Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Havarie am Alexanderplatz
geschrieben von Fritztram 
"Wegen einer Havariebeseitung werden in der Nacht vom 12.05. zum 13.05.07 in der Zeit von ca. 00:30 Uhr bis ca. 04:30 Uhr die Linien M4 und M5 nur in Richtung Hackescher Markt ab Mollstraße/Otto-Braun-Straße über Torstraße, U-Bhf. Rosa-Luxemburg-Platz, Alte/Neue Schönhauser Straße umgeleitet." so [www.berlin-straba.de] .
Weiß jemand was dort behoben wird? Eventuell eine Störung an der Verbindung zu Alex II?
Edit: Die BVG Homepage hat dazu noch keine Meldung.

Bis dann
die Fritztram



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2007 16:14 von Fritztram.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Wegen einer Havariebeseitung werden in der Nacht vom 12.05. zum 13.05.07 ... umgeleitet."
> Weiß jemand was dort behoben wird? Eventuell eine Störung an der Verbindung zu Alex II?

Das ist auch meine Vermutung.
Donnerstag morgen wurde dort schon an der Oberleitung rumgeschraubt, was dann in kurzer Zeit zu einer ansehnlichen Fahrzeugschau führte, die sich dank der tollen Ampelanlagen nur sehr zögernd auflöste.





Wer es ganz genau wissen will, kann ja nachher hinfahren und hier berichten.

so long

Mario
Als ich vorhin da war, da haben sie an der Weiche rumgewerkelt. In den letzten Wochen wurde ja auch ein Stück Gleis an der Verbindung zu Alex II rausgerupft und wieder neu eingesetzt. Das dürfte jenes Stück gewesen sein, das bereits damals mit Alex I zusammen verlegt wurde.

Außerdem herrschte heute Chaos am Memhard-Knoten, wo die Baustellenführung mal wieder verändert wird. Ab morgen ist die Liebknecht-Str. wieder normal befahrbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
OT:
@ der weiße bim

Habe Dir ne PM geschickt (hoffe sie ist angekommen)
M4 Baustelle
13.05.2007 11:46
Wo wir gerade bei Baustellen sind, vielleicht nochmal eine Frage an den weißen Bim.
Mich würde mal interessieren ob während der Unterbrechung der M4 die M5 wieder verstärkt wird so wie zur Zeit der Baustelle Berliner Allee, sprich das im Hauptverkehr die M5 Doppel GT fährt. Ist dem so?
Danke für ne Antwort. ;-)

Bis dann
die Fritztram
Re: M4 Baustelle
13.05.2007 23:24
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mich würde mal interessieren ob während der Unterbrechung der M4 die M5 wieder verstärkt wird
> so wie zur Zeit der Baustelle Berliner Allee, sprich das im Hauptverkehr die M5 Doppel GT fährt.
> Ist dem so?

Hab die fertigen Pläne noch nicht gesehen, werde nächste Woche mal die Augen offen halten ;-)
Zumindest war es in der Diskussion.


so long

Mario
Heute übrigens der nächste Zwischenfall am Alex - Die M5 Richtung Zignster Str. rammte bei der Überfahrt der Alexanderstr. einen PKW auf der nördlichen Fahrbahn, der wohl bei Kirschgrün gefahren ist. Das Auto dürfte wirschaftlicher Totalschaden sein, bei der Strab hats die Scheide der rechten Frontbeleuchtung und die Kupplungsabdeckung erwischt. Dahinter hatten sich noch 3 Züge angesammelt.
Der Unfall zeigt sehr gut, wie unübersichtlich die Situation aufgrund der Baustellen derzeit ist. Durch die aufgestellten Wände dürfte der Fahrer die nahende Strab nicht gesehen haben

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Unfall zeigt sehr gut, wie unübersichtlich die Situation aufgrund der Baustellen derzeit ist.
> Durch die aufgestellten Wände dürfte der Fahrer die nahende Strab nicht gesehen haben

Aus den GT-Führerständen ist die Sicht auch nicht viel besser.

Die zweite Katastrophe ist die Bauerei zu beiden Seiten der Straßenbahnhaltestelle "U-Bhf. Alexanderplatz". Nicht genug, dass Daisy abgebaut wurde, der gute Meter zwischen Bahn und Haltestelle dient jetzt auch noch als Geh- und Radweg. Bei Aussteigen springt man direkt vor rücksichtslose Pedalritter, wird von diesen angeklingelt oder gar beschimpft.

so long

Mario
Jup, das erlebe ich immer, wenn ich zu Fuß zum Alex gehe. An der Ampel hab ich auch schonmal die Polizei stehen & Radfahrer zum absteigen animieren sehen. Die waren dabei allerdings nur teilerfolgreich. Überhaupt find ich die Baustellen rund um die Strecke am Alex schrecklich. Nachdem der Zaun am Berolinahaus, der die Leute immer auf die Gleise trieb, endlich weg ist, gibts nun neue Hürden durch den Tunnelabriss/umbau.
Als ich mir gestern das Schauspiel am Memhardknoten angesehen hab, war ich auch mal wieder entgeistert. Absolut unprofessionell. Die Polizisten regelten recht ordentlich, aber dank der Einengung auf eine Spur staute es sich natürlich schon auf der Alex I-Überfahrt. Und die Bauarbeiter schafften es dann auch mehrmals just in dem Augenblick die Fahrbahn zu sperren, um die Hütchen umzustellen, oder den Gabelstabler fahren zu lassen, als der Autostrom durch die Polizisten respektive die Alex I-Ampel freie Fahrt bekamen.

Und der nette Kran, der da Teile aufs Haus des Reisens gehievt hat, hat wohl auch seine Lasten über die befahrene Straße schweben lassen - ein eklatanter Verstoß gegen die Sicherheitsbestimmungen den man leider auf vielen Baustellen sieht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hab die fertigen Pläne noch nicht gesehen, werde
> nächste Woche mal die Augen offen halten ;-)
> Zumindest war es in der Diskussion.
>

Also mich würde dies sehr freuen. ;-) Aber schade das die "Flugzeug"-Doppeltraktion nicht mehr funktioniert. ;-) (gemeint ist die Traktion der beiden ehemaliegen Habag Lloyd Straßenbahnen)


Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute übrigens der nächste Zwischenfall am Alex -
> Die M5 Richtung Zignster Str. rammte bei der
> Überfahrt der Alexanderstr. einen PKW auf der
> nördlichen Fahrbahn, der wohl bei Kirschgrün
> gefahren ist. Das Auto dürfte wirschaftlicher
> Totalschaden sein, bei der Strab hats die Scheide
> der rechten Frontbeleuchtung und die
> Kupplungsabdeckung erwischt. Dahinter hatten sich
> noch 3 Züge angesammelt.
> Der Unfall zeigt sehr gut, wie unübersichtlich die
> Situation aufgrund der Baustellen derzeit ist.
> Durch die aufgestellten Wände dürfte der Fahrer
> die nahende Strab nicht gesehen haben

War die M5 zufällig eine Klimabahn? Dann kam die mir in meiner M5 Richtung Hacke noch entgegen an der S-Bahnbrücke, dieser Folgte noch eine M6 und eine M4. Als ich am Hacke ausstiegt folgte mir wiederum eine M5 zur Ziengster Str. worüber ich mich sehr wunderte. Auch korios an dem Tag war, Richtung Hacke führen die Bahnen und Richtung Alex stand an der DAISY das nur die M4 umgeleitet wird, sehr korios. Die Leute standen jedenfalls geduldig am Hacke und warteten auf M5 und M6 die in 3 bzw. 6 Minuten die Haltestelle erreichen sollten.
Ich dachte schon die Sperrung hängt wieder mit der Havarie zusammen...

Den Meinungen zu den Baustellen am Alex kann ich mich nur anschließen.

Bis dann
die Fritztram






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2007 01:05 von Fritztram.
Hab gerade mal die Fotos gesichtet - ja es war nen Klima-ZR.

Was mir im Zusammenhang mit dem Alex auch noch einfällt - M48 und 248 wurden nun zur Haltestelle S+U Alexanderplatz zurückgezogen, wenden aufm Memhardknoten und warten an ihren vorgesehenen Haltestellen auf die Abfahrt. Damit also ab sofort längere Wartezeiten für TXL und 200 sobald es sich im morgendlichen Berufsverkehr staut.

Kurios übrigens auch - die Haltestelle Memhardstr. des 200er lag am Samstag nun mitten auf der Kreuzung. War recht lustig, dass der Bus da plötzlich kurz anhielt, um jemanden am H-Mast rauszulassen. Aber ich vermute mal, seit gestern nutzt er dann die neue Haltestelle hinter der Kreuzung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab gerade mal die Fotos gesichtet - ja es war nen
> Klima-ZR.
Wo gibts denn die Fotos zum sichten? ;-P Oder könntest du mir welche zukommen lassen?

Bis dann
die Fritztram


Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also mich würde dies sehr freuen. ;-) Aber schade das die "Flugzeug"-Doppeltraktion nicht mehr funktioniert. ;-)

In der Erinnerung lebt sie weiter, leider hab ich bloss einen Nachschuss (Abflugphase) bei ganz miesem Wetter, was aber das Bild zumindest etwas interessant macht:



so long

Mario
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was mir im Zusammenhang mit dem Alex auch noch
> einfällt - M48 und 248 wurden nun zur Haltestelle
> S+U Alexanderplatz zurückgezogen, wenden aufm
> Memhardknoten und warten an ihren vorgesehenen
> Haltestellen auf die Abfahrt. Damit also ab sofort
> längere Wartezeiten für TXL und 200 sobald es sich
> im morgendlichen Berufsverkehr staut.
>

Hm, das schien aber nur gestern der Fall gewesen zu sein. Anscheinend hält der M48 heute wieder an seiner alten Position in der Alexanderstraße



berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hm, das schien aber nur gestern der Fall gewesen
> zu sein. Anscheinend hält der M48 heute wieder an
> seiner alten Position in der Alexanderstraße

So habe ich es heute morgen auch beobachten können, zumal die Busspur in der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Memhardstraße und Dircksenstraße - auf der der M48 und der 248 künftig ihre Wende-/Pausenzeiten verbringen sollen -, momentan eine normale Fahrspur ist.

Wie der M48 ist auch der 248 wie üblich durch die Alexanderstraße gefahren. Fragt sich nur, an welcher Haltestelle er seine Pausenzeit verbringt? (Dies konnte ich nicht beobachten, da ich in der Straßenbahn saß und zum S-Bahnhof weiterfuhr.) Seine übliche Haltestelle auf der Nordostseite der Alexanderstraße ist jedenfalls als "außer Betrieb" gekennzeichnet. Vielleicht an der neuen Haltestelle vor dem Umweltministerium?

Jens
Hallo,

ich habe den auch nur einmal als M5 erwischt:



Gruß,
Michael

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> So habe ich es heute morgen auch beobachten
> können, zumal die Busspur in der
> Karl-Liebknecht-Straße zwischen Memhardstraße und
> Dircksenstraße - auf der der M48 und der 248
> künftig ihre Wende-/Pausenzeiten verbringen sollen
> -, momentan eine normale Fahrspur ist.
>
> Wie der M48 ist auch der 248 wie üblich durch die
> Alexanderstraße gefahren. Fragt sich nur, an
> welcher Haltestelle er seine Pausenzeit verbringt?
> (Dies konnte ich nicht beobachten, da ich in der
> Straßenbahn saß und zum S-Bahnhof weiterfuhr.)
> Seine übliche Haltestelle auf der Nordostseite der
> Alexanderstraße ist jedenfalls als "außer Betrieb"
> gekennzeichnet. Vielleicht an der neuen
> Haltestelle vor dem Umweltministerium?
>
> Jens

So wie ich das per Webcam auf www.berlin.de erkennen konnte, steuert der M48 wohl wirklich seine alte Haltestelle an, vielleicht ist sie ja auch ein paar Meter Richtung Park Inn Hotel zurückgezogen worden.

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann habe ich vor ein paar Tagen Haltestellenschilder vor dem Umweltministerium sehen können, aber keine Ahnung welchen Zweck sie dienen sollen...


berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie ich das per Webcam auf www.berlin.de
> erkennen konnte, steuert der M48 wohl wirklich
> seine alte Haltestelle an, vielleicht ist sie ja
> auch ein paar Meter Richtung Park Inn Hotel
> zurückgezogen worden.

Ja, sie ist um ein paar Meter Ri. Hotel versetzt worden. Dies geschah aber auch schon vor einigen Wochen.

Ich meinte eigentlich die Endhaltestelle des 248er (auf der anderen Straßenseite), welche seit gestern bzw. vorgestern aufgehoben ist, und stellte daher die Frage, an welcher Haltestelle der 248er jetzt seine Pausenzeit verbringt.

> Wenn ich mich nicht ganz irre, dann habe ich vor
> ein paar Tagen Haltestellenschilder vor dem
> Umweltministerium sehen können,...

Du irrst nicht. Diese Haltestelle erwähnte ich oben bereits.

> aber keine Ahnung
> welchen Zweck sie dienen sollen...

Vermutlich für die Nachtlinien, die ebenfalls an der aufgelösten Haltestelle des 248er hielten.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2007 13:34 von Jens Fleischmann.
Jens Fleischmann schrieb:

> Ich meinte eigentlich die Endhaltestelle des 248er
> (auf der anderen Straßenseite), welche seit
> gestern bzw. vorgestern aufgehoben ist, und
> stellte daher die Frage, an welcher Haltestelle
> der 248er jetzt seine Pausenzeit verbringt.

Den sah ich gestern nachmittag direkt vor diesem Flaggengeschäft stehen und während seiner Pause ordentlich den Verkehr Richtung Westen behindern!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielen Dank für die beiden Bilder meiner "Lieblingstraktion". ;-D *freu*

Bis dann
die Fritztram
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen