Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugausfall bei der S-Bahn wg. Personalmangel
geschrieben von citaro 
Weiß jemand von Euch, ob es auch auf anderen Zuggruppen bei der S-Bahn heute zu Zugausfällen wg. Personalmangel gekommen ist?
Ich hab heute nämlich auf den VI warten müssen, der nicht kam - und als ich die örtliche Aufsicht fragte, was Sache ist, da meinte sie, der Zug würde heute wegen Personalmangel ausfallen, was bei anderen Zuggruppen vorkäme...


Alles sehr merkwürdig. Es scheint, als würde sich bei der S-Bahn etwas anbahnen...
Tja, die neue Geschäftsführung scheint sich langsam auszuwirken...

Wird wohl ne turbulente Zukunft werden bei der S-Bahn.

Gruß Blnstrabi
Wieviel Personal soll man denn vorhalten und teilweise rumsitzen lassen? Es reicht doch, daß auf einen Schlag 5-6 Mann sich krank melden und Schluß ist. Weiterhin muß die Bereitschaft auch erstmal zum Dienst und passenden Zug kommen. Somit kann durchaus mal ein Umlauf ausfallen.
Unbestätigten Aussagen zufolge soll das auch schon zur guten alten Zeit vorgekommen sein, nur daß es damals nicht in die Welt posaunt wurde!
Liebes Hauptbahnhof,
es sollte soviel Personal vorgehalten werden, um die Verkehrsleistung voll und ganz zu erbringen, für die der Kunde (also der Senat von Berlin bzw. das Land Brandenburg und der Fahrgast) bezahlen tut!!!!
Liebes citaro,

lies doch einfach meinen Beitrag nochmal genau durch. Falls Du es nicht schaffen solltest mir zu folgen, dann nimm folgendes Beispiel zum Vorbild:

Ein Tf der S-Bahn schafft es gerade noch seinen Umlauf der S5 nach Strausberg Nord zu bringen und meldet sich anschließend dienstunfähig und verläßt den Zug.
Der Reservemann sitzt aber aus welchen Gründen auch immer 20min entfernt, der Zug muß aber in 10min wieder los um im Fahrplan zu liegen.
Ergo fällt ein Umlauf einfach aus.
Man kann nicht an jedem Kehrgleis einen Ersatzmann postieren, es sei der Fahrgast und der Verbund sind bereit für ein Ticket die echten Kosten zubezahlen!

Ich weiß nicht was der VI ist, aber da du hier schreiben kannst wird es so schlimm nicht gewesen sein. Der Fahrplan ist übrigens kein Gesetz!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 17:00 von Hauptbahnhof.
Seit dem Fahrplanwechsel wurden bei der S-Bahn neue Dienstpläne eingeführt. Dabei dürfen Dienste nun wohl bis zu 14 Stunden dauern, allerdings mit Schichtunterbrechungen, weil die Fahrtätigkeit ansich 10 Stunden gesetzlich nicht überschreiten darf. Bei der BVG nennt man sowas "geteilte Dienste". Wenn allerdings die Schichtunterbrechung nachts um 1.30 oder 2.00 an einem Ort beginnt, wo man nicht mehr wegkommt, ... (na da kann jetzt jeder seine Phantasie spielen lassen). Daß so etwas dem Personal an den Nieren zehrt, dürfte jedem einleuchten. Und wenn dadurch bedingt der Krankenstand steigt, sollte dies Anlaß sein, die Geschäftsführung aufzurütteln.

Mal abwarten, wie es weitergeht :-)

Wer weiß, wenn die S-Bahn erstmal den geplanten Personalabbau durchgeführt hat, ob dann noch alle Strecken betrieben werden können oder ob es zu Taktausdünnungen kommen wird. Personalabbau kann nämlich auch unerwünschte Nebeneffekte haben. U.a. den, daß die Leute gehen, von denen man sich eigentlich erhofft hatte, daß sie bleiben würden ...
@Fahrplanwechsel
Das heißt nicht nur bei der BVG "geteilte Dienste". Das Schichten so gelegt sind, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat von dort an den Ort des nächsten Dienstes zu gelangen entspringt wohl eher dem Reich der Mythen...
Hallo,

ich stell mal kommentarlos den Text der Betriebslage von der S-Bahn-Homepage hier ein.

"Der Zugverkehr auf den S-Bahnlinien S 25, 5, 75, 85 ist zur Zeit eingeschränkt und wird nur im 20 Minutentakt durchgeführt. Voraussichtlich 02.06.2007 18.00 - 03.06.2007 20:00."


Denke sich einfach jeder sein Teil...

Viele Grüße Frank D.
Sparen ist angesagt, die DB AG muss fit sein für den Börsengang.
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebes Hauptbahnhof,
> es sollte soviel Personal vorgehalten werden, um
> die Verkehrsleistung voll und ganz zu erbringen,
> für die der Kunde (also der Senat von Berlin bzw.
> das Land Brandenburg und der Fahrgast) bezahlen
> tut!!!!

Warte mal ab. Irgendwann hat man, allen Unkenrufen zum Trotz, den Fahrerlosen Betrieb eingeführt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Zumindest muß kein teurer Fahrer mehr bezahlt werden und der Fahrplan wird immer eingehalten. Ein Autopilot muß auch nicht zwischendurch mal schiffen gehen.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Bei der Nürnberger U-Bahn solls ja so kommen.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Nürnberger U-Bahn solls ja so kommen.

Richtig. Es gibt zwar Kinderkrankheiten im Siemenssystem, aber das wird sich früher oder später regeln. Auf der U4 und der U5 wurden diese Technologie erprobt, und die M1 (Magnetbahn; keine Metrolinie) verwendete dieses Prinzip im Liniendienst.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Frank D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich stell mal kommentarlos den Text der
> Betriebslage von der S-Bahn-Homepage hier ein.
>
> "Der Zugverkehr auf den S-Bahnlinien S 25, 5, 75,
> 85 ist zur Zeit eingeschränkt und wird nur im 20
> Minutentakt durchgeführt. Voraussichtlich
> 02.06.2007 18.00 - 03.06.2007 20:00."
>
>
> Denke sich einfach jeder sein Teil...
>
> Viele Grüße Frank D.


Also die Stammumläufe S25, S5, S75 und S85 fahren immer im 20 Minuten Takt. Da es dieses Wochenende umfangreiche Bauarbeiten auf verschiedenen Strecken gibt, passt Deine Aussage überhaupt nicht zum Thema!

Ich jedenfalls denke mir grad meinen Teil ...
heavyguenni schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fahrplanwechsel
> Das heißt nicht nur bei der BVG "geteilte
> Dienste". Das Schichten so gelegt sind, dass man
> nicht mehr die Möglichkeit hat von dort an den Ort
> des nächsten Dienstes zu gelangen entspringt wohl
> eher dem Reich der Mythen...


Hat das jemand behauptet?? Ich jdf. nicht.
Mein beispiel bezog sich eher auf den Beginn einer Schichtunterbrechung nachts gegen 1.30 z.B. an Orten wie Strausberg Nord, Oranienburg, Erkner u.dgl. Natürlich endet die Schichtunterbrechung dann auch morgens an diesem Ort, so daß das Fahrpersonal denselben Zug wieder besetzt. Trotzdem entstehen auf diese Weise Mammutdienste, weil zwar die gesetzlichen Regelungen zur längsten Fahrdienstdauer eingehalten werden, aber die Ausbleibezeit von Hause erhöht sich dadurch ja enorm. Man kommt von dort ja nachts nicht mehr mit öffentl. Verkehrsmitteln weg. Wenn das für Dich ein Mythos ist?

Anders sind geteilte Dienste bei der BVG, wenn man vormittags gegen 9.00 am Kurt-Schumacher-Platz abgelöst wird und um 12 vielleicht an der Turmstraße nochmal ablösen muß. Ich denke, solche Dienste verkraftet man eher.

Ich finde die Entwicklung jdf. sehr interessant.

Fahrplanwechsel
Hy ihr,

meine S75 fiel um 14:48 ab BHSH auch aus. Wie sieht das eigentlich aus, wenn die S-Bahn die gewünschte Verkehrsleistungen nicht erbringt.

Franke meinte das auf den genannten Linien die Verstärker ausfallen:
Tapir, Vampir, Elster, Neiße und zwar alle
Hauptbahnhof schrieb:

> Also die Stammumläufe S25, S5, S75 und S85 fahren
> immer im 20 Minuten Takt. Da es dieses Wochenende
> umfangreiche Bauarbeiten auf verschiedenen
> Strecken gibt, passt Deine Aussage überhaupt nicht
> zum Thema!
>
> Ich jedenfalls denke mir grad meinen Teil ...
>


Die Aussage paßt besser, als du denkst... Hintergrundwissen vorausgesetzt...

Denn trotz der Bauarbeiten waren diese "Verstärker" durchaus eingeplant.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2007 20:36 von Frank D..
Anonymer Benutzer
...
02.06.2007 20:35
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 21:52 von 54E.
Frank D. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Aussage paßt besser, als du denkst...
> Hintergrundwissen vorausgesetzt...

Dann teile Dein Hintergrundwissen oder schweig !


> Denn trotz der Bauarbeiten waren diese
> "Verstärker" durchaus eingeplant.

Und ist irgendwer dadurch nicht an sein Ziel gekommen? Solche Halbheiten und vagen Vermutungen locken doch nur wieder die BVG-Rentner aus ihren Löchern :-(


Bei der S-Bahn ist leider schon die ganze Woche über der "Wurm" drin. Ich hatte jeden Tag kleinere oder größere Störungen. Ist schon traurig...

Die Folgen indes sind klar - wenn bestellte Leistungen in einem bestimmten Maß ausfallen, dann bekommt die S-Bahn weniger Zuschüsse vom Land. Gleiches gilt meines Wissens für die Sauberkeit, auch da scheint die S-Bahn so ihre Probleme mit der Einhaltung der Standards zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Einzige, der hier vernünftig schreibt ist @Fahrplanwechsel.
Ja, es fallen in Größenordnungen Züge aus. Ja, Schuld daran sind Krankmeldungen von Lokführern in nie dagewesenen Dimensionen.
Wenn deine, eure, Bahn morgen nicht fährt bedankt euch bitte bei der Geschäftsführung der S-Bahn, die den Lokführern der S-Bahn einen Dienstplan übergeholfen haben, der vielen weniger als 4 Stunden Schlaf zwischen den Diensten beschert.

Unterstützt hier mal eure S-Bahn. Ihr wollt bestimmt nicht von einem Lokführer der am Vortag um 19:00 Uhr den Dienst begonnen hat, am nächsten Morgen um 09:30 Uhr zu eurem Ziel gefahren werden. Der Mensch da vorne ist einfach fertig. Gibt es nicht? Doch. Glaubt mir.

Viel Spass im "Berufsverkehr" am Montag.

MfG.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2007 14:11 von Rummelsburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen