Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rosenthal: Straßenausbau - Straßenbahn bleibt eingleisig
geschrieben von der weiße bim 
Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 14:37
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:22 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde es daher für sinnvoller halten diese
> Linie von der Innenstadt aus nach Reinickendorf zu
> führen. Natürlich müsste dazu zunächst das
> Straßenbahnnetz überhaupt den Zoo oder Moabit
> erreichen, dann könnten folgende Stufen realisiert
> werden:
> 1. Stufe: Zoo - Westend oder Turmstraße - Westend
> 2. Stufe: Luisenplatz - Jungfernheide - Gebiet des
> heutigen Flughafens Tegel
> 3. Stufe: Kurt-Schumacher-Damm - S+U Wittenau
> Vorher könnte die Straßenbahn bereits den Bf
> Wittenau erreichen, incl. einer Schleife durch den
> Senftenberger Ring.
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.

Und von woher sollen die Züge zum Zoo gelangen? Kein Betriebshof in der Nähe! Da man ja am Alex bereits Gleise hat, kann man ja den 100 abschaffen und dafür ne Tram zum Zoo schicken *Achtung IRONIE* Die meisten Touris müßten zwar stehen, könnten dann aber besser umherblicken *grins*

Man sollte bedenken, dass man mit dem Ausbau des Netzes auch neue Fahrzeuge benötigt und die sind teuer!!!!
Hallo

M3575 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulrich Conrad schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich würde es daher für sinnvoller halten
> diese
> > Linie von der Innenstadt aus nach
> Reinickendorf zu
> > führen. Natürlich müsste dazu zunächst das
> > Straßenbahnnetz überhaupt den Zoo oder
> Moabit
> > erreichen, dann könnten folgende Stufen
> realisiert
> > werden:
> > 1. Stufe: Zoo - Westend oder Turmstraße -
> Westend
> > 2. Stufe: Luisenplatz - Jungfernheide -
> Gebiet des
> > heutigen Flughafens Tegel
> > 3. Stufe: Kurt-Schumacher-Damm - S+U
> Wittenau
> > Vorher könnte die Straßenbahn bereits den Bf
> > Wittenau erreichen, incl. einer Schleife
> durch den
> > Senftenberger Ring.
> >
> > Viele Grüße
> >
> > Ulrich C.
>
> Und von woher sollen die Züge zum Zoo gelangen?

Das spielt für die von 54E vorgeschlagene Verbindung keine Rolle. Ich hatte nicht die Absicht ein komplettes Straßenbahnkonzept vorzuschlagen.

> Kein Betriebshof in der Nähe!

Dann muss man halt, wenn einer nötig ist, einen bauen. Ob man wohl den an der Wiebestraße wieder nutzen könnte? Wem gehört diese Immobilie eigentlich?

> Da man ja am Alex
> bereits Gleise hat, kann man ja den 100 abschaffen
> und dafür ne Tram zum Zoo schicken *Achtung
> IRONIE* Die meisten Touris müßten zwar stehen,
> könnten dann aber besser umherblicken *grins*

Auch das wäre eine Möglichkeit, zumal eine Straßenbahn eine höhere Kapazität hätte, was wichtig wäre, wenn sonst viele Leute stehen müssten. Andererseits könnte man die Linie auch wie geschrieben über Moabit anschließen.

> Man sollte bedenken, dass man mit dem Ausbau des
> Netzes auch neue Fahrzeuge benötigt und die sind
> teuer!!!!

Ach was!?

Viele Grüße

Ulrich C.

Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 16:05
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:22 von 54E.
Ulrich Conrad schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Kein Betriebshof in der Nähe!
>
> Dann muss man halt, wenn einer nötig ist, einen
> bauen.

Das kostet wieder!!! Dafür ist kein Geld vorhanden.

>
> > Da man ja am Alex
> > bereits Gleise hat, kann man ja den 100
> abschaffen
> > und dafür ne Tram zum Zoo schicken *Achtung
> > IRONIE* Die meisten Touris müßten zwar
> stehen,
> > könnten dann aber besser umherblicken
> *grins*
>
> Auch das wäre eine Möglichkeit, zumal eine
> Straßenbahn eine höhere Kapazität hätte, was
> wichtig wäre, wenn sonst viele Leute stehen
> müssten. Andererseits könnte man die Linie auch
> wie geschrieben über Moabit anschließen.

Da würde sich empfehlen, Straßenbahnen ohne Sitze einzusetzen, denn so kann die Kapazität weiter erhöht werden (Stehplätze!!!)

> > Man sollte bedenken, dass man mit dem Ausbau
> des
> > Netzes auch neue Fahrzeuge benötigt und die
> sind
> > teuer!!!!
>
> Ach was!?
>
> Viele Grüße
>
> Ulrich C.

Ach ja! Die gibt es nicht bei Aldi im Sonderangebot!!!


54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür halten die Fahrzeuge auch länger und werden
> eventuell in der Region hergestellt...

Aber nur eventuell!!!


> Wiebestraße kann nicht mehr genutzt werden, da die
> Immobilie veräußert wurde und ausserdem für den
> heute üblichen Betriebsablauf ungeeigent ist. Von
> den viel zu kleinen Toreinfahrten für heutige
> Fahrzeuge nicht zu sprechen...
>
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Also kann nur ein teuerer Neubau her? Wo ist Platz dafür????


Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 16:29
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie gesagt auf dem Gelände der Flughäfen Tegel und
> Tempelhof.
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen

Auf jeden Fall müßten die entsprechenden Gebäude her und das ist momentan wirklich viel zu teuer.

Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 17:07
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:23 von 54E.
Ach so einen kleinen Betriebshof mit ner Fertigteilhalle, den soll man nicht finanzieren können? Es reicht doch ein Wellblechverschlag nach der Aldi-Bauweise. Es muss ja nicht gleich eine komplette Hauptwerkstatt sein. Oder man legt einfach in die Hangars auf dem Flughafen Tegel und Tempelhof Gleise, dann braucht man nichtmal neue Gebäude und die Abstellkapazitäten dürften für das komplette Konzept der Traumstadt Berlin reichen! Die Tore dürften jedenfalls auch für die neusten 34m-Fahrzeuge breit genug sein...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 17:10
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:24 von 54E.
Ich finde eine Straßenbahn entlang des Kurt-Schumacher-Damms höchst fragwürdig... Die Baukosten stehen hier, wie man u.a. der Netzstudie "Straßenbahnen für ganz Berlin" entnehmen kann, in keinem Verhältnis zum Nutzen und würden sich mit denen für eine Schnellbahn fast nix mehr nehmen...
Anonymer Benutzer
...
17.09.2007 19:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 11:25 von 54E.
Wieso Wellblech? Die billigste Variante wäre doch überhaupt kein Gebäude / Dach, damit die Trams dort verrotten können.

Wohlmöglich soll die Tram zum J-K-Platz fahren... schön, auf der Autobahn mit 20 Km/h...
Danke an dich, M3575, dass du wieder deinen Senf dazugegeben hast...
@54E - Damit hast du natürlich auch nicht Unrecht :) Wär ja schön, aber braucht denn jemand so viele neue Wohneinheiten in diesem Bereich? Ist da offiziell was geplant?
Wellblech
19.09.2007 17:23
... oder man baut die nächste (oder übernächste ...) Generation von Strabsen aus Joghurtbechern, mit Schmutzabweisender Lackierung. Die müssen dann draußen stehen, damit der Regen den Schmutz abwaschen kann.

[muss ich jetzt /ironie schreiben oder ist das klar genug ?]

Bäderbahn
Re: Wellblech
20.09.2007 08:54
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... oder man baut die nächste (oder übernächste
> ...) Generation von Strabsen aus Joghurtbechern,
> mit Schmutzabweisender Lackierung. Die müssen dann
> draußen stehen, damit der Regen den Schmutz
> abwaschen kann.
>
>
> Bäderbahn

Hihi, die sind dann sicherlich auch viel billiger!!!!


Re: Wellblech
20.09.2007 09:55
Das wäre doch wirklich mal innovativ.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen