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Rosenthal: Straßenausbau - Straßenbahn bleibt eingleisig
geschrieben von der weiße bim 
Beim Blick ins Berliner Abendblatt (Ausgabe Pankow, 06.06.2007) fiel mir ein Artikel auf, der eine Bürgerversammlung für den 16.06. in der Rosenthaler Dorfkirche ankündigt.
Demnach wird die Friedrich-Engels-Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen mit jeweils einem Fahrstreifen, Geh- und Radwegen neu gebaut. Die Anlieger müssen das bezahlen.
Die Straßenbahn bleibt zwar erhalten, aber mittelfristig weiter eingleisig. Damit wird die ungünstige Betriebsweise mit den Fahrzeiten aus dem vorigen Jahrhundert bis auf weiteres bestehen bleiben.

Wer die Ausgabe des Abendblatts selbst nachlesen möchte, kann das hier tun (Vorsicht, die pdf-Datei ist über 12 MB groß): [www.abendblatt-berlin.de]

Für die anderen habe ich den Zeitungsausschnitt einfach mal hier reingestellt:



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2007 15:50 von der weiße bim.
Aber widerspricht das denn nicht total den Ergebnissen der Senatsstudie zur Straßenbahn nach Rosenthal?
S3 schrieb:
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> Aber widerspricht das denn nicht total den Ergebnissen der Senatsstudie zur Straßenbahn nach Rosenthal?

Die Studie befasste sich mit der Wirtschaftlichkeit, ob sich ein Erhalt der Linie überhaupt lohnt. Da dies wohl gegeben ist, bleibt die Strecke erhalten. Bei einem negativen Ergebnis der Studie hätte man gar kein Straßenbahn-Gleiskörper einplanen müssen. Insofern wurde sie berücksichtigt.




so long

Mario
der weiße bim schrieb:
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> S3 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aber widerspricht das denn nicht total den
> Ergebnissen der Senatsstudie zur Straßenbahn nach
> Rosenthal?
>
> Die Studie befasste sich mit der
> Wirtschaftlichkeit, ob sich ein Erhalt der Linie
> überhaupt lohnt. Da dies wohl gegeben ist, bleibt
> die Strecke erhalten. Bei einem negativen Ergebnis
> der Studie hätte man gar kein
> Straßenbahn-Gleiskörper einplanen müssen. Insofern
> wurde sie berücksichtigt.
>
>
>
>
> so long
>
> Mario


Na bis zum angedachten Baubeginn 2008 kann sich ja noch viel ändern.
Es wäre doch sehr schade darum, wenn man fast 8 Millionen Euro in eine Erneurung der Straße investiert, um dann einige Jahre später, wenn die Tram eingestellt wird, in der Mitte den unnütz freigehalten Gleiskörperstreifen brachliegen zu haben.

Aber die Planung einer Fahrbahn beiderseits des Gleiskörpers hält ja zumindest die Option offen, beim Wegfall der Tramstrecke die Straße um jeweils eine 2. Fahrbahn nach innen zu erweitern. Vielleicht sollte man den Straßenneubau ja lieber aufschieben, bis die Tramentscheidung endgültig gefallen ist.

Fahrplanwechsel
Die Entscheidung war ja eigentlich gefallen, und zwar für die Straßenbahn. Es wurde auch stets der zweigleisige Ausbau kommuniziert. Der Übergang zu den Bussen und das Angebot sollen ja so verbessert werden, dass die Fahrgastzahlen sich fast verdoppeln. Das hat jedenfalls die Studie ausgesagt und das ist auch Bedingung für einen wirtschaftlichen Straßenbahnbetrieb. Ich würde einfach mal behaupten, dass das komische Berliner Käseblatt da etwas missverstanden hat...
S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Entscheidung war ja eigentlich gefallen, und
> zwar für die Straßenbahn. Es wurde auch stets der
> zweigleisige Ausbau kommuniziert. Der Übergang zu
> den Bussen und das Angebot sollen ja so verbessert
> werden, dass die Fahrgastzahlen sich fast
> verdoppeln. Das hat jedenfalls die Studie
> ausgesagt und das ist auch Bedingung für einen
> wirtschaftlichen Straßenbahnbetrieb. Ich würde
> einfach mal behaupten, dass das komische Berliner
> Käseblatt da etwas missverstanden hat...


Also nur weil eine Studie durchgeführt wurde, ist ja nicht gleichzeitig auch eine Entscheidung gefallen. Langfristig gesehen, bestrebt die BVG den Abbau der Tram nach Rosenthal. Und das dürfte angesichts der Straßenverhältnisse (auch bei einer angedachten Ausdehnung der Tram ins MV) die richtige Entscheidung sein, die sie hoffentlich auch beibehalten werden. Der Wilhelmsruher Damm ist genausowenig für eine Tram ausgelegt, wie es die F.-Engels-Str. ist.

Und eine Verlängerung der Buslinien über die neuerbaute F.-Engels-Straße dürfte wesentlich persiwerter umzusetzen sein, als eine Grunderneuerung der Tram-Anlagen, geschweige denn der 2-gleise Ausbau oder gar die unnütze Verlängerung der Tram ins MV. Das alles läßt sich mit dem Bus viel kostengünstiger und vor allem schneller und bequemer realisieren :-)

Fahrplanwechsel
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und eine Verlängerung der Buslinien über die
> neuerbaute F.-Engels-Straße dürfte wesentlich
> persiwerter umzusetzen sein, als eine
> Grunderneuerung der Tram-Anlagen, geschweige denn
> der 2-gleise Ausbau oder gar die unnütze
> Verlängerung der Tram ins MV. Das alles läßt sich
> mit dem Bus viel kostengünstiger und vor allem
> schneller und bequemer realisieren :-)
>
> Fahrplanwechsel

Und warum machen die´s dann nicht?
samm schrieb:
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> Und warum machen die´s dann nicht?


Meinst Du die Frage ernst???

Na weil die F.-Engels-Str. zwischen Hauptstraße und Kastanienallee jetzt noch so eng ist, daß sich dort 2 Busse nicht begegnen könnten. Aber wenn sie umgebaut wird, wird das endlich möglich sein :-)

Fahrplanwechsel
Fahrplanwechsel schrieb:

Und das dürfte
> angesichts der Straßenverhältnisse (auch bei einer
> angedachten Ausdehnung der Tram ins MV) die
> richtige Entscheidung sein, die sie hoffentlich
> auch beibehalten werden. Der Wilhelmsruher Damm
> ist genausowenig für eine Tram ausgelegt, wie es
> die F.-Engels-Str. ist.

Hä? Wie soll denn die Tram ins MV kommen, wenn nicht über die Friedrich-Engels-Straße?

Also in der Broschüre "Traumstadt Berlin" wurde der Straßenraum im Wilhemsruher Damm so neu aufgeteilt, dass Platz für eine zweigleisige Straßenbahnstrecke in Seitenlage, eine 6,7 m breite Fahrspur für den MIV und jeweils zwei 1,5m breite Radwege ist. Und das alles zwischen den bestehenden Bäumen, so dass der Platz für die Fußgänger nicht beschnitten wurde. Lediglich die Parkplätze wurden entfernt.

In Amsterdam habe ich übrigens staunend erlebt, dass man auf eingleisigen Straßenbahnstrecken mit zweigleisigen Haltestellen und relativ kurzem Haltestellenabstand durchaus auch im Minutentakt mit der Straßenbahn relativ störungsfrei fahren kann. Und das ganze ohne Signalisierung, lediglich durch Verstädigung der Bahnen mit Klingelzeichen. Ich will damit sagen, dass es sowas wie "geht nicht!" einfach nicht gibt. Wenn man kreativ ist, und man es will, dann geht so manches, sogar eine Streßenbahn im MV mit eigenem Bahnkörper und Parkplätzen auf dem Wilhelmsruher Damm.

Für eine vierspurige Autopiste ist die Friedrich-Engels-Straße sicherlich auch nicht ausgelegt. Aber für sowas hat man ja Geld.

Ansonsten hat eine eingleisige Führung einen Vorteil, und zwar kann der Senat hier die Straßenbahnfläche nicht dem MIV zur Verfügung stellen.


Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Fahrplanwechsel schrieb:

>
> Also nur weil eine Studie durchgeführt wurde, ist
> ja nicht gleichzeitig auch eine Entscheidung
> gefallen. Langfristig gesehen, bestrebt die BVG
> den Abbau der Tram nach Rosenthal. Und das dürfte
> angesichts der Straßenverhältnisse (auch bei einer
> angedachten Ausdehnung der Tram ins MV) die
> richtige Entscheidung sein, die sie hoffentlich
> auch beibehalten werden.
Was an der Umwidmung von Flächen, die bisher dem ÖPNV zur Verfügung stehen in Flächen für den Straßenverkehr eine richtige Entscheidung sein soll, solltest Du mal erklären. Und vor allem auch aus der Sicht der Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs.

Der Wilhelmsruher Damm
> ist genausowenig für eine Tram ausgelegt, wie es
> die F.-Engels-Str. ist.
Beide Straßenräume sind breit genug, um eine Straßenbahn auf Eigentrasse unterzubringen.
>
> Und eine Verlängerung der Buslinien über die
> neuerbaute F.-Engels-Straße dürfte wesentlich
> persiwerter umzusetzen sein, als eine
> Grunderneuerung der Tram-Anlagen, geschweige denn
> der 2-gleise Ausbau oder gar die unnütze
> Verlängerung der Tram ins MV.
Nein eben nicht. Das Busverkehr prizipiell billiger zu betreiben ist, als Schienenverkehr ist eine Legende. Es kommt immer auf eine Einzelfallentscheidung an - und in diesem Fall fällt diese eindeutig pro Straßenbahn aus.

Das alles läßt sich
> mit dem Bus viel kostengünstiger und vor allem
> schneller und bequemer realisieren :-)
Schneller sicherlich nicht. Denn bevor Du einen Bus über die Friedrich-Engels-Straße langschicken kannst, musst Du sie komplett umbauen.
Und bequemer wird es danach vielleicht für den Autoverkehr - wenn die Friedrich-Engels-Straße dann irgendwann vierspurig sein sollte.

Aber eigentlich sollten wir diese Diskussion hier sein lassen - weil wir sie schon etliche mal geführt haben.

Ingolf

S3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber widerspricht das denn nicht total den
> Ergebnissen der Senatsstudie zur Straßenbahn nach
> Rosenthal?

Nein, hier widerspricht nichts dieser Studie.
Diese untersuchte explizit als eine Variante den eingleisigen Erhalt der Strecke (ohne Weiterbau ins MV). Und es ist nicht weiter überraschend, dass dies jetzt auch verfolgt wird (den Mut, weiter ins MV zu gehen findet man nicht, obwohl dies auch wirtschaftlich sinnvoll wäre - und man dafür "fett" GVFG-Mitte eintreiben könnte...).
Doch zurück zur Eingleisigkeit: Ich habe vor einigen Monaten mal Pläne gesehen, wo man die neue eingleisige Trasse genau in die Mitte des neuen Mittestreifens legen wollte. Das würde bedeuten, dass bei einem zweigleisigem Ausbau dieses eine Gleis erst wieder rausgerissen werden müsste. Bleibt zu hoffen, dass man sich hier eines besseren besinnt, und das Gleis asymmetrisch verlegt.

Viele Grüße
Ingolf


Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hä? Wie soll denn die Tram ins MV kommen, wenn
> nicht über die Friedrich-Engels-Straße?
>
> Gruß Nemo


Na GAR nicht !!!!
Folgende Antwort auf eine "Kleine Anfrage" wurde veröffentlicht: [www.parlament-berlin.de]

Sie bestätigt im wesentlichen die ganz oben stehende Zeitungsmeldung.

so long

Mario
Gestern wurde schon mal getestet, wie es wäre, nach Rosenthal eine Buslinie einzurichten. Wegen eines Wasserrohrbruchs wurde die M1 von gestern abend 22:30 Uhr bis heute nachmittag nach Nordend (Schillerstraße) geschickt und ein SEV mit Bussen zwischen Niemöllerplatz und Rosenthal eingerichtet. Hat das jemand bemerkt?

so long

Mario
In der Antwort zur Anfrage wird bzgl M1 von langfristiger Maßnahme mit Zeithorizont 2030 gesprochen.

Leider scheint das ja der derzeitige Ansatz des Senats bei sinnvollen Bahnstrecken zu sein: erstmal endlos prüfen und dann nochmal lange verschieben, wie derzeit bei der M10 Hbf und S21 Nordring. Der Straßenausbau im Interesse des Individualverkehrs hat offenbar Vorrang.
Trainspotter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Straßenausbau im Interesse des Individualverkehrs hat offenbar Vorrang.

Im speziellen Fall Rosenthal nicht ganz unberechtigt, wenn man sich mal unvoreingenommen den Zustand der Hauptverkehrsstraße ansieht. Da der Senat inzwischen zum Mittel der Co-Finanzierung durch die Anwohner gegriffen hat (Straßenausbaubeitragsgesetz), wird die Herstellung zeitgemäßer Fahr-, Geh- und Radbahnen endlich angegangen.
Die Gleisstrecke der Straßenbahn wird durch die BVG dagegen in einem recht ordentlichen Zustand gehalten. Nur die Eingleisigkeit verhinderte bislang die schon seit der Tatraumstellung mögliche Erhöhung der Reisegeschwindigkeit auf diesem Streckenteil. Die Fahrzeiten zwischen Rosenthal und Bahnhof Pankow entsprechen noch exakt den in den 60er Jahren eingeführten, als die Linie 22 mit den damals aktuellen doppelt behängten Rekowagenzügen bedient wurde, nach Inbetriebnahme der Gleisschleife an der Sektorengrenze im Dezember 1960.



so long

Mario
Fahrplanwechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nemo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hä? Wie soll denn die Tram ins MV kommen, wenn nicht über die Friedrich-Engels-Straße?
> >
> > Gruß Nemo
>
>
> Na GAR nicht !!!!


@Fplwechsel: Auch wenn es Dir persönlich nicht schmecken sollte, ein Wechsel vom personalintensiven Busverkehr im MV zu umweltfreundichen
und billigeren Tram wird früher oder später kommen, egal wie sehr manche politische Kräfte, Lobbyisten und "ewig Gestrige"(=die immernoch
denken, dass Bus besser und billiger ist, als 'ne Tram) dies zu verhindern versuchen... Platz ist allemal vorhanden. Zu überlegen wäre, welche
Route das MV am besten bedienen würde.
Wenn man mich fragen würde, ich würde gleich Nägel mit Köpfe machen und Waidmannslust einen schnellen Zugang in Richtung City verschaffen.
Bus 122 wird 'vertramt' und verkehrt Titiseestr.(Schleifenfahrt), Zabel-Krüger-Damm, Oranienburger Str.,S+U Wittenau, Wilhelmsruher Damm,
Senftenberger Ring (im Uhrzeigersinn), Wesendf.Str., Treuenbrietzener Str., Wilhelmsruher Damm, Rosenthal-weiter auf vorhandener Strecke.
Zur Feinerschließung des MV reichen 3 weitere Buslinien auf z.T geänderten Routen aus.

Grüße, Plums
Hallo

plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu überlegen wäre, welche
> Route das MV am besten bedienen würde.
> Wenn man mich fragen würde, ich würde gleich Nägel
> mit Köpfe machen und Waidmannslust einen schnellen
> Zugang in Richtung City verschaffen.
> Bus 122 wird 'vertramt' und verkehrt
> Titiseestr.(Schleifenfahrt), Zabel-Krüger-Damm,
> Oranienburger Str.,S+U Wittenau, Wilhelmsruher
> Damm,
> Senftenberger Ring (im Uhrzeigersinn),
> Wesendf.Str., Treuenbrietzener Str., Wilhelmsruher
> Damm, Rosenthal-weiter auf vorhandener Strecke.

Das wäre ja ein furchtbar zeitraubender Umweg! Dann verlängere doch lieber die M1 auf geradem weg durch den Wilhelmsruher Damm und schaffe entlang des Senftenberger Rings eine eingleisige große Schleife, durch die eine von Westen kommende Verstärkungslinie wenden könnte. Diese würde dann als Zubringer zu U8 und S1 dienen.
Das Märkiche Viertel wäre mindestens genauso gut erschlossen, Wittenau und Rosenthal wären auf direktem Weg miteinander verbunden und die nötigen Gleisanlagen wären sogar kürzer, was den Bau vereinfachen dürfte.
Ob die Verlängerung zur Titiseestraße sinnvoll ist, will ich jetzt nicht beurteilen, möchte aber auch eine Verlängerung in Richtung Tegel vorschlagen.

> Zur Feinerschließung des MV reichen 3 weitere
> Buslinien auf z.T geänderten Routen aus.

Drei Buslinien sollten dort dann gar nicht mehr nötig sein.

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2007 22:41 von Ulrich Conrad.
Anonymer Benutzer
...
16.09.2007 22:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:21 von 54E.
Hallo

54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Lösung wäre der schrittweise Ausbau längs der
> M21-Achse Richtung City.
>
> 1. Stufe: Rosenthal-Nord - Wilhelmsruher Damm -
> S+U Wittenau
>
> 2. Stufe: S+U Wittenau - Ollenhauerstraße - U
> Kurt-Schumacher-Platz
> Stufe 2a: Schleife Senftenberger Ring
>
> 3. Stufe: U Kurt-Schumacher-Platz - Goerdelerdamm
> - S+U Jungfernheide
> Stufe 3a: Erschließung des Neubaugebietes auf dem
> Flughafen Tegel
> Stufe 3b: Neubau eines Betriebshofes für die
> Straßenbahn auf dem Airportgelände
>
> 4. Stufe: Jungfernheide - S Westend/ Zoo/
> Turmstraße

Diese Varante gefällt mir auch, allerdings muss man bedenken, dass sich jederzeit politische Verhältnisse ändern können und damit ein Straßenbahnausbau auch plötzlich wieder zum erliegen kommen könnte. Damit könnte dann auch im ungünstigen Fall nach der Stufe 2 Schluss sein, was einen recht unglücklichen Umsteigezwang am Kurt-Schumacher-Platz dauerhaft zur Folge haben würde.
Ich würde es daher für sinnvoller halten diese Linie von der Innenstadt aus nach Reinickendorf zu führen. Natürlich müsste dazu zunächst das Straßenbahnnetz überhaupt den Zoo oder Moabit erreichen, dann könnten folgende Stufen realisiert werden:
1. Stufe: Zoo - Westend oder Turmstraße - Westend
2. Stufe: Luisenplatz - Jungfernheide - Gebiet des heutigen Flughafens Tegel
3. Stufe: Kurt-Schumacher-Damm - S+U Wittenau
Vorher könnte die Straßenbahn bereits den Bf Wittenau erreichen, incl. einer Schleife durch den Senftenberger Ring.

Viele Grüße

Ulrich C.

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