass die Kürzung gerade jetzt kommt, wird aber wie
> gesagt mit den Brückenarbeiten begründet, durch
> die dann wohl nur 1 Gleis für die S-Bahn befahrbar
> bleibt.

Die Beibehaltung der verkürzten S8 wurde auf der letzten VBB-Regionalkonferenz kommuniziert.
Liebe Leute,
es heißt M ö n c h m ü h l e !
mit ohne »s«!
Das muss doch in den Ohren klingeln.

Übrigens nette Idee: erst fällt Micha774 wegen der Wendezeit der S8 in HN in Ohnmacht (36 Minuten) und kurz danach soll auch noch ein Umsetz-Tf kommen. 3 Minuten könnte er umsetzen und die restlichen 57 Minuten?

Teure Grüße!
477.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Leute,
> es heißt M ö n c h m ü h l e !
> mit ohne »s«!
> Das muss doch in den Ohren klingeln.

"mit ohne" ebenso!

Jens
Eine S-Bahn im 60-Minuten-Takt bringt gar nix, die kann man dann auch gleich ganz einstellen. Ganz genau wie gewisse Buslinien in Berlin, die auf einen 20-Minuten-Takt umgestellt wurden und nun ganz überraschenderweise so gut wie nicht mehr benutzt werden. Und warum? Weil ein dermaßen mieser Takt die Leute ja geradezu zwingt, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen und diese "Nadelöhre" zu vermeiden.

Ich würde nicht behaupten, daß die S8 auf ihrem nördlichen Ast überhaupt jemals ausgelastet sein würde ... aber ein 60-Minuten-Takt ist doch dann auch bloß noch ein Alibi-Takt, oder? Wenn bisher niemand diese Teillinie benutzt hat, dann doch jetzt erst recht niemand mehr!
Was beim neuen Fahrplan auffällt, sind die vielen Linienwechsel.

-Eine S7 beginnt morgens in Marzahn
(gibt es dort einen Gleiswechsel abseits des Bahnhofes, oder woher kommt dieser Zug?),
fährt bis Friedrichstr., kehrt dort(!) und fährt als S5 weiter.

-Eine S41 die gegen 4.00 Uhr einsetzt, setzt am Bundesplatz über zur S47 um dann mittags
(in Neukölln) auf die S42 rüberzusetzen!

-Die einsetzenden Züge der S25 abends am Priesterweg (ca.20.30) dürften die
aussetzenden Züge der S2 aus Lichtenrade (15min früher) sein.

-Eine S46 beginnt 3.58 in Grünau fährt über die Halenseekurve und weiter als S7
und hat damit eine Gesamtfahrtzeit von ca.90min.

-Eine S9 wird in Spandau zur S75 ...

-Die eine Stunde Verlängerung (jetzt bis 10 Uhr) der Fahrten der S85 nach Adlershof
gilt wirklich nur für diese Richtung.
Die Rückfahrten beginnen trotzdem schon ab 9 Uhr in Schöneweide statt Grünau.


Was ist daran jetzt so auffällig? Sind normale betriebliche Vorgänge.
Oso Blanco schrieb:

> Eine S-Bahn im 60-Minuten-Takt bringt gar nix, die
> kann man dann auch gleich ganz einstellen.

Manche Nebenstrecke ist bannig stolz auf ihren Stundentakt!

> Ganz genau wie gewisse Buslinien in Berlin, die auf
> einen 20-Minuten-Takt umgestellt wurden und nun
> ganz überraschenderweise so gut wie nicht mehr
> benutzt werden. Und warum? Weil ein dermaßen
> mieser Takt die Leute ja geradezu zwingt, auf
> andere Verkehrsmittel umzusteigen und diese
> "Nadelöhre" zu vermeiden.

20min-Takt ist sicher nicht toll, aber kein Grund dieses Verkehrsmittel nicht zu nutzen. Wenn das Potential nur zum 20er reicht, d.h. ich habe dennoch keinen vollen Bus, kann ich mich drauf einstellen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen