Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
weitere Fahrzeugabstellungen bei der Berliner S-Bahn (m2B)
geschrieben von Andreas007 
Eigentlich finde ich es megaschade dass die BR 485 jetzt abgestellt wird. Hab zwar selbst nur 1 Jahr in der DDR gelebt, verbinde aber mit dieser Baureihe doch ein Großteil meiner Kindheit.

Die BR 481 ist neu und schick und sicherlich effizienter, sie ist aber genauso emotionslos und kundenfeindlich wie der rote Mutterkonzern. Ein Blick auf die Homepage lässt doch sehr stark hoffen dass die S-Bahn Strecken in Berlin bald privatisiert werden. Lieber ein kundenfreundliches Unternehmen als diesen selbstgefälligen großen "NOCH"-Staatskonzern.
guyusa schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich finde ich es megaschade dass die BR 485
> jetzt abgestellt wird. Hab zwar selbst nur 1 Jahr
> in der DDR gelebt, verbinde aber mit dieser
> Baureihe doch ein Großteil meiner Kindheit.
>

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, in der damals nur O317- und O305-Busse fuhren, diese haben also meine ÖPNV-Kindheit geprägt, trotzdem bin ich froh, heute nicht mehr ständig mit diesen fahren zu müssen, sondern zeitgemäße, moderne Schienen- und Nicht-Schienen-Fahrzeuge nutzen kann.

Einen 485er kann man ja auch gern als Museumszug erhalten.
Die werden abgestellt, weil nicht mehr genügend Lokführer ihren dienst tun (wollen). Dadurch hamse einfach auf dauer zuviel...






(Achtung: I-Schalter aktiv)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2007 02:32 von Marek.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS: Das man die Giselas ertüchtigt mag der finaziell richtige Weg sein, aber
> die Leute freuen immer sich über nur zwei Türen...
>
>
> Gruß
> 54E - Durchlaufwagen


Hallo....
Wer kein Geld hat (BVG), muss eben mit dem Rollmaterial auskommen was da ist.
Die fetten Jahre, bzw. die Jahre wo man dachte sich alles leisten zu können, sind nun mal vorbei.

2 Türen - na und ??? (funktioniert doch beim Bus wunderbar?!)
Das wäre an sich kein Problem, wenn die Leute mal durchgehen würden, anstatt an den Türen kleben zu bleiben.
Soll ja kein Vorurteil sein, ist aber 17 Jahre danach immer noch typisch Westen. Genau so die Unsitte mit dem 'vorn beim Fahrer einsteigen'
Und wenn wir schon beim Komfort sind - 'ne Gisela hat mehr Sitzplätze als 'n A3.....

Aber zurück zum Thema.
Ich persönlich find's schade, dass die Coladosen so schnell verschwinden werden, zumal der Sparwahn auch nach hinten losgehen kann.
Weniger & kürzere Züge (siehe Ring) => volle Züge, wenig Sitzplätze => wenig Anreiz ÖPNV zu nutzen => weniger Fahrgäste =>
noch weniger und noch kürzere Züge ... usw. usw.
Dann doch lieber Vollzüge auf'm Vollring, zufriedene Fahrgäste und endlich mal ÖPNV auf Weltstadtniveau!!!
Soll heissen: Ring & Nord-Süd-Bahn ganztags mind. 5min-Takt, Stadtbahn 2,5min-Takt. Dann gäbe es noch genügend Arbeit für die 485er.

Gruß, plums
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2 Türen - na und ??? (funktioniert doch beim Bus wunderbar?!)

Der Vergleich mit dem Bus hinkt ein wenig - dort wurde ja der Fahrgastfluss wieder eingeführt.
Aber - im zweitgrößten deutschen U-Bahnnetz - Hamburg - haben alle U-Bahnwagen immer zwei Türen an jeder Seite, das funktioniert dort seit fast 100 Jahren hervorragend. Ich habe nie gehört, dass sich ein Hamburger für seine U-Bahn mal 3 Türen gewünscht hätte.

> Das wäre an sich kein Problem, wenn die Leute mal durchgehen würden, anstatt an den Türen kleben zu bleiben.
> Und wenn wir schon beim Komfort sind - 'ne Gisela hat mehr Sitzplätze als 'n A3 ...
... und sehr viel mehr als ein HK. Dieser wäre mit zwei Türen pro Wagenseite noch erheblich komfortabler.
Weniger Türen bedeutet auch mehr Stabilität im Wagenkasten, weniger bewegte Teile, weniger Verschleiss, weniger (Tür-)Störungen, weniger Wartungsaufwand und weniger große Lücken zwischen Zug und Bahnsteigkante bei Bahnhöfen im Außenbogen.

Übrigens geht der Trend auch bei S-Bahn und Straßenbahn eindeutig zu weniger Türen:
S-Bahn Vollzug BR 475 - 477 + 485: 32 Türen --> BR 480 - 482: 24 Türen
Straßenbahn 30m-Zug (Reko, Großraumzug, T6/B6): 6 Türen --> GT6, Flexity: 4 Türen
Straßenbahn 40m-Zug (KT4D-KT4D): 8 Türen (T6-Großzug 9) --> Flexity: 5 Türen

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber - im zweitgrößten deutschen U-Bahnnetz -
> Hamburg - haben alle U-Bahnwagen immer zwei Türen
> an jeder Seite, das funktioniert dort seit fast
> 100 Jahren hervorragend.

Allerdings haben die dort auch kein Kleinprofil mit Sitzanordnung quer zur Fahrtrichtung. Dort steht es sich einfach ziemlich unschön in der Mitte zwischen 2 Kniepaaren.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> plums schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 2 Türen - na und ??? (funktioniert doch beim
> Bus wunderbar?!)
>
> Der Vergleich mit dem Bus hinkt ein wenig - dort
> wurde ja der Fahrgastfluss wieder eingeführt.

Der Vordereinstieg funktioniert nur bei schwächer genutzten Buslinien - ist aber bei den starken Buskorridoren in Berlin ein exzellenter Beirag zu mehr Unzuverlässigkeit und Fahrgastfrust. Damit wird das Busfahren auf den Hauptachsen noch unkomfortabler gemacht, als es sonst schon ist. Aber hier ist nun einmal der größte Teil der Busfahrgäste zu befördern - und diese bekommen dann auch noch neben einem für diese starken Verkehrskorridore ohnehin ungeeigneten Verkehrsmittel (eben den Bus) auch noch einen völlig ungeeigneten Fahrgastanfertigungsmodus aufgezwängt (Vordereinstieg). Kein Wunder, dass die innerstädtischen Metrobusse eine Reisegeschwindigkeit von kaum mehr als ca. 14 km/h und meist einen permanenten Chaosfahrplan aufweisen.

Man kann es tagtäglich erleben, wie an bestimmten Haltestellen unnötig lange Wartzeiten entstehen, weil alle Fahrgäste sich durch die eine Tür quetschen müssen.
Ganz bekloppt ist es, wenn dann noch jemand eine Auskunft haben oder einen Fahrschein kaufen möchte. Beipiele, wo ich das häufig erlebe sind z.B. die Linien M29 und M48 (wo ja ohnehin Buskonvoibildung der Alltag ist - das wird durch den Zwangsvorderienstieg nur noch verschärft).

Selbst beim aktuellen Ersatzverkehr für die U2 kann man Busfahrer beobachten, die sehr viel Wert darauf legen, dass alle Fahrgäste ja nur durch die Vordertür einsteigen.
Das ist übrigens auch ein Beitrag zur unregelmäßigen Auslastung der Busse - da dann fast alle Fahrgäste an der Haltestelle ganz vorne stehen und gar nicht mehr mitbekommen, wenn ein zweiter Bus heranfährt (bzw. ich schon erleben konnte, dass wenn man dann zum zweiten Bus hinterläuft dessen Fahrer schnell die Türen zumacht und losfährt - um ja keine Fahrgäste mitnehmen zu müssen...)

Viele Grüße
Ingolf
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Novaearion schrieb:
>
> > Immerhin haben die ersten 481er ja auch
> > schon 14 Jahre auf dem Buckel.
> >
> >
> >
> > 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.07 16:29.
>
> Nein, das stimmt nicht. Die Vorserien-Vz (001-010)
> kamen Anfang 1997 zum Einsatz. Die Serien-Vz
> (011-494) und die Hz (501/601-503/603) kamen
> zwischen Anfang 1998 und Mitte 2004 zum Einsatz.
>
>
Die durchgängigen halbzüge kamen im Frühjahr 2003 in den Verkehr, es war um den Februar 2003 herum. Also nix mit 1998

Neoplan Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nein, das stimmt nicht. Die Vorserien-Vz
> (001-010)
> > kamen Anfang 1997 zum Einsatz. Die Serien-Vz
> > (011-494) und die Hz (501/601-503/603) kamen
> > zwischen Anfang 1998 und Mitte 2004 zum
> Einsatz.
> >
> Die durchgängigen halbzüge kamen im Frühjahr 2003
> in den Verkehr, es war um den Februar 2003 herum.
> Also nix mit 1998

Richtig gelesen hast Du Hennings Beitrag aber schon, oder? Er schrieb, dass alle Serienfahrzeuge - inklusive der durchgängigen Halbzüge - zwischen 1998 und 2004 geliefert wurden. 2003 liegt zwischen 1998 und 2004, also ist seine Aussage richtig und Dein "Also nix mit 1998" unberechtigt.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Henning schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > > Nein, das stimmt nicht. Die
> Vorserien-Vz
> > (001-010)
> > > kamen Anfang 1997 zum Einsatz. Die
> Serien-Vz
> > > (011-494) und die Hz (501/601-503/603)
> kamen
> > > zwischen Anfang 1998 und Mitte 2004 zum
> > Einsatz.
> > >
> > Die durchgängigen halbzüge kamen im Frühjahr
> 2003
> > in den Verkehr, es war um den Februar 2003
> herum.
> > Also nix mit 1998
>
> Richtig gelesen hast Du Hennings Beitrag aber
> schon, oder? Er schrieb, dass alle Serienfahrzeuge
> - inklusive der durchgängigen Halbzüge - zwischen
> 1998 und 2004 geliefert wurden. 2003 liegt
> zwischen 1998 und 2004, also ist seine Aussage
> richtig und Dein "Also nix mit 1998" unberechtigt.
>
> Jens
Sorry, das habe ich missverstanden. Aber auch das ist nicht ganz korrekt, weil bereits 1996/97 fleißig 481er geliefert wurden. Zum Jahresbeginn 1998 gab es bereits 100 Viertelzüge.

Neoplan Fan schrieb:

> Sorry, das habe ich missverstanden. Aber auch das
> ist nicht ganz korrekt, weil bereits 1996/97
> fleißig 481er geliefert wurden. Zum Jahresbeginn
> 1998 gab es bereits 100 Viertelzüge.
>
>

Ja, du hast das missverstanden, was ich davor geschrieben habe. Ich habe aber in Büchern gelesen, dass die Serienlieferung zwischen Anfang 1998 und Mitte 2004 stattfand. Nur die Vorserie wurde Anfang 1997 geliefert. Nach umfangreichen Einsätzen und der Behebung der Probleme konnte etwa ein Jahr später die Serienlieferung beginnen.
1 Beitrag entfernt
14.06.2007 00:03
Hallo,

ein Beitrag wurde wegen beleidigendem Inhalt entfernt.

Gruß,

Jens Fleischmann
Forummaster BahnInfo-Berlin
plums schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das wäre an sich kein Problem, wenn die Leute mal
> durchgehen würden, anstatt an den Türen kleben zu
> bleiben.
> Soll ja kein Vorurteil sein, ist aber 17 Jahre
> danach immer noch typisch Westen. Genau so die
> Unsitte mit dem 'vorn beim Fahrer einsteigen'
> Gruß, plums

Naja, im Osten sind se genau so "schlau"!!! Die bleiben ja sogar noch am Liebsten im Türrahmen stehen, obwohl der ganze Bus hinten leer ist!


"drstar" am 12.6.2007 um 20.10 Uhr:
> "Solaris4231" am 12.6.2007 um 19.00 Uhr:
>> "Andreas007" am 12.6.2007 um 18.19 Uhr:

>>> Seit dem Juni dürfen die 481er Vmax nur noch 90km/h fahren!

>> Warum dürfen die 81er nur noch 90 fahren?

> In nem anderen Thread habe ich was von Bremsproblemen gelesen,
> weshalb man vorsorglich die Höchstgeschwindigkeit, die gefahren
> werden darf, von 100 km/h auf 90 km/h reduziert hat.

Wahrscheinlich ist die besondere Anweisung gemeint, die die
Berliner Zeitung vom 14.6.2007 in einem Artikel beschreibt:

Zitat

Tempolimit für die S-Bahn

Als Reaktion auf den schweren Unfall am Südkreuz
dürfen Züge vor Bahnhöfen nur noch Tempo 80 fahren [...]
Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neoplan Fan schrieb:
>
> > Sorry, das habe ich missverstanden. Aber auch
> das
> > ist nicht ganz korrekt, weil bereits 1996/97
> > fleißig 481er geliefert wurden. Zum
> Jahresbeginn
> > 1998 gab es bereits 100 Viertelzüge.
> >
> >
>
> Ja, du hast das missverstanden, was ich davor
> geschrieben habe. Ich habe aber in Büchern
> gelesen, dass die Serienlieferung zwischen Anfang
> 1998 und Mitte 2004 stattfand. Nur die Vorserie
> wurde Anfang 1997 geliefert. Nach umfangreichen
> Einsätzen und der Behebung der Probleme konnte
> etwa ein Jahr später die Serienlieferung beginnen.


Es wurden 1996 100 Vz bestellt und zehn Vorserienviertel geliefert. 90 weitere Vz sollten 1997 kommen. Die Züge 001-010 erkennt man u.A. an dem andersfarbigen Führerstand(bei der Einfahrt in den Bf. besonders gut, da teilweise grau,Serie blau). Ab 1997 kamen die ersten Wagen de 1. Lieferserie 011-100. Zunächst war vor allem wichtig, die Züge der BR 475, die keine Feuerlöscher und keinen Türdauerverschluss hatten, zu ersetzen. Als die ersten Serienwagen halbwegs am Laufen waren, entschied man sich für die Bestellung von 400 weiteren Vz, um auch die Züge der BR 476 und 477 ausmustern zu können. Ab 1998 gab es dann etwa 100 Vz der BR 481 und es begann die Lieferung der 2. Lieferserie 101-160.
Die Vorseriernzüge sind auch an den Türen zu erkennen, denn die Scheiben "schlängeln" sich um die Knöpfe zum Öffnen der Türen herum. Einfach mal drauf achten, bei den Serienzügen sind die Scheiben senkrecht nach unten verlaufend.
bloß weg mit dem Schrott, mag diese Kisten auch nicht

> volle Züge, wenig Sitzplätze => wenig Anreiz
> ÖPNV zu nutzen => weniger Fahrgäste =>
> noch weniger und noch kürzere Züge ... usw. usw.
> Dann doch lieber Vollzüge auf'm Vollring,
> zufriedene Fahrgäste und endlich mal ÖPNV auf
> Weltstadtniveau!!!
> Soll heissen: Ring & Nord-Süd-Bahn ganztags
> mind. 5min-Takt, Stadtbahn 2,5min-Takt. Dann gäbe
> es noch genügend Arbeit für die 485er.
>
> Gruß, plums

Das kannst Du laut sagen - aber natürlich geschieht im allgemeinen Spar- und Kostenoptimierungswahn genau das Gegenteil, auch wenn Punkt3 immer ganz laut von Qualität, Service und Fahrgastzufriedenheit trompetet. (Pjönjanger Volkszeitung, wie ich in einem anderen Thread schrieb)

Wenn man zur HVZ keinen Sitzplatz findet, ist das - besonders auf stark belasteten Strecken wie dem Ring und großen Teilen der S1 - verständlich. Aber daß das bei den kurzen Zügen jetzt regelmässig - wie ich den vergangenen Tagen feststellen konnte - auf der S1 auch werktags nach 11 Uhr abends der Fall ist, finde ich schon mehr als
problematisch....


ebenso unverständlich ist das Schwächen von S3 und S9 am Wochenende auf Halbzüge. Die S9 "darf" nur bei Veranstaltungen im Olympiastadion als Vollzug fahren, aber da wäre ein Halbzug ja auch jenseits von Gut und Böse. Insofern kann ich es eigentlich nur positiv betrachten, dass weitere 485er umlackiert werden und nochmal HU bekommen dürfen. Lieber 485er und Vollzüge als noch mehr Halbzüge wo es nicht passt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Vorseriernzüge sind auch an den Türen zu
> erkennen, denn die Scheiben "schlängeln" sich um
> die Knöpfe zum Öffnen der Türen herum. Einfach mal
> drauf achten, bei den Serienzügen sind die
> Scheiben senkrecht nach unten verlaufend.


Nicht der Vz 481 010, bei dem sind die Türen schon wie bei der Serie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen