Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eindecker auf dem 197er
geschrieben von Bus_197 
Eindecker auf dem 197er
24.05.2007 18:41
Neuerdings fahren auf der Buslinie 197 nur noch Eindecker (meist Mercedes Citaro). Ich fahre jeden Tag auf dieser Linie und steig immer nur in einen Eindecker ein. Dazu häufen sich die Überfüllungen dieser Busse.
Als vor ein paar Monaten nur Gelenkbusse (Solaris Urbino 18) fuhren, war die Überfüllung nicht so stark.

Wie findet ihr, dass auf der Buslinie 197 nur noch Eindecker statt Gelenkbussen fahren?
War das eine richtige Entscheidung der BVG mit den Bussen?
Normalerweise sind neben 5 EN bis zu 15 GN vom Hof I für den 197er zu stellen.
Möglicherweise fordert der SEV für die U2 Opfer?

so long

Mario
Jay
Re: Eindecker auf dem 197er
24.05.2007 21:01
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normalerweise sind neben 5 EN bis zu 15 GN vom Hof
> I für den 197er zu stellen.
> Möglicherweise fordert der SEV für die U2 Opfer?
>
> so long
>
> Mario

Auf dem TXL sind in letzter Zeit sehr oft Gelenkbusse im Einsatz (was ich sehr begrüße), obowohl der U2-SEV stattfindet.

@197er: Was verstehst du unter "Überfüllung"? Wird an Haltestellen durchgefahren, obwohl zusteigewillige Fahrgäste warten, müssen Fahrgäste beim Halt zurückbleiben?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Normalerweise sind neben 5 EN bis zu 15 GN vom Hof
> I für den 197er zu stellen.
> Möglicherweise fordert der SEV für die U2 Opfer?
>
> so long
>
> Mario

Überhaupt beobachtet man die Solaris-GN überall in der Stadt, auf den Linien M46 und M48 beispielsweise. Und ich denke auch, der massive SEV-Einsatz für die Straßenbahn in Köpenick bindet auch relativ viele Solaris-18m-Fahrzeuge...

Gruß
Auf dem 195 ist mir das auch schon aufgefallen: Werktags wird nahezu nur noch mit EN gefahren, während am Wochenende oft GN im Einsatz sind...

Und ich hatte gehofft, dass die Bindung der Solaris an Ersatzverkehre den Einsatz von D's in Marzahn-Hellersdorf wiederbeleben...

Im Übrigen kann ich nicht beurteilen, inwiefern einfache EN auf dem 197 ausreichen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 07:27 von Philipp Borchert.
Hallo,

wäre der SEV Falkenberg-Prerower Platz nicht DIE Chance, den 197 endlich bis zum Prerower Platz durchzubinden? Vielleicht auch nur testweise für die 2 Monate während des SEV, fahrgastfreundlich wäre das allemal! Was würde konkret dagegensprechen?

Mfg Sascha
Zum Beispiel die Tatsache, dass es hier zu keinem representativen Testergebnis kommen würde, da ja dann keine andere Möglichkeit besteht.

Des Weiteren weiß ich nicht, ob die Busse an der nächsten Kreuzung wenden können. Wahrscheinlich ja nicht, sonst würde der 893 nicht bis zur Feldtmannstraße fahren.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die Anwohner (und ganz besonders auch die [Schüler selbst?] Schulen) sich gegen die damalige Kappung der Verbindung stark gemacht. Warum sie das nicht geschafft haben, aber für einige Eichkamper der 349 eingerichtet wurde, kann ich auch nicht sagen.

Wo wir schon in der Gegend sind: Weiß jemand, wann denn nun die Kombi-Haltestelle über dem S Hohenschönhausen für Busse freigegeben wird?

Edit: Ich habe dazu mal eine Anfrage an die BVG versendet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 09:53 von Philipp Borchert.
mr.sash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was würde konkret
> dagegensprechen?

Zum Beispiel die Tatsache, dass der 197 nur alle 10 bzw. 20 Minuten fährt und damit kaum zwei bzw. vier Straßenbahnzüge ersetzen kann.

Jens
@Jens:

Hallo,

und wenn das als Wagendurchlauf gestaltet wird? Also (z.B.) 3 SEV-Busse, die in Falkenberg einsetzen und der vierte kommt halt als 197 an und fährt direkt weiter?

@Philipp:

Die SEV-Busse müssen ja auch "irgendwie" am Prerower Platz "irgendwo" wenden - das kann doch der 197er-Wagendurchlauf als SEV dann auch so machen?!
Das mit dem 349er ist ein gutes Argument, genauso könnten mit dem 893er Kilometer gespart werden (Einstellung S Hohenschönhausen-Feldtmannstr.).

Was ich noch nicht verstehe: "die Tatsache, dass es hier zu keinem representativen Testergebnis kommen würde, da ja dann keine andere Möglichkeit besteht." SOnst besteht doch auch keine andere Möglichkeit, durchzufahren?!

Mfg Sascha
SEV in Falkenberg
25.05.2007 11:33
Damals, als man mit etwas Glück noch Ik280 auf dem SEV zwischen Prerower Platz und Falkenberg erwischen konnte, fuhr man am Prerower Platz eine Blockumfahrung über Darßer Str. / Ribnitzer Str. um dann in der Zingster Str. die provisorische Betriebshaltestelle zu erreichen.
Beim einem der letzten SEV wendeten die Solaris U18 per U-Turn am Malchower Weg.
Zwischen Malchower Weg und Zingster Str. ist die rechte Spur der Falkenberger Chaussee ohnehin die meiste Zeit zugeparkt weshalb sich hier auch problemlos eine Betriebshaltestelle einrichten ließe.

Chris
mr.sash schrieb:
-------------------------------------------------------
> und wenn das als Wagendurchlauf gestaltet wird? Also (z.B.) 3 SEV-Busse, die in Falkenberg
> einsetzen und der vierte kommt halt als 197 an und fährt direkt weiter?

Am Prerower Platz fehlt eine Busendstelle, die ohne Leerkilometer erreichbar wäre. Die Lösung des 893, die (relativ kurze) Haltezeit auf einer Richtungsfahrbahn der Bundesstraße B158 in Höhe Feldtmannstraße zu verbringen, würde die Aufsichtsbehörde nach BOKraft kaum genehmigen. Sanitäre Einrichtungen, auf die das Berliner Fahrpersonal Anspruch hat, fehlen hier völlig. Man müsste also eine Leerfahrt zur Endstelle Hansastraße / Falkenberger Straße einplanen und zwei, drei Busse mehr einsetzen.

Beim SEV wird das toleriert, da er am Prerower Platz nur wendet und die Haltezeit in der ordentlich ausgebauten Endschleife Falkenberg verbringt.

> Das mit dem 349er ist ein gutes Argument, genauso könnten mit dem 893er Kilometer gespart werden
> (Einstellung S Hohenschönhausen-Feldtmannstr.).

Der 349 erfordert genau einen kleinen Bus, bei Verlängerung des 197 bis Hansastraße käme ein Mehraufwand von etwa 3 Gelenkbussen parallel zu zwei dicht befahrenen Metrostraßenbahnlinien. Diese Mehrleistung würde der Senat auf keinen Fall bestellen. Abgesehen davon würde sich die Punktlichkeit des 197 wegen der oft verstopften Bundesstraße merklich verschlechtern.

Solange in Berlin das Straßenbahnnetz noch existiert, wird man immer von Zubringerbussen auf Straßenbahnen umsteigen müssen. In Falkenberg und anderswo.
Alternativ wäre die Verlängerung der Straßenbahnstrecke über Falkenberg nach Marzahn und Ahrensfelde zu erwägen. Vorleistungen dafür sind schon vor 20 Jahren erbracht worden.




so long

Mario
Hallo!

Das was hier und z.Z. passiert ( Faltschachteln einzusetzen) ist die absolute Sauerei!
Viele Fahrgäste sind ab S-Bhf Mehrower Allee gezwungen zu laufen. (197er)
Bei diesem Wetter ist das noch möglich und wird mit dem Einkaufen gern verbunden.
Da man ja den ankommenden Bus an der Kreuzung und den Andrang an der Bushaltestelle gut im Überblick hat!

Beim 195er ist das DanK seines dichten Taktes in der HVZ relativ gut verteilt.

Im gesamten Stadtgebiet sind diese Faltschachteln vermehrt zu beobachten.
Nennt man das nun Sitz- und Stehplatzabbau beim Bus oder Dummheit der BVG-oberen!?

Hab Euch lieb!

strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Das was hier und z.Z. passiert ( Faltschachteln
> einzusetzen) ist die absolute Sauerei!

Nja aber wenn der Hof keine GNs hat dann ist ein EN immernoch besser als ein Ausfall! Und es ist nunmal momentan ein bischen knapp auf I! Hab in letzter Zeit gesehen, dass der Einsetzter Nachmittags auf dem 197 von Dessauer Str nach Falkenberg oft mit einem 12er oder auch 16er ist! Sonst war das auch immer ein GN...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen