Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu Großgörschenstraße
geschrieben von Harald Tschirner 
U.a. laut "Punkt3" Nr. 8/07, Seite 15, [www.regiopunkt.de]
sollten an den letzten drei Wochenenden die Brücken der S1 über den Fußgängertunnel Großgörschenstraße ausgebaut und durch Hilfsbrücken ersetzt werden, weshalb ja auch der SEV für die S1 bis Schöenberg geführt wurde.
Das Ergebnis dieser Bauarbeiten wollte ich mir heute ansehen, aber: da ist reenewech janüscht passiert! Die alten rostigen Brücken sind unverändert drin und dürfen weiterhin nur mit 10 km/h passiert werden! Kennt da jemand die näheren Umstände?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sehr gute Frage! Aber was Bauarbeiten bei der S-Bahn betrifft haut mich rein gar nichts mehr rum. Andererseits würde ich mir allzu große Sorgen noch nicht machen, im Vergleich mit Ostkreuz oder Ahu liegen diese niedlichen Brückchen doch noch prima im Zeitplan...
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> U.a. laut "Punkt3" Nr. 8/07, Seite 15,
> sollten an den letzten drei Wochenenden die
> Brücken der S1 über den Fußgängertunnel
> Großgörschenstraße ausgebaut und durch
> Hilfsbrücken ersetzt werden, weshalb ja auch der
> SEV für die S1 bis Schöenberg geführt wurde.

So sah es gestern Abend um 18:00 aus:


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Ergebnis dieser Bauarbeiten wollte ich mir
> heute ansehen, aber: da ist reenewech janüscht
> passiert! Die alten rostigen Brücken sind
> unverändert drin und dürfen weiterhin nur mit 10
> km/h passiert werden!

Was bedeutet 26/06.2007?


so sah es am 07/05.2007 aus:


Der Schotter liegt auf einer Plane:



IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2007 04:57 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-
> Was bedeutet 26/06.2007?
>

Frag ich mich auch:

Schmiererei, Weißsagung aus der Glaskugel oder inoffizielle Terminverschiebung?


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner am 15.5.2007 um 14.57 Uhr:
> "IsarSteve" am 15.5.2007 um 4.28 Uhr:

>> Was bedeutet 26/06.2007?
>> Bild

> Frag ich mich auch: Schmiererei, Weißsagung aus
> der Glaskugel oder inoffizielle Terminverschiebung?

Laut einem Artikel in Der Tagesspiegel vom 21.5.2007
sind unerwartet "mehr alte Bauwerke" entdeckt worden,
die noch entfernt werden müssen. Deshalb soll der
Einbau zwischen dem 6. und dem 9. Juli stattfinden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
krickstadt schrieb:

> Laut einem Artikel in Der Tagesspiegel vom
> 21.5.2007
> sind unerwartet "mehr alte Bauwerke" entdeckt
> worden,
> die noch entfernt werden müssen. Deshalb soll der
> Einbau zwischen dem 6. und dem 9. Juli
> stattfinden.

danke.. interessant..

Ich habe auch überlegt ob die Bahnhofshalle auch gefährdet ist..??




IsarSteve
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Laut einem Artikel in Der Tagesspiegel vom
> 21.5.2007
> sind unerwartet "mehr alte Bauwerke" entdeckt
> worden,
> die noch entfernt werden müssen.

Aha! Mir ist in Erinnerung, dass es hier früher einen Kaiserbahnsteig o.ä. gegeben haben soll, den eben der benutzt hat, wenn er Gräber auf den anliegenden Friedhof besucht hat. Müsste da mal nach ner Quelle suchen. Vielleicht hat das was damit zu tun?


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner am 20.5.2007 um 22.32 Uhr:

> Mir ist in Erinnerung, dass es hier früher einen
> Kaiserbahnsteig o.ä. gegeben haben soll, den eben
> der benutzt hat, wenn er Gräber auf den anliegenden
> Friedhof besucht hat. Müsste da mal nach ner Quelle
> suchen. Vielleicht hat das was damit zu tun?

Das könnte sein. Ende Dezember letzten Jahres hat es
'mal einen Thread in der UseNet-Newsgruppe 'bln.verkehr'
gegeben, der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Hier
eine Adresse in das Google Groups-Archiv der Gruppe:

groups.google.com.

Die darin gezeigten Karten [1] und [2] der SM Hofstation,
die noch bis 1911 existierte, sind eventuell interessant
für Dich.

HTH, Thomas

Edit: Adressen der Karten aus dem Artikel genommen, da
vom Server gelöscht. Sie können bei Bedarf per E-Mail
zugeschickt werden.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2007 22:33 von krickstadt.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch überlegt ob die Bahnhofshalle auch gefährdet ist..??

Dieser Zugang ist rein baulich nicht gefährdeter als die entsprechende Yorckbrücke auf der anderen Bahnhofsseite, deren Wiederlager mit ähnlichen Mitteln gesichert ist. Mal sehen, wann dort das EBA Schrittgeschwindigkeit verordnet.

so long

Mario
krickstadt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner am 20.5.2007 um 22.32 Uhr:
>
> > Mir ist in Erinnerung, dass es hier früher
> einen
> > Kaiserbahnsteig o.ä. gegeben haben soll, den
> eben
> > der benutzt hat, wenn er Gräber auf den
> anliegenden
> > Friedhof besucht hat.>
> Thomas Krickstadt schrieb:
----------------------------------------------------
> Die darin gezeigten Karten [1] und [2] der SM
> Hofstation,
> die noch bis 1911 existierte,


Vergleich: April 2007 & Juni 2007:
Das Gleis ist vorbereitet und direkt nach der Brücke auf der rechten Seite wird noch gearbeitet.



Auf der Karte sieht man ganz deutlich, daß an der Stelle wo jetzt gebuddelt wird, die Treppe zum Kaiserbahnhof gewesen war/ist.


Amtliche Karte der Stadt Schöneberg, 1909

ediT: Gx2


IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 02:31 von IsarSteve.
Hallo IsarSteve

Vielen Dank für die Bilder und vor allem für die Karte! Wo hast du denn den Stadtplan von Schöneberg her? Der ist ja einfach super. Sogar sämtliche Straßenbahngleise scheinen eingezeichnet zu sein. Gibt es den irgendwo zu kaufen?

Viele Grüße

Ulrich C.

@IsarSteve: Ich schließe mich Ulrich C. an, tolle Bilder und der alte Stadtplan ist auch Klasse.
@IsarSteve: Auch mich würde es brennend interessieren, wo dieser Plan erhältlich ist. Arbeitetst du zufällig im Amt?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Stadtplan Schöneberg
03.06.2007 00:18
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> @IsarSteve: Auch mich würde es brennend
> interessieren, wo dieser Plan erhältlich ist.


> Arbeitetst du zufällig im Amt?

Nein.

Also, der Plan ist Original, Maßtab 1:4000 und besteht aus zwei Blättern (I.Schöneberg Nord u. II.Friedenau & Südgelände). Den habe ich 1988 in Steglitz Antiquarisch erwerben können.

Papierzeug (& Pläne) sammeln ist eines meiner lieblings Beschäftigungen seit nun mehr über 30 Jahre, ich habe mittlerweile weit über zweitausend Pläne (allein mehr als 450 Londoner Busliniennetzpläne zurück bis 1910).

Der Plan von Schöneberg 1909 ist auch nachgebildet in ein Paar Berlin Bücher und ich habe auch einen Vorgänger Plan von 1904/05 gesehen aber leider nie erwerben können.

Der Plan zeigt sehr deutlich wie die Schöneberger Nordgrenze durch die Reformen 1920 & 1938 in Richtung Norden gewandert ist.
Merkwürdig ist z. B. daß 1909 der U-Bahnhof Nollendorfplatz der Schöneberger U-Bahn doch (gerade) in Charlottenburg lag. Bis 1920 gab es keinen Hochbahnhof auf Schöneberger Gebiet. Es ist doch bekannt daß Charlottenburg keine Hochbahn haben wollte, deswegen fährt die heutige U2 ab Nollendorfplatz unterirdisch, weil dort die Grenze war.
Man kann auch sehen, daß 1909 es keine Strassenbahn entlang der ganzen heutigen Martin-Luther-Straße gab. Die Strasse hieß Lutherstraße nördlich von Motzstr. bis Kurfürstenstraße (D.h.in Charlottenburg)!!



Andere Strassenzüge, die über die Grenze verlaufen, haben oft das Präfix "Neue" bekommen. d.H Ansbacher, Steinmetz, Culm (Kulmer) u. Winterfeldt. Manche sind heute noch vorhanden und zeugen von der alten Berliner/Schöneberger Stadtgrenze.

Übrigens, das Lied "Das war in Schöneberg" von W. Kollo von 1913 war auch nicht ganz "korrekt" weil Nollendorfplatz damals ein Grenzfall war... und nicht in Schöneberg??.o)





ediT. am > ab





IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2007 13:57 von IsarSteve.
Fast vergessen.. es gibt jetzt 'nen ähnlichen Plan von Berlin von ca.1890? als Nachdruck. Kostenfaktor ca. €90?

Ich hab die bei Dussmann; Berlin Shop, Unter den Linden; sowohl der Laden in der Stresemannstraße gesehen...

aber ich stehe auf Originale... :o)



IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2007 01:07 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fast vergessen.. es gibt jetzt 'nen ähnlichen Plan
> von Berlin von ca.1890? als Nachdruck.
> Kostenfaktor ca. €90?
>
> Ich hab die bei Dussmann; Berlin Shop, Unter den
> Linden; sowohl der Laden in der Stresemannstraße
> gesehen...

Hmm, zu deinen Beschreibungen würde der im Berlin-Shop als Wandtapete erhältliche Straube-Plan von 1910 passen. Er besteht aus 44 A2-Blättern. Die Gesamtgröße in "aufgeklebter" Form würde eine halbe Flurwand füllen. Kostenfaktor 98 Euro. Auch hier sind sämtliche Gleise der Straßenbahn eingetragen. Heute war er noch 3x vorhanden ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, zu deinen Beschreibungen würde der im
> Berlin-Shop als Wandtapete erhältliche
> Straube-Plan von 1910 passen. Er besteht aus 44
> A2-Blättern. Die Gesamtgröße in "aufgeklebter"
> Form würde eine halbe Flurwand füllen.
> Kostenfaktor 98 Euro. Auch hier sind sämtliche
> Gleise der Straßenbahn eingetragen. Heute war er
> noch 3x vorhanden ;-)

Genau den habe ich gemeint... und....?? Jetzt gibt's nur noch zwei oder? :o)

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hmm, zu deinen Beschreibungen würde der im
> > Berlin-Shop als Wandtapete erhältliche
> > Straube-Plan von 1910 passen. Er besteht aus
> 44
> > A2-Blättern. Die Gesamtgröße in
> "aufgeklebter"
> > Form würde eine halbe Flurwand füllen.
> > Kostenfaktor 98 Euro. Auch hier sind
> sämtliche
> > Gleise der Straßenbahn eingetragen. Heute war
> er
> > noch 3x vorhanden ;-)
>
> Genau den habe ich gemeint... und....?? Jetzt
> gibt's nur noch zwei oder? :o)
>
> Steve

Nee, sind immernoch drei ;-) Der Preis schreckt mich noch zu sehr ab. Aber irgendwie ist der Reiz immerwieder da, wenn ich davor stehe... *seufz*

Viele Grüße
Florian Schulz



--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen