Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was ich gestern in Potsdam erlebte
geschrieben von Ulrich Conrad 
Ok, da kommen bei Dir aber viele Dinge zusammen:

1. märkisches Reiseziel
2. vorherige Dienstreise mit Flugzeug und keine Zeit
3. Kein Laden in der Nähe
4. U oder S-Bahnhof aus deiner Sicht zu weit Weg
5. offenbar benutzt Du keine Zeitkarte

Mal ehrlich, auf wieviel Leute trifft das sonst noch zu?
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 14:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:42 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man soll ja Fahrkarten schon einige Tage im
> Vorverkauf vorraus erwerben können, und nicht erst
> auf den letzten Drücker...

Schön.. wenn man den ganzen Tag Zeit hat NUR an sowas zu denken..

komm ...sei realistisch



IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 15:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:42 von 54E.
Die Frage ist doch wohl nicht, wann wer wo wie ein Zeitungsgeschäft betritt, und auch nicht, ob es nur 0,1 % der bei der BVG einen Fahrschein kaufenden Fahrgäste betrifft, was ja immer noch 100 am Tag wären ...
sondern einfach eine Frage des Services und ich bin einfach auch der Meinung was in Klein-Kleckersdorf, Kuhausen etc. möglich ist sollte -muss- in Berlin auch möglich sein.
Wenn die BVG die jetzigen Fahrscheindrucker Mitte der 90er Jahre angeschafft hat und diese nicht die Möglichkeit einer Softwareerweiterung haben, so war es mit Sicherheit eine Fehlinvestition, denn zu diesem Zeitpunkt sollte man wohl schon geahnt haben, dass es einen Verkehrsverbund geben könnte, ohne Hellseher zu sein.
Aber die BVG war zu diesem Zeitpunkt wohl immer noch der Meinung, sie sei der "Nabel der Welt" und schaute nicht über den Tellerrand hinaus.

Wobei ... daran hat sich auch bis jetzt wohl nicht viel geändert ...

Gruß rummelsburger
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 17:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:43 von 54E.
rummelsburger schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber die BVG war zu diesem Zeitpunkt wohl immer
> noch der Meinung, sie sei der "Nabel der Welt" und
> schaute nicht über den Tellerrand hinaus.
>
> Wobei ... daran hat sich auch bis jetzt wohl nicht

Es gab einmal das Projekt "Tick.et", ein elektronischer Fahrschein. An sich keine schlechte Idee, aber es war nur für den Bereich der BVG gültig. Dabei war der VBB längst etabliert. Dieses Projekt mußte scheitern. Denn ich habe nie verstanden, warum dies nicht VBB-weit eingeführt wurde. Aber der VBB ist ja nur ein Tarifverbund.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 17:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:43 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mäuserich, Du erzählst die Unwahrheit!
>
Nunmal nicht gleich so harte Töne. Willst du mich als Lügner hinstellen?

> Das tick.et war NICHT nur bei der BVG gültig!!!
>
> Die S-Bahn war ebenfalls zwischen Zoo und Alex mit
> dabei!!!

Nur auf diesem Abschnitt oder auch anderswo? Warum nicht auf dem gesamten VBB? dazu gehört nämlich unter anderem auch die Regionalbahn. Das war doch der Sinn meiner Meldung.

(Ich merke, daß die BVG nicht gern auf eigene Schwächen hingewiesen wird und schmeißt im Glashaus lieber mit Steinen auf andere; auf die S-Bahn Berlin GmbH zum Beispiel.)





----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 18:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:44 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wenn ist denn jemand die unwahrheit erzählt, ist
> er ein Lügner.
> Allerdings gibt es unterschiede, ob es jemand aus
> Absicht oder aus versehen tut.

Normalerweise hat ein Angeklagter die Möglickeit, sich verteidigen zu dürfen. Hier lautet die Anklage sofort "Lügner", und zwar ohne Verteidigung.
>
> > Nur auf diesem Abschnitt oder auch anderswo?
> Warum
> > nicht auf dem gesamten VBB? dazu gehört
> nämlich
> > unter anderem auch die Regionalbahn. Das war
> doch
> > der Sinn meiner Meldung.
>
> Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur auf
> diesem Abschnitt, ob die DB dabei war, weiß ich
> nicht.

Sieh mal an, er weiß es selbst nicht.
>
> > (Ich merke, daß die BVG nicht gern auf
> eigene
> > Schwächen hingewiesen wird und schmeißt im
> > Glashaus lieber mit Steinen auf andere; auf
> die
> > S-Bahn Berlin GmbH zum Beispiel.)
>
> Was soll das denn heißen? Ich mache Dich auf einen
> Fehler aufmerksam,
Ich dneke, es handelt sich um eine Lüge?

> und du vermutest die ganz große
> Verschwörung dahinter?

Ist es etwa unbegründet? Und wer redet eigendlich von einer Verschwörung? Habe ich eine Verschwörung erwähnt?
>
Ich habe deine Spitzen und Angriffe gegen die S-Bahn nicht vergessen und beziehe mich nur darauf.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Anonymer Benutzer
...
26.05.2007 18:28
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:45 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind keine Angriffe, das ist die Wahrheit.
>
...dabei muß das eine das andere nicht ausschließen. Jedoch muß der Gegenseite das selbe erlaubt sein. Falls es in Vergessenheit geraten sein sollte; hier ging es um Tick.et. An was ist es denn nun wirklich gescheitert? Was sagt der Experte?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Jay
Re: Tick.et
26.05.2007 20:51
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Das sind keine Angriffe, das ist die
> Wahrheit.
> >
> ...dabei muß das eine das andere nicht
> ausschließen. Jedoch muß der Gegenseite das selbe
> erlaubt sein. Falls es in Vergessenheit geraten
> sein sollte; hier ging es um Tick.et. An was ist
> es denn nun wirklich gescheitert? Was sagt der
> Experte?
>
Tick.et st wie sovieles davor und dannach an den Folgekosten gescheitert. Es galt übrigens ganz normal bei allen VU im Berliner Tarifgebiet als Monatskarte. Teststrecken, wenn ich es recht in Erinnerung hab, waren U2, U4, Stadtbahn, 3 oder 4 und beim Bus bin ich mir nicht mehr sicher - glaub der 100er war eine Linien, gab aber noch eine weitere. Nur auf diesen Linien konnte man sich ein- aus- & um"checken".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Tick.et
26.05.2007 21:51
Schaut doch mal hier:

Zu den Linien, auf denen tick.et eingesetzt wurde (darunter allerdings kein Bus!!):
[www.tick-et-portal.de]

Hier noch weitere Information, u.a. Zeitraum des Feldversuchs. Interessant finde ich, dass noch bis Ende März letzten Jahres die Internetseite offensichtlich aktualisiert und ergänzt wurde.

[www.tick-et-portal.de] (zu erreichen über: [www.tick-et-portal.de])

Spannend ist auch die Übersicht unter "Projekte", unter der auf die Verbreitung (Testphasen?!) des elektronischen Tickets u.ä. national und international hingewiesen wird.

Gruß,
stichbahn
Re: Tick.et
26.05.2007 22:02
Unter dem ersten Link von "Stichbahn" erfährt man wohl die Buslinien: Nämlich wenn man zurück zur Startseite und dann auf das kleine Terminal (Mitte unten) klickt:

In 35 Doppelstockbussen für die Linien 100 und 348
In 19 Straßenbahnen für die Linie 2

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Tick.et
26.05.2007 22:04
Stichbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schaut doch mal hier:
>
> Zu den Linien, auf denen tick.et eingesetzt wurde (darunter allerdings kein Bus!!):
> [www.tick-et-portal.de]

Wie der Dateiname verrät, sind das ja auch nur die "Stelen", die an den Bahnhöfen standen. ;-)

In Bus & Straßenbahn (Linien 100, 348, 2) waren diese Geräte im Einsatz:
[www.tick-et-portal.de]
Man beachte, dass die Daten auch ordnungsgemäß entsorgt und deponiert wurden :-D

Jay
Re: Tick.et
26.05.2007 22:40
Immerhin mit dem 100er lag ich richtig. Ich hätte aber wirklich auf die 3 oder 4 getippt, nicht auf meine geliebte 2. ;-)

Hier noch der passende Direktlink: [www.tick-et-portal.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo

Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es für diesem winzigen Bruchteil der
> Fahrgäste nicht unzumutbar, sich vorher ein Ticket
> zu besorgen

Ich schon!

> die meisten werden bei märkischen
> Zielen doch ohnehin eher S- oder Regionalbahn
> fahren, und da ist das ganze ja sowieso kein
> Problem.

Ich fuhr auf meinem Weg nach Nauen ja auch mit der Regionalbahn, aber an die musste ich ja erst heran kommen. Da ich auch nicht direkt an einem S-Bahnhof wohne, brauchte ich den Bus dorthin. Die Fahrkarte schon im Vorverkauf zu besorgen, lehne ich aber ab! Extra zu einem Bahnhof zu fahren, um mir eine Fahrkarte für einen anderen Tag zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage. Ich bin berufstätig und möchte meine Freizeit nicht so sinnlos vergeuden!
Nächstes mal benutze ich halt mein Auto.
Übrigens: Sollte es irgendwann möglich sein bei BVG-Bussen doch mal Fahrscheine zu Zielen außerhalb des ABC-Gebietes zu erwerben, werde ich es wohl nicht merken, da ich es nicht mehr versuchen werde. Für solche Ziele hat mich die BVG daher als zahlenden Kunden verloren. Gut, dass man wenigstens bei der S-Bahn so bedient wird, wie man es in einem Tarifverbund erwarten kann.

Viele Grüße

Ulrich C.

Re: Tick.et
28.05.2007 11:13
Tick.et mußte also scheitern, weil es nur halbherzig umgesetzt wurde oder nur zu zaghaft. Hätte man Tick.et flächendeckend überall eingeführt, dann hätte es sich auch durchgesetzt. Aber hätte der Hund nicht gesch..... hätte er den Hasen vielleicht noch erwischt. Es hätte halt nicht seien sollen, und wiedereinmal wurden Millionen in den Sand gesetzt, die man auch gleich selbst verbrennen hätte können.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen