Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sind Doppelgelenkbusse bei der BVG geplant?
geschrieben von Elbeaner 
La La La last Euch nicht verarschen ... schon garnicht von A.Lauer!
Grundsätzlich bin ich ja auch Doppeldeckerfreund, aber es gibt auch Linien mit großem Verkehrsaufkommen, für die diese eher unglücklich sind. Einfach, weil die durchschnittliche Fahrstrecke der Fahrgäste so kurz ist, daß es sich nicht lohnt, dafür nach oben zu "klettern".

Von mir häufiger genutztes Beispiel ist der 245er, insbesondere seit er seit Eröffnung des Hauptbahnhofs die Funktion des Tramvorlaufverkehrs mit übernimmt. Unten stapeln sich Passagiere und Reisegepäck, oben sitzt kaum jemand. Ebenso vom Zoo zur TU sowie vom Bahnhof Turmstraße in beide Richtungen.

Doppeldecker sind schön für weitere Strecken, wie die Schnellbusse von der Lübecker Innenstadt zum Travemünder Strand, wo ein großer Teil der Fahrgäste 20 Minuten durchgehend fährt, aber für Strecken mit viel Fahrgastwechsel würde ich Gelenkbusse bevorzugen. Ob es nun unbedingt ein Doppelgelenkbus sein muss, ist mir aber nicht klar.
Hm, aber aufgrund der Länge wird es sicherlich beim Abbiegen etc. Probleme geben, sodass ein Doppelgelenkbus für viele Linien nicht in Frage kommt.
Vielleicht wird man mal Doppelgelenkbusse einführen im Zusammenhang mit ausschließlich eigenen Bustrassen. Aufgrund der hohen Leistungen die der Motor aufbringen muss und dem immer teurer werdenden Kraftstoff wird ein schlauer Mitarbeiter später auf die Idee kommen den Bus mittels einer Oberleitung Strom zuzuführen um leistungsstarke Motoren einzubauen und die Schadstoffemmission zu senken. Etwa einige Jahre später wird ein weitere schlauer Ingeneur auf die Idee kommen diesen nunmehr "Oberleitungsbus" doch besser eine Spurführung zu geben, denn so lassen sich durch Traktionen abermals die Kapazität steigern und weitere Kurse einsparen.
Huch, was haben wir denn jetzt da? Eine Straßenbahn? Mist! Müssen wir wieder abschaffen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das ist jetzt aber mal eine interessante Frage: Doppelgelenk-O-Spurbus vs. Straßenbahn. Dieser Bus wäre ja praktisch schon eine Straßenbahn mit Gummireifen. Wenn man das ganze jetzt völlig ideologiefrei angeht, wäre es doch mal interessant, beide Verkehrssysteme wirtschaftlich gegenüber zu stellen. Negativ für die Straßenbahn könnte der Unterhalt des Schienenwegs sein, wenn die Piste für den Spurbus als öffentliches Straßenland betrachtet wird. Das wäre zwar ein wenig ungerecht, weil auch eine Straße Geld kostet, die Kosten aber ganz woanders verbucht werden würden.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
Etwa einige Jahre später wird ein weitere
> schlauer Ingeneur auf die Idee kommen diesen
> nunmehr "Oberleitungsbus" doch besser eine
> Spurführung zu geben, denn so lassen sich durch
> Traktionen abermals die Kapazität steigern und
> weitere Kurse einsparen.
> Huch, was haben wir denn jetzt da? Eine
> Straßenbahn? Mist! Müssen wir wieder abschaffen!


Und wer muß dann einspringen, wenn mal was am spurgebundenen Bus auf Schienen nicht funktioniert oder was umgeleitet werden muß, oder wenn ein PKW auf der Fahrspur (auch Schiene genannt) steht und bis auf weiteres nicht verschwinden will? Wie lange muß man dann auf den Abschleppwagen bei letzterem Warten, und kann man dann den Fahplan noch einhalten?
Jetzt stellen wir uns mal vor, mann kann dieses Vehikel in einen Tunnel unter die Erde legen, und dieses rollt an allen Staus vorbei oder drunter durch. Huch, jetzt haben wir ja eine U-Bahn. Die müssen wir dringend stilllegen; die ist ja viel zu teuer und benutzt ohnehin keiner.

----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Was soll bei einem derartigen Vergleich rauskommen?

Oberleitung: billiger bei der Tram

Fahrweg: Den Fahrweg beim Spurbus rauszurechnen wäre natürliche eine Milchmädchenrechnung. Instandhaltungen von Straßenm zahlen Städte über 30.000 Einwohnern selbst, also ist da nichtmal eine Umlagerung auf die Bundesebene möglich. Ob nun die Schiene aus Stahl oder Beton ist, macht von den Kosten keinen besonders großen Unterschied. Die Nachteile beim Spurbus sind jedoch die schlechte Adhäsion bei Schnee. Ob es also bei Schnee und Eis noch mit der Spruführung klappt, muss noch untersucht werden. Asphaltstraßen eignen sich übrigens nicht für Spurbusse, da dauert es kein Jahr, bis die Straße verschlissen ist, da Spurbusse immer über dieselbe Stelle fahren.

Der Vorteil eines Spurbusses könnte sein, dass man defekte Fahrzeuge einfacher irgendwo am Straßenrand abstellen kann. Eine Rückführung zum Betriebshof kann über normale Straßen erfolgen, ohne Behinderung der Bahn. Fahren zwei straßentaugliche Spurbusse in Traktion, können sie bei Umleitungen getrennt über die Umleitungsstrecke fahren.

Die Nachteile sind, dass derartige Busse von Autofahrern auch nur die Akzeptanz von Bussen bekommen - Haltestellen und Engstellen werden also gnadenlos zugeparkt, ob der Bus dann noch vorbei kommt, ist fraglich. Baut man nur Strecken mit eigenem Gleiskörper wäre die Flexibilität einer Straßenbahn nichtmehr gegeben.

Für die Straßenbahnstrecken im Osten dürfte ein derartiges System keine Alternative sein, da ein kompletter Umbau mit allenfalls einer geringen Qualitätssteigerung einfach zu teuer wäre. Denkbar wäre ein derartiges System aber auf isolierten Streckenabschnitten im Westteil unserer schönen Stadt, zu denen in naher Zukunft keine Straßenbahn kommen wird.

Bei der Straßenbahn ist übrigens mit der Doppelgelenk-Tram nicht Schluss, Straßenbahnen dürfen bis zu 75m Länge haben. Das werden die Leute vom Busfahrzeugbau in den nächsten 20 Jahren vermutlich nicht schaffen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist jetzt aber mal eine interessante Frage:
> Doppelgelenk-O-Spurbus vs. Straßenbahn. Dieser Bus
> wäre ja praktisch schon eine Straßenbahn mit
> Gummireifen. Wenn man das ganze jetzt völlig
> ideologiefrei angeht, wäre es doch mal
> interessant, beide Verkehrssysteme wirtschaftlich
> gegenüber zu stellen.

Bei aller Wirtschaftlichkeit spielt die Psychologie eine wichtige Rolle. So wird kein Autofahrer freiwillig auf einen Bus ausweichen (sich ausliefern), weil dieser auch bloß ein großes Auto ist.

Bei Schienenverkehrsmitteln sieht die Wechselbereitschaft anders aus, insbesondere, wenn sich Fahrzeitvorteile bei eigener Trasse ergeben bzw. allein das Gefühl da ist, am Autostau vorbeizufahren. Psychologie eben!
Wie wär's denn mal mit einem Doppeldeckdoppelgelenkobus mit Spurführung?

Ach ja, die nennt man ja S-Bahn...
Charly schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wär's denn mal mit einem
> Doppeldeckdoppelgelenkobus mit Spurführung?
>
> Ach ja, die nennt man ja S-Bahn...

Ist die S-Bahn doppeltöckig? In Berlin jedenfalls nicht. Regionalbahn währe zutreffender.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
@Mäuserich:

Stimmt, mea culpa... ;-)
@Charly

Mußt nicht gleich Asche aufs Haupt streuen. Ich verstehe ja den Sinn des Textes und wollte den sinnbefreiten Vers für die Straßenbahn auch nur zur Kenntlichkeit verzerren.


----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 19:09 von Mäuserich.
Noch 'nen Vorschlag:

Doppeldeckdoppelgelenkobus mit Doppeldeckgelenkanhänger... ;-)
Charly schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch 'nen Vorschlag:
>
> Doppeldeckdoppelgelenkobus mit
> Doppeldeckgelenkanhänger... ;-)

Hiiilfe!!!



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Ok, ok. War ja nur 'n Vorschlag...
Hauptbahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> La La La last Euch nicht verarschen ... schon
> garnicht von A.Lauer!


Ja, allein schon die Unterschrift gibt abgesehen von den desaströsen Inhalten Anlaß zu allerlei bedenklichen Assoziationen.

Wenn mir mal langweilig sein sollte, lege ich mir vielleicht dann auch eine Zweit- Troll-Existenz zu, in (knapp verfehlter) Anlehnung an ein märkisches S-Bahn Ziel heiße ich dann vielleicht "Henningsdorf "



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2007 01:00 von Deutsche_Oper.
Wir haben doch schon Doppelgelenkbusse, oder etwa nicht :D ?



gruß vom Olympiastadion
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir haben doch schon Doppelgelenkbusse, oder etwa
> nicht :D ?
>
>
>
> --
> Olympia-Stadion (Ost). Der zukünftige Endpunkt der
> U2?

Gut montiert, aber leider stimmt was am Schatten am hinteren Glied nicht. Der ist durchbrochen, während das Fahrzeug durchgängig ist. Habe ich mich geirrt?




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Mäuserich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir haben doch schon Doppelgelenkbusse, oder
> etwa
> > nicht :D ?
> >
> >
> >
> > --
> > Olympia-Stadion (Ost). Der zukünftige
> Endpunkt der
> > U2?
>
> Gut montiert, aber leider stimmt was am Schatten
> am hinteren Glied nicht. Der ist durchbrochen,
> während das Fahrzeug durchgängig ist. Habe ich
> mich geirrt?
>
>
>
>
> ------------------------->Signatur<---------
> ---------------------------------------------
> Berlin hat einen tollen Hbf

Nein, da hast du vollkommen recht... Das hab ich nicht so richtig hingekriegt ^^



gruß vom Olympiastadion
Olympia-Stadion (Ost) schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Nein, da hast du vollkommen recht... Das hab ich
> nicht so richtig hingekriegt ^^
>
Macht nichts. Man muß schon sehr genau hinsehen, um das zu finden. Abgesehen mal von diesem Detail ist die Montage sehr gelungen und verblüft beim ersten Anblick.

Abgesehen davon, dürfte es eine enorme Herausforderung an den Fahrer sein, so einen Lindwurm durch Berlins Straßen zu steuern. Das ist eher eine Konstruktion für Überlandfahrten.



----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 12:55 von Mäuserich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen