Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Busse
geschrieben von der Berliner 
BVG-Busse
19.05.2007 17:47
Hallo!

In Berlin fahren Busse, die zwar die BVG-Farben ausweisen, aber nicht der BVG gehören. Eine Privatgesellschaft fährt diese Wagen im Auftrag der BVG. Nun würde ich gerne mal wissen, was für Nummern die Busse hatten (alte BVG-Nummern).
Anonymer Benutzer
...
19.05.2007 19:13
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:28 von 54E.
Re: BVG-Busse
19.05.2007 21:14
Warum gibt es überhaupt ein Berlin eine Privatgesellschaft, die im Auftrag mit Bussen in BVG-Farben fährt ?
Re: BVG-Busse
19.05.2007 22:19
Es gibt mehr als einen privaten Betrieber für BVG-Linien. Nicht alle dieser Wagen haben BVG-Farben, aber viele. Selbst manche Kleinbusse sind entsprechend lackiert. Den Fahrgästen soll - wie 54E schon sagt - Einheitlichkeit geboten werden. Es ist sicherlich wirtschaftlicher, einen Teil der Linien an Dritte zu vergeben, damit in der eigenen Personalbesetzung gespart werden kann.

Leider kann ich weder sagen, ob die Lackierung von irgendwo vorgegeben wird, noch, nach welchen Kritereien die Linien an Dritte vergeben werden. Vor allem Letzteres frage ich mich immer wieder...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: BVG-Busse
19.05.2007 22:59
Die Fremdvergabe ist heute überall üblich, selbst die Regionalbusverkehre der DB AG vegeben an Private.
Re: BVG-Busse
19.05.2007 23:06
Naja, ich denke die Kriterien der Vergabe sind unteranderem nicht interessante (wirtschaftliche) Linien.
Nicht umsonst fahren die privaten nur Eindecker.
Wenige beige lackierte Wagen sind mit sicherheit ausgemusterte BVG-Fahrzeuge.
Re: BVG-Busse
20.05.2007 09:14
Hallo Grenko,

>>Wenige beige lackierte Wagen sind mit sicherheit ausgemusterte BVG-Fahrzeuge.

nicht unbedingt. Als in Rudow die Linie 171 an einen privaten Anbieter (ich glaube, es war BVB) vergeben wurde, hatte dieser nagelneue Gelenkbusse in beigefarbener Lackierung eingesetzt.

Viele Grüße

dgstein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2007 09:15 von dgstein.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, ich denke die Kriterien der Vergabe sind
> unteranderem nicht interessante (wirtschaftliche)
> Linien.


Grundsätzlich schon, aber da gibt's z.B. die Linie Express_83 - und das ist doch bestimmt eine der bestfrequentierten Linien Berlins.
Ähhh... Grenko, die Privaten fahren auch GNs z.B. Haru 8501-8509. (kommen auf dem M32 und 115 zum Einsatz).

gruß vom Olympiastadion
Re: BVG-Busse
20.05.2007 11:45
Jo, der X83 rattert durch meine Gegend und ist warhaftig eine sehr wichtige Linie.

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen. Bei der Vergabe meinte ich halt "unteranderem".

Was die Fahrzeuge betrifft, so habe ich halt nur einige wenige ausgemusterte BVG-Fahrzeuge gemeint, die hier und da zu sehen sind.
War von mir auch eher eine Vermutung, da die Fahrzeuge schon ziemlich fertig aussehen
Ja, aber der X83 wird auch nicht komplett von Privaten betrieben :D

gruß vom Olympiastadion
Anonymer Benutzer
...
20.05.2007 13:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:28 von 54E.
Re: BVG-Busse
21.05.2007 00:00
Hallo,

@OlympiaStadion Ost:

Zitat:"Ähhh... Grenko, die Privaten fahren auch GNs z.B. Haru 8501-8509. (kommen auf dem M32 und 115 zum Einsatz)."
-> der 115er (ich wohne an der Strecke)wird von der Firma "J.Hartmann Omnibusgesellschaft" betrieben, HaRu ist raus aus dem Rennen auf dieser Linie. Die Verstärkerfahrten fährt die BVG (meist auch mit allem, was sie übrig haben und noch fahren kann), ab und zu kommt es vor, dass die BVG mit einem Doppeldecker ein Privat-Fahrzeug auf der Stammstrecke ersetzt. Die Busse, die Du meinst, sind lediglich die mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge und die gehören m.W. auch nicht zu HaRu, ich habe da mal eine andere Firma dran gelesen, hab nur den Namen vergessen.

Gruß Elster56


Die Erdgasbusse gehören von mir aus nicht Haru, werden aber mit Haru-Fahrern gefahren, auch auf dem 115. (Ich bin dort letzte Woche Sonntag mit 8508 gefahren, mit einem Fahrer von Haru.)

gruß vom Olympiastadion
Gas-Busse
21.05.2007 12:29
Die Erdgasbusse der BVG gehören auch nicht ihr, sondern der GASAG. Bei Haru wird das ähnlich sein. So kommt man billig an neue Fahrzeuge.

so long

Mario
Re: Gas-Busse
21.05.2007 13:40
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Erdgasbusse der BVG gehören auch nicht ihr,
> sondern der GASAG.

eine dumme Frage meinerseits...

Das Ohr über der Tür dient doch zum Gas Tanken oder??



IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2007 15:28 von IsarSteve.
Re: BVG-Busse
21.05.2007 18:21

Welche private Busunternehmen fährt auf der Linie 135 und der 334 (Kleinbus) und der N35 (Kleinbus und Linientaxi) und wo ist ihr Sitz in Berlin?

Gruß


A. Lauer
Anonymer Benutzer
...
21.05.2007 19:49
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:30 von 54E.
Re: Gas-Busse
21.05.2007 20:45
Das "Ohr" über der Vordereinstiegstür (über dem N von MAN) ist eine Seitenkamera, um den toten Winkel beim Rechtsabbiegen zu reduzieren, die beim Betätigen des Blinkherhebels nach rechts aktiviert wird..
Re: BVG-Busse
21.05.2007 21:42
Hallo,

also beim 135er ab 20 Uhr fährt die Firma J.Hartmann GmbH die Wagen gehen auf den N34er über. Das steht doch an den Wagen auch dran wem sie gehören.

Sonst stimmen die Angaben.

Gruß Salcai
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen