Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wendezeiten bei der BVG
geschrieben von Lopi2000 
Heute musste ich mich gleich doppelt über zu knapp bemessene Wendezeiten bei BVG-Bussen ärgern. Ich war auf dem Weg vom Leopold- zum Potsdamer Platz und wollte nach einer optimierten Fahrinfo-Auskunft mit dem 147er zum Hauptbahnhof und weiter mit dem RE3 fahren, um mir dort beim Umsteigen noch etwas zu besorgen.

Der 147er vor meinem fuhr so pünktlich, daß ich ihn knapp verpaßt habe. Der folgende 147er kam erst ca. 8 Minuten nach der planmäßigen Abfahrzeit am Leopoldplatz an, anschließend haben 4 Fahrer (der abgelöste, der ablösende und 2 weitere) noch einen fünfminütigen Plausch im Fahrzeug abgehalten, bevor es dann mal weiter gehen konnte.

Am Hauptbahnhof habe ich dann trotz Verzicht auf meine Besorgungen und 5minütiger Zugverspätung nur noch die Rücklichter des Zuges gesehen. Beim M41er dann das selbe Spiel wie beim 147er, zur vorgesehenen Abfahrtzeit stand er gerade mal an der Ankunftshaltestelle und musste dann noch über einige Ampeln und durch die Wendeschleife, so daß es auch deutlich später wurde.

Rund 25 Minuten später als geplant, kam ich dann am Potsdamer Platz an und stellte mir folgende Fragen:

- War heute irgendwas spezielles in Mitte los, was solche Verspätungen auslöste?
- Ist es inzwischen selbstverständlich, daß die Wendezeiten so verkürzt wurden, daß keine Verspätungen mehr aufgeholt werden können?
- Sind sich die Fahrer eigentlich bewusst, daß sie Dienstleister sind? Bei knapp 10minüter Verspätung noch 5 Minuten durch den Kollegenplausch draufzulegen, wäre nicht wirklich nötig gewesen. Die Ablösung an sich war nach unter einer Minute durch, die übrigen 3 Fahrer hätten sich problemlos außerhalb des Fahrzeugs weiter unterhalten können und ich hätte meinen Zug bekommen.
Mann Leute !

Bleibt doch mal sachlich !

In Mitte muss man jeden Tag mit einer Demo rechnen.
Das weiss jeder der in Berlin mit offenen Augen rumfährt !
Und mit Verspätung is auch zu rechnen.
Nichts ist vergänglicher wie Fahrzeiten...
Und das mal der eine oder ander Busfahrer n Schwätzchen macht,ist auch
normal...
So sehen sich die Kollegen oft über Wochen nicht.

Wobei ich hier nicht sagen will,das Verspätungen korrekt sind,bitte.

Aber n bischen mehr Verständnis...und dann gehts auch !
Bahnstern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann Leute !
>
> Bleibt doch mal sachlich !
>
> Aber n bischen mehr Verständnis...und dann gehts
> auch !


Bist wohl Autofahrer was?


in diesem Fall einfach die Garantielesitung der BVG in Anspruch nehmen und den Sachverhalt schildern.
./.
12.06.2007 11:58
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:10 von André Loop.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Hauptbahnhof habe ich dann trotz Verzicht auf
> meine Besorgungen und 5minütiger Zugverspätung nur
> noch die Rücklichter des Zuges gesehen.

Warum hast du nicht den RE 4 genommen, der immer 10 min nach dem RE 3 fährt?

so long

Mario
Naja, man kanns ja einfach probieren. Ging mir mal in Kladow so. Habe auf den Nachtbus gewartet. Als der kam, was soll ich sagen, hat er einfach gewendet und ist weiter gefahren und ich stand da wie blöd. Es gab ne Entschädigung-1 Monatskarte ABC---immerhin.

@Lopi2000: Warum hast du die Fahrer nicht drauf angesprochen? Ist doch nicht schlimm "habs eilig, muss Zug kriegen--bitte bitte"

Gruß
DB
wenn er angibt das die Fahrer sich noch 5 min unterhalten haben, man sich die Fahrzeugnummer und die Uhrzeit notiert geht man der Sache nach. Bisher wurden meine Garantiebegehen nie abgelehnt. Und das "rumschwatzen" unter Kollegen ist in meinen Augen keine höhere Gewalt.
Ihr seit ja lle sooooo menschlich.

Vorab: Ich komme auch nicht gerne zu spät.

Aber: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man nach einer Stunde auf dem Bock im stressigen Großstadtverkehr 5 Minuten zur Regeneration benötigt. Wenn dann noch ein Kollege da ist, dann ist auch gut.

Bäderbahn
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, man kanns ja einfach probieren. Ging mir mal
> in Kladow so. Habe auf den Nachtbus gewartet. Als
> der kam, was soll ich sagen, hat er einfach
> gewendet und ist weiter gefahren und ich stand da
> wie blöd. Es gab ne Entschädigung-1 Monatskarte
> ABC---immerhin.
>
> @Lopi2000: Warum hast du die Fahrer nicht drauf
> angesprochen? Ist doch nicht schlimm "habs eilig,
> muss Zug kriegen--bitte bitte"
>
> Gruß
> DB


Wie nochmal? Der kam und hat gewendet? ALso vom weiten ohne die Haltestelle anzusteuern? Eine Montskarte ABC ist ja auch nicht schlecht. Hatte bisher nur Einzelfahrscheine und Taxigelder gekriegt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass
> man nach einer Stunde auf dem Bock im stressigen
> Großstadtverkehr 5 Minuten zur Regeneration
> benötigt. Wenn dann noch ein Kollege da ist, dann
> ist auch gut.
> Bäderbahn

Die gönne ich ihm ja auch von Herzen, aber er hätte sich ja auch "nur" mit den beiden Kollegen, die mit diesem Fahrerwechsel nichts zu tun hatten, sondern "nur so" dort standen, unterhalten können. Der Fahrer, der mich zum Hauptbahnhof gebracht hat, hatte ja grad schon Pause, die durch die Verspätung schon 10 min länger war als vorgesehen.

derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Lopi2000: Warum hast du die Fahrer nicht drauf
> angesprochen? Ist doch nicht schlimm "habs eilig,
> muss Zug kriegen--bitte bitte"

Ganz einfach: sie standen in Sicht, aber nicht in Rufweite.

Beschwerde etc. hätte ich jetzt als zu hart empfunden, es ging mir ja auch mehr darum, ob die Wendezeiten so zusammen gekürzt wurden, daß man Verspätungen nicht mehr aufholen kann.
Daß zeigt eben daß auf der BVG kein Verlaß ist. Manchmal kann man mit etws Verspätung leben, Manchmal bedeute eine solch Verspätung aber auch ein verplatzter Termin, der nicht so einfach umzuplanen ist, oder ein versäumter Fernzug an einer Strecke der nur ein paar Mal am Tag bedient wird. Bei solche zeitlich kritische angelegenheiten muß man eben mindestens zwei Busse oder Züge vorher abfahren, auch bei taktausgedünnte Linien. Damit verlängert sich der Gesamtreisezeit natürlich. Es kommt auch Murphy's Law im Spiel: wird der Zeit knapp, denn gibt's Verspätungen und verplatzte Anschlüsse; läßt man sich viel Zeit, funktioniert alles perfekt und man kommt 45 Minuten zu früh an und langweilt sich.

Am U-Bahnhof Nollendorfplatz wechseln sich die Fahrer der U1 auch öfters ab. Nicht selten verplaudern sie dabei auch ein paar Minuten. Und dadurch klappt auch mitunter die Verbindung (die laut BVG keine Verbindung ist) nach Ruhleben am Wittenbergplatz nicht - also nochmal 8 bzw. 10 Minuten verloren.
@Logital: Ja, es war an der Kaserne Hottengrund. Die haben ne riesen Wendeschleife, ich stand am Haltestellenschild und dann kam der Nachtbus (Mini-Bus).
Dieser hat die Schleife sehr eng genommen (gleich um die Insel) und hat gleich gedreht.

Gruß
DB
./.
12.06.2007 22:43
./.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2009 12:09 von André Loop.
Und auch beim Bus übergebe ich als Fahrer "meinen" Bus ja auch an den Kollegen. Da gibt es immer noch was zu besprechen, Umleitung, Falschparker, Schaden am Bus usw. Klar wären 5 Minuten heftig, aber manchmal empfindet man als Fahrgast auch eine kurze Zeitspanne als wesentlich länger... Wenn ich auf Fahrzeit 6 abends/nachts Zeit abbummeln muss, um nicht zu früh zu fahren, da steht man mal so 30 sec und schon wird hinten alles unruhig.
Bäderbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass
> man nach einer Stunde auf dem Bock im stressigen
> Großstadtverkehr 5 Minuten zur Regeneration
> benötigt. Wenn dann noch ein Kollege da ist, dann
> ist auch gut.
> Bäderbahn

War das Ironie Bäderbahn?
5 Minuten Regeneration schön und gut, aber auf Kosten des Fahrgastes?

Wenn ich also als Verkäufer meine tägliche Arbeitszeit von 6-8 Std.an der Kasse verbringe
und mich ausnahmsweise auch mal 5min mit den Kollegen unterhalte und dabei die Kunden ignoriere,
darf ich dann dein Statement als Entschuldigung vorbringen?

Zum eigentlichen Thema:
Also ich bemerke auf meinen Touren auf dem 147er, das dieser meist sogar zu früh
unterwegs ist. Ich fahr meist Mo-Fr U H.-Heine-Str. Richtung Hbf.
Abfahrt 06 26 46 oder in HVZ 08 28 48. Wenn ich eine Minute früher unten mit der
U8 ankomme und hochrenne ist der Bus meist weg und man sieht nichtmal die Rücklichter.

Komisch, daß sowas auf einer Linie passiert,die eigentlich notorisch verspätet ist.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich bemerke auf meinen Touren auf dem 147er,
> das dieser meist sogar zu früh
> unterwegs ist. Ich fahr meist Mo-Fr U
> H.-Heine-Str. Richtung Hbf.
> Abfahrt 06 26 46 oder in HVZ 08 28 48. Wenn ich
> eine Minute früher unten mit der
> U8 ankomme und hochrenne ist der Bus meist weg und
> man sieht nichtmal die Rücklichter.
>
> Komisch, daß sowas auf einer Linie passiert,die
> eigentlich notorisch verspätet ist.

Naja, die Verspätung fängt er sich ja im Allgemeinen auch erst auf dem von Dir befahrenden Abschnitt, vor allem in der Friedrichstraße.

Jens
Das war schon in gewisser Weise Ironie. 5 Minuten sind nicht immer ausreichend.
Ich persönlich habe lieber einen fitten Fahrer vorne links sitzen als jemanden, der gestresst / abgespannt / unkonzentriert / ... ist, vor jeder Kurve eine fast-Vollbremsung hinlegt und auf meinen 2 km Fahrstrecke 3 Radfahrer fast über den Haufen fährt.

Bäderbahn
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum eigentlichen Thema:
> Also ich bemerke auf meinen Touren auf dem 147er,
> das dieser meist sogar zu früh
> unterwegs ist. Ich fahr meist Mo-Fr U
> H.-Heine-Str. Richtung Hbf.
> Abfahrt 06 26 46 oder in HVZ 08 28 48. Wenn ich
> eine Minute früher unten mit der
> U8 ankomme und hochrenne ist der Bus meist weg und
> man sieht nichtmal die Rücklichter.
>
> Komisch, daß sowas auf einer Linie passiert,die
> eigentlich notorisch verspätet ist.
>


Mal drüber nachgedacht, ob der Bus vielleicht nicht 3min zu früh sondern 17min zu spät dran ist?
Hallo das geht auch beim Bus 156 so. Jeden Morgen um 5.25 ist es nicht möglich das der Bus pünktlich kommt. Er kommt aus Richtung Pasedagplatz setzt dort ein.
Und drei Haltestellen weiter sind schon 3 min. drauf.
Das geht aber dann durchgehend den ganzen Tag so. Richtig lustig denn am Nachmittag. Aus Storkower Strasse ist dann wie Lotto. Kommt er, kommt er nicht.
Es rauschen dann drei Busse zum Pasedagplatz und verschwinden zum wenden. Aus der Gegenrichtung nix. Nach geschlagenen 40 min. dann ein Bus Richtung Storkower Strasse. Um meine miese Laune noch zu vervollkommnen sagte der Fahrer, wenn se sich beschweren wollen, müssense machen, mir egal.
Danke, zu hause flugs einen Brief an den Vorstand aufgesetzt und gewartet. Nach geschlagenden 4 Wochen ein zweiseitiges Schreiben von Herrn Sturmowski bekommen.Viel heisse Luft und weiter nichts. An der Situation hat sich bisher nicht viel geändert.
Und auf eine Fahrkarte habe ich im Vorfeld verzichtet, habe meine ÖPNV Karte.
Man muss nur sagen, dass es meist die Fahrer der BT sind, die pünktlich kommen. Auch mal warten auf die alte Oma und eigentlich netter bzw. höflicher sind.
Sicher hat jeder Busfahrer sein Pause zu bekommen. Doch ein wenig cleverer Disponieren und dann geht das für alle ewtas schneller und besser.

in diesem Sinne
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen