S-Bahn nach Rangsdorf erst 2030 oder später 29.05.2020 08:21 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf erst 2030 oder später 29.05.2020 08:39 |
Re: S-Bahn nach Rangsdorf erst 2030 oder später 29.05.2020 09:08 |
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Stefan Metze
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Da die Dörfer südlich der S2 ab 2025 durch die neue Dresdener Bahn ohnehin im 20 Minuten-Takt durch RB's und RE's bedient werden, glaube ich ehrlich gesagt nicht an eine Verlängerung der S2.
Wie hoch dürfte hier der Kosten-Nutzen-Faktor für solch eine Investition noch sein?
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Stefan Metze
i2030 ist ohnehin nur ein Hashtag bzw. Marketing-Begriff. Mit 2030 hat das gar nichts zu tun.
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Stefan Metze
Nichts an den aufgeführten Projekten ist besonders neu. Über alle wird schon seit der Wiedervereinigung 1990 hier und da mal wieder berichtet, philosophiert und geträumt.
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Stefan Metze
Schaut man auf der Projektwebseite nach, stehen alle Projekte da wo sie auch schon in den letzten 3 Jahrzehnten standen: in der Überlegung/Voruntersuchung etc.
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Stefan Metze
Bei keinem der Projekte ist eine Konkrete Planung zu erkennen. Vom offiziellen Baubeginn mal ganz zu schweigen.
Die Verkehrswende wird wohl auch die nächsten Jahre hauptsächlich durch PopUp BikeLanes geprägt.
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Stefan Metze
Ich bin mir bei der bisherigen Performance ziemlich sicher, dass auch unter den gegebenen Umständen der leeren Landes-Kassen durch die Corona-Krise, bei einigen Projekten der Rotstift angesetzt wird.
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Stefan Metze
Die einzigen die von i2030 bisher profitiert haben, ist die vom VBB für i2030 beauftragte Kommunikationsagentur.
Re: S-Bahn nach Rangsdorf erst 2030 oder später 30.05.2020 15:09 |
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Bernd - aka Thomas Splitgerber
Dass aus i 2030 wohl eher i 2040-i2050 wird, war schon bei der Vorstellung klar.
Die S-Bahn nach Rangsdorf soll erst 2026 in der Planung fertig sein. Danach Planfeststellungsverfahren ca. 2-3 Jahre und noch Mal 2-3 Jahre Bauzeit....
Hier der Link zum heutigen Tagesspiegel Artikel:
[www.tagesspiegel.de]