Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NACHTZUG 41448 Binz - Berlin - Hannover - München
geschrieben von vego 
Hallo,
der im Titel genannte Nachtzug fährt 0:36 in Berlin Hbf los, und hält um 5:09 in Fulda.

Im Zuglauf ist auch ein Halt in Hannover angegeben.... nur nicht wann? Wann hält der Zug dort ca.?

Insider?

Weil ich würd in H evt. aussteigen.

LG

vego
Hannover ist für diesen Zug keine Zu-/Ausstiegshalt, deshalb keine weiteren Angaben.
Also als ich mal mit dem gefahren bin...sind da welche eingestiegen...komisch

lg
Wenn man es weiß, kann man dort auch "heimlich" ein- und aussteigen.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass aufgrund von größeren Verspätungen oder betrieblichen Unregelmäßigkeiten weit außerhalb der Stadt (Güterbahnhof) zwecks Austausch der Kurswagen gehalten wurde und man gar nicht nach Hannover Hbf kam...

Viele Grüße
A.
Das erinnert mich an einen Vorfall vor ziemlich genau 40 Jahren in Hamburg-Harburg. Ich wollte mich mit einer Freundin in Hamburg treffen und wartete auf den Eilzug nach Hamburg. Weil der Nachtzug aus Konstanz, mit dem meine Freundin kommen wollte, zu früh dran war, musste er außerplanmäßig in Harburg anhalten.

Ich die Gelegenheit genutzt und rein in den Zug! Der Schaffner hatte mich aber gesehen und brüllte vom Bahnsteig am Zug lang: "Halt, Halt, hier dürfen Sie nicht einsteigen, der Zug hält hier nicht!" Meine Freundin hing am offenen Fenster und hatte mich längst gesehen. Sie brüllte zum Schaffner in feinster Kant-Manier zurück: "Herr Schaffner, wenn der Zug hier nicht hält, dann konnte er doch gar nicht einsteigen!"

Das Gesicht des Schaffners hab ich noch heute vor Augen. So ein ungläubiges Staunen, verbunden mit dem hoffnungslosen Versuch, das soeben Gehörte in seiner gesamten Tragweite wenigstens ansatzweise zu begreifen. Es hatte ihm jemand, dem allgegenwärtigen Schaffner, seine Befehlsgewalt ad absurdum geführt. Am Hauptbahnhof hatte er noch immer diesen Blick, wie jemand, der eine fremde Sprache nicht verstehen kann und hatte noch nicht einmal meine (ordnungsgemäß vorhandene) Fahrkarte kontrolliert ...

Gruß
Dieter Doege



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2007 10:02 von NVB.
i lach mir krank
:P

finde es trotzdem doof, warum man bei den nachtzügen wenigstens wichtige unterwegshalte nicht mit nimmt...nur damit die herrschafen "ruhig schlafen " können...
vego schrieb:
-------------------------------------------------------
> finde es trotzdem doof, warum man bei den
> nachtzügen wenigstens wichtige unterwegshalte
> nicht mit nimmt...nur damit die herrschafen "ruhig
> schlafen " können...

Dafür haben die Herrschaften aber bezahlt!


Hallo Vego,

um mal Deine Frage zu beantworten:

Als ich mit dem Zug gefahren bin, waren wir so gegen 03.00 Uhr in Hannover. Dort wurden dann am Bahnsteig die Kurswagen getauscht und dann ging es weiter. Die Aktion dauert so in etwa 20-30 Minuten, je nach dem, wie der andere Zug da ist und wie schnell sie arbeiten.. ;-)

Gruß Elster56
vego schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> der im Titel genannte Nachtzug fährt 0:36 in
> Berlin Hbf los, und hält um 5:09 in Fulda.
>
> Im Zuglauf ist auch ein Halt in Hannover
> angegeben.... nur nicht wann? Wann hält der Zug
> dort ca.?
>
> Insider?
>
> Weil ich würd in H evt. aussteigen.
>
> LG
>
> vego

Der Zug fährt über die Schnellstrecke nonstop bis Hannover, und steht dort,
je nach Zugteil, 30-50 Minuten, um mit einem Zug aus Hamburg Wagen zu tauschen.

Das "Durchschlafen" ist schon allein deshalb ad Absurdum, weil die Bahnsteige
in Hannover Hbf ganz regulär beleuchtet sind; auch die Türen sind dort
nicht blockiert; man kann nur keine Fahrkarten bis Hannover kaufen.

Bin an Weihnachten mit diesem Zug gefahren, und mein Abteilgenosse fragte
dann kurz vor Dortmund, ob wir nicht gleich in Würzburg ankämen; er war dann
ziemlich entsetzt, weil nicht angesagt worden war, daß der Zug two-in-one
war und geteilt würde, und er wußte es nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2007 13:54 von Machrihanish.
Ich hab noch nie in einem Nachtzug durchschlafen können. Spätestens nach 3 Stunden hält die Kiste doch irgendwo.
Machrihanish schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bin an Weihnachten mit diesem Zug gefahren, und
> mein Abteilgenosse fragte
> dann kurz vor Dortmund, ob wir nicht gleich in
> Würzburg ankämen; er war dann
> ziemlich entsetzt, weil nicht angesagt worden war,
> daß der Zug two-in-one
> war und geteilt würde, und er wußte es nicht.

Er wollte es offenbar nicht wissen.
Der Zug ist reservierungspflichtig, und auf der Reservierung steht eine Wagennummer. Fertig is. Wär ja noch schlimmer: Nachts um 3 in allen Abteilen "Bitte beachten Sie, dieser Zug wird in Hannover geteilt. Die Wagen der Ordnungsnummern ... " :-)

Viele Grüße
A.
Unfug. Weder wurde am Bahnsteig eine Ansage gemacht, noch
kam bis Dortmund irgendein Personal vorbei, um die Fahrkarten
zu kontrollieren.
Klar, dass sollte natürlich nicht sein, dass man auf dem gesamten Laufweg nicht mal kontrolliert wird. Ich wollte nur sagen, dass, wenn man sich an seine getätigte Reservierung hält, nichts falsch machen kann. Steht dagegen auf der Reservierung "Wagen 3" und man setzt sich einfach in "Wagen 263", braucht man sich natürlich nicht zu wundern.

Mal davon abgesehen: Bei DB NZ hängen eigentlich relativ zuverlässig und überall Zuglaufschilder in den Türen und Übergängen.

Viele Grüße
A.
Nix Unfung, Schlaf- und Liegewagenplätze sind grundsätzlich Reservierungspflichtig und der NZ 1448 ist zwischen Berlin und Hamm generell Reservierungspflichtig.

Nur weil niemand durchkam und die Fahrkarten sehen wollte oder irgendwelche Ansagen am Bahnsteig machte bedeutet es nicht, daß dein Sitznachbar sich richtig verhalten hat.
Es mag zwar heute "IN" sein für eigenes Unvermögen andere verantwortlich zu machen, ändert aber im grunde nichts!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen