Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das "E" ist wieder im Kommen
geschrieben von Philipp Borchert 




Aber nur bei Zügen von Linien, welche hier nicht planmäßig entlangfahren, sonst steht "M6" oder "18" dran, auch morgens einsetzende Wagen schildern hier bereits ihre Ziellinie.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo Philipp,

bist du sicher, daß das nicht nur der Fahrer manuell eingegeben hat und ein Einzelfall ist?
Die Sonderzeichen werden zwar vom IBIS vorgegeben aber können manuell umgestellt werden. So können die Fahrer auch individuell schildern. Und es gibt ja Kollegen, die sich das IBIS zum Hobby gemacht haben...

Gruß Blnstrabi
Mahlzeit!

Also, von Rostock lernen heißt siegen lernen. Oder so ähnlich. :-)
Hier -- in Rostock -- werden aussetzende und z.T. auch einsetzende Straßenbahfahrten grundsätzlich mit der Linienbezeichnung "E" geschildert. Der Fahrgast weiß dann, daß mit dem Zug was nicht ganz stimmt und guckt nochmal genauer auf das Zielschild.

@Blnstrabi: Vielleicht war der entsprechende Kollege, der das mal probieren wollte, in der Vorsaison hier im Urlaub... :-)

Gruß aus der Hansestadt Rostock
Mike
@Mike 485

Der Fahrer muß dafür nicht in Rostock gewesen sein. Und man muß auch nicht von Rostock lernen.
Man muß nur die BVG vor dem Mauerfall kennen...
Dann könnte man nämlich eventuell sogar behaupten, daß die Rostocker sich dies damals bei der BVG abgeguckt haben ;-)
Das "E" als Zeichen für aussetzende Fahrten (von Linien, die normalerweise nicht am Hof Marzahn vorbeifahren) habe ich schon des Öfteren gesehen. Wenn mal wieder etwas seichteres Wetter ist, kann ich mich ja mal 10 Minuten am Abend an der Strecke positionieren, ich denke, es werden mehrere "E's" kommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielleicht war man ja auch in Düsseldorf. Dort ist die "Rostocker" Praxis seit ewigen Zeiten Usus.

Liebe Grüße,

Christian Linow


Hi!

RBL-mäßig gibt es derzeit keine Linie, die mit "E" beschildert wird. Zuletzt war es im letzten Jahr die Baulinie Degnerstr. -> Weißenseer Weg -> Karl-Lade-Str -> Oderbruchstr. -> Weißenseer Weg. Und das E hinter der Liniennummer ist leider mit Einführung der Metrolinien abgeschafft worden, denn M13E kann unser Steinzeit-RBL leider nicht anzeigen. In den internen Fahrplanunterlagen werden interessanerweise die Linien M5E, M6E und M8E verwendet, sie erscheinen aber öffentlich nicht.

Gut, Vorgestern früh habe ich einen 50E zur Björnsonstraße wiederbelebt, so mancher Fahrer spielt mal doch ganz gerne mit dem RBL...

@Chr. Linow: Die Düsseldorfer Rheinbahn nutzt das "E" nur für Einrückfahrten, wie auf dem Bild zu sehen ist oder im Störungsbetrieb (Pendelverkehr im Tunnel e.t.v.). Wenn einer Linie verkürzt geführt wird, ist die Liniennummer mit einem roten waagerechten Strich versehen.
> @Chr. Linow: Die Düsseldorfer Rheinbahn nutzt das
> "E" nur für Einrückfahrten, wie auf dem Bild zu
> sehen ist oder im Störungsbetrieb (Pendelverkehr
> im Tunnel e.t.v.). Wenn einer Linie verkürzt
> geführt wird, ist die Liniennummer mit einem roten
> waagerechten Strich versehen.
>
> | Wiener Linien - die Stadt gehört ihnen!

Nein, nicht mehr ganz richtig. Da diverse B-Wagen derzeit eine Matrix-Anzeige erhalten und die Niederflur-Fahrzeuge jene ohnehin bereits besitzen, werden nunmehr auch die bislang als "gestrichen" vermerkten Linien mit einem "E" angegeben. Darunter fallen ebenso ausrückende Züge mit abweichendem Verlauf.



Unterstützt der Fakt, dass ich heute morgen an der Landsberger/Petersburger quasi erstmalig eine als "E" geschilderte Fahrt zum Btf. Lichtenberg gesehen habe nun die These, dass das E wieder im Kommen ist oder jene, dass sich die Anhängerschaft der RBL-Tuner zusehens vergrößert?
BimKutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> denn M13E kann unser Steinzeit-RBL leider nicht
> anzeigen. In den internen Fahrplanunterlagen
> werden interessanerweise die Linien M5E, M6E und
> M8E verwendet, sie erscheinen aber öffentlich
> nicht.

Tja, das ist BVG-Perfektionismus:
Wenn man keine M13E schildern kann, dann schildert man selbstverständlich auch keine M6E oder ähnliches, die für einige Fahrgäste schließlich einen Informationsgewinn bedeuten würde, der anderen E-Wagen-Nutzern enthalten würde... :D

Zitat:

>> die für einige Fahrgäste schließlich einen Informationsgewinn bedeuten würde

Für Touristen und "Bedarfs"-Fahrgäste aber eher verwirrend.

Vor dem Mauerfall war das "E" an Bussen halt sehr geläufig für Verstärkerfahrten.
Da wußte eigentlich fast jeder (West)-Berliner, daß dieser Bus nicht die komplette, oder eine veränderte Route fährt.

Leider ist dies mit Einführung der dreistelligen Linienbezeichnung ja nicht mehr möglich.
Anonymer Benutzer
...
27.06.2007 17:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:27 von 54E.
Als eigenständige Linie ?

Habe gerade gesehen, daß es z.B. 1980 natürlich auch eigenständige E-Linien gab.
14E (Alt-Heiligensee-Falkenplatz), 22E (U-Holzhauser Str.-Waidmannslust), 34E (Alt-Gatow-Habichtswald), 35E (Alt-Kladow-Hottengrund), 76E (U-Alt-Mariendorf-Bahnhofstr.) und natürlich "E" (Wannsee-Drewitz)
Grenko schrieb:

> Habe gerade gesehen, daß es z.B. 1980 natürlich
> auch eigenständige E-Linien gab.
> 14E (Alt-Heiligensee-Falkenplatz), 22E
> (U-Holzhauser Str.-Waidmannslust), 34E
> (Alt-Gatow-Habichtswald), 35E
> (Alt-Kladow-Hottengrund), 76E
> (U-Alt-Mariendorf-Bahnhofstr.) und natürlich "E"
> (Wannsee-Drewitz)

Wer hätte das gedacht.


War das ironisch ? Ich hab es jetzt, bis auf den Drewitz-E, nämlich nicht mehr in Erinnerung gehabt. Hab die alten Pläne und Linien von damals schließlich nicht unterm Kopfkissen zu liegen...;-)
Deutsche_Oper schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hätte das gedacht.

Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> War das ironisch ?


Ich hoffe doch! Sonst hätte ich gestern abend einmal umsonst laut gelacht! :-D

Gruß,
Mike
Nu seid mal nicht so arrogant ;-)
Ich habe mich die letzten 15 Jahre nicht mehr doll mit dem Berliner Nahverkehr beschäftigt.
Somit sind einige Sachen nicht mehr in Erinnerung. Als einige User hier noch nicht einmal geplant waren hätte ich locker alle Buslinien mit Start und Ziel rückwärts aufsagen können.
Das ich meine nachträgliche Entdeckung hier gepostet habe mag vielleicht für einige unwissende User interessant sein, und so manches Posting überflüssig erscheinen (siehe Rostock von Mike485) lassen.

Also, locker bleiben Mädels.
Der ironische Kommentar hätte wirklich nicht sein müssen. ich erinnere mich, dass ich mich als Kind über diese festen E-Linien gewundert hatte.
Warum gab es die denn? Waren zu wenige Liniennummern zwischen 1 und 99 frei, waren in den entsprechenden REgionen alle Nummern vergeben (also dieses Schema 80-89 sind Steglitzer Linien usw.) oder waren es ursprüngliche Einsetzerwagen, die irgendwann zur vollwertigen Linie mutierten?
Ich gehöre ja normalerweise nicht zur Niedermach- und Besserwisserfraktion in diesem Forum. Nur schien mir das
von Grenko genannte Faktum so allgemein bekannt und historisch nicht so weit zurückliegend zu sein, das ich's
mir doch nicht verkneifen konnte. Bitte um Entschuldigung.

Das für verkehrsinteressierte obligatorische Studium
alter Stadtpläne zeigt schnell, daß es bis neben den bis in die späten 1980ern mit E-Nummer verkehrenden Linien in Kladow und Heiligensee weitere E-Busse gab, die nicht einfach nur einer verkürzten Linienführung
entsprachen, sondern ganz oder z.T. eigene Strecken bedienten.

Ich nenne z.B. den (bis ca. 1978) fahrenden 86E, der nicht zur damaligen Endstelle an der Steglitzer
Teltowkanalstraße führte, sondern vorher an der Birkbuschstr. zum Klingsorplatz abbog und somit den
Haupteingang des Klinikums bediente (Erst später wurde dann für das Klinikum eine eigene Kurzlinie (88)
geschaffen). Und noch später gab es auch noch den 96E zum Zehlendorfer Beeskowdamm, wie der 76E in
Lichtenrade eine typische "Industrielinie".

Und schon in den früheren 1950er Jahren gab es z.B. den Bus 3E als Ergänzung zum damals als einzige Linie weite Teile des Zehlendorfer Bezirksgebiet (und eine Tram gab es auch damals dort nicht!) bedienenden Bus 3. Der 3Eer verkehrte damals vom Oskar Helene Heim zum von den Amerikanern okkupierten ehemaligen AEG-Telefunkenwerk in Lichterfelde.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2007 02:18 von Deutsche_Oper.
Anonymer Benutzer
...
29.06.2007 02:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 22:27 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen