Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Studentenjob Lokführer - Bahn will Aushilfen (zunächst) bei der S-Bahn
geschrieben von Christian Linow 
Hallo alle zusammen,

die Deutsche Bahn AG überlegt derzeit, Studenten als Aushilfs-Tf einzusetzen. Was sagt Ihr dazu?

Lest selbst:

[www.bahninfo.de]

Liebe Grüße,

Christian
Können gleich bei der S-Bahn anfangen...
Funktioniert bei den Privaten...

naja ok, was da so teilweise durchs DZB turnt, da hab ich dann doch schon angst... Wenn viele nich mal mit nem Fahrstuhl umgehen können....
...und die Fahrkarten werden von 1€-Jobber kontrolliert ?
Mist, einen dritten Job krieg ich aber zeitlich nicht mehr hin...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
... oh Gott!!! Ausgerechnet Studenten!!! *kopfschüttel* ...
In ner Viertelstunde sind sämtliche "Verkehrsregeln der Eisenbahn" erklärt? Die komplette Technik einer Lok und das richtige Verhalten bei Betriebsstörungen? Au weia...das halte ich für indiskutabel.

Ansonsten würde ich mich anbieten, habe ja schon genug "Berufserfahrung" im MSTS, man könnte sich also die Viertelstunde sparen...

Ne, also wirklich

Gruß
DB
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> In ner Viertelstunde sind sämtliche "Verkehrsregeln der Eisenbahn" erklärt? Die
> komplette Technik einer Lok und das richtige Verhalten bei Betriebsstörungen?
> Auweia...das halte ich für indiskutabel.

Ich auch. Es sei denn, man hat die Rinchtlinien letzte Woche derart vereinfacht, dass sie auf einen Bierdeckel... ach, was! Das war ja was anderes.

> Ansonsten würde ich mich anbieten, habe ja schon genug "Berufserfahrung" im MSTS,
> man könnte sich also die Viertelstunde sparen...

Die Erfahrung im MSTS kann Dir leider nicht angerechnet werden. Hättest Du auf dem Zusi gerlernt, wäre das schon was anderes... :->

> Ne, also wirklich

Billig billig billig. Und an die Betriebswirtler denken. :-(

Gruß
Mike
derBreite schrieb:
-------------------------------------------------------
> In ner Viertelstunde sind sämtliche
> "Verkehrsregeln der Eisenbahn" erklärt? Die
> komplette Technik einer Lok und das richtige
> Verhalten bei Betriebsstörungen? Au weia...das
> halte ich für indiskutabel.

>
> Gruß
> DB

Bei Studenten muss man die dreifache Zeit einberechnen, die man normalerweise für ne Einweisung etc. benötigt....






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2007 10:45 von berlin91.
Mist! Jetzt wo ich kein student mehr bin! Ich hätte diese Erfahrung gerne gemacht. Ach, da fällt mir ein, dass einer meiner Komilitonen Tfz bei der S-Bahn war...

Studenten haben viele Vorteile:

Sie meckern nicht, wenn man se 4 h irgendwo abstellt, denn sie haben dann endlich mal Ruhe zum lernen. Studenten arbeiten gerne nachst, denn tagsüber müssen sie ja in der Vorlesung schlafen. Studenten haben kleine Wohnungen, ein Leben auf dem Fahrerstand wäre für sie also keine Umstellung. Studenten brauchen weniger Lohn, da sie überall Ermäßigungen bekommen können. In gewissen Studiengängen kann die Zeit auf dem Fahrerstand auch als Praktikum anerkannt werden. Außerdem sind Studenten selten gewerkschaftlich engagiert, miese Arbeitsbedingungen sind sie gewöhnt. Der Nachteil ist lediglich, dass sie wegen fester Vorlesungszeiten nur in den Semesterferien flexibel einsetzbar sind. Also alles in Allem macht die Bahn Gewinn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mist! Jetzt wo ich kein student mehr bin! Ich
> hätte diese Erfahrung gerne gemacht. Ach, da fällt
> mir ein, dass einer meiner Komilitonen Tfz bei der
> S-Bahn war...
>
> Studenten haben viele Vorteile:
>
> Sie meckern nicht, wenn man se 4 h irgendwo
> abstellt, denn sie haben dann endlich mal Ruhe zum
> lernen. Studenten arbeiten gerne nachst, denn
> tagsüber müssen sie ja in der Vorlesung schlafen.
> Studenten haben kleine Wohnungen, ein Leben auf
> dem Fahrerstand wäre für sie also keine
> Umstellung. Studenten brauchen weniger Lohn, da
> sie überall Ermäßigungen bekommen können. In
> gewissen Studiengängen kann die Zeit auf dem
> Fahrerstand auch als Praktikum anerkannt werden.
> Außerdem sind Studenten selten gewerkschaftlich
> engagiert, miese Arbeitsbedingungen sind sie
> gewöhnt. Der Nachteil ist lediglich, dass sie
> wegen fester Vorlesungszeiten nur in den
> Semesterferien flexibel einsetzbar sind. Also
> alles in Allem macht die Bahn Gewinn.

Das wahr doch sicher nicht ernst gemeint, oder? Sollen Vollprofis wirklich durch blutige und im Crashkurs angelernte Hiwis ersetzt werden? Hiiilfe!!!






----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
Die Studenten schnallen eh nichts
Mich würde doch mal die Quelle dieser Information interessieren (bzgl. der Artikel bei Bahninfo)
In mehreren Tageszeitungen konnte ich in den Archiven nichts finden.

Ist dies ein verspäteter Aprilscherz ?

Für Hinweise wäre ich dankbar !
Natürlich sind Fachkräfte besser! Soviel ich weiß hat man aber die Lokführerausbildung stark verkürzt (auf 3 Monate?). So richtig gründlich ausgebildet sind dann die "Fachkräfte" ja eigentlich auch nicht mehr. Da man Studenten eben in Zeiten einsetzen kann, die die anderen nicht wollen, kann es durchaus sinnvoll sein, ein Teil der Belegschaft aus diesen zu bilden. Trotzdem betrachte ich den Trend zur Hilfskraft eher skeptisch.

Ich glaube nicht, dass man in Zeiten der verkürzten Leicht-Studiengängen, die ein hohes, festgelegtes Arbeitspensum erfordern, wirklich noch Zeit hat, nebenher zu arbeiten. Die Möglichkeit der Streckung des Studiums gibt es heute immer weniger, da Studiengebühren mit der Länge des Studiums ansteigen, und man bei einigen Studiengängen eine gewisse Anzahl an Punkten im Semester bekommen muss, damit überhaupt nur eine einzige Lehrveranstaltung anerkannt wird. Da die Leute mit diesen Studiengängen nach drei Jahren wieder aus der Uni draußen sind, dürfte sich deren Ausbildung möglicherweise nichtmal lohnen, es sei denn, sie sind nach der Uni arbeitslos.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Es gibt ja genug Arbeitslose! Müssen es Studenten sein, die mit Fragezeichen in den Augen dastehen?
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ja genug Arbeitslose! Müssen es Studenten
> sein, die mit Fragezeichen in den Augen dastehen?

Mag ja sein, aber sie müssen entsprechend qualifiziert sein, sonst kommen sie nicht auf den Kutschbock. Dazu hängt es auch zusammen mit der Personalpolitik der DB und der S-Bahn. Wenn die keinen einstellen wollen, dann tun sie es auch nicht. Ich halte das immernoch für einen verspäteten Aprilscherz. Wenn die Lufthansa oder Easyjet gleichziehen, dann gute Nacht.




----
[[["Aber! Das ist ja eine Kinderkarte!" "Da sieht man mal, was für Verspätung eure Züge haben"]]]
berlin91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt ja genug Arbeitslose! Müssen es Studenten
> sein, die mit Fragezeichen in den Augen dastehen?

Schaffst Du auch irgendwann einmal eine sachliche Aussage? Oder reicht es bei Dir nur für Vorurteile?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> berlin91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es gibt ja genug Arbeitslose! Müssen es
> Studenten
> > sein, die mit Fragezeichen in den Augen
> dastehen?
>
> Schaffst Du auch irgendwann einmal eine sachliche
> Aussage? Oder reicht es bei Dir nur für
> Vorurteile?
>
> Jens


Das man hier ständig von der Seite angemacht wird, ist schon längst bekannt. Beleidigungen gegen andere Forenmitglieder sind hier echt die Spitzenreiter!
Hallo!

Man sollte auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!
Wobei bei etlichen Millionen Arbeitslosen, sollte dieses Wort eigentlich " eine sachliche Aussage" genug sein!
Für Studenten der Verkehrswissenschaften o.ähnliche Studienrichtungen als praktische Erfahrung um Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen zu erlangen, aber auch nicht als PRAKTIKANT (oder mit einer neuen englischen Vokabel ins neue Sprachdeutsch von DB und Co. eingeführt)... mir fällt gerade kein Begriff dazu ein, außer Loknute!"
Schafft endlich perspektiven für Arbeitslose und bildet sie aus und nicht jeder ist gesundheitlich, physisch, psysisch... in der Lage so einen verantwortungsvollen Job zu machen! Gruß nach Nürnberg!

MfG
strolch
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Erfahrung im MSTS kann Dir leider nicht
> angerechnet werden. Hättest Du auf dem Zusi
> gerlernt, wäre das schon was anderes... :->

OK, ich melde mich dann morgen zum Dienst. Streckenkenntnis habe ich aber nur auf der Oberen Ruhrtalbahn und zwischen Altenbecken und Northeim. Aber das reicht ja für den Anfang.... :-)

Bye

Kay
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen