Reden Sie mit dem Bahn-Chef 06.09.2018 22:37 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 06.09.2018 22:57 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 06.09.2018 23:33 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 07.09.2018 00:02 |
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andre_de
Hallo, gestern Abend bestand die Möglichkeit, im Rahmen der Schienenverkehrswochen des DBV den Bahnchef Dr. Richard Lutz persönlich kennenzulernen und Fragen an ihn zu richten. [...]
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 07.09.2018 06:23 |
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FlO530
Über das Bahnreiseverhalten von Herrn Lutz würde ich mir jetzt kein großes Urteil erlauben - vielleicht fährt er auch mehr in Richtung München oder bevorzugt nach Frankfurt die Erfurter Schiene... :D
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 07.09.2018 15:15 |
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FlO530
ich sehe in dieser Aktion und der Personalauswahl einfach folgendes Problem: Vorstandsvorsitz. Als Chef des Gesamtkonzerns ist seine Hauptaufgabe weder der Nichthalt am Bahnhof Zoo noch die vollen Regios gen Rügen oder Stettin. Derartige Probleme hat man als Bahnfan sicher auf dem Schirm - als einer, der sich eher mit Verkehrsministern und Global-Player-Dasein beschäftigt dürfte man wohl eher anderes zu tun haben.
Daher halte ich es auch nicht für verwerflich, dass das betreffende Fachfragen großteils wohl von Herrn Kaczmarek beantwortet wurden, der als Bevollmächtigter für Berlin und Brandenburg wesentlich mehr in diesen Themen drinstecken dürfte.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 07.09.2018 16:29 |
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Philipp Borchert
Hm, lutzig...hätte man mich nach dem aktuellen Bahn-Chef gefragt, ich wäre von einem Herrn Grube ausgegangen. Wann ist das denn passiert? Ist völlig an mir vorbei gegangen. Aber die Beschreibung der Veranstaltungsbesucher...jederzeit genau so.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 09.09.2018 00:02 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 09.09.2018 11:10 |
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andre_de
Kurzfassung: Pünktlichkeit im Fernverkehr <70 %, kaum noch Gewinn bei DB Regio, 150-200 Mio. € Verlust bei DB Cargo und weiterer Marktanteilsverlust, neue Rekordverschuldung und in der Folge Ausgabenstopp, Programm "Zukunft Bahn" gescheitert
Kennzahlen sch…, Realität sch… Da hat er "seinen" Konzern ja echt voll im Griff…
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 09.09.2018 16:46 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 09.09.2018 18:13 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 09.09.2018 23:12 |
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Warum sollte Finanzminister Olaf Scholz dem Bahnchef entgegenkommen, wenn der seinen Konzern nicht im Griff hat?
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 10.09.2018 00:31 |
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Bauart Bernau
Schlimm finde ich, wenn sich dann noch, wie dieser Tage ein brandenburgischer Ministerpräsident hinstellt und fehlende Eisenbahnverbindungen nach Berlin beklagt resp. solche fordert. Die gleiche Partei ist in Berlin seit Jahren an der Regierung.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 10.09.2018 21:06 |
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 16.09.2018 19:36 |
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Alba Coach
Der Tagesspiegel Artikel auch nicht ohne Fehler, fährt doch bisher gar kein ICE 4 Berlin an.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 01:27 |
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S5 Mahlsdorf
Zitat
Alba Coach
Der Tagesspiegel Artikel auch nicht ohne Fehler, fährt doch bisher gar kein ICE 4 Berlin an.
Die Formulierung ist nur etwas unglücklich. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2018 sollen die ICE4 auf der Strecke Berlin-München eingesetzt werden, aufgrund der hohen Nachfrage eben mit mehr Wagen und höherer Vmax.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 06:16 |
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manuelberlin
Am Samstag Abend stand übrigens ein ICE4 im Werk Rummelsburg.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 08:01 |
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Bauart Bernau
Hallo!
Der Bahnchef ist doch immer nur der mehr oder minder talentierte Chef eines Konzerns im (noch) Bundesbesitz, dessen Agieren von der Verkehrspolitik des Bundes selbst abhängt.Sein Chef, der jeweilige Bundesverkehrsminister versteht vom Fach in der Regel gar nichts.
Die langjährige Verkehrspolitik forderte den Schienenverkehr auszuweiten (der schrumpfte) , förderte den Kraftverkehr per PKW, Bus und LKW, und ließ nebenbei die Fahrrad- und Straßenbahnfans medienwirksam rumwuseln.
Der Bahnchef muß als Person entscheiden, ob er sein Können und seinen Ruf als Manager der Regierungspolitik gegen einen angemessenen Lohn zur Verfügung stellt.
(...)
Den heutigen zu beurteilen ist nicht einfach, da auch er einen Konzern führen muß, der eigentlich nur erfolgreich im Sinne der Volkswirschaft,
der Umwelt und der auf den Personenverkehr angewiesenen Teil der Bevölkerung agieren kann, so ihn denn die Politik läßt.
Eisenbahn jeder Form als lohnenswerte und attraktive Alternative gegen MIV und Warentransport per Verbrennungsmotor anzubieten, wäre
eine verkehrspolitische Notwendigkeit, die ich im Agieren von Bund und Ländern nicht erkennen kann.
(...)
Grüße
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 12:05 |
Zitat
Marienfelde
Die Bundesregierungen teilen diese Ziele nicht, wie sich z.B. aus ihren ablehnenden Positionen zu einem Fernverkehrsgesetz ergibt.
.
Re: Reden Sie mit dem Bahn-Chef 17.09.2018 12:07 |
Zitat
Marienfelde
*: Nachträgliche Klarstellung: Es handelt sich insgesamt ohnehin nicht um "echte" Gewinne, wenn man sich den Umfang der staatlichen Zahlungen an den DB-Konzern vergegenwärtigt.